Taktraten und reale Benches wären mal interessant![]()
Alter Verwalter
Wenn ich das mit meinem damaligen TOP-Modell X4 940 vergleiche
Die neuen haben 8 Kerne mit höherer Pro Takt Leistung, 125W
Mein 940 hat 4 Kerne, geringere Pro Takt Leistung und 140W TDP
ManManMan, ich kanns kaum erwarten![]()
Wie verlässlich sind denn die 8MB Level 3?
Wenn ich an die "großen" SB´s von Intel denke mit 20MB... AMD müsste natürlich etwas mehr Level2 haben und Cache ist nicht alles aber letztendlich spricht jedoch einiges dafür, dass die SB´s um einiges schneller sein könnten, dass ist (leider) fakt.
Aber wenn P/L passt, dann kommt der BD eh in meinen PC rein... leider macht mir das "FX" noch etwas sorgen... das war ja bei AMD früher immer mit einem ganz "guten" Preis verbunden

Bei Intel ist der Inhalt des ersten und zweites Caches auch im dritten drin, das musst du bedenken, bei einem 8 Kerner können das schon mal 10MB sein und dann sind die 20MB 3rd LC nicht mehr so viel, wie sich das anhört.
Bei AMD ist das nicht so, da ist der 3rd LC auch nur für den 3rd LC da.

Da werden wir uns wohl mal wieder noch gedulden müssen.
3 Monate noch, dann wissen wir sicher genaues.

Naja das sind ansich keine 100% Kerne nur 80% so viel ich mit bekommen habe ^^
Dazu möchte ich dann nur noch eins anfügen. AMD wird wohl pro Kern 1MB Cache dazu haben, damit kommst du bei nem 4 Modul BD also auf 16 MB L2 und L3 zusammen. Bei Intel sinds effektiv halt immer noch die 20 vom L3, weil der L2 halt wie Quanti schon sagte im L3 enthalten ist. Naja, und den restlichen Unterschied kann AMD mit dem größeren L2 wohl auch in vielen Situationen wieder weg machen, in anderen halt nicht. Kommt immer auf die Aufgabe drauf an, wo die unterschiedlichen Cachegrößen Vor- bzw- Nachteile haben.
Daher wie immer: Benches abwarten und![]()

Ist mir bekannt. Aufgrund der höheren Pro-Takt-Leistung hat ein Modul aber dennoch mehr Leistung als zwei Kerne des X4 940.
Oder anders, eine CPU mit zwei Modulen schlägt einen X4 wohl deutlich.
Ein Wow-Effekt, wenn die Software mit den Kernen umgehen kann. Es sei denn, pro-MHz haut BC mal eben +30% und mehr raus.

Ja, davon kannst du ausgehen und wenn man bedenkt, dass du dann einen 8 Kerner kaufen kannst, hast du deutlich mehr als 100% mehr Leistung als mit dem 940, das wird ein WOW Effekt haben, gerade für die, die vom kleinen Phenom umsteigen werden.

Sag ich ja die ganze Zeit
Weit mehr als 100% Leistungszuwachs, ich komme
Mal gucken wann die ersten Spiele acht Kerne nutzen. Auf jeden Fall dürften sich Photoshop und AutoCAD freuen, wenn ich zeitgleich auch noch auf 64 Bit und 8-16GB Ram wechsle![]()

...
Bei Intel ist der Inhalt des ersten und zweites Caches auch im dritten drin, das musst du bedenken, bei einem 8 Kerner können das schon mal 10MB sein und dann sind die 20MB 3rd LC nicht mehr so viel, wie sich das anhört.
Ist der Sockel AM3 jetzt eigentlich tot?
Also, im Moment besitze ich noch einen Phenom II 965 mit einem AM3 Board (Crosshair III). Läuft ja noch ziemlich super, da ist eher die Grafikkarte der bremsende Faktor.
Aber man angenommen, ich wollte mal aufrüsten, für den AM3 kommt nichts mehr "besseres" in Frage als einer aus der Llano-Serie?
Dachte zumindest bei AMD ist man auf der sicheren Seite (hat man ja bei der Phenom-Serie und AM2+ gesehen)

geld liegt in der ecke. schnell veröffentlichen amd![]()