AMD Fidelity FX Super Resolution: Open Source und Multiplattform-Feature bestätigt

Hm ich dachte FX SR würde auch Deep Learning nutzen, scheinbar aber nicht der Fall.

Schade, so kann man nicht wirklich von einer DLSS Alternative sprechen :/
Wäre es nicht witzig wenn es die KI Einheit nie gebraucht hätte weil der Lernprozess auf eigenen Servern schon lief?
Das wäre irgendwie wie G-Sync aber natürlich mit dem Modul das es nie gebraucht hat.

...Wobei ich so einen Tensorcore nie gesehen habe und so ein Folienblatt alles aufnimmt was man drauf pinselt.

Open Source!

Am Ende kann dann NVidia, ein gut bezahlter GPU Leader, wieder von FX SuperRes. profitieren wie es das schon bei meiner GTX1080 tut mit FX Fidelity (vielen vielen Dank fürs nachbessern der schlechten Ausgabequalität) oder dem endlich eingeführten G-Sync Compatible.

..letzteres eher schlecht als recht. Auch wieder aus eigener Erfahrung.

Tensor ist auch so ein Marketingquatsch, das sind Cudacore, also Ausführungseinheiten für bestimmte Berechnungen (Multiplikationen v. 4x4 Matrizen=FP16) und eignen sich genau dafür, mehr können die Dinger nicht (was Tensor aber schon kann) und wenn man sie nicht braucht (also dann ohne DLSS usw.), sind sie reiner Ballast, weil daran nichts unified, nichts generisch ist und sie lernen auch nichts bzw. sind nicht zum Training geeignet, das Anlernen der Algorithmen muss seperat erfolgen.

Das ist reine Konsumentenhardware, daher in dem Zusammenhang von Tensor zu sprechen ist schon weit hergeholt. Eigentlich sind die in der Form recht simple. Hardwareshader sind deutlich intelligenter, wenn man das in dem Zusammenhang so schreiben darf. Warum man nicht mehr Streamprozies verbaut hat, weiss Nvidia nur selbst, wahrscheinlich sind die Tensorcore in dieser Iteration tatsächlich billiger und eignen sich besonders zur (Bild-) Glättung. Zuletzt kommt es sowieso auf das Framework an, ohne dem sind sie völlig nutzlos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumindest Sony hat auch noch Patente für eine eigene Alternative in der Hinterhand.
Mal sehen was sich am Ende durchsetzt.
DLSS Niveau zu erreichen wird wohl nicht sonderlich schwer werden wenn ich als Grundlage das Visuelle nehme was damit aktuell auf meinen Bildschirm gezaubert wird..

Bildqualitätsvergleiche zwischen Nvidia und AMD könnten zukünftig aber auch aus anderem Grund noch bedeutend interessanter werden.
AMD hat sich zwecks Erhaltung der Bildqualität dazu entschieden Variable Rate Shading nur mit maximal 2x2 zu unterstützen. Nvidia geht bis 4x4.
War schon so nen kleiner aber feiner Seitenhieb im heute erschienenen Video von AMD in Richtung des grünen Lagers :D

VRS_1x1.jpg

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

VSR ist dem Fall ja auch nur Checkerboard, egal wie man das Marketingtechnisch verpackt. Das Nvidia da wegen der Framerate und langen Balken immer einen draufsetzt ist doch klar, denen ist Qualität mittlerweile völlig egal (DLSS in BFV war einfach Augenkrebs in erster Iteration, sowas hätte ich mich nie getraut zu veröffentlichen, der Hype um RT gab es her). Es gibt Entwickler die auch eher höhere Frameraten bevorzugen, bevor sie in Bildqualität investieren, weil höhere Frameraten einfach leichter zu kontrollieren sind und erreichbar.

So wie Tensor, der so in einfacher, ungenauer Stufe ausgeführt wird und eigentlich dann Vektor genannt wird. Aber Vektorcore hört sich einfach mal K*cke an. Mit einen indizierten Einsteintensor hat das mal gar nichts zu tun, von wegen unendlich. In dem Fall braucht es also keine Repräsentation einer Vielzahl an Gleichungen inklusive ihrer Konstanten.

Was mich zur zeit wundert eine rtx 3080 hat ja 29.77 TFLOPS eine rx 6800xt nur 20.74 TFLOPS.
Die 3080 müsste doch mindestens 30-40% schneller als die AMD karte sein oder ist das hier wie bei Vega viel Rechenleistung die nur nicht ankommt?

Was mich zur zeit wundert eine rtx 3080 hat ja 29.77 TFLOPS eine rx 6800xt nur 20.74 TFLOPS.
Die 3080 müsste doch mindestens 30-40% schneller als die AMD karte sein oder ist das hier wie bei Vega viel Rechenleistung die nur nicht ankommt?
Diese Rechenleistung geht von dem Fall aus, dass sämtliche Recheneinheiten als FP32-Einheiten genutzt werden. Gibt aber genügend Spiele, die auch INT32-Berechnungen durchführen müssen. Daher kommt das.

Das sagt gar nichts aus und wurde von Herstellern die da tolle Zahlen hatten immer benutz um Leute zu verarschen.
Teraflops sind Theoretische Rechenleistung in Anwendungen nicht in Gaming.
Genau das macht auch in Anwendungen eine 3080 mit einer 6800XT den da gab es einen gewaltigen Sprung.
Außerdem ist RT eben so ein Szenario deswegen wurde die Leistung so massiv gesteigert.

Was man heute z.b. noch gar nicht sieht ist was Ampere wirklich leisten kann. Den Amperes Shader sind komplett anderes
wie Turing, Pascal was sehr ähnlich war. Um Ampere unter Games wirklich auszulasten muss man dafür Programmieren
um alle Shader auch nutzen zu können. Genau das was man im Games eigentlich meidet Fließkomma ist hier ein muss und die
wirkliche Geschwindigkeit von Ampere werden heute daher noch gar nicht sehen.

Teraflops zwischen AMD und Nv wie es so oft gemacht wird sind in Gaming auf jeden fall Unsinn.

Mit dieser Überlegung müsste die Radeon HD5870 auch über 5% schneller sein als die Radeon R7 270X.
Ist sie aber nicht, sondern die R7 270X ist im 2-stelligen-%-Bereich schneller.

Die Amperes sind was FPS/FLOPS angeht grüne Furys, inkl. Speichergeiz und FullHD- (+WQHD)-Schwäche.
(Ausser die überteuerte 3090, die wenigstens noch anständig Speicher hat)

Aber davon ab was DLSS und SR angeht, immer nur her mit Lebensdauerverlängernden Optionen, am besten OpenSource und plattform- sowie herstellerunabhängig :)

Hm ich dachte FX SR würde auch Deep Learning nutzen, scheinbar aber nicht der Fall.

Schade, so kann man nicht wirklich von einer DLSS Alternative sprechen :/
Is doch eigentlich egal wie der Effekt entsteht. Hauptsache es funktioniert am Ende genau so gut oder ähnlich gut und alle sind zufrieden. Alles weitere werden wir sehen. Hoffentlich recht bald.

Wichtig ist dann nur noch, dass es auch genutzt wird und möglichst flächig in Spielen inplementiert wird. Aber da RDNA 2 nun in Konsolen sitzt dürften die Aussichten relativ gut sein.

Doch hast du..
Hast genauso Gedächtnisses verlust wie damals Schaffe....
Aber noch einmal zu deinem Post woher hast du deine Informationen die kein anderer auf dieser Welt hat?
Kommen auch irgend wann belege für deine Unterstellungen und Lügen? Ah ja, natürlich nicht.

Tensor ist auch so ein Marketingquatsch, das sind Cudacore, also Ausführungseinheiten für bestimmte Berechnungen (Multiplikationen v. 4x4 Matrizen=FP16) und eignen sich genau dafür, mehr können die Dinger nicht (was Tensor aber schon kann)
Nein - Tensor-Kerne sind etwas deutlich anderes - wie du auch erwähnst sind sie spezialisierte Hardware die eben bei weitem nicht so viel kann wie normale shader dafür aber für einfache Berechnungen ( a*b+c = d - was auch Nvidia nicht nur so kommuniziert sondern sogar in deren Werbung richtig so beschrieben wird) sehr effizient beherrscht. Ist quasi sowas wie AVX nur noch spezieller und auf steroiden.

War schon so nen kleiner aber feiner Seitenhieb im heute erschienenen Video von AMD in Richtung des grünen Lagers :D
Der Seitenhieb ist "es ist schlecht das Nvidia mehr von der Api unterstützt" den nichts andres ist das - eine Api die die Entwickler nach den unterstützen Modi abfragen können um diese zu verwenden.
War doch schon immer so. Nur früher halt anders rum mit AMD-Karten die sehr viel höhere TFlops hatten aber deutlich langsamer waren. Die Flops sagen eben nur das aus - wie viele Gleitkommaberechnungen ausgeführt werden können. Aber Sprunganweisungen, komplexere Funktionen, Texturelookups, Speicherzugriffe, Arbeitsaufteilung etc spielen bei der Angabe eben nicht mit haben aber großen Einfluss auf Spiele.

Wenn man bei AMD nicht auf AI setzt, wird deren Lösung mit DLSS wohl kaum konkurieren können. Der Grund, weshalb man mit DLSS trotz niedriger Renderauflösung soviele Details hat, ist schließlich dass dafür vorher Inhaltsspezifische AI-Modelle trainiert werden um diese Inhalte bei niedrigeren Auflösungen dann auf Basis der Trainingsdaten interpolieren zu können. Dass man ohne trainierte AI-Modelle einen auch nur annähernd so hohen Detailgrad interpolieren kann bezweifle ich stark. Das Ergebnis wird dann wohl eher den Upscaling-Filtern, die man auch von Emulatoren kennt ähneln.

Zumindest Sony hat auch noch Patente für eine eigene Alternative in der Hinterhand.
Mal sehen was sich am Ende durchsetzt.
DLSS Niveau zu erreichen wird wohl nicht sonderlich schwer werden wenn ich als Grundlage das Visuelle nehme was damit aktuell auf meinen Bildschirm gezaubert wird..

Bildqualitätsvergleiche zwischen Nvidia und AMD könnten zukünftig aber auch aus anderem Grund noch bedeutend interessanter werden.
AMD hat sich zwecks Erhaltung der Bildqualität dazu entschieden Variable Rate Shading nur mit maximal 2x2 zu unterstützen. Nvidia geht bis 4x4.

Anhang anzeigen 1343674
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Neiss Inglisch, bat wei not in tschörmen?

Komisch, die Wörter sind englisch aber Er redet immer noch deutsch.

Das sagt gar nichts aus und wurde von Herstellern die da tolle Zahlen hatten immer benutz um Leute zu verarschen.
Teraflops sind Theoretische Rechenleistung in Anwendungen nicht in Gaming.

Das ist keine Zahl um Kunden zu verarschen (ich weiß nicht, das scheint zwanghaft bei dir zu sein, so oft wie du dich offenbar verarscht fühlst?!), sondern einfach eine technische Angabe. Das die nicht viel aussagt für sich genommen, sollte klar sein.

Aber das tut ja die Angabe zum Takt und viele andere technische Angaben auch nicht. Sind also Datenblätter reine Verarsche? Deiner Ansicht nach schon....

Zurück