News AMD-CPU zerstört: Asrock-Mainboard grillt zwei Ryzen 7 9800X3D hintereinander

Weil AsRock trotzdem alledem immer noch auffällig viele Ausfälle in Zusammenhang mit dem 9800X3D hat.

Auch das ist nur Spekulation auf Basis eines einzigen Indizes: Rückmeldungen in einem Asrock-Reddit. Dort ist ein derartiges Bias aber auch zu erwarten – wie Gamers Nexus auch ganz offen zugibt, nur um diese wichtige Feststellung dann für den Rest des Videos zu ignorieren. Wenn es auch in Asus-, in Gigabyte- und in MSI-Foren eine Häufung von defekten Systemen mit Asrock gäben würde, dann wäre das auffällig, ja. Gibt es aber nicht.

Bislang ist mir unter den "Asrock ist Schuld"-Wiederholern noch nicht einmal jemand begegnet, der gezielt nur neutrale oder gezielt alle Mainboard-bezogenen Foren ausgewertet hätte. Mittlerweile würde das auch keinen Sinn mehr geben beziehungsweise müsste selbst aufwendig korrigiert werden: Durch die Berichterstattung sind Asrock-Nutzer wesentlich eher dazu motiviert, sich bei Problemen online zu Wort zu melden; möglicherweise sogar schon bei (unberechtigtem) Verdacht auf einen Bezug, während ein MSI-User in vergleichbarer Situation möglicherweise erst den Support kontaktieren würde und deswegen keine Aufmerksamkeit als "Fall" erhält. Man müsste schon die Zahl der unerklärt verstorbenen 9800X3D relativ zu den insgesamt defekten CPUs in Boards verschiedener Hersteller vergleichen (in der Annahme, dass DOAs, grobe Montagefehler und ähnliches überall gleich wahrscheinlich sind), um eine statistische Asrock-Häufung nachzuweisen. Alternativ halt ein Abgleich der erfolgreichen CPU-RMA-Fälle mit den Verkaufszahlen der Mainboard, aber diese Werte halten AMD und Partner geheim.

Solange so etwas nicht geschehen ist, gilt: Traue einer Pseudostatistik nicht einmal dann, wenn du die selbst gefälscht hast.

Gesichert ist bislang:
- Mehr 9800X3D versterben, als zu erwarten respektive als wünschenswert wäre.
- Das geschieht auf Mainboards aller Hersteller, einschließlich Asrock.
- Niemand weiß, wieso.
- Alle Parteien, die eine technische Analyse vorgenommen oder eine Nachstellung versucht haben, konnte keine Fehler finden/erzwingen.
- Die bei letzteren Untersuchungen trotz sorgfältiger Suche für vollkommen sicher befundenen Mainboards kamen von Asrock.
- Bei anderen Herstellern hat noch keiner eine derartige Untersuchung durchgeführt.

Geht mich zwar eigentlich nichts an, aber wozu brauchen Grundschüler PC mit 9800X3D und 7800X3D im Wert von je über 400 Euro?

Gibt es überhaupt ein Kinderspiel, dass eine derartige Leistung braucht? Minecraft, Roblox auf jeden Fall nicht. Ein grafisch anspruchvolles Ratched und Clank aber auch nicht. Stalker 2 und Kingdome Come werden sie ja hoffentlich noch nicht spielen. :ugly:
Brauchen tut sie es nicht, aber wer braucht schon einen 98003D, um damit zu zocken? ^^

LG

Alles ASRock lover hier?
RNA-Qoute 3,2%

1759755654422.png

Rückgabe Quote noch höher. Nur die super billig Hersteller werden noch öfter zurückgegeben.

Bei GPU‘s ist ASRock übrigens auf Platz 1 was die Return Quote angeht.

1759755903460.png

Daten sind von 2023.
Und wo hast du das gesehen? Source: trust me bro? :schief:

Die Situation (obs Einzelfälle sind) kann ich nicht beurteilen. Ich selbst habe seit Dezember 2024 keine Probleme mit dem Asrock X870E Nova und dem 9800X3D. Mache auch regelmäßig BIOS Updates

Zuletzt bearbeitet:
Mein örtlicher Händler hatte im September eine ASUS MB RMA Quote von 25%!
4 verkauft, 1 defekt. :D

Meine 9800X3D+B650 Steel Legend WiFi Kombo läuft seit release problemlos mit XMP, +200 Mhz boost und CO UV.
Mir sind auch keine unnormalen Spannungen oder Temperaturen aufgefallen.

Gesichert ist bislang:
- Mehr 9800X3D versterben, als zu erwarten respektive als wünschenswert wäre.
- Das geschieht auf Mainboards aller Hersteller, einschließlich Asrock.
- Niemand weiß, wieso.
- Alle Parteien, die eine technische Analyse vorgenommen oder eine Nachstellung versucht haben, konnte keine Fehler finden/erzwingen.
- Die bei letzteren Untersuchungen trotz sorgfältiger Suche für vollkommen sicher befundenen Mainboards kamen von Asrock.
- Bei anderen Herstellern hat noch keiner eine derartige Untersuchung durchgeführt.
Da Asrock zu Asus gehört, ist es logisch das bei beiden Herstellern auch mal ähnliche Komponenten und ähnliche Ingenieure an Asrock und Asus Boards gleichermaßen arbeiten.
Die tatsache das Asus auf Platz 2 der schäden liegt, untermauert diese These.

FALLS es ein Mainboard Problem ist und kein CPU Problem ist, ist ja offensichtlich das Asus und Asrock hier mist gebaut haben.

DIe extrem geringe anzahl an MSI/Gigabyte Problemen könnten auch user error sein. aber durch das drastische verhältnis kann man das bei asus und asrock eig. ausschließen.

Und solche Threads gäbe es ja auch im msi und gigabyte reddit forum wenn die auch nur ANNÄHERND dieselben probs hätten.

Ich könnte mir gut vorstellen das es iwelche bauteile aufm mainboard sind die asrock am meisten verbaut.
Evlt. haben msi und gigabyte die problematischen bauteile früh erkannt, und erfreuen sich über sinkende marktanteile bei asrock :-)

Anhänge

• Bildschirmfoto_20251006_161853.png
    Bildschirmfoto_20251006_161853.png
    580,5 KB · Aufrufe: 23
Quelle: Reddit.

Mehr muss man dann auch nicht mehr lesen.

GN hat mit seinem letzten Video zu der Thematik endgültig gezeigt, dass sie in diesem Themenbereich, die intensive Recherche und Fachwissen sowie ggf. Insiderwissen benötigen, keinerlei Ahnung haben. Können das Problem nicht nachstellen, hauen aber trotzdem auf Asrock drauf und raten von einem Kauf ab. Dazu dieser Videotitel und das Thumbnail. Unterste Schublade. Das hat dann auch nichts mehr mit dem sehr auf Unterhaltung fixierten US-amerikanischen Journalismus zu tun. Wenn man dazu die aktuelle Beziehung zwischen GN und Asrock kennt (gegenseitige Blacklist), kommt es einem vor, als wolle man da einem eins auswischen.

Vermutlich ist es auch gar nicht so weit hergeholt, dass man simple Defekte an Board und CPUs nun dieser Thematik einfach zuordnet. Man nutzt einen 9800X3D auf einem Asrock-Board? DaNN MUss DAS Daran LIegen!!!111elf

Ich habe auch schon frische AMD-CPUs (und welche von Intel) aus der Packung geholt, die 5 Minuten funktionierten und dann nicht mehr aus sich herausholten als einen "Process-Died-Bluescreen".

Da Asrock zu Asus gehört

In welchem Jahrzehnt lebst du? Asrock ist Anfang der 2000er von Asus ausgegliedert worden, ja. Asrock gehört aber schon seit zehn (oder doch eher 15?!) Jahren zu einem anderen Mutterkonzern.

Die tatsache das Asus auf Platz 2 der schäden liegt, untermauert diese These.

Nö...Asus ist (aus mir nicht verständlichen Gründen) sehr beliebt, wird also viel gekauft. Und was viel gekauft wird, kann auch "oft" ausfallen.

Alles ASRock lover hier?
Was hat das damit zu tun?
RNA-Qoute 3,2%

Anhang anzeigen 1505280
Rückgabe Quote noch höher. Nur die super billig Hersteller werden noch öfter zurückgegeben.

Bei GPU‘s ist ASRock übrigens auf Platz 1 was die Return Quote angeht.

Anhang anzeigen 1505281

Daten sind von 2023.
Warum keine aktuellen Daten von denen nehmen.
Einfach das erste Mainboard nehmen und nach unten scrollen.

Naja, wenn man am Bios rum puhlt und durch eigene Fehler, die Cpu´s grillt, selber schuld.
Wenn die @ Stock die CPU´s grillen, ist es natürlich mieß.

Ich bin mal gespannt, was nachweislich ans Licht kommt.
Auf jeden Fall, schon komisch das mit dem grillen, ein paar Namen erwähnt werden und die andren Namen nicht.
Das gibt mir zu denken.

Naja, wer AsRock kauft, der weiß worauf er sich einlässt und nimmt es eben in Kauf, dass man qualitativ nicht oben ins Regal greift. Dennoch schade, dass der Hersteller seine Probleme nicht in den Griff bekommt und der Consumer der Leidtragende ist. Auch wenn man im Zweifelsfall einen kostenfreien Tausch erhält, muss man sich trotzdem mit dem Ärgernis herumschlagen und der Rechner steht still.
Sehe ich genauso, lieber mal etwas mehr investieren und dan was Gescheites kaufen.

Es kokelt immer dort, wo es Kontaktschwierigkeiten gibt, s. 12V HPWR Stecker. Aber bei einer CPU müßten entweder die CPU oder der Sockel verbogen sein, also Herstellerfehler. Wie wäre es, wenn IgorsLab oder der Bauer einfach mal so ein defektes Mainboard inkl. verkohlter CPU unter den Scanner legen. Dann würden wir ggf. mehr wissen.

In welchem Jahrzehnt lebst du? Asrock ist Anfang der 2000er von Asus ausgegliedert worden, ja. Asrock gehört aber schon seit zehn (oder doch eher 15?!) Jahren zu einem anderen Mutterkonzern.

Nö...Asus ist (aus mir nicht verständlichen Gründen) sehr beliebt, wird also viel gekauft. Und was viel gekauft wird, kann auch "oft" ausfallen.
Warum trollst du hier rum UND hast keine Ahnung ?

Zitat Wikipedia:
"ASRock Inc. ist ein taiwanesisches Unternehmen und Produzent von Mainboards, Industrie-PCs und HTPCs mit Sitz in Taipeh. Es wurde 2002 gegründet und ist im Besitz von Pegatron und gehört damit zu Asus."

Aber ja, da es hier ja nur verkannte Spitzen-Ingenieure gibt, die das Konzept von Statistik nicht verstehen, werden sie uns wohl bald allumfassende Wahrheit predigen was der grund für die Problematik ist:lol:

Habe momentan ein ähnliches Problem. Mein Asrock B850 Riptide wifi hat vor 2 Wochen plötzlich Postcode CPU Fehler angezeigt und nicht mehr gebootet. Den 9800x3d habe ich bei mindfactory eingeschickt, die sagen er funktioniert. Nun ist das Mainboard bei Proshop als Reklamationsfall. Bin gespannt was die sagen.
Wollte eigentlich auf ein Asrock x870e nova wifi wechseln bin jetzt aber skeptisch.

Zurück