AMD Catalyst Omega geleakt: Treiber-Downsampling, OpenCL 2.0, Video-Features und bessere Performance

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Catalyst Omega geleakt: Treiber-Downsampling, OpenCL 2.0, Video-Features und bessere Performance

Einige englischsprachige Webseiten berichten über einen neuen Catalyst-Treiber mit dem Beinamen Omega, der den größten Umfang aller bisher von AMD veröffentlichten Treiber aufbieten soll. Genannt werden VSR als DSR-Konter, Unterstützung für OpenCL 2.0 sowie Freesync, neue Video-Features und eine insgesamt verbesserte Performance.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Catalyst Omega geleakt: Treiber-Downsampling, OpenCL 2.0, Video-Features und bessere Performance

Das hört sich gut an. Auch wenn ich SGSSAA als gute Alternativ für Downsampling sah und nutze sobald ich zu viele FPS hatte in einem Game.

Hoffen wir mal dass es aber auch für die 280x/7970 kommt.

So, ist AMD nun endlich aufgewacht? Find ich klasse. Dass sie Downsampling so schnell übernehmen hätte ich nicht geglaubt. Seit jahren wird es von uns praktiziert und nun haben es auf einen Schlag beide in die Treiber integriert. Dürfte wohl ein feuchter Traum für einige hier gewesen sein.

Mal schauen, Was aus der versprochenen Mehrleistung wird. Soll ja nur seit dem Launch mit dem 14.2 so viel steigerung sein. Mal sehen, vielleicht kontert nVidia mit nem Wundertreiber 2.0. Die sollen einfach mal alles raushauen, was sie da noch im keller versteckt haben! Konkurrenz belebt den Markt! :daumen:

Yeah, ein Vorweihnachtsgeschenk, endlich DS im Treiber. :banane: Ich weiß schon, wer sich demnächst bei miesem Wetter vor den Rechner verkrümelt und seine Spieleklassiker mit OGSSAA + MSAA/SSAA bzw. die verkrüppelten Matschfilterspiele ohne MSAA/SSAA-Möglichkeit endlich mit OGSSAA durchzockt. :love:

Treiber Downsampling?!

:hail:

Hoffentlich so schnell wie möglich auch auf GCN 1.0! Ist zwar nicht mehr die stärkste Karte bei mir verbaut, aber mit DS kann ich hier un da trotzdem noch ne Menge anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Phil/Raff schickt ihr mir eine PN mit dem Treiber :lol:

Besser spät als nie AMD. Warum die sich seit Jahren dagegen gesträubt haben :ka:

@ Mods, könnt ihr bitte meinen Thread closen in der Grafikkartensektion?
Können wir diesen Thread dann nutzen, muss ja net sein, mehrere Threads zum selben Thema.
Danke schon mal.
Edit: Thx Beren.

Zuletzt bearbeitet:
Treiber-Downsampling, endlich:hail:. Ich hoffe nur das sie es ebenfalls für GCN1.0 bringen und nicht nur GCN1.1

Oha! klingt alles super, bin gespannt :)
Seit der HD 5870 wird AMD endlich mal wieder interessant .....
daumen.gif
waren sie es bislang nicht?
GCN hatte einige tolle neue Features gebracht.
Dann noch TruAudio (endlich mal wieder ETWAS besserer Sound, leider noch kein EAX 5 Niveau, aber was nicht ist kann noch werden und am ehesten bei AMD wenn ich mir das ansehe), Mantle (was das alles ins Rollen gebracht hat...) usw.

Also ich persönlich freue mich auf den Treiber fast so sehr, als würde ich eine neue Grafikkarte erwarten :D
Endlich mal DS per Treiber und die weiteren Neuerungen sind auch nicht zu verachten, ist ja regelrecht ein Feuerwerk an Neuerungen :daumen:

GCN hatte einige tolle neue Features gebracht....

Gute Ideen. leider noch zu Betamäßig. TruAudio funzt wohl eher selten wenn ich das richtig verstanden hab und Mantle ist ein guter Anfang, der aber zur Zeit wenig bringt. Denn was nützt mir ein schwacher Prozessor und Mantle wenn ich Anno zocken will... Man braucht, bis DX12 kommt, so oder so einen starken Prozessor wenn man gerne viele verschiedene "nicht-Mantle" Spiele zocken will.

Sollte die CPU nun tatsächlich generell vernünftig beschleunigt werden, und DS so gut wie bei NV funktionieren, dann würde mich der "Bang for the Buck" an den AMD Karten auch wieder reizen. Fragt sich nur ob die Karten mit den neuen Features so günstig bleiben :huh:

Mit dem DS Treiber werden die preislich sehr attraktiven 8GB Karten vermutlich schnell vergriffen sein.....

Zuletzt bearbeitet:
DAS Killerfeature nun endlich auch für AMD-Nutzer und das quasi noch unter dem Weihnachtsbaum? Toll - immerhin hats offensichtlich mit dem Fastfollower dann schnell geklappt. :ugly:

Ich bin auch die ersten richtigen Tests gespannt und schieb meine VGA-Umrüstpläne erst einmal wieder zur Seite.

Das hört sich gut an. Auch wenn ich SGSSAA als gute Alternativ für Downsampling sah und nutze sobald ich zu viele FPS hatte in einem Game.
Wenns richtig funktioniert, ist mir das lieber als OGSSAA. Ist normalerweise nochmals eine Spur schärfer und etwas weniger leistungshungrig.
Die mittlerweile aber mit Regelmässigkeit schlechten MSAA-Implementierungen verunmöglichen den Einsatz von treiberforciertem SGSSAA aber leider viel zu oft. :(

Artikel schrieb:
Das Ganze soll darüber hinaus stromsparender vonstattengehen, vor allem bei Blu-ray-Wiedergaben.
Wow, nach so vielen Jahren der knallharten Ignoranz gegenüber diesem Thema kaum zu glauben. :D

Wenn manche Leute offenbar schon ein Datum nicht richtig lesen können ... ;-)
Schade, dass ihr offenbar lesen könnt. :P

Zuletzt bearbeitet:
Klingt schonmal sehr gut . Würde mich mit meiner R9 280X natürlich freuen, wenn auch GCN 1.0 unterstützt werden würde.

Zurück