News Nvidia DLSS 3.5: Manuelles Upgrade möglich - Berichte über höhere Qualität

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia DLSS 3.5: Manuelles Upgrade möglich - Berichte über höhere Qualität

Nach der Ankündigung von DLSS 3.5 haben die ersten Spieler ein manuelles Upgrade durchgeführt, das angeblich tadellos funktioniert. Zudem gibt es einige Berichte über eine höhere Bildqualität, die offenbar auch ohne die neue Ray Reconstruction zustande kommt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia DLSS 3.5: Manuelles Upgrade möglich - Berichte über höhere Qualität
 
Hat bestimmt Vorteile bei Spielen die DLSS 3 unterstützen wenn man

dann die 3.5er raufmacht kommen ja dann auch Besitzer älter NV

Karten in den Genuss von DLSS in den Spielen die ne 4000er

vorraussetzen.
 
Hat bestimmt Vorteile bei Spielen die DLSS 3 unterstützen wenn man

dann die 3.5er raufmacht kommen ja dann auch Besitzer älter NV

Karten in den Genuss von DLSS in den Spielen die ne 4000er

vorraussetzen.
Nö, in der Hinsicht ändert sich nichts. Die Super Resolution Komponente ist generell mit jeder RTX Karte nutzbar. Mit 3.5 kommt dann die Ray Reconstruction Komponente dazu die genauso mit jeder RTX Karte nutzbar ist. Nur Frame Generation ist Ada Lovelace exklusiv.
 
Nö, in der Hinsicht ändert sich nichts. Die Super Resolution Komponente ist generell mit jeder RTX Karte nutzbar. Mit 3.5 kommt dann die Ray Reconstruction Komponente dazu die genauso mit jeder RTX Karte nutzbar ist. Nur Frame Generation ist Ada Lovelace exklusiv.
Ja, Ja, Nvidias Namens-Wirrwarr. Welcher Vogel hat sich das in der Marketingabteilung nur ausgedacht und wie wollen sie es lösen?
 
Ja, Ja, Nvidias Namens-Wirrwarr. Welcher Vogel hat sich das in der Marketingabteilung nur ausgedacht und wie wollen sie es lösen?
Ich denke die eigene Grafik erklärt es eigentlich ganz gut:
IMG_2133.jpeg


DLSS ist ein Techstack unter dem verschiedene Komponenten mit unterschiedlicher Kompatibilität laufen.
 
Mit dem Tool DLSS Swapper ist dies einfach umzusetzen ! Hab gerade gesehen dort gibt es die DLSS version 3.5 V2 auch schon zum Swappen
 
Nö, in der Hinsicht ändert sich nichts. Die Super Resolution Komponente ist generell mit jeder RTX Karte nutzbar. Mit 3.5 kommt dann die Ray Reconstruction Komponente dazu die genauso mit jeder RTX Karte nutzbar ist. Nur Frame Generation ist Ada Lovelace exklusiv.
Die Aussage ist falsch, da ändert sich sehrwohl was, da es eine aktualisierte Version ist, d. h. DLSS liefert hier stellenweise etwas bessere Qualität beim Upscaling, so bspw. schom beim Swapping in Cyberpunk gezeigt, das bspw. mehr Stabilität bei weiter entferntem Maschandrahtzaun ausweist. D. h. auch wenn man die Ray Reconstruction mit der aktuellen EXE nicht nutzen kann, lohnt ein Swapping durchaus und bietet einen Mehrwert.

Ich wünsche mir, dass die Grafikkarten ihre Einstellungen selbst optimal machen, egal welcher Hersteller.
Das geht nicht, da das "Optimal" im Auge des Betrachters liegt und daher höchst individuell ist. ;-)
 
Doch, war sie, da DLSS 3 sowohl Upscaling als auch Frame Generation inkludiert und bei einem Swapping erhält man gar zu beidem die aktuellste, beste Version, d. h. es ändert sich grundsätzlich was. ;-) Und darüber hinaus haben auch Turing- und Ampere-Besitzer was von dem Upgrade bzgl. der von ihnen nutzbaren Upscaling-Funktionalität.

Ergänzend: Da Waupee schon so wischi-waschi seinen Punkt mit seinem letzten Satz nur schemenhaft umrisssen hat, bleibt eigenlich nur, dass du hier einen Kontext gesetzt hast, der aber nicht zwingend mit seinem identisch sein muss.
Am Ende bleibt, ein Upgrade lohnt in jedem Fall.
 
Das ist halt das Schöne an DLSS (auch bei DLFG )

Man kann einfach eine alte Version in seinem Lieblingsspiel selbst updaten und bekommt mit neueren Versionen immer eine Bessere Bildqualität.

Je nach Spiel und originaler DLSS Version sind da ordentliche Qualitätssprünge drin die durchaus was ausmachen.


Wärend man bei FSR auf den Spieleentwickler angewiesen ist weil das ganze nicht Modular aufgebaut ist.
Wenn man Pech hat steht man dann mit FSR 1 oder 2.0 da und kaum einer tut es sich an da ne neuere Version in sein Spiel zu Coden
 
Doch, war sie, da DLSS 3 sowohl Upscaling als auch Frame Generation inkludiert und bei einem Swapping erhält man gar zu beidem die aktuellste, beste Version, d. h. es ändert sich grundsätzlich was. ;-)
Und noch einmal:
Was hat das mit meiner Aussage zu tun?

Er meinte durch Tausch der DLSS Super Resolution DLL werden DLSS3 kompatibel zu Turing und Ampere.

Das habe ich dann verneint und erklärt dass auch DLSS3 kompatibel zu allen RTX Karten sind.

Mehr nicht. Ich habe nie behauptet dass es keine Verbesserungen gibt. Warum sollte ich auch? Darum ging es in seinem Beitrag doch überhaupt nicht.
Am Ende bleibt, ein Upgrade lohnt in jedem Fall.
Auch das stimmt nicht zwingend. Die DLLs werden, soweit ich weiß, pro Spiel kompiliert. Nach meinem Verständnis kann es da also Spiel spezifische kleinere Anpassungen geben die so irgendeiner beliebigen DLL natürlich nicht vorhanden sind. Es kann also, muss aber nicht besser sein.
 
Bild 1-3 sieht von der Reflexion an der Glasscheibe des leuchtenden Gebäudes so richtig aus. Offensichtlich wird die Stelle von oben rechts beleuchtet, sodass es am Glas der LED-Lichter zu einem Blendeffekt in Richtung der Betrachterperspektive kommt. Auf Bild 4 mit dem RR (DLSS3.5) sieht es dagegen so aus, als ob diese Lichtspiegelung einfach weggelassen wurde. Ich finde es extrem seltsam, dass man daran gerade zeigen will dass das Raytracing mit DLSS besser geworden wäre.
Nur der kleine Scheinwerfer über dem Poster rechts oben hat einen Schimmer nach oben hin, was tatsächlich etwas realistischer ist.

Die erodierte Bodenplatte sieht von den abrasierten Stellen her im nativ gerenderten Bild am realistischsten aus. Man sieht die Unebenheiten an der rostigen Stelle und auch ganz feine Risse. Die filigranen Details sehen bei den hochskalierten Bildern (DLSS2 und 3) grober aus. Dadurch natürlich auffälliger, aber unrealistischer. Bei DLSS 3.5 dagegen einfach nur verwaschen.
An der Wand rechts in Bild 4 (DLSS 3.5) sieht man an der Stelle, wo etwas Schimmel/Schmodder runtergelaufen ist, einfach nur einen Blurry Grauschleier. Während es in allen anderen Bildern deutlich detaillierter ist.
Im Originalbild links sieht die ganze Wand sehr detailliert und eher etwas versifft und angerottet aus, während es mit jeder DLSS-Stufe verschwommener und weniger detailliert wird. Wobei dem ganzen DLSS 3.5 die Krone aufsetzt, weil da sehen die Wandstrukturen so aus, als ob sie frisch aus der Fabrik gekommen wären.

Insgesamt finde ich das Resultat sehr enttäuschend, weil die Bildqualität immer abweichender wurde. Man könnte das vierte Bild (DLSS 3.5) fast schon eher als einen kosmetischen Filter bezeichnen, wie ihn Tiktok-Content-Creator benutzen, damit ihre Haut wie gemalt aussieht.
Ich kann mir vorstellen, dass es Leute gibt, denen das Spiel mit DLSS 3.5 besser gefällt, weil es "schöner" aussieht und man keine Risse usw. mehr an den Strukturen sieht (bzw. teilweise gar keine feinen Strukturen mehr sieht). Aber es ist definitiv eine starke Abweichung vom Originalbild.

Edit: Also zugegeben, wenn ich eine müllige GPU hätte, die mir in Cyberpunk nur 20 FPS liefert, dann wäre ich vielleicht auch froh, wenn ich so wie auf der rechten Seite dargestellt, mit 108 FPS zocken könnte. Aber es ist schon irgendwie so, dass es immer mehr FPS werden und immer weniger Inhalt dargestellt wird. Deshalb bin ich froh, dass ich mit der GPU-Leistung keine Probleme habe und somit nativ in 4K rendern kann.

Edit2: Ich finde es auch interessant, dass ich aus keinem der Kommentare überhaupt jemals rausgelesen habe, dass sich jemand angeschaut hat, ob das Bild wirklich besser wäre. Es wird einfach von Anfang an als Tatsache gesehen und keiner hinterfragt es. Vermutlich hat sich auch keiner der Kommentatoren die Bilder überhaupt mal richtig angeschaut. Von wo kam denn überaupt ursprünglich die Information, dass die Bildqualität von DLSS 3.5 noch besser wäre? Von einer Marketingfolie von Nvidia oder von jemandem mit Lupe, Stift und Block?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat bestimmt Vorteile bei Spielen die DLSS 3 unterstützen wenn man

dann die 3.5er raufmacht kommen ja dann auch Besitzer älter NV

Karten in den Genuss von DLSS in den Spielen die ne 4000er

vorraussetzen.
Dachte das mit frame generation das bild stabiler wird? Diese probleme mit dem bild hat man mit normalen dlss ja sowieso nicht finde ich
 
Dachte das mit frame generation das bild stabiler wird? Diese probleme mit dem bild hat man mit normalen dlss ja sowieso nicht finde ich
Mit Frame Generation wird, wie es der Name sagt, (zusätzliche) Bilder generiert. Genau genommen, 1 Bild, womit bis zu eine Verdopplung der FPS ermöglicht wird. Erst in einem zukünftigen Update soll mehr als 1 Bild möglich sein.

Für diese Bilder liegen aber keine Renderanweisungen der CPU vor, und somit können bei diesen generierten Bildern auch keine Benutzereingaben berücksichtigt werden = höherer Inputlag. Aktiviert man FG, wird aber auch die Aktivierung von Reflex erzwungen, um im Idealfall den höheren Inputlag nicht zu spüren.
 
Mit Frame Generation wird, wie es der Name sagt, (zusätzliche) Bilder generiert. Genau genommen, 1 Bild, womit bis zu eine Verdopplung der FPS ermöglicht wird. Erst in einem zukünftigen Update soll mehr als 1 Bild möglich sein.

Für diese Bilder liegen aber keine Renderanweisungen der CPU vor, und somit können bei diesen generierten Bildern auch keine Benutzereingaben berücksichtigt werden = höherer Inputlag. Aktiviert man FG, wird aber auch die Aktivierung von Reflex erzwungen, um im Idealfall den höheren Inputlag nicht zu spüren.
Da ich RTX 3000 Nutzer bin, habe ich Frame Gen nicht probieren können, aber die Latenz soll damit ja erheblich steigen. Das wäre für mich ein No Go oder merkt man da überhaupt nichts? Hoffe auch hier, dass die das später besser gelöst bekommen. Ich meine wenn ich 60fps habe und mit FG dann 120fps, was habe ich davon wenn die Latenz stark ansteigt? Ich kappiere den Sinn dahinter nicht, denn mehr FPS sollte auch die Latenz beim Spielen geschmeidiger machen, das tut FG aber eben nicht ^^
 
DLSS 3.5 ist eher ein DLSS 2+, weil es eben nach wie vor kein Frame Generation auf älteren Karten möglich macht, man braucht immer noch ne 4000er für FG, weil den älteren Karten die Hardwarevoraussetzungen fehlen.
Von daher wird das Versionschema bei vielen für Verwirrung sorgen.

Da ich RTX 3000 Nutzer bin, habe ich Frame Gen nicht probieren können, aber die Latenz soll damit ja erheblich steigen.
"Erheblich" liegt im Auge des Betrachters, für viele steigt die Latenz kaum spürbar weil Reflex seinen Teil beiträgt. Und eine schlechtere Latenz wird von weniger SPielern als Problem empfunden als eine zu niedrige Framerate, daher ist der Ansatz gut. Aber er taugt halt nicht für jeden. Ich versuche FG auch zu vermeiden wenn es geht, es fühlt sich mit FG für mich manchmal so an, wie wenn man nach zu wenig Schlaf aufsteht und sich zwar überhaupt nicht müde fühlt gerade, aber dennoch so als würde man ein klein wenig hinter sich selbst herlaufen ;) Es irritiert.
Aber bevor alles laggt wie die Hölle (man also "richtig müde" ist um mein Beispiel weiter zu strapazieren) ist FG ein guter Kompromiss.
 
Zurück