AMD CPUs im Test ?

Rudiratlos

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe gerade mal einige alte testbericht gelesen, aber was ich nirgends finde, was mich aber mal wirklich interessieren würde, ist was die letzte jahre Technisch wirklich gebracht haben.
Ich finde jede menge test, wo ein Phenom x6 einen Athlon x2 4000+ in grund un boden rechnet, aber wie ist es wenn die Technologien die in den CPUs stecken mal gegen einander an rechneen?
Also ich stelle mir das so vor, alle "Technologien" also CPU Core versionen die es seit z.B dem x2 gab, mit 2Ghz , im Direkten vergleich gegen alle CPU Core Versionen die es vom AMD Core ab x2 gab.
Sprich auch einen x6 auf x2 und mit 2Ghz aber vollem Cache zu testen gegen den x2 3600+, ebenso einen Phenom 1 (welchen es ja mit x2gab als 7850) mit 2Ghz , also alle Core versionen als x2 (aber mit ihrem vollen cache und dann mit 2Ghz gegeneinander durch ein Testvergleioch jagen, um zu sehen, wie weit die neue Technologie gegen die ersten x2 Cores an leistung und nicht an Takt zugelegt hat!

Ich mein jetzt also nicht nur Athlon I gegen II und so, nein ich meine alle Technisch von einander unterschiedlichen Cores, und selbst wenn es nur von 90 auf 65 ging !

welche Cores gab es von AMD denn eigetlich ?

ich kenne jetzt nur den Windsor, oder Brisbane, dann Regor, und Deneb, vieleicht kann das ja schonmal wer der sich auskennt auflisten, seit AMD x2 CPUs baut?

währe denke ich auch mal was für die PCGH fürs heft oder ? (würde gut kommen, wennd er Bulldozer kommt, um mal echte vergleiche zu haben!)

Die phenom ii und athlon ii basieren auf der k10 architektur, diese architektur basiert im grunde auf der k8 architektur die mit dem athlon 64 und am2 eingestellt wurde. K8, k9, k10 sind alles weiterentwicklungen der vorgänger. Der core Bereich basiert sogar noch auf der k7 architektur. An allen architekturen wurden immer nur verbesserungen vorgenommen. Es wurde nie eine neue architektur eingeführt, daher werden die ergebnisse von phenom vs. Phenom ii sicherlich nicht so groß sein wie z.b. Core2 vs. Core i3/5/7. Eine neue architektur wird jetzt erst mit bulldozer kommen.

ja ist mri klar, aber deshalb währe es mal interessant zu wissen, was diese "verbesserungen" ausser im Takt oder der cache Menge wirklich bei 2Ghz im direkten vergleich gebracht haben!

ist bei 2Ghz ein x2 550 Callisto schneller alls ein x2 4000+ Windsor oder Brisbane und wie viel ist es ?

Da müsstest entweder du beide cpus haben oder jemand anderes der diesen test vollzieht. Abe eins kann ich dir jetzt schon sagen. Besonders toll wird der untersxhied nicht sein.

Da werden sicherlich nur wenige Prozente an Unterschied zwischen den CPUs bei 2x 2 GHz liegen. Dann kommt es noch auf die Software und die unterstützten Befehle an. Eine CPU, die SSE3 nutzen kann, wird sicher min. 10 % vor einer ähnlichen CPU ohne diese Befehle sein, sofern diese genutzt werden. Der mit Abstand schnellste X2 dürfte dank des 6 MB großen Cache der Phenom II X2 sein, der hatte außerdem eine leicht verbesserte IPC - Rate im Vergleich zu den Vorgängern.

lohnt es dann einen Athlon x2 5600+ (2x 2,8) gegen einen Athlon x2 7850 (2x2,8) oder Athlon x2 240 (2x2,8) zu tauschen, weil der reine stromverbrauch unterschied dürfte im jahr die 1€ Marke nicht überschreiten!

mich würde mal ein Bensch wie in Post 7 interessieren, wo alle CPUs in der selben GHz Taktung aus den Jahren mal gegeneinander antreten! (mit gleicher Core Anzahl!)

Also hab meinen ehemaligen X2 240 mal mit dem ehemaligen X2 6000+ eines Kumpels verrechnet (Linpack) und der 240 schaffte knapp doppelt so viele GFlops bei selbem Takt.

naja bei 31 könnte ich sicher besser schlafen!:fresse:

und schon hast du einen grund gefunden, das ich sie mir Kaufe, aber wann kommt sie ?

naja, da ich seit jahren nur AMD CPUs habe, ist mir das glaube ich egal!:ugly:

mir gehts darum, ob ich meine 955BE C3 in Rente schiken soll, und einen x6 Kaufen soll (1100) oder auf ein Bios für mein ASRock M3N78D warten soll für Bulldozer?

PCGH_Marc schrieb:
@ Rudiratlos

Wie ich bereits sagt: Kommt in der September-Ausgabe. Reichen dir 30 CPUs im Vergleich bei 2,0 GHz? :P

Endlich mal wieder ein schöner Artikel:daumen: Ich glaub ich muss mir mal wieder eine PCGH kaufen:ugly:

Zurück