AMD Fiji: 8 GiByte angeblich ab August, "Radeon Fury X"/4G knapp unter Titan X

AW: AMD Fiji: 8 GiByte angeblich ab August, "Radeon Fury X"/4G knapp unter Titan X

Dafür aber freudestrahlend einen nVidia Krüppel kaufen? :D

Das mit dem Krüppel gilt für beide GM200 Chips, der eine ist abgespeckt, der andere hat einen dicken Limit-Kühler.

Ich werd' mir die 8 GB Fiji XT Karte holen, auch wenn noch Treiberpflege notwendig ist. DX steht auch noch vor der Tür.

Wir haben die Wahl als Kunden, machen wir davon keinen Gebrauch, gibt's bald ein Monopol und wir zahlen noch abgehobenere Preise.

Ne würde auch keine nvidia-karte dafür kaufen. Finde 700 für die gtx 980 ti schon hart an der Grenze. Du missverstehst mich übrigens: Ich wünsche AMD durchaus Erfolg und würde auch gerne eine AMD-Karte kaufen. Aber nicht mit 4 GB.

Ich werde das kaufen, was die bessere preis/Leistung bietet. Ganz einfach.

AW: AMD Fiji: 8 GiByte angeblich ab August, "Radeon Fury X"/4G knapp unter Titan X

Das NDA selbst ist für AMD der größte Schaden, nicht durch die Leaks. Man kann keinen Schaden verursachen für eventuelle Nichtkäufe bei Produkten, die noch nicht veröffentlicht sind. Warum kontert man nicht ab und an - selbst nur geteastert oder durch Cherry-Picking-Benchmarks - die News-Flut über Nvidiaprodukte? Stimmen wohl die Gerüchte mit Tendenz zu einem 3xxer komplett Refresh und lediglich 4GB HBM Fury und Nachlieferung des 8GB Furys? Versucht man verzweifelt, über den Catalyst noch etwas an Leistung raus zu kitzeln? In meinen Augen kann man es schlechter nicht machen; die Computex als direkten Showdown hätte noch gepasst. So stimme ich der Meinung von captainawesome zu, jede Stunde mit Schweigen im Walde verliert AMD Geld (was ich nicht gut heiße, aber eben auch nicht ändern kann).

Kann man so sehen, müsse man aber nicht. AMD hat so immerhin mehrere Wochen gewonnen, um Bios, Taktraten, Lüfterkurven auf ein perfekt auf die Konkurrenz abgestimmtes Productplacement anzupassen. Nur wenn tatsächlich alle Werte bei AMD schon fix wären, würde es tatsächlich keinen Sinn machen, die Katze nicht schon jetzt aus dem Sack zu lassen. Ich rechne jedenfalls bis zum Beweis des Gegenteils nach wie vor mit einem Leistungsvorsprung vor einer TitanX, Referenz gegen Referenz.

Falsch. AMD hat so mehrere Wochen gewonnen, um Bios, Taktraten, Lüfterkurven auf ein perfekt auf die Konkurrenz abgestimmtes Productplacement anzupassen. Nur wenn tatsächlich alle Werte bei AMD schon fix wären, würde es tatsächlich keinen Sinn machen, die Katze nicht schon jetzt aus dem Sack zu lassen. Ich rechne jedenfalls bis zum Beweis des Gegenteils nach wie vor mit einem Leistungsvorsprung vor einer TitanX, Referenz gegen Referenz.

Damit rechne ich auch. Nur werden da 10% nicht reichen. Wir hatten alle auf 30-40% gehofft.

Ohne 8 GB wird diese Karte kaum jemand kaufen. Da geht dann klar jeder zu 980Ti !
Mit 8GB wäre es für mich das bessere Packet, es steht und fällt mit dem VRAM diesmal !

4GB ist nicht mehr zeitgemäß für 4K oder WQHD.

Ohne 8 GB wird diese Karte kaum jemand kaufen. Da geht dann klar jeder zu 980Ti !
Mit 8GB wäre es für mich das bessere Packet, es steht und fällt mit dem VRAM diesmal !

Damit hast du recht. Meine GTX 970 Hat jetzt schon Probleme bei 1440 P. Downsampling oder besser gesagt: DSR kann ich vergessen mit der Karte.
Deshalb, Kaufe ich mir Vielleicht eine der Furys. Verkaufe aber vorher meine GTX 670 und meine GTX 970.

Es steht natürlich jedem frei den Regler nach links zu schieben imo sind aber weder Fiffi noch Titan X für 4K ausreichend (noch lange nicht), wenn der Preis stimmt kann mir 4GB HBM für meinen 1440p Monitor vorstellen (meine jetzige hat auch 4GB und das passt). Aber jedem das seine und von sich nicht auf andere schließen.

Ist die Performance nicht durch HBM besser für 4k oder ist HBM wayne an der Stelle?

Abwarten 8GB Dual Link würden genau so aussehen wie 4GB.
Es ist noch alles offen.

Für 4K ist Bandbreite sicherlich nicht verkehrt, aber imo ist die Rohleistung dennoch nicht ausreichend.

Da stimme ich dir zu, 4GB in der Klasse sind zu wenig. 8GB sollten es schon sein.
.
.
.
Wie kommt ihr darauf das die Fury X der Titan X davon rennt. Les hier schon öfter heute was von 20-30%. Höre bzw lese das zu ersten Mal. Laut den Specs sollte sie der Titan X ebenbürtig sein eventuell einen Ticken drüber, aber nicht soviel. Voraussetzung dafür ist natürlich das AMD´s derzeitiges Treiberdesaster mal ein Ende findet. Zumal sie der R9 290X zwischen 50 u. 65% davon rennen "soll". Dann würden die Werte auch stimmen. Aber Titan X Killer sicher nicht. Mit der Leistung und dem Preis einer 980 Ti ja. Wartet doch ab, ab dem 17.6. 2Uhr nachts beginnt der Livestream für die PC Gaming Show powered by AMD auf der E3.

*Klick*
Hats da grad im Schädel gemacht...
Laut HWLuxx hat das Ding einen Biosumschalter wie die 290X, und bei sämtlichen CB-Tests entspricht "290X" immer dem bescheuerten Quiet Mode den keine Sau hernimmt, das könnte auch eine Erklärung für das angeblich schlechte Abschneiden sein.

Wenn man sich SLI und CF antun möchte .. Ja, dann aber evtl gleich auf die MultiGPU Karrte mit 16GB HBM2 warten

An die Leute mit GTX 9** und R9 2**, warum aufrüsten?
Spielt Ihr alle in 4k?

ich verstehe diesen Aufrüstwahn einfach überhaupt nicht.
Fragst du mit einer 8GB-290'er... :devil:
Kann doch jeder machen wie er möchte. Ich kann mir die Karten allein anhand der geleisteten Überstunden pro Monat mal eben aus Spaß kaufen, mache es aber nicht, genausowenig wie Neuwagen zu kaufen. Thema Wertverlust.
Wie schon zu oft erwähnt: Watch Dogs mit einer HD 5870 @ 1200p und keine Frame-Probleme gehabt obwohl ich sehr empfindlich bin und normalerweise nur daran messe, ob ich wechsle oder eben nicht. Alles andere stellt der AG. :) Auf die PCGH-Tests und vorallem die getroffenen Schlussfolgerungen pfeife ich mir eins. Das ist für mich reines Unterhaltungsprogramm. Heiter weiter mit den in Werbung gepackten Gerüchten.
Danke Mark. Sehr fleißiger Redakteur, der fast keine Fehler macht und nie rumprollt oder Märchen erzählt wie *hüst*!

Kann dass ständige gerate und geleake langsam nicht mehr hören.

Zur computex wird denke ich noch was kommen, dafür spircht der HWluxx "insider" der angeblich eine bordpartnerkarte präsentiert bekomen hat, und dass Powercolor eine (neue?) graka auf FB gezeigt hat mit "ratet mal was dass für eine karte sein könnte".

Wartet doch ab, ab dem 17.6. 2Uhr nachts beginnt der Livestream für die PC Gaming Show powered by AMD auf der E3.
Was viele leider nicht können und bis dato schon rund 2 Wochen lang mit einem anderen Produkt aktiv spielen. Sollten sich diese Gerüchte bewahrheiten (und langes Auffschieben ist idR nie ein gutes Zeichen, wobei nach offiziellen Angaben ja mit Q2/15, Juni noch alles im Lot ist), hat sich AMD mächtig verzockt.

Bringe ich ein nicht zur Gänze rundes Produkt früher als das Konkurrenzproukt an den Markt, werden nur einige Leute warten und ich kann zumindest einen ersten erfolgreichen Absatz fahren. Bringe ich dassselbe Produkt gegen einen wirklich runden (mal ab vom Preis vielleicht), bereits am Markt befindlichen Gegner an den Start, kann dies Nichts gutes bedeuten (erinnert mich irgendwie ein wenig an R600 aka HD 2900XT). Fazit: Zusehen dass das Produkt jetzt an den Markt kommt, mit jedem Tag gehen imho potentielle Käufer hopps.

Kann man so sehen, müsse man aber nicht. AMD hat so immerhin mehrere Wochen gewonnen, um Bios, Taktraten, Lüfterkurven auf ein perfekt auf die Konkurrenz abgestimmtes Productplacement anzupassen. Nur wenn tatsächlich alle Werte bei AMD schon fix wären, würde es tatsächlich keinen Sinn machen, die Katze nicht schon jetzt aus dem Sack zu lassen. Ich rechne jedenfalls bis zum Beweis des Gegenteils nach wie vor mit einem Leistungsvorsprung vor einer TitanX, Referenz gegen Referenz.

Ich wünsche es AMD, wirklich. Aufgrund des ROG Swifts mit G-Sync bin ich derzeit bei WQHD an Nvidia gebunden und benötige die 980Ti, doch Konkurrenz belebt das Geschäft und wirbelt Preise durcheinander. Und wer weiß, welche Technik dann in 2-3 Jahren in meinem 21:9 Monitor steckt :P

Kann dass ständige gerate und geleake langsam nicht mehr hören.

Zur computex wird denke ich noch was kommen, dafür spircht der HWluxx "insider" der angeblich eine bordpartnerkarte präsentiert bekomen hat, und dass Powercolor eine (neue?) graka auf FB gezeigt hat mit "ratet mal was dass für eine karte sein könnte".
Diese "neue Karte" ist eine Soundkarte ;)

AMD wird als Mitentwickler immer eher Zugriff auf HBM haben als ein lizenzabhängiges nVidia. Falls die Gerüchte stimmen sind es bei AMD noch zwei Monate bis 8 GB HBM und bis 4 GB HBM einen Monat. Selbst AMDs Fijii X2 mit 16 GB HBM sollte deutlich vor Pascal verfügbar sein. Welche Sofort-Leistung meinst Du eigentlich?

Wie man in dieser "Kooperation" den Begriff "Mitentwickler" definiert ist bis heute unbekannt. Fakt ist, dass HBM für AMD dieser Werbezweck ist, welchen man bisher nicht hatte. Und das man erst nach Nvidias Pascal Vortrag mit der SK Hynix Kooperation aus dem Busch kam ist fragwürdig. Genau wie auf jedem Hynix Vortrag zu HBM kein Sterbenswörtchen über den tollen Mitentwickler AMD verloren wurde. Auf AMDs eigenen Vorträgen wird Hynix an sich überhaupt nicht erwähnt und nur namentlich JDEC immer erwähnt. Aber die sind ja nur für die zertifizierung von Standarts zuständig? Komische Geschichte rund um HBM ... vielleicht kann mir hier mal jemand etwas aufschluss geben. Wahrscheinlich ist es mehr ein finanzieller Deal gepaart mit der AMD typischen offenlegung von Entwicklungsunterlagen, so wie man ja schon den Ingeneuren von Microsoft, Sony und Nintendo bereits tiefe Einblicke in die Unterlagen von Jaguar GCN 1.X gab.

Sollten die Gerüchte stimmen, ist die Leistung von AMD für diese Spanne an Zeit etwas mau. Bin auf die Tests zu Fiji gespannt und vor allem, welchen Mehrwert HBM 1 und 2 in dieser Generation bringt. Ich bezweifel nämlich große Sprünge.

Was viele leider nicht können und bis dato schon rund 2 Wochen lang mit einem anderen Produkt aktiv spielen. Sollten sich diese Gerüchte bewahrheiten (und langes Auffschieben ist idR nie ein gutes Zeichen, wobei nach offiziellen Angaben ja mit Q2/15, Juni noch alles im Lot ist), hat sich AMD mächtig verzockt.

Bringe ich ein nicht zur Gänze rundes Produkt früher als das Konkurrenzproukt an den Markt, werden nur einige Leute warten und ich kann zumindest einen ersten erfolgreichen Absatz fahren. Bringe ich dassselbe Produkt gegen einen wirklich runden (mal ab vom Preis vielleicht), bereits am Markt befindlichen Gegner an den Start, kann dies Nichts gutes bedeuten (erinnert mich irgendwie ein wenig an R600 aka HD 2900XT). Fazit: Zusehen dass das Produkt jetzt an den Markt kommt, mit jedem Tag gehen imho potentielle Käufer hopps.
Ja seh ich genauso. Hab das Debakel mit der HD 2900XT auch noch im Gedächtnis. AMD´s erste DX10 karte, ewig verspätet, zu heiß und nicht mal annähernd die Leistung einer GTX8800. Hatte damals ne 8800GT. den G52 von NV. Daher juckte mich das weniger, reichte auf meiner Röhre zum Zocken. Einzig bei Crysis oha, ja gut das war ja auch sehr sehr lange Grafikreferenz. Hab die reihe erst letztens wieder durchgezockt. teil 1-3, auf Warhead hatte ich so recht keine Lust, kommt aber auch noch dran. Vergleichbar mit dem 2900XT Debakel ist ebenfalls die Bulldozervorstellung. Hoffe und drücke AMD die Daumen das da was vernünftiges (mit 8GB) raus kommt.

Zurück