AMD Fiji: 8 GiByte angeblich ab August, "Radeon Fury X"/4G knapp unter Titan X

AW: AMD Fiji: 8 GiByte angeblich ab August, "Radeon Fury X"/4G knapp unter Titan X

Fragst du mit einer 8GB-290'er... :devil:
Kann doch jeder machen wie er möchte. Ich kann mir die Karten allein anhand der geleisteten Überstunden pro Monat mal eben aus Spaß kaufen, mache es aber nicht, genausowenig wie Neuwagen zu kaufen. Thema Wertverlust.
Wie schon zu oft erwähnt: Watch Dogs mit einer HD 5870 @ 1200p und keine Frame-Probleme gehabt obwohl ich sehr empfindlich bin und normalerweise nur daran messe, ob ich wechsle oder eben nicht. Alles andere stellt der AG. :) Auf die PCGH-Tests und vorallem die getroffenen Schlussfolgerungen pfeife ich mir eins. Das ist für mich reines Unterhaltungsprogramm. Heiter weiter mit den in Werbung gepackten Gerüchten.
Danke Mark. Sehr fleißiger Redakteur, der fast keine Fehler macht und nie rumprollt oder Märchen erzählt wie *hüst*!

Ich rüste ja auch nicht auf von der 290er, mich würds halt mal interessieren was einen dazu bewegt von ner 980 auf ne 980ti zu wechseln.
Das verstehe ich halt nicht

AW: AMD Fiji: 8 GiByte angeblich ab August, "Radeon Fury X"/4G knapp unter Titan X

Genau wie auf jedem Hynix Vortrag zu HBM kein Sterbenswörtchen über den tollen Mitentwickler AMD verloren wurde. Auf AMDs eigenen Vorträgen wird Hynix an sich überhaupt nicht erwähnt und nur namentlich JDEC immer erwähnt. Aber die sind ja nur für die zertifizierung von Standarts zuständig? Komische Geschichte rund um HBM ... vielleicht kann mir hier mal jemand etwas aufschluss geben.
Ich schildere meinen Blick.
AMD ist Mit(Haupt)-Verfasser der HBM Spezifikation.
SK Hynix ist Entwicklungspartner.

Die Spec wurde zur JEDEC eingereicht bzw. von dort aus entwickelt.
Bei GDDR5 war AMD auch federführend und hatte seinen Sitz in der JEDEC.

Es gibt übrigens auch Präsentationsfolien, wo SK Hynix und AMD draufstehen:
http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2014/05/AMD-Volcanic-Islands-2.0-HBM-Memory.jpeg

Schön wäre es / würde es sein - aber die Speicherbandbreite war bei GCN noch nie der wirklich limitierende Faktor. Sicherlich, mit ordentlichem Speicherdurchsatz lässt sich ein guter Chip erst richtig ausreizen - aber wie waren vor kurzem die Gerüchte, 9 TFLOPS? Und dann knapp hinter der Titan X? Irgendwas stimmt da mMn nicht - und wenn es die Gerüchte sind ;)

Also ich war mit meiner Rechnung 6,2 TFlops (TitanX) * 1,25 (Fury mit 25% mehr Shadern) * 1,15 (15% höherer Takt) auch auf 9,1 TFlops gekommen. Durch HBM usw. sollten die 9,42 TFlops durchaus drin sein.

Also ich war mit meiner Rechnung 6,2 TFlops (TitanX) * 1,25 (Fury mit 25% mehr Shadern) * 1,15 (15% höherer Takt) auch auf 9,1 TFlops gekommen. Durch HBM usw. sollten die 9,42 TFlops durchaus drin sein.

Hä ?
Von 3000 auf 4000 sind das doch 33,3 Periode % mehr Shader oder nicht ?

Die 290X hat zwar wahrscheinlich 3024 Shader verbaut, wirklich aktiviert sind aber nur 2816:
4096 / 2816 = 1,454545...

Edit: Wie bin ich nur auf 3024 gekommen ich Pfeife? Natürlich 3072!

Zuletzt bearbeitet:

Hä ?
Von 3000 auf 4000 sind das doch 33,3 Periode % mehr Shader oder nicht ?

Ohmist ja, aber dann sind es ja sogar noch mehr.
Ohne Taktanhebung: 8,25 TFlops
Mit Taktanhebung: 9,48 TFlops.

würde also perfekt rein passen

Das ist auch meine Hoffnung für Hawaii, wenn der Chip wirklich 3024 Shader hat, dann wären das 7% mehr Shaderleistung.

Es wären übrigens 3072 ALUs.
Aber ich würde meine Hoffnung da nicht drauflegen.
Genau so wenig bei anderen Sachen.

Ok aber wie soll die Fury X jetzt schon langsamer sein wen Bios und Treiber angeblich noch nicht mal fertig sind ?

also sehen wir in 2 wochen einen astreinen paperlaunch und zu kaufen gibt es erst was im juli. nicht gerade prickelnde aussichten.

Die 290X hat zwar wahrscheinlich 3024 Shader verbaut, wirklich aktiviert sind aber nur 2816:
4096 / 2816 = 1,454545...

Wenn dem so wäre, hätten sie den 3072 (nicht 3024^^) Shader Chip schon längst ins rennen geschickt.

also sehen wir in 2 wochen einen astreinen paperlaunch und zu kaufen gibt es erst was im juli. nicht gerade prickelnde aussichten.

Vielleicht ja. :-(

Aber wir reden hier auch nur über ein, zwei (weitere) Wochen. Bei einer 500,- / 600,- €- Ausgabe, die man im Normalfall ein, zwei oder auch drei Jahre nutzt. Ich persönlich kann jedenfalls damit leben.

Wird wahrscheinlich eine Multi-GPU.

There is no doubt that NVIDIA’s GTX 980Ti is an amazing card. Priced at $649, the NVIDIA GTX980 Ti is a great GPU, however most gamers are looking forward to AMD’s new Fiji cards. And according to this latest leak, the cheapest model of AMD’s Fiji cards will be priced lower than the GTX 980Ti.

Before continuing, here are the rumoured prices for AMD’s Fiji cards:

-R9 380 4gb $199
-R9 390 8gb $299
-R9 390x 8gb $399
-Fiji pro 4gb hbm $599
-Fiji xt 4gb hbm $749
-Fiji xt /xtx 8gb hbm $849
-Fiji vr 2x8gb hbm $1399-$1499

Die ersten drei karten sind erstmal uninteressant. Die -Fiji pro 4gb hbm für $599 Könnte mich interessieren.

Du zahlst also knapp 700 Euro (649$ waren es für die Nvidia Karte, in Euro 740) für eine 4gb Karte die vermutlich nicht schneller ist, als die GTX 980Ti? O.o

Warum sprecht ihr alle btw von 600 Euro.
Steht doch groß und fett $!!! dahinter... O.o

Du zahlst also knapp 700 Euro (649$ waren es für die Nvidia Karte, in Euro 740) für eine 4gb Karte die vermutlich nicht schneller ist, als die GTX 980Ti? O.o

Das sind halt alles nur Gerüchte es kann genau so gut sein das das Ding siene Leistung auf die Straße bringt und mit 8 GB Dual Link kommt (8 GB Dual Link sehen genau so aus wie 4GB)

Wäre natürlich schon schön, wenn die Karte für diesen Preis 8gb hätte. Aber irgendwie glaub ich nicht mehr dran. :(

Wäre natürlich schon schön, wenn die Karte für diesen Preis 8gb hätte. Aber irgendwie glaub ich nicht mehr dran. :(

Die Hoffnung stirbt zu zu letzt.
Aber mal im ernst in der Produktion kosten 4 GB HBM Wahrscheinlich um die 15€ Yield Rate mit einberechnet.

Zurück