AMD Chipsatz-Treiber zum Download: AMD Chipset Drivers 13.12

hab ich schon vor ein paar tagen installiert, 5.11. jetzt in der news... hat bei mir bewirkt, dass der energiesparmodus das cpu minimum auf 100% gesetzt hat und ich mich über die temps gewundert hatte nach der installation, bis ich mal dahinter kam...
 
Vielleicht sollte man bei der Info hinzufügen, dass er auch beim 990FX Chipsatz den Treiber:

AMD IMMOU Device
AMD SMBus
AMD SATA Controller
Aktualliesiert.
Kann man ja rein schreiben

Sieht dann als Beispiel so aus.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 54
Naja, die 0,7% die hier noch einen FX haben, interessiert das wohl eher nicht wirklich, die sehen sich mehrheitlich solche Updates gar nicht mehr an. Denn wer erwartet nach so langer Zeit noch ein Update für sie, aus langsam, ineffizient und heiß kann ihnen kein Treiber heraus helfen, die Resignation hat längst gesiegt ;-)
 
Mit dem neuen Treiber vom 2.6. oder mit dem Windowsupdate 21H1 ist bei mir der Ryzenenergiesparplan verschwunden. Ist das bei euch auch der Fall?
 
Mit dem neuen Treiber vom 2.6. oder mit dem Windowsupdate 21H1 ist bei mir der Ryzenenergiesparplan verschwunden. Ist das bei euch auch der Fall?
Ich nutze auch Windows 10 21H1 und bei mir ist der Energiesparplan noch da, auch mit dem aktuellen Chipsatztreiber.
Das könnte u.U. auch vom verwendeten Ryzen-Prozessor abhängen.

Zur Info: Mein Ryzen Energiesparplan wurde nicht von mir verändert.
System: Wie in meinem Profil zu sehen (Ryzen 2600 mit festem Takt, MSi X470, 32 GB RAM, Chipsatztreiber 2.17).
 

Anhänge

  • Win-Energie.JPG
    Win-Energie.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem neuen Treiber vom 2.6. oder mit dem Windowsupdate 21H1 ist bei mir der Ryzenenergiesparplan verschwunden. Ist das bei euch auch der Fall?

Ja, ist normal. Gibt auch im Ryzen-Thread hier im Forum einige Infos dazu, ist aber schon etwas älter das Thema...

Kurzversion:
Der Windows Standard Energiespar-Kram kann mittlerweile mit den Ryzens umgehen, daher wurde der "Ryzen-balanced" und wie sie alle hießen überflüssig und bei den meisten Usern sind diese verschwunden.

Edit: Ist aber schon vor 21H1 geschehen...
 
Also ist es bei mir nicht normal, dass das Profil noch da ist oder liegt das an Zen 1 / Zen + Architektur?
 
@rhalin
Dann liegt es auch nicht an meinem älteren Ryzen, dass das Profil bei mir noch da ist.

Ich hatte unter Windows 10 20H2 die Chipsatztreiber Version 2.13, nach Update auf 21H1 nun 2.17 installiert.
Das Ryzen Balanced Energieprofil war dabei meines Wissens immer aktiv und die Chipsatztreiber habe ich einfach drüber gebügelt, wie sich das gehört (nur C:\AMD vorher bereinigt). Hauptsache alles funktioniert, bisher hatte ich keine Probleme. Nach einigen neuen Versionen installiere ich höchstens den Grafiktreiber mal frisch. :ugly:

Allerdings habe ich relativ früh zu jeweils 20H2 und 21H1 gewechselt. Beide Versionen waren ja schon in Updates von 2004 vor der eigentlichen Veröffentlich enthalten. Man musste es nur per manuellem Update "freischalten".
Wahrscheinlich ist bei mir das Energieprofil ein "Überbleibsel" aus 2004.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück