AMD Bulldozer: Vier Modelle mit 95 bis 125 Watt TDP, alles Black Editions

Alter Verwalter:hail:

Wenn ich das mit meinem damaligen TOP-Modell X4 940 vergleiche:what:
Die neuen haben 8 Kerne mit höherer Pro Takt Leistung, 125W
Mein 940 hat 4 Kerne, geringere Pro Takt Leistung und 140W TDP:ugly:

ManManMan, ich kanns kaum erwarten:D

Naja das sind ansich keine 100% Kerne nur 80% so viel ich mit bekommen habe ^^
Aber naja bevor ich AMD noch lobe warte ich ab was die echt können hoffe das die in Games eine I5 2500KL auf 4.5GHz noch weg hauen !

Wie verlässlich sind denn die 8MB Level 3?
Wenn ich an die "großen" SB´s von Intel denke mit 20MB... AMD müsste natürlich etwas mehr Level2 haben und Cache ist nicht alles aber letztendlich spricht jedoch einiges dafür, dass die SB´s um einiges schneller sein könnten, dass ist (leider) fakt.
Aber wenn P/L passt, dann kommt der BD eh in meinen PC rein... leider macht mir das "FX" noch etwas sorgen... das war ja bei AMD früher immer mit einem ganz "guten" Preis verbunden

Ich zitier mal Quanti :D

Bei Intel ist der Inhalt des ersten und zweites Caches auch im dritten drin, das musst du bedenken, bei einem 8 Kerner können das schon mal 10MB sein und dann sind die 20MB 3rd LC nicht mehr so viel, wie sich das anhört.
Bei AMD ist das nicht so, da ist der 3rd LC auch nur für den 3rd LC da.

Dazu möchte ich dann nur noch eins anfügen. AMD wird wohl pro Kern 1MB Cache dazu haben, damit kommst du bei nem 4 Modul BD also auf 16 MB L2 und L3 zusammen. Bei Intel sinds effektiv halt immer noch die 20 vom L3, weil der L2 halt wie Quanti schon sagte im L3 enthalten ist. Naja, und den restlichen Unterschied kann AMD mit dem größeren L2 wohl auch in vielen Situationen wieder weg machen, in anderen halt nicht. Kommt immer auf die Aufgabe drauf an, wo die unterschiedlichen Cachegrößen Vor- bzw- Nachteile haben.

Daher wie immer: Benches abwarten und :kaffee:

Dazu möchte ich dann nur noch eins anfügen. AMD wird wohl pro Kern 1MB Cache dazu haben, damit kommst du bei nem 4 Modul BD also auf 16 MB L2 und L3 zusammen. Bei Intel sinds effektiv halt immer noch die 20 vom L3, weil der L2 halt wie Quanti schon sagte im L3 enthalten ist. Naja, und den restlichen Unterschied kann AMD mit dem größeren L2 wohl auch in vielen Situationen wieder weg machen, in anderen halt nicht. Kommt immer auf die Aufgabe drauf an, wo die unterschiedlichen Cachegrößen Vor- bzw- Nachteile haben.

Daher wie immer: Benches abwarten und :kaffee:

Du darfst halt nicht vergessen, dass es unterschiedliche Architekturen sind, gerade mit der Modul Bauweise geht AMD einen völlig neuen Weg und da ist Cache nicht mal mehr ansatzweise vergleichbar. Schon beim Phenom war das nicht vergleichbar mit Intel.
Außerdem kostet Cache auch immer Platz und Energie, je weniger du brauchst, desto besser und ich bezweifel mal, dass AMD 20% schneller wird, wenn sie statt 8MB 3rd LC 12MB reinbauen. :D

Aber, wie du schon sagst, warten, was Zambezi wirklich leistet, dann sehen wir weiter, ich kaufe ja die CPU nicht, weil die Packung schick oder der Name neu ist. ;)

Ist mir bekannt. Aufgrund der höheren Pro-Takt-Leistung hat ein Modul aber dennoch mehr Leistung als zwei Kerne des X4 940.
Oder anders, eine CPU mit zwei Modulen schlägt einen X4 wohl deutlich.

Ja, davon kannst du ausgehen und wenn man bedenkt, dass du dann einen 8 Kerner kaufen kannst, hast du deutlich mehr als 100% mehr Leistung als mit dem 940, das wird ein WOW Effekt haben, gerade für die, die vom kleinen Phenom umsteigen werden.

Ein Wow-Effekt, wenn die Software mit den Kernen umgehen kann. Es sei denn, pro-MHz haut BC mal eben +30% und mehr raus.

Ja, davon kannst du ausgehen und wenn man bedenkt, dass du dann einen 8 Kerner kaufen kannst, hast du deutlich mehr als 100% mehr Leistung als mit dem 940, das wird ein WOW Effekt haben, gerade für die, die vom kleinen Phenom umsteigen werden.

Sag ich ja die ganze Zeit:D

Weit mehr als 100% Leistungszuwachs, ich komme:D

Mal gucken wann die ersten Spiele acht Kerne nutzen. Auf jeden Fall dürften sich Photoshop und AutoCAD freuen, wenn ich zeitgleich auch noch auf 64 Bit und 8-16GB Ram wechsle:devil:

Sag ich ja die ganze Zeit:D

Weit mehr als 100% Leistungszuwachs, ich komme:D

Mal gucken wann die ersten Spiele acht Kerne nutzen. Auf jeden Fall dürften sich Photoshop und AutoCAD freuen, wenn ich zeitgleich auch noch auf 64 Bit und 8-16GB Ram wechsle:devil:

Wahrscheinlich musst du 4 Jahre warten, ehe die Games die 8 Kerne auch wirklich für mehr Frames nutzen.
Solange kannst du ja Cinebench laufen lassen, um dich an den Punkten zu erfreuen. :D

Bezüglich des "WOW!!1!"-Effekts: Ich gurk hier mit einem Pentium 4 3,2 GHz rum. Wenn der Sprung von einem X4 940 einen WOW-Effekt erzeugen soll vermute ich mal ganz stark, dass man bei mir schon ein neues Wort einführen muss, um des Moments "epicness" ansatzweise in Worte fassen zu können :ugly:...

'XT

P.S.: Bulldozer oder SB, egal. Ich brauch 'nen neuen Prozzi - NOW! :ugly:

Bei Intel ist der Inhalt des ersten und zweites Caches auch im dritten drin, das musst du bedenken, bei einem 8 Kerner können das schon mal 10MB sein und dann sind die 20MB 3rd LC nicht mehr so viel, wie sich das anhört.

2 MiB, nicht 10. Das macht einen kleinen Unterschied, aber bei den rumorten 12-16 Mib 3rd lvl wäre es kein großer.

Ist der Sockel AM3 jetzt eigentlich tot?
Also, im Moment besitze ich noch einen Phenom II 965 mit einem AM3 Board (Crosshair III). Läuft ja noch ziemlich super, da ist eher die Grafikkarte der bremsende Faktor.
Aber man angenommen, ich wollte mal aufrüsten, für den AM3 kommt nichts mehr "besseres" in Frage als einer aus der Llano-Serie?

Nein. Llano braucht sowieso einen komplett anderen Sockel. AM3 wirst du, nach allem, was ich gehört habe, nie weiter aufrüsten können, als du es bereits heute kannst.

Dachte zumindest bei AMD ist man auf der sicheren Seite (hat man ja bei der Phenom-Serie und AM2+ gesehen :D)

Und diese Serie war auch die einzige Ausnahme in bald 32 Jahren AMD-Geschichte ;)
Intel hat war ein-zweimal zusätzliche künstliche Aufrüsthindernisse geschaffen, aber im großen und ganzen sehen die Bilanzen ähnlich aus.

@Topic: 4 Black Editions mit FX-Siegel? Irgendwie schon wieder eine "zu schön um wahr zu sein" BD-News. Wenn AMD da mal nicht die Bedeutung von Black bzw. FX geändert hat...

Ich finds prima das uns AMD wieder was zum spielen geben will (BlackEditions).
Bei Intel ist man ja mit den K-Prozzis ziemlich geizig.

Aber Bench(Marc)s wären mal ne gute Idee ... :schief:

Schicke Aussicht sind 4Module/8Kerne mit 95W TDP. Allerdings muss vorher auch erst mal ein neues Board ran. Ich hoffe der Preis bewegt sich weit unter 300€, denn sonst waren die "kleineren" TDPs ja eigentlich immer teurer.
Das einzig positive an der Neuanschaffung ist, das ich meinen "alten" 955er auf AM3+/b noch solange benutzen kann.

Zurück