AMD: Countdown zum Computex-Livestream mit Ryzen 3000 und Navi

irgendwie sind die Preise Banane

für 50% mehr Kerne und 100% mehr L3 Cache bezahlt man nur 25% mehr

die 8 Kerner sind irgendwie zu teuer angesetzt

Eigentlich ist das einfach nachvollziehbar, denn für die zusätzlichen Kerne muss nur ein extra Chiplet mit auf die CPU - das kostet natürlich viel weniger als die Verdopplung von Allem, was sonst noch so im Sockel steckt.

Du hast quasi einen "hohen" Grundpreis, weil da Sockel, IO + ein Chiplet drin sind, das Upgrade um ein Chiplet mehr hingegen ist vergleichweise günstig.
 
Inakzeptabel und Pech ist bei meinem Namen nicht möglich. Ich tippe mal in 9 Monaten kommt Ryzen 4000 mit 16 Kernen und 4.8GHz aber auch nur für 570er Platinen trotzdem Inakzeptabel :D

AMD wollte einfach sicherstellen das ich den Sommer draußen verbringe.

Kauf dir eine Nvidia Karte mit RT und das Problem ist (weitestgehend) gelöst. Echtes Sonnenlicht ist total überbewertet und nachdem es eh bald immer wärmer werden wird (der CDU sei Dank), ist es egal, ob du dieses Jahr geröstet wirst, oder in 2, 3 oder wann auch immer Jahren.

Aber ich finde es mal wieder richtig erbärmlich von manchen hier, die AMD keinen Erfolg gönnen. Vermutlich ist eine bestimmte Person angepisst, weil bei der EU-Wahl "seine" CDU/SPD so abgestürzt ist.


Intel hier, Intel da:

- Überzogene Preise
- Sicherheitsfehler die gepatcht werden müssen und mit Leistungsverlust einhergehen
- nicht gut lieferbar
- veraltetes Herstellungsverfahren
- im Fall der Consumer CPUs nahe der Kotzgrenze


Ich habe zwar momentan keine Kohle, um auf AMD umzusteigen, dennoch freue ich mich, dass Ryzen 3000 so gut geworden ist. Hallock sagte ja schon zu Ryzen 1000, dass AMD eine Option ist zum aufrüsten. Mit den 2000er CPUs wurde das sogar noch besser und mit den 3000er sowieso. Bis zu 15% IPC-Leistungssteigerung ist gut, auch wenn in manchen Szenarien nicht vorzufinden sein wird. (also keine 15%)

Wenn aber ein 12 Kerner mit etwas höherem Takt und "nur" Dual Channel eine HEDT CPU vernichtet, die auch grob das doppelte kostet, ist das eine klasse beachtenswerte Leistung. Natürlich wird das auch an den 7nm liegen. Bei Ryzen 1000 zu 2000 haben sie ja etwas verbessert und jetzt kommt beides ins Spiel... (Optimierung/Verbesserung + 7nm)

Ich kann für AMD nur sagen/schreiben: :daumen::daumen::daumen:
 
50% mehr TDP bei 200hz mehr, ich geh davon aus das es ein Tippfehler ist. Immerhin müssen beim 3700x 2 kerne mehr gekühlt werden, 200hz Basistakt hin oder her...

Höhere TDP = mehr Spielraum für den Turbo
Die letzten paar MHz sind besonders teuer.

Der 3800X wird nur in wenigen Fällen Sinn machen. Der 3700 oder 3700X wird das bessere Paket bieten.
 
Zurück