AMD Bulldozer: Vier Modelle mit 95 bis 125 Watt TDP, alles Black Editions

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nachdem es auf der Cebit keine Informationen gab, sickern sie endlich durch!

Hmm 95Watt 8Kern Zambezi, oder C-50 Tablet....
Augenringe oder im Sommer im Freien arbeiten ;-)

Wie verlässlich sind denn die 8MB Level 3?
Wenn ich an die "großen" SB´s von Intel denke mit 20MB... AMD müsste natürlich etwas mehr Level2 haben und Cache ist nicht alles aber letztendlich spricht jedoch einiges dafür, dass die SB´s um einiges schneller sein könnten, dass ist (leider) fakt.
Aber wenn P/L passt, dann kommt der BD eh in meinen PC rein... leider macht mir das "FX" noch etwas sorgen... das war ja bei AMD früher immer mit einem ganz "guten" Preis verbunden

Mich interessiert eher die Preisgestaltung...:D
Hoffenltich nicht jenseits der kilogrenze, Verschmerzbar wäre unter 400, wenn sich bei den Spar-Verisonen noch die Kerne und der Cache reaktivieren lässt, ist für die Zukunft alles in Butter, Man darf gespannt sein...

Wie verlässlich sind denn die 8MB Level 3?
Wenn ich an die "großen" SB´s von Intel denke mit 20MB... AMD müsste natürlich etwas mehr Level2 haben und Cache ist nicht alles aber letztendlich spricht jedoch einiges dafür, dass die SB´s um einiges schneller sein könnten, dass ist (leider) fakt.
Aber wenn P/L passt, dann kommt der BD eh in meinen PC rein... leider macht mir das "FX" noch etwas sorgen... das war ja bei AMD früher immer mit einem ganz "guten" Preis verbunden

Bei Intel ist der Inhalt des ersten und zweites Caches auch im dritten drin, das musst du bedenken, bei einem 8 Kerner können das schon mal 10MB sein und dann sind die 20MB 3rd LC nicht mehr so viel, wie sich das anhört.
Bei AMD ist das nicht so, da ist der 3rd LC auch nur für den 3rd LC da.

Uhh ... ich freu mich. Wobei mir die Bezeichnung "FX" beim Preis echt sorgen macht. Man errinere sich an die Athlon FX Serie, die waren unbezahlbar und haben Intel ordentlich stehen gelassen :D
Hoffe echt, das endlich mal wieder etwas Konkurenz zu Intel auf den Markt kommt. Dann können wir mit Preis Kämpfen rechnen *freu*

Bei Intel ist der Inhalt des ersten und zweites Caches auch im dritten drin, das musst du bedenken, bei einem 8 Kerner können das schon mal 10MB sein und dann sind die 20MB 3rd LC nicht mehr so viel, wie sich das anhört.
Bei AMD ist das nicht so, da ist der 3rd LC auch nur für den 3rd LC da.

Joa macht Sinn...

Btw. Wie du mal fast 34k Beiträge hast o.O

ich hoffe doch die haben die Zeit genutzt die sie hatten nachdem SB rausgekommen ist um eine passende Reaktion zu zeigen. Aber im Moment gehe ich eher davon aus das das P/L Gefüge wie es heute besteht wohl bestand haben wird. Früher wurde auch viel gerasselt und dann war die Leistung LEIDER meist ernüchternd. Hat allerdings auch den Vorteil das anständige CPU´s bezahlbar sind.

Ist der Sockel AM3 jetzt eigentlich tot?
Also, im Moment besitze ich noch einen Phenom II 965 mit einem AM3 Board (Crosshair III). Läuft ja noch ziemlich super, da ist eher die Grafikkarte der bremsende Faktor.
Aber man angenommen, ich wollte mal aufrüsten, für den AM3 kommt nichts mehr "besseres" in Frage als einer aus der Llano-Serie?

Dachte zumindest bei AMD ist man auf der sicheren Seite (hat man ja bei der Phenom-Serie und AM2+ gesehen :D)

Aufjedenfall wart ich die Benchmarks ab, wie stark sich jetzt Bulldozer/Phenom unterscheiden wird.

Alter Verwalter:hail:

Wenn ich das mit meinem damaligen TOP-Modell X4 940 vergleiche:what:
Die neuen haben 8 Kerne mit höherer Pro Takt Leistung, 125W
Mein 940 hat 4 Kerne, geringere Pro Takt Leistung und 140W TDP:ugly:

ManManMan, ich kanns kaum erwarten:D

Ist der Sockel AM3 jetzt eigentlich tot?
Also, im Moment besitze ich noch einen Phenom II 965 mit einem AM3 Board (Crosshair III). Läuft ja noch ziemlich super, da ist eher die Grafikkarte der bremsende Faktor.
Aber man angenommen, ich wollte mal aufrüsten, für den AM3 kommt nichts mehr "besseres" in Frage als einer aus der Llano-Serie?

Dachte zumindest bei AMD ist man auf der sicheren Seite (hat man ja bei der Phenom-Serie und AM2+ gesehen :D)

Aufjedenfall wart ich die Benchmarks ab, wie stark sich jetzt Bulldozer/Phenom unterscheiden wird.

Jep, AM3 ist Geschichte, genauso wie 1156 und 1366.
für den AM3 Sockel kannst du noch den Hexacore kaufen. Aber selbst ein Zambezi Quad wird schneller sein als ein Phenom 6 Kerner, daher lohnt das eigentlich nicht mehr. Warte, bis der Kram zum Alteisen gehört (wenn nichts mehr geht) und dann holst du dir was Neues.

Ne, eben nicht. Einmal ist von "Black Edition" und einmal von "FX" bzw. "Unlocked" für den offenen Multiplaktor die Rede. Diese Nachricht spricht in meinen Augen dafür, dass die "FX"-Verpackungen etc. nur Fakes waren.
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...n-sowie-ein-Werbebanner-aufgetaucht/CPU/News/

ich sehe da keinen fehler ausser das auf den verpackungen LGA Sockel CPU´s zu sehen sind und keine PGA Sockel
hat aber wohl auch was damit zu tuen das die Server abteilung bei AMD zum grössten teil für die Bulldozer zuständig ist
die Bulldozer kommen ja auch für den Server Sockel G34

FX ist die Typen bezeichnung anstelle von Athlon oder Phenom

und unlocked bzw. Black edition sind auch alle

was wiederum auch aus dem Opteron - Server bereich kommt

Zurück