AMD Bulldozer: Vier Modelle mit 95 bis 125 Watt TDP, alles Black Editions

Die Preise auf der Folie sind nicht die echten, da ein 2600K keine 700$ kostet, gerade mal für 250€ bekommt man das Teil. Ich glaube nicht das AMD die 8Kerner für so viel Geld verkaufen wird. Dann würde die nämlich keine Abnehmer finden auch wenn die schneller sind um ~25%.

Die Preise auf der Folie sind nicht die echten, da ein 2600K keine 700$ kostet, gerade mal für 250€ bekommt man das Teil. Ich glaube nicht das AMD die 8Kerner für so viel Geld verkaufen wird. Dann würde die nämlich keine Abnehmer finden auch wenn die schneller sind um ~25%.

Ich denke damit sind die Preise für ein System gemeint.

Folien bitte auch lesen...Systemprice...heißt dann wohl Systempreis...kalkulierter Preis für ein PC System mit eben INTEL oder aber AMD Architektur...

...denke ich mal.

Nach dem ganzen Hick/Hack und Vor/Zurück...wenn das Ding bei den Händlern ist und "vertrauenswürdige" ECHTE Benchmarks vorliegen...
...dann erst wissen wir auch ob das jetzt wirklich mal wieder ´ne "AMD-Rakete" ist...oder doch nur "Schieße mit 8Kerner auf 4Kerner".

Zumal ich mich ernsthaft langsam frage. Mein 2600K geht mit den Preis im ohnehin schon gut beleuchteten Keller, daran wird sich in den kommenden Wochen nichts ändern...
...was soll denn in Gottes Namen einer dieser "ZamSpezis" kosten...250€ ???
Also entweder schießt hier AMD tatsächlich mit 8 Kernen auf einen 4 Kern Spatz und sagt sich weiterhin...Wir sind Preis/Leistungssieger (gewesen)...oder der Name "Bulldozer" wird zum Programm und die reißen INTEL erst einmal wieder...(gute Athlon Zeiten).
Im Moment sind sie aber sogar in der Preis/Leistungs Kategorie stark unter Druck von INTEL...

...wir werden es sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm da der 8 kerner dann also gegen den 4 kerner von intel ^^ (schätze habe mit dem 2600k doch keinen griff ins klo gemacht)

- i7 2600k + board + ram usw ohne grafikkarte = 260 (cpu)+160(board) +55(ram)+20(dvd)+50(platte)+22(gehäuse)+50(NT) =617 euro ohen graka und system (ok graka is ja im prozzi deshalb ist anzunehmen dass diese kombi 700dollar kosten soll ) kommt doch schon gut hin

dann werden die sich nicht viel geben sonst wär der AMD en ECK teuerer ^^

denke oben das sind echt die minimalkosten für ein system wenn man sonse cpu kauft sollte aktuell auch ne 300 - 400 Euro GPU dazu zum Zocken und bessere Boards,bluray,marken netzteile, gute gehäuse => summiert sich schön auf ^^

glaube und hoffe dass der bulldozer beide kontrahenten wieder auf augenhöhe bringt îst allerdings auch das maximum wass ich dem bully gebe ^^

Marc, von ner Leistungseinschätzung/-einordnung seh ICH auf der Folie irgendwie nichts. Da wird doch schon wieder was reininterpretiert. Das Einzige, was ich da raus les, ist nur, ne Einschätzung des Systempreises, und da wird wohl ein 4 Modul BD etwa den gleichen Preis haben wie nen i7-2600, was ich als durchaus günstig bezeichnen würde.
Einen sollte doch schon allein stützig machen, das nen 4-6 Kern BD gleich schnell sein soll, wie nen 2500er und der 8 Kerner nur so schnell wie der 2600? Also nach meinem Wissensstand ist nen 2600er nicht um 30%+ schneller als der 2500er oder?
Naja, und zu der Aussage mit SB EN, da haste ja auch die 8 Modul BDs die dagegen halten. Die 1356 die ja jetzt doch definitiv kommen werden, werden ja auch Quadchannel etc haben. Das ist mehr Sever als Desktop. Die Preise kann man sich vorstellen, da sollten die 8 Moduler auch sich in nem ähnlichen Rahmen liegen.
Von daher nicht zu viel in so ne Grafik rein interpretieren, sondern auf verlässliche Daten warten.

Genau das selbe erkenne ich auch als einziges in der Folie! Es wird nirgendwo auf die Leistung eingegangen, rein auf den Preis. Die anordnung bezieht sich auf den Preis von BD im vergleich zu SB und nicht die Leistung. Sonst stünde da ja was mit Performance und nicht PRICE! :ugly:

EDIT: Fast wie damals mit dem X6 und i7 Vergleich wo AMD den X6 für den selben Preis wie einen Quad i7 verkaufte und so "einen Vorteil darin sah" AMD zu kaufen, indem man mehr Kerne für den selben Preis bekommt!
Our Six for their Four
Oder so ähnlich war der Slogan!

Zuletzt bearbeitet:
Hm, wäre ne Überlegung wert, da könnte ich auch mein AM2+ Board vorerst behalten und auch en Speicher....
Derzeit lasse ich meinen 940 BE entweder undervoltet laufen, oder aug 3,6GHz OC mit +0,1V mehr Spannung.
(sprich statt 1,35 auf 1,45V laufen)
Allerdings schluckt da das Teil exorbitant viel Strom :(

Wie gut ist denn der 1090T zu übertakten, bzw. wie stromhungrig ist der dann ?

Für den "Restgeldbetrag" könnte ich dann ja meine GTX 285 in Rente schicken und eine GTX 570 holen :devil:

kann eigentlich nur vom alten Phenom II abraten hatte nen 965 @ 3,8 GHZ und hab ihn gegen den sandy getauscht habe mich hier im forum mit dem user Dönertier oder so ausgetauscht und die Leistungen in games profitieren einfach um einiges mehr vom sandy als vom phenom II(war testweise auch auf 4,2 ghz aber das intel gefühl war nicht erreicht)

Dönertiers system (wenner denn so heißt im icq heißter anders ^^) : i7 2600k ohne OC und ne 570.
mein system i7 2600k @4,5 ghz 1,248V und ne GTX 480 @(930 1860 2050)

Crysis und Crysis Warhead laufen um einiges flüssiger da hier klar in actionreichen szenen der phenom limitiert hat => ich zocke @1920x1200 8xqaa very high und der kollege @1650x1XXX alles aufgedreht.

die ruckler die ich noch mit dem phenom hatte an brenzligen stellen (sind genau 2 levels einmal in crysis 1 und einmal warhead aufm zug) sind jetzt flüssig spielbar

GTA 4 gab es ein um einiges besseres spielgefühl ...

hatte sehr lange amd (2400+ 3200+ 6000+ 6400+ 940x4 black 965 x4 black ) => ich wurde blass und hab mich geärgert seit q6600 bei amd geblieben zu sein ! habe zum glück den ersten phenom übersprungen

Die Platzierung der Produkte ist ernüchternd. Mehrkernoptimierte Anwendungen (ohne HT) werden wohl auf dem Bully schneller laufen. Spiele wohl auf der Sandy.

@maxwolf na ja doch :

gleicher preis => gleiche leistung (oder unwesentlich mehr oder weniger)

aber mehr kerne => mehr kerne sind bei meisten spielen ehr nachteil lieber gleiche leistung in weniger kernen

Die Platzierung der Produkte ist ernüchternd. Mehrkernoptimierte Anwendungen (ohne HT) werden wohl auf dem Bully schneller laufen. Spiele wohl auf der Sandy.

Ich hoffe du weißt schon das das eine reine Preisplatzierung ist? :ugly: Es ist nirgendwo von einer Leistungseinstufung die Rede außer auf den deutschen Seiten!

Ah ja? Bei Xbitlabs, der originalen Quelle, klingt das aber anders:

With its FX-series AMD Zambezi desktop processors the Sunnyvale, California-based company plans to fully compete against Intel Core i-family of high-performance central processing units. A document from AMD seen by X-bit labs claims that AMD FX-series central processing unit (CPUs) powered by the Bulldozer micro-architecture will be fully able to rival Core i7 2600-series chips.
AMD Aims to Fight Core i7

Naja ist jetzt die Frage in welchem Sinne? Vom Preis oder Leistung? :ugly: Finde die Liste verwirrt mehr als sie informiert. Zumal wer weiß ob sie überhaupt echt ist!

Ich denke aber auch dass AMD nicht so blöd sein wird und CPUs im jeweiligen
Preissegment des Konkurenzprodukts unterbringt, wenn die Leistung eben dieser
Intel-Pendants nicht mindestens gleichwertig wäre.
Sollte diese Folie also echt sein, so darf man ruhig davon ausgehen dass Zambezi
mit einem echten Leistungsschub gegenüber der bisherigen PhenomII und AthlonII
Riege daherkommen wird. Wer (ausser Intel beim P4 vielleicht) würde schon ein
leistungsschwächeres Modell zum gleichen oder höheren Preis (P4..lol) anbieten wie die Konkurrenz?

Bei Intel ist der Inhalt des ersten und zweites Caches auch im dritten drin, das musst du bedenken, bei einem 8 Kerner können das schon mal 10MB sein und dann sind die 20MB 3rd LC nicht mehr so viel, wie sich das anhört.

Es ist davon auszugehen das ein 8Kern SB genauso viel L1 und L2 hat wie die Quad und Dual Core Modelle - das wären isgesammt 2,5MB - der L3 wäre effektiv also 17,5MB groß

Und ja, Interlagos geht in den Multisockel-Plattformen gegen Sandy EP, was ist aber wenns nen Singel-CPU Mainboard gibt?

Es gibt auch für den Magny Cours Single Sockel Boards, gegen den Gulftown tritt er aber trotzdem nicht an. Genauso wenig wie ein Interlagos gegen einen Sandy E im Desktopbereich antreten wird.

mfg

@Mark
irre ich mich da oder ist der i2600k das aktuell schnellste erhältliche Modell?
Wenn dem so wäre woher soll AMD denn wissen wie schnell die anderen (irgendwann) kommenden Intel Prozessoren sind?
Der Highend Bulldozzer würder also gemäß der Roadmap mit der momentanigen high end sandy CPU konkurrieren?!:ugly:

Ach und der i2600k hat doch SMT? Also wo seht ihr da die große Entäuschung?

@Mark
irre ich mich da oder ist der i2600k das aktuell schnellste erhältliche Modell?
Wenn dem so wäre woher soll AMD denn wissen wie schnell die anderen (irgendwann) kommenden Intel Prozessoren sind?
Der Highend Bulldozzer würder also gemäß der Roadmap mit der momentanigen high end sandy CPU konkurrieren?!:ugly:

Ach und der i2600k hat doch SMT? Also wo seht ihr da die große Entäuschung?

1. Ist das was momentan von Sandy Bridge erhältlich ist, nach wie vor laut Intels Definition die Mid-Range Serie, somit ist der 2600K Intels schnellster Mid-Range Prozessor und eben nicht "High-End"

2. Lassen sich die 4 Kerne + 4 SMT Kerne bei Intel überhaupt nicht mit der Architektur der Bulldozer vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Punkt. Es geht hier nur um die preisliche "Angriffsfläche" die AMD anvisiert...aber genau das macht mir ja Angst.
Ich nutze seit Jahren nur noch core2Duo/Quad und jetzt i7, weil AMD leider nichts Gescheites mehr auf die Beine stellt...
...und jetzt das...der neue "Heilland" kostet so viel wie mein derzeitiger 2600K...
...ich würde es mir nicht nur für AMD wünschen wenn sie mit "ZamSpezi" endlich mal wieder einen "Killer" haben, für den ich dann auch gerne mein Eigenen "ProziKalkulationsplan" von 350€ angreifen würde...
...so aber sieht es echt danach aus, als wenn Sie gerade mal den "Ausgleich" erzielen und dann vielleicht etwas mehr "Ballbesitz" haben...nach einen Führungstreffer sieht es nicht aus.

Zurück