News AMD-CPU zerstört: Asrock-Mainboard grillt zwei Ryzen 7 9800X3D hintereinander

"Defekte" Mainboard hatte ich schon ein paar Mal. Meistens nach BIOS Updates dass alles tot war :(

Defekte CPU aber erst einmal. Das war damals ein i7-3930K auf nem ASUS Sockel 2011 Mainboard. Der lief für nen Test 10 Sekunden lang, und danach liess sich nichts mehr starten.. Hat mein Händler aber anstandslos ausgetauscht. Montags als defekt gemeldet, Dienstag die neue CPU im Postkasten gehabt... die defekte hab ich dann ein paar Tage später zurück geschickt, aber keine Ahnung was kaputt war. Laut Händler guckt Intel da nicht nach, es ist billiger ne neue CPU zu schicken als wenn sich das jemand ansehen muss :ugly:

Steve hat ja schon mal einen dieser ominösen abgerauchten reddit-9800X3D gekauft, wo es dann letztlich ziemlich sicher ein User-Error war. Ich wäre vorsichtiger mit solchen Überschriften. Ein "angeblich" schadet nie, auch wenn es dann ein paar Klicks weniger gibt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Würde ich den Kindern nie kaufen, höchstens gute mittelklasse, wenn ich denke mit was ich als Kind rumgegurkt bin :D
Ich würde auch im Leben nicht auf den Gedanken kommen einem Kind oder Jugendlichen einen Top Highendrechner hinzustellen.... Selbst wenn ich Millionär wäre braucht es das nicht.... Wenn er ganz brav ist bekommt er evtl meine abgetragenen Hardware
Hat er denn das jeweils aktuelle BIOS verwendet auf dem Board? Geht aus dem Artikel nicht klar hervor (nur das es Updates gab/gibt).

Unabhängig davon: könnte es sich hier auch um ein Hardware Problem seitens der von Asrock verbauten Komponenten handeln die per BIOS / Firmware gar nicht in den Griff bekommen werden können?
Also keine Ahnung ob das editiert würde aber im Artikel stand, das ASRock selbst das Update durchgeführt hatte....

Wenn er ganz brav ist bekommt er evtl meine abgetragenen Hardware
Das wäre in meinem Fall ein i5-2500K mit Sandy-bridge und eine R9 270x. Da wäre es schnell vorbei mit intrinsischer Motivation 🤭

Ich bin immer erstaunt, wie viele Menschen schon Hardwaredefekte hatten. Ich glaube, ein MoBo (Flugunfall auf Steinboden) und ein Ram-Riegel in den letzten über 35 Jahren fallen mir ein. Und es wurde früher getuned, das die Lüfter japsten.

Das wäre in meinem Fall ein i5-2500K mit Sandy-bridge und eine R9 270x. Da wäre es schnell vorbei mit intrinsischer Motivation 🤭
Oh, das ist doch etwas zu krass.
Mein vorletztes System war schon ein Ryzen 2700 auf X470 Mainboard von MSi, davor Ryzen 1600 auf dem selben Board.
Irgendwie traue ich mich seit den Gerüchten nicht mehr an ASRock und Asus heran, wobei Asus es wohl behoben hat.

Ich habe glücklicherweise keine Probleme. 9800X3D und ASRock X870E Nova.
Habe auch immer das neueste BIOS sobald verfügbar aufgespielt.
Im BIOS das Performance Preset mit maximal 85 Grad und -30mv eingestellt. Habe die Kombination aus CPU und Mainboard mehrfach eingerichtet und bei keinem gab es bisher Probleme.

Habe auch ein b650m pro rs (ohne WiFi, das war ausverkauft damals -.-) allerdings nur einen 9700x. Muss ich mir nun auch Sorgen machen? Betrifft es ggf auch andere ryzen als x3d?

Hm, dann werde ich in Zukunft wohl ASRock erstmal meiden, haben eh ein bios aus der DOS Hölle…
Nope haben sie nicht. Mensch könnte sich theoretisch über Struktur/Übersichtlichkeit beklagen, aber das bestimmt AMD wohl auch, schätze ich.

Ich habe glücklicherweise keine Probleme. 9800X3D und ASRock X870E Nova.
Habe auch immer das neueste BIOS sobald verfügbar aufgespielt.
Im BIOS das Performance Preset mit maximal 85 Grad und -30mv eingestellt. Habe die Kombination aus CPU und Mainboard mehrfach eingerichtet und bei keinem gab es bisher Probleme.
Dito. Hier auch X870E Nova WiFi und 9800X3D-Nutzer. Läuft soweit stabil. Soeben BIOS Update vorgenommen von 3.40 auf 3.50. Gute Idee, dass mit der 85°C Begrenzung! Wende ich auch mal an.
Meine sonstigen Einstellungen: CO auf allen Kernen -10(mV?!), 105 W TDP Eco-Modus, XMP 6000-Profil
Vom BIOS 3.50 festgesetzte Werte z.B. - habe gerade nachgeschaut:
SoC Voltage (VDDCR_SOC) 1,2
VDDCR_SOC-Belastungskalibrierung Stufe 3
VDDP Voltage 1,15
VDD Misc Voltage 1,1

Billig CPU trifft auf billig Board und dann brennt es durch, am besten noch ein China Böller Netzteil dazu. Da kauf ich lieber Intel und MSI.
Ich kann es schon nachvollziehen, dass mensch vorsichtig ist bzw. sein möchte. Solche Aussagen finde ich aber Fehl am Platze. Fragst Du Dich auch, wie repräsentativ solche "News" sind und wie der Fall bzw. dessen Bedingungen genau sind?

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch ein b650m pro rs (ohne WiFi, das war ausverkauft damals -.-) allerdings nur einen 9700x. Muss ich mir nun auch Sorgen machen? Betrifft es ggf auch andere ryzen als x3d?
Es ist ja bisher nicht einmal bekannt, was das Sterben bei den 9800X3D tatsächlich auslöst. Ich selbst nutze bereits das dritte Asrock-Board in Folge und habe auch schon mehrere günstigere B650 bei Freunden und Kollegen verbaut (bei zwei davon auch mit X3D-CPU) – bisher ohne Auffälligkeit. Liegts nun am User, am Board, oder an der CPU? Am BIOS? An der Konfiguration? Da sind noch so viele Fragen offen, dass es sinnlos ist, sich verrückt zu machen. Man kann auch mit Asus oder MSI ins Klo greifen. Kauf weiterhin das, was du für richtig hältst, anders mache ich es auch nicht :ka:

Es ist ja bisher nicht einmal bekannt, was das Sterben bei den 9800X3D tatsächlich auslöst. Ich selbst nutze bereits das dritte Asrock-Board in Folge und habe auch schon mehrere günstigere B650 bei Freunden und Kollegen verbaut (bei zwei davon auch mit X3D-CPU) – bisher ohne Auffälligkeit.

Hier gibt's doch auch genug ASRock/9800er Kombos im Forum, wie ihr selbst schreibt, da hört man auch nix negatives:

Wenn es kein Userfehler ist, bleibt es beim Gerangel zwischen AMD und MB-Hersteller bzgl. "ihr haltet unsere Werte nicht ein, um ein paar Prozent mehr Performance rauszuholen" bla bla. Zahmere Biosupdates der Hersteller ohne genaue Angaben regeln das dann... bis zum nächsten Mal.

Ich hatte bisher ein paar msi, viele Gigabyte und nun ein ASRock Board. Und mit dem ASRock bin ich tatsächlich zufriedener als mit den anderen. Das Ding hat mir vom Layout am meisten zugesagt. Mir ist sehr wichtig wo die Anschlüsse sind, damit ich beim Kabelmanagement nicht völlig durch die Decke gehe...

Zurück