AMD Computex Livestream: Ryzen, Threadripper und RX Vega ab 4 Uhr

Hoffentlich gibts diesmal ein paar relevantere Zahlen zu Vega, am Besten natürlich ein paar Benchmarkergebnisse und ein baldiger Releasetermin. Ich hoffe außerdem, dass es nicht nur ein Topmodell mit abartigem Preis, sondern auch eine teildeaktivierten Chip mit besserem P/L-Verhältnis gibt. Denn eigentlich will ich nicht mehr als 500€ für eine GPU hinlegen.

Threadripper wird sicher auch interessant, spielt für mich aber keine Rolle. Zwar habe ich durchaus ab und zu Aufgaben, die von solchen CPUs profitieren würden, aber mein i7 3770 reicht eben in 99% aller Fälle inklusive Spiele noch völlig aus. Und bei den restlichen 1% warte ich eben ein paar Minuten oder Stunden länger.

bei Threadriper würd mich interessieren, wie gut die IF arbeitet

selbst bei einen Die is das ja schon ein Flaschenhals aber wenn dann auc noch zwischen mehreren Dies kommuniziert werden muss ...

naja gibt ja sicher bald Tests

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon klar, dass der G4560 momentan ~60€ kostet? In den Regionen liegt heute gerade mal der 4300 im Abverkauf und jetzt soll AMD einen SummitRidge zum gleichen Preis verkaufen? Sicher nicht...
...Ryzen3 sieht auf dem Papier nach CPUs mit ziemlich miesem Preis-Leistungsverhältnis aus. Entsprechend dürfte sich das Interesse auch innerhalb der Zielgruppe arg in Grenzen halten, die durch die fehlende iGPU auch nahezu ausschließlich LowBudget-dGPU-Gamer sein können.

Du vergisst, dass der R5 1400 auch nur bei 160€ liegt. Vllt werden es keine 60€, aber 80-90€ für einen echten Vierkerner kann ich mir schon vorstellen. Gemessen am Athlon X4 erscheint das auch nicht unrealistisch.
Es kommt halt ganz darauf an, was für ein Chip das überhaupt wird. Ist es eine Neuauflage oder wie beim X4 eine beschnittene APU? Dann wäre es übrigens Raven Ridge, ich könnte mir das schon gut vorstellen. Hat letzte Gen super funktioniert und wird es wohl wieder tun.

Du vergisst, dass der R5 1400 auch nur bei 160€ liegt. Vllt werden es keine 60€, aber 80-90€ für einen echten Vierkerner kann ich mir schon vorstellen. Gemessen am Athlon X4 erscheint das auch nicht unrealistisch.
Es kommt halt ganz darauf an, was für ein Chip das überhaupt wird. Ist es eine Neuauflage oder wie beim X4 eine beschnittene APU? Dann wäre es übrigens Raven Ridge, ich könnte mir das schon gut vorstellen. Hat letzte Gen super funktioniert und wird es wohl wieder tun.
Ja, ein RavenRidge ohne iGPU im Athlon-Stil wäre eine Variante, die so etwas eher ermöglichen würde. Aber eben eine deutlich später kommende Variante. Und auch da wäre ich mir alles andere als sicher, denn auch RavenRidge wird ja wohl kein kleines DIE kriegen. Das müssten dann wirklich schon teildefekte Chips und nicht einfach nur teildeaktivierte sein, damit das wirklich sinnig ist.
Aber auch dann glaube ich nicht wirklich an ein 60€-Angebot. AMD steht ja jetzt deutlich besser da, die GloFo-Waferabkommensproblematik dürfte endgültig Geschichte sein...

wenn ich das richtig gesehn hab, dürft zumindest der 16-Kerner mit 64 PCIe-Lanes kommen :ugly:
Quad-Crossfire-Vega :D klingt doch nach nem lustigen Projekt xD

Bin dabei!

Ist zwar ein anderer, aber was solls :fresse:

Anhänge

• irwt.jpg
    irwt.jpg
    93 KB · Aufrufe: 26
Um 4 Uhr Morgens die nächste Enttäuschung von AMD erleben, dass kann man sich doch nicht entgehen lassen. :ugly:

Solange es spannender als Capsaicin wird xD

Aber AMD muss bezüglich Vega langsam mal liefern. Echte Benches, Datum und Preis. Denn wenn ich als AMD Aktionär schon mit einer GTX 1080ti liebäugle, dann läuft gewaltig was schief.

Das Geld für die GTX 1080 Ti holst du aber auch nur mit Polaris 10 (Ethereum) wieder rein ^^

Immer mit der Ruhe, hast schon so lange gewartet^^
Viel wichtiger ist, wie nah kommt Vega an 1080 Ti ran und was wird es kosten.

bringt mich irgendwie zum fremdschämen, wenn sie ihren flaggschiffprozessor in die luft hält und kein mux aus dem Publikum zu hören ist .

ist das bei nvidia oder Intel jemals genauso ? :X

Kann den TV nicht lauter stellen... Meine Freundin schläft noch :D versteht jemand den Typen von Acer?!

Zurück