AMD Catalyst 14.3 Beta V1.0: Radeon-Treiber-Download für Thief mit Mantle

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Catalyst 14.3 Beta V1.0: Radeon-Treiber-Download für Thief mit Mantle

Der Catalyst 14.3 Beta V1.0 steht in den Startlöchern: AMD hat die Radeon-Treiber zum Download bereitgestellt. Er kümmert sich vornehmlich um die reibungslose Zusammenarbeit mit Thief in der Mantle-API-Ausführung, liefert aber auch Problemlösungen zu Battlefield 4 und Call of Duty Ghosts.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Catalyst 14.3 Beta V1.0: Radeon-Treiber-Download für Thief mit Mantle

AW: AMD Catalyst 14.3 Beta V1.0: Radeon-Treiber-Download für Thief mit Mantle

ich lese nix vom Blackscreen in BF4?

Gibt es Infos mit mehr Infos über Fixes? So ein kompletter Change-Log? Kann auf der amd-Seite auch nur die Übersicht der Änderungen sehen.

Und wieder kein Fix für die GCN 1 Karten ich glaub hier kommt wirklich nix mehr.

Fagotts (Musikinstrument ? )
werds trotzdem testen ;)

Und wieder kein Fix für die GCN 1 Karten ich glaub hier kommt wirklich nix mehr.

Jop, BF4 läuft auf meiner R9 270X immer noch nicht sauber.

Bin ich eigentlich der einzige der nach dem ersten Neustart nen Blackscreen bekommt ?

Zuletzt bearbeitet:

Jop, BF4 läuft auf meiner R9 270X immer noch nicht sauber.

Bin ich eigentlich der einzige der nach dem ersten Neustart nen Blackscreen bekommt ?

gut werde es nicht installieren ... solange blackscreenprobleme bleiben muss ich den DX treiber 13.12 nehmen, und da kann ich kein CF nutzen weil das unmöglich skaliert -.-

Danke für die info :(

Kann die Probleme persönlich nicht bestätigen. Hatte mit 14.1 und 14.2 keine Probleme; 14.3 lasse ich erstmal aus, bis ich Thief spiele. ;)
Mantle-Bugs habe und hatte ich auch keine, läuft bislang sehr sauber.:daumen:
Muss wohl echt Dusel haben, denn es gibt ja wirklich viele Nutzer, die hier im Forum mit ihrer GCN 1.0-Karte Ärger haben. :(

Ist eigentlich der Overflow des Speicherpools gefixxt?

Ist eigentlich der Overflow des Speicherpools gefixxt?

Ja seit 14.2 :daumen:

bis auf die blackscreenprobleme die unregelmäßig auftraten nix.
hatte den einen tag nix dann mal 2 in 3 stunden
und erst am wochenende 4 mal hintereinander ... da is der Treiber direkt runtergeflogen und seit dem hab ich ruhe :)
WHQL driver Rulez

Ja seit 14.2 :daumen:

bis auf die blackscreenprobleme die unregelmäßig auftraten nix.
hatte den einen tag nix dann mal 2 in 3 stunden
und erst am wochenende 4 mal hintereinander ... da is der Treiber direkt runtergeflogen und seit dem hab ich ruhe :)
WHQL driver Rulez

Ich hatte noch nie Probleme mit den 14.2 Treiber. ;D
Hatte da wohl Glück, aber die 14.3 Treiber lassi ich erstmal aus.

Das Speichervollaufen wurde bisher nicht behoben. Nach 5-10 Minuten halbieren sich bei mir die FPS auf ca 30-40 FPS und der VRAM ist komplett gefüllt.

Zudem funktioniert Vsync mit Mantle nicht richtig (kein Triple Buffering).

Und wenn das Spiel mal nen schlechten Tag hat, sorgt MSAA oder die Auflösungsskalierung dafür, dass die FPS sogar schon zum Spielstart auf 30-40 einsacken. Ohne MSAA läufts dann wieder flüssig, bis irgendwann wieder der VRAM vollläuft.

Zum kotzen! Ich habe vor kurzem Win 8.1 komplett neuinstalliert, aber keine Besserung. Werde weiterhin DX11 nutzen. Hier habe ich mit Max Details und 125% Auflösungsskalierung durchgehend 50-60 FPS und vereinzelt mal 40 und das wars.

AMD baut echt ab. Mittlerweile haben sich innerhalb eines Jahres so viele nervige Kleinigkeiten angesammelt, die bei nVidia deutlich besser liefen, dass meine nächste Karte wohl mal wieder ne nVidia wird.
Zumal gerade in BF4 hat sich ja gezeigt hat, dass nVidia mit DX11.1 zu Mantle aufholen kann und der Treiber Overhead geringer ist.

Folglich kann man in Benchmarks zu jeder nVidia Karte grundsätzlich nochmal ein paar FPS draufrechnen, wenn das Game CPU limitiert ist und man keinen aktuellen i7 nutzt.

Zuletzt bearbeitet:

Wie immer nur was von Crossfire bug fixes dasteht :(
Die sollen endlich die ganzen Mantlebugs fixen für Leute mit einer HD 7xxx Grafikkarte!

bis auf die blackscreens hab ich eig. keine probs mit HD7000er CF gehabt. stabil 80+ fps auf ultra..... (habs gelockt)

bis auf die blackscreens hab ich eig. keine probs mit HD7000er CF gehabt. stabil 80+ fps auf ultra..... (habs gelockt)

Ich hab immer noch sehr viele CPU Spikes (~60FPS, plötzlich nur noch 5 und 2 Sekunden später wieder hoch auf 60. Vorallem wenn grad nen Gegner vor einem auftaucht und man 3 Sekunden lang nix mehr machen kann :()

welche CPU?
konnte mich nicht beschweren ehrlich gesagt .... interessant wie unterschiedlich das bild mit dem 14.2 is ....
kannst ja mal probieren den
Lock nicht auf 60 zu setzen sondern höher. dann hast du immer mehr platz für die CPU spikes respektive Framedrops....
hab auch festgestellt das mit einer karte unter vsync die 60 schwerer gehalten werden als höhere fps weil die CPU wahrscheinlich im halbschlaf ist bei 60 fps und langsamer reagiert als wenn man mit 80 fps spielt....
is ne theorie von mir .... (ingame hat sichs so angefühlt)

Vsync aus und
gametime.maxvariablefps XX eingeben

Gruß wievieluhr :)

EDIT: 3 Sekunden Lags? heftig

nicht mit einer 7950 auf 64 Mann shanghai ;) wirklich nicht möglich ....

Öhm doch. Ich gehe grundsätzlich immer von Siege of Shanghai mit 64 Spielern aus.

Wobei ich sagen muss, mit MSAA brechen die FPS ein, wenn ich neben nem brennenden wrack stehe, oder allgemein viele Partikel dargestellt werden mit Auflösungsskalierung und ohne MSAA dagegen kein Bisschen.

Evlt. solltest du mal Vsync deaktivieren. Das kostet bei mir im Schnitt zwischen 10 und 15 FPS, obwohl Triple Buffering funktioniert, was schon seeehr merkwürdig ist.
Und wie du sehen kannst ist meine HD7950 auch ein bisschen übertaktet. Sind 30% 40% zu ner HD7950 non-boost.

Wie auch immer, von Mantle hätte ich mir diese letzten 10 FPS gewünscht, um die meiste Zeit 60 FPS auch wirklich halten zu können. Im Grunde schafft das Mantle auch, nur eben nicht, wenn nach 5 Minuten die FPS unter DX11.1 niveau sinken. :(

Zuletzt bearbeitet:

mh glaube es trotzdem nich :D
ich overclocke zwar nicht mehr aber das prüf ich mal nach ;)

PS mit nem ultrawide auch noch ? langsam zweifel ich aber stark ..... sofern ich keine konstanten 70 fps kriege ist das gelaber.... (nicht falsch verstehen aber ich hab ja selber so ne karte)

BTW in shootern nutz ich eh kein Vsync.

EDIT: werde daheim erstmal testen.... welcher treiber?
achja ... 40% overclock sind nicht 40% leistung ;)

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn ich das hier so lese gibts immer noch keine Optimierung für Karten der 7000er Serie in BF4.
(Steht ja auch nix im Changelog)
Falls heute Abend wieder meine Clankumpels die eine 7950/7970 benutzen fragen ob sich was getan hat.

Zurück