AMD Catalyst 14.4 Release Candidate: Radeon-Treiber-Download für R9 295X und Battlefield 4 mit Mantle

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Catalyst 14.4 Release Candidate: Radeon-Treiber-Download für R9 295X und Battlefield 4 mit Mantle

Der Catalyst 14.4 Release Candidate steht in den Startlöchern: AMD hat die Radeon-Treiber zum Download bereitgestellt. Er kümmert sich vornehmlich um die Unterstützung der Radeon R9 295X und bietet ein weiteres Mal Detailverbesserungen Battlefield 4 mit Mantle.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Catalyst 14.4 Release Candidate: Radeon-Treiber-Download für R9 295X und Battlefield 4 mit Mantle
 
AW: AMD Catalyst 14.4 Release Candidate: Radeon-Treiber-Download für R9 295X und Battlefield 4 mit Mantle

Hi, kann mir jemand sagen, ob es mittlerweile sinnvoll ist mit ner HD 7950 Battlefield 4 mit Mantle zu zocken?? Oder ist der Treiber immer noch nur auf R9 290(X) ausgelegt??

MfG
 
AW: AMD Catalyst 14.4 Release Candidate: Radeon-Treiber-Download für R9 295X und Battlefield 4 mit Mantle

Ich getraue mich schon gar nicht die Frage nach leicht einstellbarem SSAA zu stellen? :ugly:
 
AW: AMD Catalyst 14.4 Release Candidate: Radeon-Treiber-Download für R9 295X und Battlefield 4 mit Mantle

Ich nutze Mantel mit meiner 7950pcs+ seit der Catalyst 14.2 Version und es lohnt sich schon seit längerem. Die haben seitens Dice ja auch noch an der Mantle-Performance geschraubt, die FPS drops sind schon seit langem beseitigt unter Mantle. Mantle bringt bei mir deutlich mehr Leistung als DX12 im Multiplayer. Probier es aus!
 
AW: AMD Catalyst 14.4 Release Candidate: Radeon-Treiber-Download für R9 295X und Battlefield 4 mit Mantle

Also ich spiele mit einer 7970 und nutze Mantle seit es raus is. Am Anfang war das Ganze dann nach ein paar Minuten ja unspielbar. Aber zumindest mit der 7970 hat sich das größtenteils gelegt. Vereinzelte Framedrops gibts zwar noch. Aber das fällt kaum ins Gewicht und passiert auch in anderen Spielen unter DX11. Mein Problem: Seit Naval Strike für alle Spieler zugänglich ist, bekomme ich ständig "BF Funktioniert nicht mehr." Vorher, also Premiumexclusive hatte ich nicht einen einzigen absturz. :( Hat da jemand ne Idee ?
 
AW: AMD Catalyst 14.4 Release Candidate: Radeon-Treiber-Download für R9 295X und Battlefield 4 mit Mantle

Hmm, das klingt ja recht gut. Ich finde unter Mantle hat sich schon einiges getan mit meiner R9 270 , den V-Sync Bug haben se wohl schon länger gefixt(FPS waren bei 30 festgenagelt mit V-Sync), nun wäre mal langsam ne gezielte Optimierung für die alten 7XXX Radeons ne feine Sache.
 
AW: AMD Catalyst 14.4 Release Candidate: Radeon-Treiber-Download für R9 295X und Battlefield 4 mit Mantle

Hmm, das klingt ja recht gut. Ich finde unter Mantle hat sich schon einiges getan mit meiner R9 270 , den V-Sync Bug haben se wohl schon länger gefixt(FPS waren bei 30 festgenagelt mit V-Sync), nun wäre mal langsam ne gezielte Optimierung für die alten 7XXX Radeons ne feine Sache.

Allerdings

@maabe: Wie konntest du schon DirectX 12 ausprobieren ??!!
 
AW: AMD Catalyst 14.4 Release Candidate: Radeon-Treiber-Download für R9 295X und Battlefield 4 mit Mantle

Mantle bringt bei mir deutlich mehr Leistung als DX12 im Multiplayer. Probier es aus!

Ähm... "deutlich mehr Leistung als DX12". Da scheint deine Kristallkugel ja Höchstleistungen zu vollbringen, dass du eine Grafikschnittstelle beurteilen kannst, die für Endkunden noch gar nicht existiert.

Viel wichtiger ist aber: immer noch kein Downsampling, AMD? :what: :klatsch: :stupid: :daumen2: :motz:
 
AW: AMD Catalyst 14.4 Release Candidate: Radeon-Treiber-Download für R9 295X und Battlefield 4 mit Mantle

Immer noch kein Fix für die Bluescreens bei Streaming-Videos in Firefox? Und auch keiner für die Blackscreen-Probleme nach Wakeup?
 
AW: AMD Catalyst 14.4 Release Candidate: Radeon-Treiber-Download für R9 295X und Battlefield 4 mit Mantle

Ich nutze Mantel mit meiner 7950pcs+ seit der Catalyst 14.2 Version und es lohnt sich schon seit längerem. Die haben seitens Dice ja auch noch an der Mantle-Performance geschraubt, die FPS drops sind schon seit langem beseitigt unter Mantle. Mantle bringt bei mir deutlich mehr Leistung als DX12 im Multiplayer. Probier es aus!
Also mit meiner NVIDIA GTX 570 hab ich unter DX12 fast doppelt so viel fps wie mit MANTEL wie kommst es das du so wenig hast!:ugly:
 
AW: AMD Catalyst 14.4 Release Candidate: Radeon-Treiber-Download für R9 295X und Battlefield 4 mit Mantle

Downsampling wäre echt toll. Könnte aber vielleicht als R9 3xx Serie Feauture kommen. Die werden sicherlich in hohen Res nochmals einen drauf setzen.

Werde auf jeden Fall auch auf den Treiber updaten. Mein PC wird jetzt langsam für Lost Alpha bereit gemacht.
 
AW: AMD Catalyst 14.4 Release Candidate: Radeon-Treiber-Download für R9 295X und Battlefield 4 mit Mantle

Ich kann die Politik von AMD da einfach nicht verstehen. Klar wollen die "4K-Gaming" als Aushängeschild. Aber dafür sind alle aktuellen Single-GPU bei weitem nicht schnell genug (ich rede hier über 4K, also auch über max. Details!).

So ein bisschen 8x SSAA für alte Spiele wäre echt schick - NVidia macht es vor :what:

Andere Frage: Bemerkt Ihr deutliche FPS-Steigerungen?
 
AW: AMD Catalyst 14.4 Release Candidate: Radeon-Treiber-Download für R9 295X und Battlefield 4 mit Mantle

Immer noch kein Fix für die Bluescreens bei Streaming-Videos in Firefox? Und auch keiner für die Blackscreen-Probleme nach Wakeup?

Komisch.....habe ich bis Heute noch nie gehabt diese Probleme :what: ?! (HD7970 Ghz.)
 
AW: AMD Catalyst 14.4 Release Candidate: Radeon-Treiber-Download für R9 295X und Battlefield 4 mit Mantle

Ich kann die Politik von AMD da einfach nicht verstehen. Klar wollen die "4K-Gaming" als Aushängeschild. Aber dafür sind alle aktuellen Single-GPU bei weitem nicht schnell genug (ich rede hier über 4K, also auch über max. Details!).

So ein bisschen 8x SSAA für alte Spiele wäre echt schick - NVidia macht es vor :what:

Andere Frage: Bemerkt Ihr deutliche FPS-Steigerungen?

Alte Spiele (Mit DX9 und davor) oder aber moderne Spiele mit MSAA-Support (nur wenige) kann man mit einer Radeon ganz einfach per Treibersetting mit Sparse Grid SSAA aufhübschen. Bei Nvidia brauchst du dafür den Inspector. Das, wovon du sprichst, ist Downsampling aka Ordered Grid SSAA. Das ist ineffizienter als SGSSAA, funktioniert dafür praktisch immer.
 
AW: AMD Catalyst 14.4 Release Candidate: Radeon-Treiber-Download für R9 295X und Battlefield 4 mit Mantle

Viel wichtiger ist aber: immer noch kein Downsampling, AMD? :what: :klatsch: :stupid: :daumen2: :motz:
Dazu gab's vor langer Zeit schon ein Statement von AMD: Es wird nicht kommen!

Bei AMD gibt's MLAA, MSAA, SGSSAA (und 4K nativ mit entsprechendem Monitor, aber nicht "downgesampelt"). Von DS-Bastellösungen hält man (bisher) nichts.

Als erstes sollte bei AMD eh mal eine MLAA Verbesserung auf der Agenda stehen. Das ist nämlich im Gegensatz zu Nvidias FXAA komplett unbrauchbar.
 
AW: AMD Catalyst 14.4 Release Candidate: Radeon-Treiber-Download für R9 295X und Battlefield 4 mit Mantle

Immer noch kein Fix für die Bluescreens bei Streaming-Videos in Firefox? Und auch keiner für die Blackscreen-Probleme nach Wakeup?

Ich hab mit einer 7850 und dem 14.2 Treiber noch nie solche Probleme gehabt Oo
 
AW: AMD Catalyst 14.4 Release Candidate: Radeon-Treiber-Download für R9 295X und Battlefield 4 mit Mantle

Als erstes sollte bei AMD eh mal eine MLAA Verbesserung auf der Agenda stehen. Das ist nämlich im Gegensatz zu Nvidias FXAA komplett unbrauchbar.
Mit Radeonpro kann man sowohl FXAA als auch SMAA in so gut wie jedem Spiel nutzen.
 
AW: AMD Catalyst 14.4 Release Candidate: Radeon-Treiber-Download für R9 295X und Battlefield 4 mit Mantle

Mit Radeonpro kann man sowohl FXAA als auch SMAA in so gut wie jedem Spiel nutzen.
Nur dass das Programm inzwischen eingestellt wurde und mit der nächsten Chipgeneration von AMD evtl. nicht mehr/nicht richtig funktionieren wird. Die letzte Version war ein Support Hotfix für die R200 Serie.

Abgesehen davon bekomme ich FXAA/SMAA natürlich auch über SweetFX. Ich habe meine Settings aber lieber aufgeräumt im Treibermenü als über zig Drittprogramme verteilt (die Kritik muss sich auch Nvidia wegen der nur inoffiziellen SGSSAA Unterstützung gefallen lassen - ohne Inspector/SGSSAA-Tool geht da nix).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück