AMD Bulldozer: Vier Modelle mit 95 bis 125 Watt TDP, alles Black Editions

neeeeeed.... benchmarks...... oder es gibt sofort nen i5-2500k :P

LOL willst du dir dafür ein Board schnitzen oder ein Stück alufolie nutzen? Bis die Fehlerbereinigten Boards Flächendeckend verfügbar sind ist der BD fast da. Wäre natürlich ein knaller wenn AMD angesichts Intels momentanen Problemen das Releasedatum etwas vorziehen würde.

Ich halts nicht mehr lang aus. Die sollen den Bulli endlich rausbringen. Habe schon abnehmner für board und cpu:D:D:schief:
Sieht aber bis jetzt ganz gut aus, wenn jetzt noch die leistung stimmt :daumen:

2 MiB, nicht 10. Das macht einen kleinen Unterschied, aber bei den rumorten 12-16 Mib 3rd lvl wäre es kein großer.
Es war jetzt auch nicht genau ausgerechnet. Aber du hast recht :ugly:

Es sind "nur" 51kb pro Kern die Wegfallen, sprich 4MB, ich hatte das ja aber etwas genauer ausgeführt. Das allgemeine Problem bleibt einfach, das Intel nicht die gesamte Größe nutzen kann.

Wie verlässlich sind denn die 8MB Level 3?
Wenn ich an die "großen" SB´s von Intel denke mit 20MB... AMD müsste natürlich etwas mehr Level2 haben und Cache ist nicht alles aber letztendlich spricht jedoch einiges dafür, dass die SB´s um einiges schneller sein könnten, dass ist (leider) fakt.
Aber wenn P/L passt, dann kommt der BD eh in meinen PC rein... leider macht mir das "FX" noch etwas sorgen... das war ja bei AMD früher immer mit einem ganz "guten" Preis verbunden
Hier wird von den Sockel AM3+ Bulldozer gesprochen. Ich sehe keinen Intel 1155, der in Konkurrenz zum Sockel AM3+ ist und sein wird, mit 20MB L3 Cache. Es ist schwierig einen Begriff wie Sandy Bridge zu nutzen und diesen über alle Bereiche zu ziehen. Warum muss ein Sockel AM3+ Bulldozer 4 Module 8 Kerne, 2MB L2 Cache pro Modul und 8 MB L3 Cache mit einem Sandy Bridge Sockel 2011 oder weiß der Geier konkurrieren? Warum Server Prozessoren mit Desktop Prozessoren vergleichen?
Der aus zwei 4 Modul Bulldozer bestehende Interlagos Sockel G34 mit insgesamt 16MB L3 Cache wird sich dann mit Intels 10 Kerne Server Prozessoren messen müssen. Und all die anderen Ableger für die verschiedenen Server Sockel. Bulldozer AM3+ hat mit dem 1155 Sandy 256kb L2 Cache und 8MB L3 Cache, keinen Cache Nachteil.

Die Namensgebung ist irgendwie komisch, so unrund. Das Grundgerüst ist aber gut mit der "Kern"anzahl als erste Ziffer. Finde, so glatte Hunderter klingen beeindruckender, sonst könnten sie das Teil gleich FX-8293PBN nennen :ugly:

Hier wird von den Sockel AM3+ Bulldozer gesprochen. Ich sehe keinen Intel 1155, der in Konkurrenz zum Sockel AM3+ ist und sein wird, mit 20MB L3 Cache. Es ist schwierig einen Begriff wie Sandy Bridge zu nutzen und diesen über alle Bereiche zu ziehen. Warum muss ein Sockel AM3+ Bulldozer 4 Module 8 Kerne, 2MB L2 Cache pro Modul und 8 MB L3 Cache mit einem Sandy Bridge Sockel 2011 oder weiß der Geier konkurrieren? Warum Server Prozessoren mit Desktop Prozessoren vergleichen?
Der aus zwei 4 Modul Bulldozer bestehende Interlagos Sockel G34 mit insgesamt 16MB L3 Cache wird sich dann mit Intels 10 Kerne Server Prozessoren messen müssen. Und all die anderen Ableger für die verschiedenen Server Sockel. Bulldozer AM3+ hat mit dem 1155 Sandy 256kb L2 Cache und 8MB L3 Cache, keinen Cache Nachteil.

Nicht mit Sockel 2011, aber mit dem doch kommenden Sockel 1356 der kommen wird :daumen: Und da werden wohl die gleichen/ähnliche CPUs eingesetzt wie bei Sockel 2011 bis auf die zusätzlichen QPI-Links halt.

Dein 940er hat auch einen TDP von 125W!

Die ganz ersten waren noch in 140 Watt TDP gegossen. :D

Es war jetzt auch nicht genau ausgerechnet. Aber du hast recht :ugly:

Es sind "nur" 51kb pro Kern die Wegfallen, sprich 4MB, ich hatte das ja aber etwas genauer ausgeführt. Das allgemeine Problem bleibt einfach, das Intel nicht die gesamte Größe nutzen kann.

Letztendlich auch egal, du kannst die beiden Architekturen eh nicht mehr miteinander vergleichen, spielt also keine Rolle, wer wie viel Cache hat.
AMD wird schon sein Grund haben, wieso die 4 Modul Zambezi exakt 8MB 3rd LC haben und nicht 10 oder 6.

AMD sieht den FX-8130P laut Folie "nur" auf Höhe des i7-2600K (höchstwahrscheinlich mit massivem Multithreading), Gulftown oder gar SB EN sind eine andere Liga.

Wenn die Folie stimmt. AMD wäre schön blöd, eine schnellere CPU wieder für so Spottpreise zu verkaufen. So kommt man niemals aus den roten Zahlen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man nur einen Gleichstand erreicht - nicht bei Multithreading. Ähnlicher Takt, vielleicht gar höher durch Turbo, CMT...da sollte was gehen.

Vielleicht will man aber auch Marktanteile gewinnen und die Folie sagt nichts über die Leistung aus, nur über den Kampfpreis...

AMD sieht den FX-8130P laut Folie "nur" auf Höhe des i7-2600K (höchstwahrscheinlich mit massivem Multithreading), Gulftown oder gar SB EN sind eine andere Liga.

Sorry, aber das kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen! Der 8130P hat 8 Kerne, doppelt so viele wie der 2600K. Selbst mit SMT müsste der Bulli den in den Boden stampfen! Alles andere wäre ein riesen Fail!

Wenn acht Kerne eben pro Takt nur so schnell sind wie vier mit SMT? Ist im Bereich des möglichen. Ein i7-2600K bietet pro Takt und Kern auch mal locker 50% mehr als ein Phenom II, diese Lücke muss BD erst mal schließen - sei es durch Takt, Design oder eben CMT-Kerne.

Die Kerne kann man nicht mehr vergleichen mit denen von SB oder dem Ph2. Es sind also keine 8 "richtigen" Kerne, eher 4 gepimpte mit besserem "SMT".

Ein Integer-Kern ist ein Integer-Kern. Und AMDs Marketing scheint das auch auszuschlachten. Man kann freilich die Module an "Kerne" ansehen.

AMD selbst spricht von 8/6/4 Kerner :

amd-plant.jpg

Ein Quadcore für ca. 700$?? Da schlägt die FX Serie wohl wirklich wieder zu!
Aber ich hoffe mal, dass diese Roadmap ein fake ist... sonst wirds wohl doch kein BD im PC...

Ich finde das Namenshema von AMD einfach überladen. Was soll zum beispiel die zehnerstelle (6110)? Weniger Modelle, dann weiß man was man hat.

Zurück