News AMD-CPU zerstört: Asrock-Mainboard grillt zwei Ryzen 7 9800X3D hintereinander

Eine gute Idee ^^. Beide gehen noch in die Grundschule: Die eine ist in der vierten Klasse, die andere in der dritten. Die Jüngste wurde vorzeitig eingeschult.

LG

Am besten mit einem ABC-Anzug oder direkt im Astronautenanzug. :D
Geht mich zwar eigentlich nichts an, aber wozu brauchen Grundschüler PC mit 9800X3D und 7800X3D im Wert von je über 400 Euro?

Gibt es überhaupt ein Kinderspiel, dass eine derartige Leistung braucht? Minecraft, Roblox auf jeden Fall nicht. Ein grafisch anspruchvolles Ratched und Clank aber auch nicht. Stalker 2 und Kingdome Come werden sie ja hoffentlich noch nicht spielen. :ugly:

Naja, kommt drauf an wie man es sieht. Selbst ein Minecraft kann man modern bis es kracht. Dazu 128 chunks Sichtweite und du schaust zweimal hin, wenn du dir die Zahlen Anzeigen lässt.

Geht mich zwar eigentlich nichts an, aber wozu brauchen Grundschüler PC mit 9800X3D und 7800X3D im Wert von je über 400 Euro?

Gibt es überhaupt ein Kinderspiel, dass eine derartige Leistung braucht? Minecraft, Roblox auf jeden Fall nicht. Ein grafisch anspruchvolles Ratched und Clank aber auch nicht. Stalker 2 und Kingdome Come werden sie ja hoffentlich noch nicht spielen. :ugly:
Fortnite :sabber:

Naja, kommt drauf an wie man es sieht. Selbst ein Minecraft kann man modern bis es kracht. Dazu 128 chunks Sichtweite und du schaust zweimal hin, wenn du dir die Zahlen Anzeigen lässt.
Ja, aber selbst das ist ja unnötig. 64 Chunks und schon ist es vermutlich nur ein Viertel der Leistung. Ich habe mit meinem PC für meine Tochter schon finanziell übertrieben, dabei hat sie nur meine RTX3070 und 3700X bekommen. Aber reicht locker für alles auf Anschlag bei FullHD.

FullHD reicht auch bei Kindern. Wir haben mit 360 oder 480p bei 3D Spielen angefangen.

Schließlich werde ich ihr mit 18 auch nicht gleich ein Auto mit 300 ps kaufen.

Naja, wer AsRock kauft, der weiß worauf er sich einlässt und nimmt es eben in Kauf, dass man qualitativ nicht oben ins Regal greift. Dennoch schade, dass der Hersteller seine Probleme nicht in den Griff bekommt und der Consumer der Leidtragende ist. Auch wenn man im Zweifelsfall einen kostenfreien Tausch erhält, muss man sich trotzdem mit dem Ärgernis herumschlagen und der Rechner steht still.

Man könnte die täglich zum Verbrauch zur Verfügung stehenden Kilowattstunden beschränken.

Dann wollen die Kinder schnell keine RTX 5090 mit 14900KS mehr, sondern eher einen Core (Ultra) i5 non-K oder Ryzen mit TDP-Down per Economy Modus im BIOS.
:devil:
N100 im 6W Betrieb :-)

So ein Teil im Extrem-Low-Mode fehlt AMD definitiv noch.
Einfach ein paar C-Cores für Surfen und Co., damit Windoof einfach nur läuft, oder aber Linux rockt, und fertig.

Naja, wer AsRock kauft, der weiß worauf er sich einlässt und nimmt es eben in Kauf, dass man qualitativ nicht oben ins Regal greift. Dennoch schade, dass der Hersteller seine Probleme nicht in den Griff bekommt und der Consumer der Leidtragende ist. Auch wenn man im Zweifelsfall einen kostenfreien Tausch erhält, muss man sich trotzdem mit dem Ärgernis herumschlagen und der Rechner steht still.
Ich bin auch kein AsRock Fan und würde nie ein Board von denen kaufen. Ich erinnere mich noch an die Zeiten, wo die absolute Low-Budget Boards mit absolut schlechter Qualität, hergestellt haben. Aber PCGH schwört ja auf deren Boards und einige hier um Forum auch. Ich wurde schon angefeindet weil ich gesagt habe AsRock ist Schrott. Die RMA-Quote spricht aber nicht wirklich für AsRock.

Naja, wer AsRock kauft, der weiß worauf er sich einlässt und nimmt es eben in Kauf, dass man qualitativ nicht oben ins Regal greift.
Selten liest man so unsinnige Kommentare. Im aktuellen Vergleichstest sind gleich zwei Asrock-Boards in den Top 3. Sowohl Asus, als auch MSI und Gigabyte schneiden jeweils schlechter ab. Im vorherigen Vergleichstest? Asrock auf Platz 1. Im Test bei Boards für unter 200 Euro? Asrock in den Top 3. Als CPU-Fachredakteur setze ich mit der derzeit schnellsten Desktop-CPU auf Asrock und kann abschließend nur Positives berichten.

Wie schon geschrieben: Man kann bei allen Herstellern ins Klo greifen. Und jede Sockel-Generation gibt es andere Highlights, die eine neue Bewertung erfordern. Bei S1851 beispielsweise überzeugt mich MSI am meisten, und wäre meine Wahl. Bei S1700 hatte ich mit Gigabyte gute Erfahrungen gemacht (ja, das geht). Bei AM4 hingegen Asus oder MSI. AM5? Auf jeden Fall Asrock.

Die Zeiten, als Asrock noch die „Billigmarke von Asus" war, sind dermaßen lange vorbei, Leute, wacht auf, bitte.

Die Zeiten, als Asrock noch die „Billigmarke von Asus" war, sind dermaßen lange vorbei, Leute, wacht auf, bitte.
Korrekt, das verstehe ich auch nicht. Ich bin zwar derzeit skeptisch, aber die Qualität ist seit Jahren eigentlich auf einem sehr hohen Niveau.
Mein X370 Killer SLi läuft heute noch in einem PC der Verwandtschaft und das X570 Steel Legend beim Kumpel läuft nach dem Ryzen 3700X nun mit einem 5700X3D auch seit Jahren problemlos.

Ja, aber selbst das ist ja unnötig. 64 Chunks und schon ist es vermutlich nur ein Viertel der Leistung. Ich habe mit meinem PC für meine Tochter schon finanziell übertrieben, dabei hat sie nur meine RTX3070 und 3700X bekommen. Aber reicht locker für alles auf Anschlag bei FullHD.

FullHD reicht auch bei Kindern. Wir haben mit 360 oder 480p bei 3D Spielen angefangen.
Wir haben auch mit Gameboys ohne Farbe gespielt und sowas wie Multiplayer gabs lange nicht. Internet erst recht nicht. Willste das auch alles für deine Kinder?
Schließlich werde ich ihr mit 18 auch nicht gleich ein Auto mit 300 ps kaufen.
Das finde ich bei dem Avatar aber irgendwie frech.
:ugly:

Die Abfackelei von AMD CPUs, hatte mich im April veranlasst ein MSI Motherboard zu holen, für meinen geköpften 9800x3d, eigentlich hab ich mit Asrock geliebäugelt, aber die Berichte haben mich davon abhalten, vor allem nachdem die Bios updates keine Verbesserung gebracht haben, war das die richtige Entscheidung. Der zweite Grund war, dass das X870e Tomahawk, ne 2 nvme an die CPU anbinden kann und man die USB4 Ports deaktivieren kann, der clue ich kann nur 2 Lanes nehmen, für ne 990evo würde das reichen und kann dann noch ein USB4 Port nutzen.
Der Nutzer hat bestimmt nicht die Kontakte vom Motherboard gereinigt, nachdem die erste CPU durch war, hab meine CPU auch öfter runter vom Sockel gehabt, tatsächlich hatte ich auf der CPU Unterseite ne leichte verdunkelung, hab die Kontakte mit Isopropanol gereinigt und die CPU wieder eingesetzt, glücklicherweise läuft meine CPU noch tadellos, hab 200mhz + und in CO -29, bei 30 hatte ich bluesreens in windoof. Wenn der User das nicht gemacht hat,ist die Wahrscheinlichkeit das die CPU wieder durchtrennt, ziemlich hoch, abgesehen davon, das die BIOS settings von Asrock anscheinend mist sind, da die meisten CPUs im Leerlauf oder beim aufwachen aus dem Energiesparmodus durch sind. Hatte leider kein Foto vom der CPU gemacht, als die Kontakte verdunkelt waren, ich Trottel hab erst nach der Reinigung ein Foto gemacht, da sieht die wieder normal aus!

Wir haben auch mit Gameboys ohne Farbe gespielt und sowas wie Multiplayer gabs lange nicht. Internet erst recht nicht. Willste das auch alles für deine Kinder?
Wenn du mich so fragst... ja... es ist alles viel zu bunt geworden, so dass Kinder nicht mehr Lust haben, draußen zu spielen und sich schmutzig zu machen. Stattdessen wird gezockt und wie ich hier lese, spielen offenbar einige Grundschüler hier auf 3000 Euro PC's in 4K und 120fps.
Das finde ich bei dem Avatar aber irgendwie frech.
:ugly:
Den AMG gibts nur mit guten Noten. :ugly:

Sollen die doch so ein Board unabhängig testen wenn es den Verdacht gibt.
Serienfehler oder Einzelfall?

Gamers Nexus hat genau so eine Untersuchung letzte Woche veröffentlicht – und trotz intensiver Suche an einem anderen, bereits auffällig gewordenen Board, nichts gefunden. Trotzdem wurde nicht mit Entwarnung getitelt, sondern auf dieser Nicht-Grundlage sogar eine Kaufwarnung ausgesprochen. :ka:
(Anti-)Hypetrain must roll, I guess.

Selten liest man so unsinnige Kommentare. Im aktuellen Vergleichstest sind gleich zwei Asrock-Boards in den Top 3. Sowohl Asus, als auch MSI und Gigabyte schneiden jeweils schlechter ab. Im vorherigen Vergleichstest? Asrock auf Platz 1. Im Test bei Boards für unter 200 Euro? Asrock in den Top 3. Als CPU-Fachredakteur setze ich mit der derzeit schnellsten Desktop-CPU auf Asrock und kann abschließend nur Positives berichten.

Das sind
- die ältesten Ergebnisse aus dem aktuellen Parcours; der jüngste Test ist hier).
- zur Hälfte Nachtests.
- keine fairen Startbedingungen, denn zwei andere Hersteller hatten mangels passender Nachtestkandidaten gar keine Chance auf mehrfache Platzierungen.
- ganz Einzelttesttestabellen, in denen ganz allgemein mangels Platz ausgewählte Vergleichsobjekte und nicht einfach eine komplette Auflistung zu sehen ist. Ggf. fehlen also bessere und/oder dazwischen liegende Modelle, die sich an andere Nutzer richten.
- ebenso allgemein keine Tests zur Lebensdauer von 9800X3D. Mangels Test-CPUs kann ich nur verifizieren, ob ein 9950X zwei Tage auf den Platinen überlebt.
:-)

Nichtsdestotrotz: Bei im aktuellen Parcours getesteten 8 Asus, 7 Gigabyte, 6 Asrock, 4 MSI*, 1 NZXT (eigentlich auch Asrock) und 1 Sapphire, belegt Asrock im Gesamtranking die Plätze 2, 4, 12, 17, 18, und 21. Schneidet also mit durchschnittlich Rang 12,3 von 27 leicht überdurchschnittlich ab, obwohl der Preis zum Reviewzeitpunkt mit durchschnittlich 300 Euro leicht unter dem Mittelwert der großen vier von 320 Euro lag. Es gibt also nicht nur Gründe, warum Ausfälle auf Asrock-Systemen derzeit überproportional viel Aufmerksamkeit erhalten, sondern auch warum überproportional viele 9800X3D auf Asrock-Boards laufen könnten.

*: Keine Nachtests, da die im alten Parcours für gut befundenen Modelle EOL waren.

Ich hab ein aktuelles ASRock X870E Taichi mit einen Ryzen 9950X3D , natürlich mit aktuellen Bios und hab mit meiner CPU kein einziges Problem und läuft schon seit Monaten.

Mein 9950X3D läuft seit März auch auf 'nem ASRock Brett, dem X870E Nova. Mein alter 9800X3D lief vorher auf dem MSI X870E Carbon. Was soll ich sagen, das Nova gefällt mir persönlich (noch) besser.

Die Anfangsphase mit den Bios-Versionen beim Carbon war total nervig (wegen Infinite Boot-Loops bei angeschlossenen, aktiven USB Hubs). Bei mir lief das Board 3 Wochen lang nur mit einem Betabios, welches nicht auf der offiziellen Seite angeboten wurde, sonst hätte ich meine externen Klamotten solange nicht anschließen können. Das Nova lief vom ersten Tag an rund. RGB Steuerung direkt im Bios ohne Bloatware gibt es auch nur bei ASRock + kein lane sharing mit 5x M2 Anschlüssen, stabile Backplate inklusive, schnellere Bootzeiten. Wer die AS-Boards immer noch pauschal als Billigheimer sieht, hat wohl die letzten Jahre unter einem Stein geschlafen. Machste nix.

Wo hast du denn deine Daten her?
Das neuste was ich gefunden, ist von Galaxus in der Schweiz.
Da liegen die Gigabyte, Asus, MSI und Asrock gleich auf.
AsRock Boards haben die meisten 9000er Ryzen zerschossen, das ist schon ausfällig.
Und was ich gesehen habe bzgl. RMA ist ASRock mit Asus Spitzenreiter.

Zurück