AMD: Countdown zum Computex-Livestream mit Ryzen 3000 und Navi

Intel ist erledigt. Auch wenn ich den 16er Ryzen vermisse.

Abwarten!!

Ich erinnere hier gerne an die Geschäftspraktiken von Intel, wenn die Leistung mal nicht stimmt! Stichwort "AMD 64 CPU" (Also AMD64 3000 usw..)

Intel hat die Strafe bis heute noch nicht an die EU gezahlt!!! Immer wieder versucht man Milderung, Aufschiebung, Einsprüche, Revisionen, etc.

Für die , die es nicht mehr wissen: Intel hat Händler unter Druck gesetzt wenn die AMD Produkte in den Regalen hatten! Intel hat Händler "belohnt" wenn diese nur Intel verkauften!!

Ich erwarte jetzt ähnliches! Benchmarks will Intel ja schon ändern... lassen wir uns überraschen!
 
Also mal ganz nüchtern betrachtet: Prozessoren mit genauso vielen Kernen wie bei Ryzen 2000 kosten genauso viel, sind aber minimal höher getaktet und 15% schneller, und am oberen Ende kommt ein Zwölfkerner für 500 Öcken dazu. Glaubt ernsthaft jemand, dass AMD bei der Präsentation den Allcore-Turbo angegeben haben? Ich will nicht sagen, dass es enttäuschend ist, aber man lässt sich ja immer ein wenig vom Hype mitreißen. War eigentlich schon klar, dass die Gerüchte zu 5-GHz-Zwölfkernern nicht wahr sein konnten.

Zumindest heißt das, dass man in Zukunft beruhigt einen PC mit AMD-Hirn bauen kann, ohne in Spielen den neuesten Intels merklich hinterher zu hängen. Bei Ryzen 2000 wurde der Prozessor ja schnell mal zum Bottleneck, und im Singlethread kann mein übertakteter 2500K von 2011 noch mit Ryzen 2000 mithalten. Die Zeiten werden aber vorbei sein.

P.S.: No Lüfter, no cry. Mal sehen, ob es einen Performanceunterschied zwischen X470 und X570 geben wird, oder ob es Mainboardhersteller geben wird, die den X570 auch ohne Lüfter gekühlt bekommen. Wir hatten ja schonmal eine Zeit mit Heatpipes und Kupferlamellen auf High-End-Mainboards. Sollte mit gutem Gehäuse-Airflow auch kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kommt wenn er nötig wird keine Sorge :D.

Das ist mir so Sch****egal ich will ihn zum 7.7ten und ich will ihn mit 5Ghz OC :ugly:
Das sie den Takt offenbar nich hinbekommen haben ist schon sehr enttäuschend aber dann auch noch der Preis. :D
Der 1700x hatte doppelt so viele Kerne wie der 7700k. Klar da war die Singlethred Leistung im Nachteil.
Aber ich würde für den 16 Kerner auch 650 blechen.
 
Danke Yummycandy.
Dann liegen die also eher bei 400€ , wenn man nicht das Stromsparmodell will ?

Hm ...

Edit:

Wenn ich das so aus reiner Zockersicht sehe, is der 9700k natürlich auch in der Preisliga.
Ich weiß nur nicht, wie sich das weiterhin mit den ganzen Sicherheitspatches bei Intel auswirkt, mit dazugehörigem Leistungsverlust.

Könnte mir aber vorstellen, dass Intel weiter komfortabel vorn liegt, mit dem 9700k, welcher ja als reiner 8Kerner auch keine Sicherheitsprobleme, mit den zusätzlichen threads hat(da nicht vorhanden).

Man müsste so in ein paar Wochen mal n Vergleichsbenchmark mit Games, mit aktuellem Sicherheitsupdate (neueste Win Version) machen.

Ich "befürchte" aber, dass der Intel (weiter) vorn liegt.
Mal schaun ...

Der 3700X wird ca. 330 Euro kosten, hat 16 Threads und wird mit etwas OC sicherlich um die 4,5GHz oder sogar höher allcore takten. Und niemand hier betreibt seine CPU@stock. Also wozu den 3800X? Und selbst wenn der 9700k in Games minimal vorn liegen sollte, bietet er nur 8 Threads, mehr Preis, mehr Wärme. Und für, sagen wir mal 10FPS mehr?
Da setz ich doch eher auf AMDs besseres Gesamtpaket.
Hier fang ich nicht mal an darüber nachzudenken welcher Prozessor gekauft werden soll.

Wenn ich sehe was mein Ryzen 5 2600 in Games leistet, sehe ich hier absolut solide Prozessoren mit verdammt viel Leistung. Ist es dann so wichtig statt 180fps, 190 in der Ecke zu lesen?
 
Das ist mir so Sch****egal ich will ihn zum 7.7ten und ich will ihn mit 5Ghz OC :ugly:
Das sie den Takt offenbar nich hinbekommen haben ist schon sehr enttäuschend aber dann auch noch der Preis. :D
Der 1700x hatte doppelt so viele Kerne wie der 7700k. Klar da war die Singlethred Leistung im Nachteil.
Aber ich würde für den 16 Kerner auch 650 blechen.

Dann hast du schlicht und einfach eben Pech gehabt :D. Weiss zwar nicht warum man alles jetzt und sofort haben muss aber nun gut :ugly:.
 
Dann hast du schlicht und einfach eben Pech gehabt :D. Weiss zwar nicht warum man alles jetzt und sofort haben muss aber nun gut :ugly:.

Inakzeptabel und Pech ist bei meinem Namen nicht möglich. Ich tippe mal in 9 Monaten kommt Ryzen 4000 mit 16 Kernen und 4.8GHz aber auch nur für 570er Platinen trotzdem Inakzeptabel :D

AMD wollte einfach sicherstellen das ich den Sommer draußen verbringe.
 
Was ich nur nicht verstehe, warum muss ich für diese Infos hier ins Forum? Auf PCGH gibts schwammige Infos zu Navi aber keine zu Zen2. Wasn da los in der Redaktion?
 
Was ich nur nicht verstehe, warum muss ich für diese Infos hier ins Forum? Auf PCGH gibts schwammige Infos zu Navi aber keine zu Zen2. Wasn da los in der Redaktion?

Frag ich mich auch ;-) sind die alle eingeschlafen :lol:
Zu Ryzen 3000
Ich frag mich ob die Dinger OC Potetial haben oder schon wieder an der Taktgrenze leben. :(

Wer zwingt dich denn? Dachte immer das ist Freiwillig ^^

uns zwingt alle die Begierde
 
Erst mal auch von mir ein Dankeschön an interessierter User für die begleitende Fotodoku.

Fazit von mir, die meisten "Leaks" waren leicht übertrieben, trotzdem erstaunlich nahe an der Wahrheit.

AMD hat geliefert, zweifellos, Intel hat gehörig Nachholbedarf bei Anwendungsfällen, auf die Spielebenchmarks bin ich dann mal gespannt.

Gefühlt gibt es jetzt tatsächlich eine Konkurrenz zum 9900k.
 
Hmmm, gute Vorstellung AMD. Jetzt überleg ich nur, ob der 3700X für mich "reicht" oder es der 3900X werden darf:D

Find ich übrigens saustark, wie ne 500€-CPU einen Intel-Prozzi für 1200 Öcken im Bench vernascht. Dazu von Intels Seite dann noch den CineBench canceln, weil man da ja nicht mehr wirklich für den (teils) fetten Preisaufschlag überzeugen kann:ugly:

Gruß
 
Was ich nur nicht verstehe, warum muss ich für diese Infos hier ins Forum? Auf PCGH gibts schwammige Infos zu Navi aber keine zu Zen2. Wasn da los in der Redaktion?

Bleib mal ganz entspannt :-D

Die Pk war heute morgen um 4:00 oder so... lass die Redakteure erstmal wach werden. Kommt schon noch.!!

Aber wenn um 9:00 nix da ist.... :devil:
 
Was mir grade aufgefallen ist, wenn man sich diesen link anschaut:
https://www.amd.com/en/products/specifications/processors/11781,11756,11761,11766,11771
Dann sind da die 5 kommenden Ryzenprozessoren drin. Aber zumindest zwischen dem 11771 und dem 11781 ist noch ein Platz, was AMD versucht hat zu verstecken, indem sie den 11781 an den Anfang geschrieben haben.
(Die Zahl wird sonst immer um 5 erhöht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat doch immer wieder irgendwie was Besonderes, diese Vorstellungen von AMD. Erst muß man sich - mit Navi - gegen den größten GPU-Hersteller positionieren, und anschließend noch - mit Ryzen 3000 - gegen den größten CPU-Hersteller. Ständig gegen 2 Riesen in den Ring zu steigen, da braucht man schon "Balls" für. Auch als Frau. :D

Ich hab zwar (und offensichtlich nicht alleine) den 16-Kerner vermisst, aber der 12-Kerner als aktuell größtes Modell sah ja auch nicht schlecht aus. Ich bin ja mal auf die Benchmarks gespannt, wieviel hier gegenüber dem Vorgänger im Schnitt wirklich zugelegt wurde. Ob man den 9900K jetzt überall/meistens schlägt oder nicht, hm, mir persönlich ist das gar nicht so wichtig. Der 12-Kerner kostet so viel wie Intels 9900K 8-Kerner, und wir über die Zeit - er hat ja immerhin 50% mehr Kerne - vermutlich auch besser "reifen".

Wenn die nächste CPU wieder so lange hält wie mein alter 3930K aktuell, dann würde der 3900X bei mit bis ungefähr 2026 laufen. Viel Zeit für die zusätzlichen Kerne zunehmend von Nutzen zu sein.

Wie witzig, fällt mir jetzt erst auf. Dann würde ich ja vielleicht von einem Intel 3930K auf einen AMD 3900X aufrüsten. :ugly::top:
Vielleicht sollte ich dann doch noch etwas bis zum Ryzen 3950X warten...
biggrin1.gif
 
Hier mal ein Artikel von CB: AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD - ComputerBase

Interessant ist auch das die kleineren Sechskerner 32 MB Cache haben.

immerhin 50% mehr Kerne - vermutlich auch besser "reifen".

Wenn die nächste CPU wieder so lange hält wie mein alter 3930K aktuell, dann würde der 3900X bei mit bis ungefähr 2026 laufen. Viel Zeit für die zusätzlichen Kerne zunehmend von Nutzen zu sein.
Meinen alten 2500K hatte ich auch 7 Jahre. Aber das ist schon eine sehr lange Zeit.;)
 
Zurück