Special AMD FidelityFX Super Sampling 3: Was genau sind eigentlich Fluid Motion Frames, der Native Mode, Anti-Lag+ und HYPR-RX?

Wobei es sich mir nicht erschließt warum treiber-FMF, hypr-rx und antilag+ only rx7000 ist
All diese Features müssten doch problemlos auch auf RDNA1+2 laufen
 
AntiLag+ läuft über Matrizen Hardware, die nur in RDNA3 vorhanden ist
RDNA1/2 do not have Wave Matrix Multiply Accumulate (WMMA) in their ISA's which is used to accelerate these types of instructions that is in RDNA3.

bitte wieder ne Demo bei GPU Open
und
natürlich pünktlich am 6.9. den passenden Treiber

Oder wann gibts die richtigen Reviews und den Verkaufsstart?
(sollte doch noch vor Starfield losgehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher nicht, was soll Matrix-Multiplikation an der Latenz schrauben?

Zum Vergleich läuft Nvidia Reflex auf allen Nvidia GPUs, auch auf denen ohne Tensor Cores (die ja die Matrix-Multiplikation beschleunigen).
Muss AMD zwangsweise Alles so machen wie NV?
NEIN

Die Info kam direkt von AMD, wo auf Twitter gefragt wurde.
(eine Einschränkung= FrankAzor selbst ist kein Engineer, ... k.A. ob da Was durcheinander kommt,
die Antwort kam anscheinend von nem SoftwareEngineer, der gefragt hatte)

Ich persönlich finde es immer belastend wenn der komische FrankAzor Alles beantworten soll, das
ist schließlich nur ein Alienware-Schrauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss AMD zwangsweise Alles so machen wie NV?
NEIN

Die Info kam direkt von AMD, wo auf Twitter gefragt wurde.
(eine Einschränkung= FrankAzor selbst ist kein Engineer, ... k.A. ob da Was durcheinander kommt,
die Antwort kam anscheinend von nem SoftwareEngineer, der gefragt hatte)

Hast Du den Link dazu? Finde nur:
1693163134479.png


Und das deutet erneut darauf hin dass FMF nur auf RDNA3 ohne große Latenzeinbußen laufen wird.
 
Schau mal in Post#1400 dort ist der Twitter verlinkt.

 

Anhänge

  • Antilag+.JPG
    Antilag+.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 26
Nur Antilag+ ist exklusiv für rdna3
"Der RDNA-3-exklusive Treiber-Modus der Fluid Motion Frames Technology steht zum Release im September aber noch nicht bereit und soll im ersten Quartal 2024 nachgereicht werden."


Steht doch so in eurem eigenen Artikel das Treiber FMF und hypr-rx nur für RDNA3 ist

Und damit sind Treiber FMF, Antilag+ und hypr-rx nur für RDNA3 verfügbar..

Alle anderen Radeon Karten bekommen nur spielinternes FMF und FSR3 upscaling
 
Schau mal in Post#1400 dort ist der Twitter verlinkt.


Da ist kein Kommentar von Frank Azor verlinkt außer der den ich schon gepostet habe. Bist Du Nebelkerzen am zünden?

I was asking Frank Azor about the Anti-lag+ exclusivity and some software engineer said this.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
I also find it strange when he says that WMMA is used in antilag+ but then says that CUDA is also used to accelerate DLSS. I mean I can tottaly understand that WMMA can be used to accelerate FSR3 but what does have to do with antilag+ ? Idk I'm confused lol.

1693163525590.png


Die Antwort von "Deco" verwirrt andere User genau wie mich.
 
Also ich freue mich auch als Nvidea-Nutzer, dass das gesamte FSR3-Paket jetzt endlich kommt :daumen:.
Konkurrenz am Markt ist immer gut.

Außerdem ist meine Hoffnung immer noch, dass meine nächste GPU von AMD kommt :D

(Das wird aber dauern, da ich die RTX 4090 lange zu nutzen gedenke.
Abgesehen von meiner Ungeduld, wäre auch RDNA3 für mich eine gute Investition gewesen...)
 
Da ist kein Kommentar von Frank Azor verlinkt außer der den ich schon gepostet habe. Bist Du Nebelkerzen am zünden?
DER ist auch kein Engineer. (nur Schlipsträger bei Alienware = besagt gar nix)
Die Antwort von "Deco" verwirrt andere User genau wie mich.
this!

"Der RDNA-3-exklusive Treiber-Modus der Fluid Motion Frames Technology steht zum Release im September aber noch nicht bereit und soll im ersten Quartal 2024 nachgereicht werden."
Aber ne einfache FSR3-Demo könnte trotzdem mal vor dem Forspoken-Patch auf GPU Open gezeigt werden.
(sobald der Treiber Das kann, auf allen RDNA)

edit:
Würde ja gerne mal selbst ausprobieren wie ein Game mit AA=off vs. FSR3-NativMode so läuft.(kostet 4fps)
falls man dann noch FMF dazuschalten kann, ... gerne

FSR3 nativMode+FMF.png

49fps-Native sollte auch deutlich sparsamer sein als wie bisher bei den Meisten Fps-Limit 60fps-TAA , die man eeh in
Game XYZ schwerlich bei den minFps hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
bla bla
Wenn das mit den WMMA so ist, dann ist es genau net Anders als bei XeSS.

Für die RDNA3 bzw. ARC gibts das Was geht. .. für die Anderen halt nur Das was in der alten Hardware drin steckt.
(als FallbackModus)

Bei dem ach soooo "offenem" NV gibts keine Alternativ-Modi für die GTX+RDNA+ARC.

bla bla, wir werden sehen wie gut FMF auf non-RDNA3 läuft. Du setzt ja quasi schon vorraus dass es gut wird. Seh ich nicht bei den bereits genannten Einschränkungen (nicht zu schnelle Mausbewegungen, Antilag+ nur auf RDNA3)...
 
Bald blickt man ja auch nicht mehr durch:

Radeon Chill
Radeon Boost
Radeon AntiLag
Radeon AntiLag+
Radeon Image Sharpening
Radeon Super Resolution
Virtual Super Resolution
FideltiyFX Super Resolution 1
FideltiyFX Super Resolution 2
FideltiyFX Super Resolution 3
Smart Access Video
Noise Suppression
Enhanced Sync
HyperRX

Habe ich was vergessen?
Edit: Ja, habe ich -> Fluid Motion Frames
Soviel zum Thema NV und ihr Feature Set.
Wie man es macht ...

p.s. Danke @ Sven für die ausführliche Erläuterung ! Raff tut mir irgendwie "leid" das dann ALLES zu testen ...
 
Es soll funzen, ... Qualität ist ne andere Frage. (vom Game abhängig ?)

Wer mit schwacher Hardware an der Grenze der Spielbarkeit ist, wird es sicherlich mal kostenlos testen.
Wenns dann subjektiv noch erträglich ist, kann die Hardware 1 Jahr länger reichen.

Schon mal daran gedacht dass Frame Generation aus diesem Grund nur für Ada released wurde? Was bringt es ein Feature für ältere Gens freizuschalten wo es dann nur Probleme verursacht? Siehe Raytracing auf Pascal.

Am Ende bringt der ach so tolle "offene Ansatz" überhaupt nichts wenn es nicht gut läuft. FSR2 nehme ich hier mal aus, das ist wirklich toll für ältere Grafikkarten. Wer aber die bessere Qualität / mehr FPS durch DLSS möchte benötigt eben eine GPU ab Turing. So ähnlich wird es jetzt auch bei AMD laufen.
Soviel zum Thema NV und ihr Feature Set.
Wie man es macht ...

p.s. Danke @ Sven für die ausführliche Erläuterung ! Raff tut mir irgendwie "leid" das dann ALLES zu testen ...
Was die Menge an Features betrifft tun sich die beiden Hersteller wenig.
 
Was bringt es ein Feature für ältere Gens freizuschalten wo es dann nur Probleme verursacht
Erstmal selber testen und schauen in welchen Games überhaupt Probleme auftreten.
so lange ... Füße still halten, ... würde jetzt net losrennen und auf Krampf für die dolle neue Hardware
Geld ausgeben

Gerade Wer nur 1-2 Games wirklich viel suchtet, kann Glück haben.
(wenn die Geometrie + LOD + TAAU schon Was taugen, wo man leicht andocken kann mit FSR3)
 
Zurück