Aber eben im Moment nur mit Manko!
Persönlich würde ich beispielsweise für den Sprung von 50 fps auf 100 fps nicht fünf Prozent Bildqualität opfern wollen. Ich! Was andere entscheiden ist deren Sache. Ich! würde es nicht. Genau das drücken hier aber viele nicht aus. In diesem thread gibt es bestimmt zwanzig User oder mehr, die einfach sagen DLSS ist toll und ich kann mit einer xx60 Karte in 4K spielen. Allerdings ohne die Abstriche zu erwähnen. Genau das ist halt eben nicht so. Warum bitte spielt man denn in hoher Auflösung? Weil man maximale Bildqualität will.
So einfach ist die Sache eben nicht. DLSS ist auch eine Art Kantenglättung und kann tatsächlich Bildinhalte rekonstruieren die es im 16k Master gelernt hat. Die fallen bei nativ 4k und gerade bei Auflösungen darunter durch das Pixelraster. Gibt es genug Beispiele in Control und Wolfenstein Youngblood in DF Videos die zeigen dass DLSS im Quality Mode mehr Details im Bild haben kann als höhere native Auflösungen.
Vergleich dürfte oft eben TAA als Alternative sein weil gefühlt 90% aller Games darauf setzen. Was hast da alles für Nachteile/Manko die man jetzt von Dir nicht hört? Ghosting und ordentlich Schärfeverlust gegenüber anderen AA-Methoden gehören mitunter dazu. Da sieht jedes native 4k Bild mit TAA ohne Softwarenachschärfen oft wie 1440-1600p eher aus. Ja auch DLSS kann unschärfer aussehen was in der Natur der Sache liegt wenn es von niedrigere Renderauflösung hochrechnet. Jetzt bitte nicht Cyberpunk als Beispiel nehmen wo nur TAA mit Nachschärfung arbeitet aber DLSS nicht.
Nur wo du natürlich etwas Bildschärfe gegenüber schärferen AA Methoden opferst bekommst Bilddetails eben auch angezeigt die oft nicht dargestellt werden. Zumindest wenn man nicht selber von 8k Downsampling betreibt.
Wie bei allen AA-Methoden gibt es eben gute Ausführungen und eben schlechte. je nach Entwickler und Engine und Artsyle kann es zu einem anderen Endergebnis führen.
Letzten Endes ist es doch eher zu begrüßen wenn es mehr Optionen im Grafikmenü gibt. Man entscheidet dann eben selber ob DLSS, TAA, SMAA usw was einem gefällt. Gibt nicht das eine was Richtig ist. Bild allein greift nicht nur Upscaling, AA sondern allein schon Bildeinstellung deines Monitor/TV. Ob die Farben, Bildschärfe usw korrekt sind hängt da auch von der Bildschirmgüte und eigenen Einstellungen ab.
Ich persönlich entscheide es eben halt dann einfach von Spiel zu Spiel. Es gibt genug wo man mit 2008Ti nicht konstant nativ 4k/60fps halten kann. Marvel Avengers z.B. kannst ersten Schlauchlevel und Innenraummissionen in hohen Setting mit 4k/60 locker stemmen. Kaum kommen die offen Außenarelae muss man auf 1440p runter trotz TAA bei gleichen Einstellungen. Was willst jetzt also machen außer den aggressiven Auflösuungsscaler zu benutzen. Nur der stellt dann 1080p-1800p ein. Erst als gute DLSS Implementierung nachgepatch wurde kann man dass Game locker in hohen Settings in DLSS Quality spielen ohne jedes mal ins Grafikmenü zu müssen. Finde ich persönlich sehr großen Vorteil. Unterschied zu nativ 4k ist nur im direkten vergleich zu suchen selbst auf 48" OLED Monitor. Wette dass die meisten Leute im Blindtest in Bewegtbilddarstellung nicht erraten können was was genau ist. Nur auf Fotos in Ruhe nach Unterschieden zu suchen stellt nicht die Realität da. Spielt Spiele meist in Bewegung und nicht in Standbildern.
Daher begrüß ich es sehr dass selbst PS5 und Series X/S auf AI Upscaling bzw generell gute Upscaler setzen und nicht nativ 4k anpeilen. 60fps sind auch in Bewegung detailreicher als 30fps.
Auch die ganzen 33080/3090 und 6800/6900er werden mit neuen Engine wie UE5 mit mehr Rechenaufwand in die Knie gehen. Glaubt man man bleibt von der Grafik Stand 2020 stehen? Also werden auch diese Karten irgendwann kaum mehr nativ 4k packen. Was willst dann also machen wenn nicht DLSS oder AMD Super Resolution bemühen?