AMD Fiji: 8 GiByte angeblich ab August, "Radeon Fury X"/4G knapp unter Titan X

AW: AMD Fiji: 8 GiByte angeblich ab August, "Radeon Fury X"/4G knapp unter Titan X

Und ich hab mich so gefreut... Aber ich 4gb sind mir definitiv zu wenig und bis August warte ich sicher nicht. Im August wird dann wahrscheinlich angekündigt, dass die zum Weihnachtsgeschäft in den Regalen steht. Schade AMD, ich kauf mir ne 980 ti.

AW: AMD Fiji: 8 GiByte angeblich ab August, "Radeon Fury X"/4G knapp unter Titan X

Nettes Bild, aber kennen wir ja schon unter viel Wärmeleitpaste verborgen auf wcctech hehe. Also die CEO keine Ahnung aber find immer wieder die schaut aus wie ein kerl nicht wie eine frau:D
Aber eine Aussage die da zitiert wird klingt sehr vielversprechend.
Zitat Artikel CB

"Matt Skinner, Corporate Vice President und General Manager Products bei AMD, hat zu guter Letzt eine interessante Bemerkung fallen gelassen. Demnach ermöglicht HBM es AMD, die schnellste Grafikkarte der Welt zu bauen. Es ist aber unklar, ob er nur die schnellste Radeon-Grafikkarte oder allgemein die schnellste Grafikkarte gemeint hat."
:daumen:

@SHINIGAMI92
Wir wissen wie diese Umfrage enden würde.

Wenn du mit der Aussage Fiji meinst, nicht unbedingt. Vergleiche nur mal die 980 Ti mit der R9 290X. Beide haben 2816 Schader, ergo sollten beide gleich schnell sein. Dem ist aber nicht so, da die Chips intern ganz anders aufgebaut sind. Unterschiede bei den ROP´s, SIMD´s, Textureinheiten etc. Nur rein an der Anzahl der Schader kannst die Leistung nicht fest machen. Fiji wird 1024 Schader mehr haben als die Titan X, aber dennoch ist AMD´s kommendes Flaggschiff nicht zwingend 25% schneller. Da hängen viele andere Faktoren mit drin. Wenn AMD es schafft die Leistung bei der Ausbaustufe von GCN auf die "Straße" zu bringen, sollte die Fury der Titan X ebenbürtig sein, eventuell einen ticken schneller. Jedoch wie gesagt, es hängt viel von anderen Faktoren ab. Nicht zuletzt auch vom treiber, und da haperts bei AMD derzeit. Haben hier auf den rechnern mit AMD Graka den Omegatreiber drauf, der is glaub 3 Monate alt. Auf meinem Zockerrechner is der vorletze NV Treiber drauf (war jetzt ne Woche nicht am zocken). Ha, hab den Link, bitte vergleich doch mal die Unterschiede der Chips in der tabelle.
Geforce GTX 980 Ti im Test: Gestatten, "Titan XS"

Ist zwar nur ein Nebenthema aber das PCB sieht dem einer GTX780 Ti sehr ähnlich.
Frage mich ob der Full Cover Kühler meiner Ti passen würde.

Oh man AMD ich hab seit April mit einer neuen Karte gerechnet sa ja so aus und nun August :( da liegt mein Jahresurlaub dazwischen deswegen jetzt dann doch 980 TI + Kraken + H55 dafür später dann bei 14 oder 16 NM da schau ich noch einmal auf Rot.

Auch wenn die AMD im Bereich der GTX980 TI/ TitanX wildert ist sie für mich vorerst ein Kaufgrund, da sie technisch für mich auf den ersten Blick viel vortschrittlicher ist.
Warum ältere Technik kaufen für ähnliches Geld?
MfG.wolflux

Der Sinn erschließt sich hier aber nicht wirklich oder?
Weil AMD "älter" ist kaust du eine TI?
AMD hat doch die "neuere Technologie" auf der Karte....?
Oder meinst du "auch wenn AMD nur so schlecht wie die TI ist kaufst du sie?"

August? Der Launch ist im Juni.

Der Sinn erschließt sich hier aber nicht wirklich oder?
Weil AMD "älter" ist kaust du eine TI?
AMD hat doch die "neuere Technologie" auf der Karte....?
Oder meinst du "auch wenn AMD nur so schlecht wie die TI ist kaufst du sie?"

Hm?
Steht doch deutlich da.

:ugly: laut diesem Thread scheinen hier ziemlich viele Leute ziemlich viel Geld für GPUs auszugeben. Jeder dritte hier will sich wegen 4 Wochen Wartezeit jetzt lieber ein 980Ti kaufen :huh:

@workflux: Auch ich kann deinen Satzbau nicht zu 100% entschlüsseln. Ich kann auch nicht ganz heraus lesen ob du jetzt eine 980Ti kaufen willst, oder eine neuere Fiji.

2 Wochen ;)

Da ich nicht mehr als 500€ ausgeben will und vor Ende des Jahres kein Spiel mehr erscheint, mit dem meine 290 Probleme hat, wird wenn überhaupt erst gegen Ende des Jahres aufgerüstet.
Ich will mir ja eigentlich noch einen 4k Monitor zulegen, aber mal schauen. Bis Pascal und co. erscheinen, ist es glaube ich noch eine ganze Weile hin und so lange will ich eigentlich nicht mehr warten,
obwohl sich 14nm und HBM3 sehr gut anhören.

ISt denn schon bekannt, wie viel schneller HBM3 als HBM1 sein wird?

Auch wenn die AMD im Bereich der GTX980 TI/ TitanX wildert ist sie für mich vorerst ein Kaufgrund, da sie technisch für mich auf den ersten Blick viel vortschrittlicher ist.
Warum ältere Technik kaufen für ähnliches Geld?
MfG.wolflux

@Gubert u. @Bashohr
Die AMD ist für mich vorerst ein Kaufgrund, da sie technisch auf den ersten Blick viel fortschrittlicher ist.
Versteht man es jetzt?
MfG.
wolflux

Zuletzt bearbeitet:

du meinst HBM in Version 2 nicht 3. Doppelt so schnell 2GHz statt 1GHz soweit ich weiß

Meinst das von der GTX980 Ti? Oh fragst mich zu viel. Ich spiel noch mit ner Fermi thermi Karte, die sahen ganz anders aus XD.
Gleich sind die Platinen bei Titan X und GTX 980 Ti. Aber ob da der Kühler einer 780 Ti drauf passt, glaub eher kaum. Lass doch nur mal den Chip ein Stück woanders sitzen, oder die Spannungsversorgung wird definitiv auch anders angeordnet sein, auch wenns nur minimale Unterschiede sind.

Es ist mir auch schlicht unbegreiflich, wie man jetzt der Fiji, aufgrund von Hörensagen, eine Abfuhr erteilt, obwohl man nachwievor nichts konkretes weiss...
Aber muss man selber wissen... Mir wäre es zu Schade. Vielleicht liegt man mit der 980ti von Hause aus besser, vielleicht auch nicht.

Ich werde warten, schauen was die Reviews ergeben und dann entscheiden. Bzw. überhaupt erstmal abwarten was am 16.06.2015 bekanntgegeben wird... Bis jetzt ists nur trübe graue Suppe ;)

Meinst das von der GTX980 Ti? Oh fragst mich zu viel. Ich spiel noch mit ner Fermi thermi Karte, die sahen ganz anders aus XD.
Gleich sind die Platinen bei Titan X und GTX 980 Ti. Aber ob da der Kühler einer 780 Ti drauf passt, glaub eher kaum. Lass doch nur mal den Chip ein Stück woanders sitzen, oder die Spannungsversorgung wird definitiv auch anders angeordnet sein, auch wenns nur minimale Unterschiede sind.

Wahrscheinlich hast du recht, da müsste man schon einen von der PCGH fragen.
Danke trotzdem,
MfG.wolflux

Ja mach dir aber keine großen Hoffnungen. Selbst wenn der augenscheinlich passen würde, kann es sein das der Chip tiefer sitzt und keinen richtigen Kontakt hat, die Größe wird auch anders sein da ja andere Generation.
@Stiefelriemen.
Ich lass mich jetzt nimmer kaputt machen, ich kann warten. Is ja nicht für mich, mein Bub will eine Fiji haben. Da der jetzt eh auf Studienfahrt ist langts noch wenn die zu den Sommerferien kommt. Und die fangen hier erst Mitte Juli an. Und wenn die 8GB Varianten wirklich erst im August kommen dann is noch länger zeit. Aber zum direkten leistungsvergleich 980 Ti vs Fury X is da Zeit genug das abzuwarten.

Es ist mir auch schlicht unbegreiflich, wie man jetzt der Fiji, aufgrund von Hörensagen, eine Abfuhr erteilt, obwohl man nachwievor nichts konkretes weiss...

Das Argument kann man aber auch umdrehen, also wozu noch länger warten?
Die Verfügbarkeit der Karten wird wieder so bescheiden sein und bis brauchbare Customs das Licht der Welt erblicken wird es sicherlich längst auf Weihnachten hinauslaufen. Jedes mal dasselbe... Bleibt nur zu hoffen das AMD diesmal den Stock-Kühler nicht wieder an die Wand fährt.

Und ich hab mich so gefreut... Aber ich 4gb sind mir definitiv zu wenig und bis August warte ich sicher nicht. Im August wird dann wahrscheinlich angekündigt, dass die zum Weihnachtsgeschäft in den Regalen steht. Schade AMD, ich kauf mir ne 980 ti.
Na... schon bestellt? Ich wette nicht!

...eine Aussage die da zitiert wird klingt sehr vielversprechend.
Zitat Artikel CB

"Matt Skinner, Corporate Vice President und General Manager Products bei AMD, hat zu guter Letzt eine interessante Bemerkung fallen gelassen. Demnach ermöglicht HBM es AMD, die schnellste Grafikkarte der Welt zu bauen. Es ist aber unklar, ob er nur die schnellste Radeon-Grafikkarte oder allgemein die schnellste Grafikkarte gemeint hat."
:daumen:

Die schnellste Grafikkarte der Welt ist die schnellste der Welt, egal was da drauf steht! Wo sitzt denn Nvidia, auf Pluto? Nö! Auf dieser unseren, bisher einzigen Welt.

Mich regt bei dem Zitat was ganz anderes auf. Warum zum Henker übersetzen sie den Text ins deutsche, aber die Berufsbezeichnung nicht? Das ist doch Schwachsinn! Korporativer Fizepräsident und Produkt-Generaldirektor, oder nicht? Ich verstehe einfach nicht was das soll. Ich mein, im Text lassen sie doch auch nicht einfach ein paar Begriffe im englischen, sondern übersetzen das was geht. Gibts da einen mir bisher verschlossenen Sinn hinter? :wall:

Um hier mal ein paar Sachen rüber zu bringen. "Volker" von CB äußert sich überraschend offen. Hier mal ein paar Zitate:

"Hmm, woher hast du denn all diese Sachen - auch hier? Von der Luxx-Meldung stimmt vieles nicht, wir wissen ja auch mehr als wir sagen. Gerade die Leistungsdaten. Also genau das was du da sagst gehört auch alles dazu - kein BIOS und kein Treiber "
AMD Radeon: Offiziell: Fiji-GPU abgelichtet, Start am 16.*Juni - Seite 2 - ComputerBase Forum

"Ja gerade die kleineren AMD-Partner sind alle schon angepisst. Die stehen teilweise schon mit dem Rücken zur Wand weil es nichts neues gibt, verkaufen so nur noch eine Handvoll Grafikkarten die Woche und wissen nicht weiter. AMD muss da aufpassen, sonst gibt es in einem Jahr nur noch die Hälfte der Anbieter, die Stimmung hier ist teilweise echt mies. Deshalb ist auch alles was da jetzt durchsickert mit extremer Vorsicht zu genießen. Einfach mal noch 2 Wochen warten! "
AMD Radeon: Offiziell: Fiji-GPU abgelichtet, Start am 16.*Juni - Seite 3 - ComputerBase Forum

"650 ist schonmal nen guter Tipp. Schwirrt hier auch auf der Messe rum, aber natürlich Dollar. Damit wäre sie exakt preisgleich wie 980 Ti. Und was war bisher bei gleichem Preis immer? Richtig, AMD schneller. Aber auch das ist natürlich Subject to change, vor allem weil sie ja noch am BIOS und den Treibern schrauben.

All die Gerüchte, die wir gestern schon vor der PK aufgeschnappt haben, bekommen durch die PK und weitere Infos Rückendeckung. Der Chip ist fertig, Karten werden seit kurzem gebaut. Aber alle Partner haben erst Produktinfos und keine Performancewerte bekommen. Die fischen im Trüben und sind deshalb auch alle angepisst. Deshalb ist der Punkt aber auch noch komplett fraglich. "
AMD Radeon: Offiziell: Fiji-GPU abgelichtet, Start am 16.*Juni - Seite 5 - ComputerBase Forum

"Sieht nicht danach aus, Referenz für alle erstmal. "
AMD Radeon: Offiziell: Fiji-GPU abgelichtet, Start am 16.*Juni - Seite 5 - ComputerBase Forum

"Ja da kommt was, viel wird wie erwartet rebranded, gibt aber mitunter leichte Anpassungen hier und da. Ob das Tonga XT einschließt wurde aber nicht komplett klar. Hawaii usw. wird aber in jedem Fall in beiden Varianten weitergenutzt, auch noch viel ältere Chips als dieser werden weiterleben. "
AMD Radeon: Offiziell: Fiji-GPU abgelichtet, Start am 16.*Juni - Seite 6 - ComputerBase Forum

hehe Cleriker, weißt doch überall wird alles durch english ersetzt, und nicht erst seit gestern. Wir hatten in der alten Firma auch nen Shiftmanager, Supervisor, Teamlead Maintanance usw. Ebenso facilitymanager statt hausmeister.

Zurück