AMD Fiji: 8 GiByte angeblich ab August, "Radeon Fury X"/4G knapp unter Titan X

AW: AMD Fiji: 8 GiByte angeblich ab August, "Radeon Fury X"/4G knapp unter Titan X

Also ich war mit meiner Rechnung 6,2 TFlops (TitanX) * 1,25 (Fury mit 25% mehr Shadern) * 1,15 (15% höherer Takt) auch auf 9,1 TFlops gekommen. Durch HBM usw. sollten die 9,42 TFlops durchaus drin sein.

Äpfel mit Birnen verglichen, Maxwell und GCN sind völlig unterschiedlich. Folgender Vergleich ist zwar immer noch Äpfel mit Granatäpfel, aber wesentlich näher dran:

5,6 TFlops (R9 290x) * 1.45 (4096/2816 Shader)* 1.15 Takt = 9.36 TFlops

Ich möchte an dieser Stelle allerdings nochmal anmerken, dass die theoretische Spitzenleistung keine sinnvolle Performanceeinordnung in Spielen erlaubt. Ansonsten wäre die 290X nämlich bereits fast auf Titan X Niveau. Dies liegt übrigens auch nicht an miesen AMD-Treibern oder ähnlichem, es ist einfach architekturbedingt. GCN schafft seine theoretische Rechenleistung nur mit wenigen Spezialbefehlen, z.B. FMA. In Spielen reicht das natürlich nicht, für das stumpfe Multiplizieren von irrsinnigen Matrizen im HPC-Markt hingegen schon....

AW: AMD Fiji: 8 GiByte angeblich ab August, "Radeon Fury X"/4G knapp unter Titan X

Äpfel mit Birnen verglichen, Maxwell und GCN sind völlig unterschiedlich. Folgender Vergleich ist zwar immer noch Äpfel mit Granatäpfel, aber wesentlich näher dran:

Ich möchte an dieser Stelle allerdings nochmal anmerken, dass die theoretische Spitzenleistung keine sinnvolle Performanceeinordnung in Spielen erlaubt. Ansonsten wäre die 290X nämlich bereits fast auf Titan X Niveau. Dies liegt übrigens auch nicht an miesen AMD-Treibern oder ähnlichem, es ist einfach architekturbedingt. GCN schafft seine theoretische Rechenleistung nur mit wenigen Spezialbefehlen, z.B. FMA. In Spielen reicht das natürlich nicht, für das stumpfe Multiplizieren von irrsinnigen Matrizen im HPC-Markt hingegen schon....

Zwischen Hawai und Fiji liegen aber 2 GCN Versionen da kann sich viel getan haben.

Du zahlst also knapp 700 Euro (649$ waren es für die Nvidia Karte, in Euro 740) für eine 4gb Karte die vermutlich nicht schneller ist, als die GTX 980Ti? O.o

Warum sprecht ihr alle btw von 600 Euro.
Steht doch groß und fett $!!! dahinter... O.o

Wenn eine Karte in den USA 600$ kostet ...
Der Euro $ Kurs ist im Moment bei 1:117 ... also relativ niedrig. Aber 1 Euro ist immer noch mehr Wert als der Dollar sprich 600$ entsprechen 537,...€
Somit müsste die Karte in der Theorie billiger sein. Aber aufgrund von Steuern und Co. und der Anpassung an unser Preisschema in der EU wird´s am Ende wohl genausoviel kosten wie im AMI-Land. Die Europäer lassen sich besser melken. Sieht man ja auch bei den Spielen.

Sollte doch von der Rechnung her stimmen oder ?

Ich möchte an dieser Stelle allerdings nochmal anmerken, dass die theoretische Spitzenleistung keine sinnvolle Performanceeinordnung in Spielen erlaubt. Ansonsten wäre die 290X nämlich bereits fast auf Titan X Niveau. Dies liegt übrigens auch nicht an miesen AMD-Treibern oder ähnlichem, es ist einfach architekturbedingt. GCN schafft seine theoretische Rechenleistung nur mit wenigen Spezialbefehlen, z.B. FMA.
Es liegt am Treiber, am schlechten shader compiler und an paar Sachen um den Shader-Body herum.

Zwischen Hawai und Fiji liegen aber 2 GCN Versionen da kann sich viel getan haben.
Vielleicht auch nur eine.

Der Euro $ Kurs ist im Moment bei 1:117 ... also relativ niedrig. Aber 1 Euro ist immer noch mehr Wert als der Dollar sprich 600$ entsprechen 537,...€
Somit müsste die Karte in der Theorie billiger sein. Aber aufgrund von Steuern und Co. und der Anpassung an unserer Preisschema in der EU wird´s am Ende wohl genausoviel kosten wie im AMI-Land. Die Europäer lassen sich besser melken. Sieht man ja auch bei den Spielen.

Nein durch den Schlechten Euro ist es hier teurer als im Ami Land.
Rechne doch einfach 19% Steuer.

@Locuza aber auf jeden Fall hat sich da was getan.

Somit müsste die Karte in der Theorie billiger sein. Aber aufgrund von Steuern und Co. und der Anpassung an unserer Preisschema in der EU wird´s am Ende wohl genausoviel kosten wie im AMI-Land. Die Europäer lassen sich besser melken. Sieht man ja auch bei den Spielen.

Wozu hab ich jetzt den Dollar VKP von der GTX 980 Ti gepostet? Aus Spaß? :ugly:

Sonst hätte doch die Nvidia Karte auch bloß knapp 650 Euro zum Start gekostet. ;)

Da kannste rechnen was du willst. Wenn die Karte einen Preis von 600 Dollar hat, wird die hier nicht 600 Euro kosten. ;)

In Amerika werden die Preise immer ohne Steuer angegeben, da der Steuersatz im jeden Staat unterschiedlich hoch ist. In manchen Staaten wird gar überhaupt nichts angerechnet.

Das heißt darauf darfst du jetzt dafür unsere Steuer + Import einberechnen. :D

Monatelange heimlichtuerei....und dann "Nur" unter der Titan X ?????:hmm:

na,das glaub ich nicht... ich will benches sehen...und zwar zacki:hail:

Jay Morgen soll angeblich Fallout 4 angekündigt werden :D

Weiß ich auch, hatte ich ja auch schon mal irgendwo in diesem oder dem anderen Thread geschrieben.

@Locuza aber auf jeden Fall hat sich da was getan.
Ein verbessertes Front-End, DCC, FP16 Support, compute pre-emption, neuer UVD/VCE und ansonsten fällt mir nicht viel ein.
Wenn der GFX-Core aber der gleiche wie bei Tonga ist, dann hat sich da nicht viel getan.
Und wenn auch Fiji nur FL12.0 unterstützt, bin ich richtig enttäuscht.
Es würde dann der ironische Fall auftreten, dass ausgerechnet dann wenn es wichtig ist, AMD bei DX die Technologie bei der Verbreitung bremst.

Na die Optimierungen von DX12 werden ja alle GCN GPUs unterstützen. Und bis Spiele neue DX12 Funtionen nutzen, von denen ja immer noch nicht alle bekannt sind, wird sicher noch etwas Zeit vergehen.

Nein durch den Schlechten Euro ist es hier teurer als im Ami Land.
Rechne doch einfach 19% Steuer.

OK dann bist de grob bei 650 € ... Angebot und Nachfrage regelt dann den Preis auch noch weiter ...
Wobei man dann aber auch berechnen muss wieviel Steuern in den USA abgeführt werden, weil die müssen von den 600$ dann weg, um den Preis realistisch vergleichen zu können. In der Regel sind die Preise in Dollar und Euro fast gleich. Sieht man doch bei fast allen elektronischen Produkten, dass sich da die Preise nie weit auseinander bewegen.
Spätestens wenn dann das Produkt bei einigen Händlern exestiert und der große Ansturm vorbei ist, fällt auch immer wieder der Preis.

Na die Optimierungen von DX12 werden ja alle GCN GPUs unterstützen. Und bis Spiele neue DX12 Funtionen nutzen, von denen ja immer noch nicht alle bekannt sind, wird sicher noch etwas Zeit vergehen.
Für die IHVs und ISVs im Early-Access Programm sind alle Funktionen bekannt.
Und öffentlich zu 99% auch schon, wenn nicht 100%.

Und dank AMDs Grafikprodukten darf man dann nur noch länger darauf warten, bis die neuen und klasse Features genutzt werden.
Wenigstens arbeitet Nvidia schon an VXGI, welches Volume Resources und Conservative Rasterization verwendet.
Sogar an einer ganzen Menge arbeitet Nvidia, was richtig cool ist.

wccftech schrieb:
Our sources close to AMD have reported that any reports of performance issues at this time are pointless. We have concrete confirmation that the GPU will launch at E3 – so we have something to look forward to very soon and will get a chance to see its final performance as well.

Also abwarten jungs

4GB sind genug für mich ich will nur Leistung haben zwecks 3440x1440 Planung :D

Naja wie lange dauert es auf alle Karten das Bios drauf zu spielen ?

das verschiffen von china nach europa darfst du gerne mit mindestens 3 wochen ansetzen. die händler werden sich nämlich nicht hinstellen und jede karte auspacken, neues bios flashen/auflöten und wieder einpacken.

Vielleicht ja. :-(

Aber wir reden hier auch nur über ein, zwei (weitere) Wochen. Bei einer 500,- / 600,- €- Ausgabe, die man im Normalfall ein, zwei oder auch drei Jahre nutzt. Ich persönlich kann jedenfalls damit leben.

geht ja nicht um dich, sondern das amd wohl kaum in der finanziellen lage ist, wochenlang auf geld verzichten zu können. je früher geld reinkomt, umo besser für den laden ;).

4GB wären mir einfach zu wenig bei dem Preis und der Leistung.

Ich bin kein Verrückter der alles auf Anschlag haben muss ;)

Wichtig sind das ist min 60 FPS habe.

Edit: Außerdem Plane ich noch eine PC-Highend-Konsole ^^ 340x300x130 und Natürlich Wassergekühlt. Da kommt mir Fiji mit seinen kleinen Abmaße gut entgegen.

Zurück