Damit ist der Systempreis genannt, nicht CPU-only![]()

. Intels Top-Modell mit 8 Kernen und 16 Threads wird dann wahrscheinlich, je nach Anwendung, mit den Bulldozern Schlitten fahren. Schade...Falls diese Folie zutrifft, dann finde ich persönlich das schon ein wenig enttäuschend. Das AMDs Achtkerner (wie auch immer man diese 8 Kerne definiert...) "nur" als Konkurrenz für die aktuell erhältlichen Sandy Bridge Modelle gedacht ist, hätte ich nicht vermutet. Dann gehört der High-End Bereich wieder mal Intel alleine. Intels Top-Modell mit 8 Kernen und 16 Threads wird dann wahrscheinlich, je nach Anwendung, mit den Bulldozern Schlitten fahren. Schade...
(Immer unter dem Vorbehalt, dass die Folie der Wahrheit entspricht)
. Der Bereich um den 2600k und damit in der Preisspanne 250-350€ ist denke ich für den Großteil der Leute interessant. Alles darüber ist für vielleicht 5% der Forenuser überhaupt finanzierbar. Das ist doch aber genau gut für uns? Wer rechnet denn ernsthaft damit das die Bulldozer mal locker flockig im High End Bereich Intel vom Thron stoßen. Der Bereich um den 2600k und damit in der Preisspanne 250-350€ ist denke ich für den Großteil der Leute interessant. Alles darüber ist für vielleicht 5% der Forenuser überhaupt finanzierbar.
Sollte der Bulldozer von der Leistung und dem Preis auf dem Niveau des 2600k liegen, dann würde ich das durchaus als Erfolg werten und könnte mir gute Verkaufszahlen vorstellen.
Falls diese Folie zutrifft, dann finde ich persönlich das schon ein wenig enttäuschend. Das AMDs Achtkerner (wie auch immer man diese 8 Kerne definiert...) "nur" als Konkurrenz für die aktuell erhältlichen Sandy Bridge Modelle gedacht ist, hätte ich nicht vermutet. Dann gehört der High-End Bereich wohl wieder mal Intel alleine. Intels Top-Modell mit 8 Kernen und 16 Threads wird dann wahrscheinlich, je nach Anwendung, mit den Bulldozern Schlitten fahren. Schade...
(Immer unter dem Vorbehalt, dass die Folie der Wahrheit entspricht)

Marc, von ner Leistungseinschätzung/-einordnung seh ICH auf der Folie irgendwie nichts. Da wird doch schon wieder was reininterpretiert.AMD sieht den FX-8130P laut Folie "nur" auf Höhe des i7-2600K (höchstwahrscheinlich mit massivem Multithreading), Gulftown oder gar SB EN sind eine andere Liga.
EN ist Desktop, Interlagos Server. Letzterer wird gegen SB EP gestellt, EN ist nach aktuellem Stand konkurrenzlos.Naja, und zu der Aussage mit SB EN, da haste ja auch die 8 Modul BDs die dagegen halten.

8 Modul BD´s? Hab ich was verpasst, wann sollen die erscheinen?M
Naja, und zu der Aussage mit SB EN, da haste ja auch die 8 Modul BDs die dagegen halten.
Warum nimmst du nicht einen 1090t mit sechs Kernen und taktest den auf 4Ghz+? Kostet~160€!Zitat:"Ein Modul ist laut AMD schneller als ein Zweikerner mit K10-Architektur."
Das läßt hoffen.
Die Performance vom 1090/1100T sind ja ganz nett, um aber mal gegen die Effizienz der 2500/2600 was
ausrichten zu können muss es eben mehr sein.
D.h. würde bedeuten dass ein Bulldozer 3 Modul (=6 Kerne) schneller sein soll als ein 1090/1100T.
Ich muss meinen PII X4 940 BE (@3,6 Ghz) auch im Sommer in Rente schicken.
Da entscheidet sich es ob ich bei AMD bleibe, oder doch seit langem mal
wieder zu Intel wechsele....
Da ich immer erst aufrüste wenn sich die Leitung verdoppelt, muss ein BD mit 4Modulen/8Kernen her.
Wir sind hier im PC-Games-Hardware-Forum und ich denke mal, dass die meisten hier die Leistung auch wirklich "lediglich" für Spiele brauchen. Und die aktuellen CPUs für 150-250€ reichen hier vollends aus (wahrscheinlich auch noch die nächsten 2-3 Jahre). In der Welt außerhalb dieses Forums, werden die High-End CPUs noch weitaus seltener gekauft.Cook2211 schrieb:Viele User hier im Forum nutzen aktuell auch Intels X58 Plattform (so wie ich), meistens mit Vierkern CPUs.
Warum nimmst du nicht einen 1090t mit sechs Kernen und taktest den auf 4Ghz+? Kostet~160€!![]()
MfG

Wir sind hier im PC-Games-Hardware-Forum und ich denke mal, dass die meisten hier die Leistung auch wirklich "lediglich" für Spiele brauchen. Und die aktuellen CPUs für 150-250€ reichen hier vollends aus (wahrscheinlich auch noch die nächsten 2-3 Jahre). In der Welt außerhalb dieses Forums, werden die High-End CPUs noch weitaus seltener gekauft.
Klar gibt es sicher auch (hier) Leute, die noch mehr Leistung brauchen, vllt sogar begründet, aber das ist keinesfalls die Allgemeinheit. Es ist also wirklich nachzuvollziehen, das AMD erst mal den Rückstand im gewinnbringenden Segment der "Mittelklasse"-CPUs aufholt, statt direkt nach der Leistungskrone zu greifen, die im Prinzip nichts mehr als Prestige bringt. Und mal ehrlich bei dem Rückstand, den AMD zur Zeit hat, erwartet das doch auch niemand ernsthaft.
Da geb ich dir ja auch absolut recht, daher ja auch meine Einschränkung
Was man aber nicht machen kann ist hier die genaue Leistungsfähigkeit der BDs abzuschätzen. Es kann nämlich durchaus noch sein, dass der 4 Modul BD den 2600k immer hinter sich lässt, und eben zu nem ähnlichen Preis angeboten wird, gegen die 8 Kern SB EN aber keine Chance hat, halbwegs mit den 6 Kernern aber mithalten kann, bzw etwas darunter einordnet.