AMD Catalyst 15.7 WHQL: VSR für Radeon ab HD 7000, Frame Rate Target Control, Profile für Witcher 3, GTA 5 und mehr

AW: AMD Catalyst 15.7 WHQL: VSR für Radeon ab HD 7000, Frame Rate Target Control, Profile für Witcher 3, GTA 5 und mehr

Kurze Frage? Wenn ich eine Framelimit von 70fps einstelle und dann vSync aktiviere, funktioniert das zusammen oder beißen sich die beiden Techniken?
Habe leider nicht allzu viel Ahnung von der Materie :huh:

Es zählt immer der kleinere Wert. Bei einem 60 HZ Monitor hättest du mit VSync max. 60 FPS. Wenn du ein Framelimit kleiner der Frequenz des Monitors einstellst, greift das Framelimit.

AW: AMD Catalyst 15.7 WHQL: VSR für Radeon ab HD 7000, Frame Rate Target Control, Profile für Witcher 3, GTA 5 und mehr

Bist auch nicht zufrieden zu stellen^^
Gibt es denn noch einen wirklich erkennbaren Unterschied bei uralt Games, wenn ich von 4K auf 8K switche?

Selten, aber wenn es geht, will ich es haben. :)

Aber: real pixelz >> virtual pixelz :P

Richtig, aber virtual px >>>>>> cheap ass <<<<<<<< real pix.

Jungs, ich habe jetzt endlich den VSR Knopf im CCC drinne!

Im Win 10 162er war der Knopf einfach nicht reinzubekommen.
Heute habe ich das Update auf die neue 166er gemacht - zack der der Schalter einfach so da, ohne dass ich den Treiber noch einmal neu aufgesetzt hatte!
Man, das ist vielleicht ne verrückte Nummer!
Na jedenfalsl klappts jetzt, Windows Oberfläche und Spiel schon mal getestet.
Könnte mich glatt an die größere Bildschirmfläche gewöhnen. :-)
Vielleicht starte ich ja ne Kickstarteraktion :-)) ;-)

Spielt hier jemand Dota 2? Da funktioniert das VSR bei mir nicht, da ich die Auflösung 2560x1440 nicht in den Spieleinstellungen auswählen kann. Ist das ein "Bug"? Graka ist übrigens eine HD 7950.
Ansonsten habe ich VSR heute mal getestet und kaum einen Unterschied bemerkt. Ich weiß nun nicht, ob das gut oder schlecht ist. :ugly:

Moin zusammen,

habe VSR mal ausprobiert und kann maximal 2560x1440 einstellen. Schön und gut, aber irgendwie sind nun die Schriften etwas unscharf.
Woran kann das liegen? Habe im Treiber den Regler bei Overscan wie auch bei 1920x1080 bei 0%.

Für den Desktopbetrieb bin ich wieder auf 1920x1080 gegangen, nur in den Spielen ist das Schriftbild weiterhin eher unscharf. Da bringt mir ja die höhere Auflösung nicht viel.

LG EG

Vsr plus z.Bsp. Fxaa kann schon zu einem weicheren Bild führen.

Die 6000er verwenden noch die VLIW-Architektur. Die ganzen Funktionen benötigen aber GCN. Du kannst dir ja die R9-380 zulegen, die bietet neben Fury die aktuellste Architektur.
Weder VSR noch ein Framelimiter haben irgendwas mit der GPU-Architektur zu tun.
Ersteres wird (bei AMD) durch den Displaycontroller gelöst, letzteres ist ein reines Treiberfeature.

Edit: Ups, ein bisschen weit nach Hinten zitiert.

Die VSR Option steht bei meiner HD7870Ghz leider auch nicht zur Verfügung. Einzig der Framelimiter ist da. Naja, ich hoffe auf Windows 10 und das ich dann VSR verwenden kann. Würde schon gerne das ein oder andere Game mit DS spielen wollen :-)

Aber schon sehr komisch das AMD mit VSR wirbt aber es nicht freigeschaltet wird Oo
Da stelle ich mir die Frage ob die überhaupt getestet haben vor der Veröffentlichung

Bringt es Vorteile die Frametsrgetcontrol unf Freesync zu kombibieren? Z.b. auf 95 FPS?

Kann jemand mal Metro 2033 Redux anwerfen? Mit dem 15.7 hab ich Framedrops auf bis zu 20 FPS, wo es sonst mit durchgängig 60 FPS lief.
Wenn die Tesselation im Treiber auf 32x begrenzt wird, gehen die Drops "nur noch" auf 30-40 FPS. Ab 16x Tesselation sind sie dann komplett verschwunden.
In Metro LL konnt ich es vorerst nicht beobachten.

Kann jemand mal Metro 2033 Redux anwerfen? Mit dem 15.7 hab ich Framedrops auf bis zu 20 FPS, wo es sonst mit durchgängig 60 FPS lief.
Wenn die Tesselation im Treiber auf 32x begrenzt wird, gehen die Drops "nur noch" auf 30-40 FPS. Ab 16x Tesselation sind sie dann komplett verschwunden.
In Metro LL konnt ich es vorerst nicht beobachten.
Hab's angeschmissen und habe keinerlei Drops. Alles auf höchster Stufe, außer SSAA, das ist auf "Aus", und 60FPS.
Getestet mit 'nem i5 4570@3600MHz & 'ner 280x@1150 MHz in 1080p.

habe VSR mal ausprobiert und kann maximal 2560x1440 einstellen. Schön und gut, aber irgendwie sind nun die Schriften etwas unscharf.
Woran kann das liegen? Habe im Treiber den Regler bei Overscan wie auch bei 1920x1080 bei 0%.

Für den Desktopbetrieb bin ich wieder auf 1920x1080 gegangen, nur in den Spielen ist das Schriftbild weiterhin eher unscharf. Da bringt mir ja die höhere Auflösung nicht viel.

Äh - waum sollte man auch Downsampling am Desktop verwenden wollen :wow:
Und das eine gewisse Unschärfe auch bei Spielen ins Bild kommt ist ja klar weil --> Downsampling!

Weil ich erst dachte, das die Funktion nur erkannt wird, wenn der Desktop auch in der Auflösung arbeitet. ;)
Mit dem Spiel The Crew habe ich in 2560x1440 keinerlei Darstellungsprobleme feststellen können. Scheint ergo an Beyond Earth zu liegen, dass dort die Schrift in 2560x1440 etwas unsauber dargestellt wird.

EG

Hallo zusammen,
Bei meiner 7870 gibt es leider auch kein VSR.
Einige haben ja auch probleme mit FRTC gemeldet, bei mir ist das irgenwie auch so, dass es nur unter dx11 geht (Crysis 3, BF3, Tombraider, DeusEx:HR). Bei den dx9 Spielen die ich getestet habe ging es nicht (Skyrim, Fallout 3/NV, Borderlands 2, Pillars of Eternity). Dx10 Spiele habe ich derzeit keine installiert um das testen zu können, vielleicht kann da mal wer anderes schauen ob er ähnliches feststellen kann?
Bisher habe ich bei mir Frame Limits immer mit dem Afterburner eingestellt, macht das überhaupt einen Unterschied ob ich den oder FRTC nutze? Wenn FTRC nur unter dx11 geht arbeitet es ja womöglich doch etwas anders?

Was die Schrift unter VSR betrifft, das ist ja eigentlich nur logisch dass die unscharf wird, meines Wissens ist das pixelgenaue Anpassen von Schriftarten eine kleine Wissenschaft für sich. Wenn die Grafikkarte 2560x1440 Rendert ist bei 1920x1080 natürlich gar nichts mehr Pixelgenau auf dem Monitor. Bei einigen MMO´s kann man das auch schön sehen wenn man das Interface skaliert, wird der Chat mit geändert, ist das meißt eine mittlere Katastrophe.

Edit: Ähm ja, gerade gesehen das FRTC erst dx10 und aufwärts unterstütz ..... peinlich .....
Desktop

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hat schon jemand Erfahrung mit Project Cars und 15.7? Ich habe reproduzierbar üble Pixelfehler mit meiner R9 290X auf div. Strecken. Grüne streifen über den ganzen Screen, so das es unspielbar ist. Habe zurückgewechselt auf 15.5 Beta und alles ist o.k. Da hat AMD sich ja wieder selber übertroffen.:wall:

Ich spiel jetzt BF4 in 2560x1440 per VSR.
Sieht echt spitze aus. :daumen:
Und mit meinen angepassten Details sind min 80 FPS drinnen.

2560x1440 konnte ich zwar vorher auch schon spielen - allerdings nur per CRU und maximal 56Hz.
Da sind die 75Hz per VSR schon um einiges besser :D

Allerdings muß ich wieder im Fullscreen spielen.
Wenn ich den "Borderless"-Mode in BF4 wähle (zwecks Recording) dann schaltet BF4 nicht auf 2560x1440 um wenn der Desktop mit 1920x1080 läuft - auch wenn in den BF4-Optionen 2560x1440 eingestellt ist. :wow:

Kann das jemand bestätigen?

@ Eol

Ich habe leider kein BF4, aber mir ist bei meinem Problem
Spielt hier jemand Dota 2? Da funktioniert das VSR bei mir nicht, da ich die Auflösung 2560x1440 nicht in den Spieleinstellungen auswählen kann. Ist das ein "Bug"? Graka ist übrigens eine HD 7950.
aufgefallen, dass VSR anscheinend "Probleme" mit dem borderless-Mode hat. Bei Dota2 muss man von borderless auf Fullscreen umschalten, damit überhaupt die Auflösung 2560 x 1440 ingame ausgewählt werden kann. Ob das ein Bug oder eine technische Limitierung ist, kann ich leider nicht sagen.

Edit:
VSR In Windowed Mode - Guru3D.com Forums
https://www.reddit.com/r/AdvancedMicroDevices/comments/3cwa58/vsr_borderless_window/
Du bist wohl nicht der einzige User mit dem Problem.

Ich spiel jetzt BF4 in 2560x1440 per VSR.

Warum stellst du die Auflösung im Spiel nicht einfach auf 150% oder was halt noch flüßig läuft? Dann musst du sie nicht umständlich über den Treiber erzwingen ;)

Zurück