AMD Bulldozer: Topmodell FX-8150 für unter 200 Euro?

AW: AMD Bulldozer: Topmodell FX-8150 für unter 200 Euro?

Der erste Phenom floppte (oft langsamer als ein A64 X2 ...) und beim Bulldozer, der sich seit Monaten verzögert, spricht die Gerüchteküche nicht gerade Lobeshymnen. Die Preise sind idR ein guter Anhaltspunkt für die Leistung.

Interessante Hinweise, die Du hier gibst, Marc. :daumen:

Der X6 1100T kostet derzeit ca. 150 Euro. Wenn der BD dann um die 200 kommt... ca. 30% mehr Leistung?

Ich drück die Daumen (damits endlich bei AMD mal vorwärts geht), auch wenn ich bereits einen i7-2600k habe.

Edit: Sorry für späten Post, habe erst jetzt mal durchgelesen.

Du kaufst aber einen Prozessor nicht für eine Anwendung oder ein Game, das ist ja Unsinn.
Man kann sich höchstens ein Game herauspicken, bei dem der Prozessor top sein muss (und bei den anderen Games läuft es eh), wie z.B. Strategie Spiele oder sowas.

Ich schau mir im Winter Anno 2070 an und je nach dem, wo es besser drauf läuft, werde ich die entsprechende Plattform kaufen, da alle anderen Game dann eh laufen werden.

Der i7-870 macht so schnell nicht schlapp denke ich :ugly:
Da nervt das Board weitaus mehr.

Naja, es wird wohl drauf ankommen, wie die Anwendung aussieht.

Wenn man 1-4 threads hat, die sehr FP lastig sind, kann die IPC deutlich höher sein, als bei SB, aufgrund der Flex-FPU. Wenn dann noch FMA genutzt werden kann, dann sollte BD deutlich schneller sein als jeder SB

"sollte"
Ich kanns nicht mehr hören.
Wenn er wirklich schneller sein "sollte", schon mal dran gedacht was er dabei an Strom schlucken "könnte"? :ugly:

Du kaufst aber einen Prozessor nicht für eine Anwendung oder ein Game, das ist ja Unsinn.
Man kann sich höchstens ein Game herauspicken, bei dem der Prozessor top sein muss (und bei den anderen Games läuft es eh), wie z.B. Strategie Spiele oder sowas.

Ich schau mir im Winter Anno 2070 an und je nach dem, wo es besser drauf läuft, werde ich die entsprechende Plattform kaufen, da alle anderen Game dann eh laufen werden.

Bist du den i7 etwa schon leid?

Wenn man 1-4 threads hat, die sehr FP lastig sind, kann die IPC deutlich höher sein, als bei SB, aufgrund der Flex-FPU. Wenn dann noch FMA genutzt werden kann, dann sollte BD deutlich schneller sein als jeder SB

Da sprechen die bisherigen CB 11.5 Leakbenches aber eine gemeinsame und vor allem andere Sprache. Denn da müht sich ein 8 Kern Bulldozer mit 3,1 GHz nur an einem Core i5-2400 ab. Die Threadanzahl ist wurscht, BD hat gesamt doppelt so viel Rohleistung wie ein Sandy Bridge Quad.

FMA ist ne spannende Sache, fragt sich halt wie das mit der Zahl der verfügbaren Desktop (!) Anwendungen aussieht. Im Server/Wissenschaftsbereich klar ne schöne Sache, aber obs sich vor Haswell im Consumermarkt durchsetzt? Ich mein klar ist AMD oft ein Vorreiter, aber leider machen sich nicht alle die Mühe, wenns noch keine Intel Unterstützung gibt. Die kommt erst 2013 und dann wirds auch nur FMA3 und nicht FMA4 wie bei AMD.

Mal sehen, zuerst einmal kommt AVX. Und da sieht Bulldozer pro Kern leider nicht so gut aus (Der 8 Kerner hat die selbe AVX Rohleistung wie ein Sandy Quad).

Der i7-870 macht so schnell nicht schlapp denke ich :ugly:
Da nervt das Board weitaus mehr.

Das Board ist bei dir nicht das Problem, der gesamte Sockel. den du hast, ist fürn Arsch. :D:D

Wenn er wirklich schneller sein "sollte", schon mal dran gedacht was er dabei an Strom schlucken "könnte"? :ugly:

Hör doch mit dem Strom auf, interessiert doch keine Sau. Nvidia braucht auch mehr Strom als AMD Karten, komisch, dass du da nie gegen meckerst. :schief:

Bist du den i7 etwa schon leid?

Nun ja, wieso nicht wechseln, wenn es sich lohnt. :D

Wenn du gerne bastelst, warum nicht. Ich werd mir auch den Bulldozer kaufen, wenn er nicht ganz so doll wird. Als Ausrede muss dann mein Zweitrechner herhalten, der den x6 "unbedingt braucht". Dabei war mir der X3 bis jetzt noch nicht einmal zu langsam :p

Basteln nicht, aber wenn ich für lau auf besser upgraden kann, mache ich das. Nur muss der Bulldozer erst mal besser sein als das, was ich aktuell habe. :D

Ich hab eh das Gefühl, dass es so ist wie beim Phenom 1. Zu viele Probleme und daher keine brauchbare Leistung. Man könnte also einfach auf Bulldozer 2 warten und den ersten überspringen (mit dem 1090T solltest du den Bulldozer 1 auch locker überspringen können und dann sparst du eben Geld für ein neues Brett).

Das Board ist bei dir nicht das Problem, der gesamte Sockel. den du hast, ist fürn Arsch. :D:D

Hör doch mit dem Strom auf, interessiert doch keine Sau. Nvidia braucht auch mehr Strom als AMD Karten, komisch, dass du da nie gegen meckerst. :schief:

Nun ja, wieso nicht wechseln, wenn es sich lohnt. :D

Ich weiß, ich weiß...scheiß Board/CHipsatz/Sockel.

@Nvidia:
Die haben auch die Bildquali und die Features auf ihrer Seite ;) Und die Mehrleistung. Und den Treiber.

Basteln nicht, aber wenn ich für lau auf besser upgraden kann, mache ich das. Nur muss der Bulldozer erst mal besser sein als das, was ich aktuell habe. :D

Ich hab eh das Gefühl, dass es so ist wie beim Phenom 1. Zu viele Probleme und daher keine brauchbare Leistung. Man könnte also einfach auf Bulldozer 2 warten und den ersten überspringen (mit dem 1090T solltest du den Bulldozer 1 auch locker überspringen können und dann sparst du eben Geld für ein neues Brett).

Wollen wir einfach das beste hoffen. Wenn die IPC auf Phenom-II-Niveau bleibt, überspringe ich den ersten Bulldozer tatsächlich.
Aber glaubst du, der i7 bringt dir noch genug Geld für Lau aufrüsten, falls der Bulldozer einschlagen sollte wie ne Bombe? ;)

Den i7 samt Board kann er dann ruhig mir überlassen.
Hab gehört ich soll mal sein mainboard testen :devil:

Ich weiß, ich weiß...scheiß Board/CHipsatz/Sockel.

Jop, bei AMD hast du die miese Anbindung nicht. :D:D
Oder du kaufst Sockel 2011, die haben auch genug Lanes, kosten aber. :ugly:

@Nvidia:
Die haben auch die Bildquali und die Features auf ihrer Seite ;) Und die Mehrleistung. Und den Treiber.

Bildqualität ist so eine Sache, die meisten sehen eh keinen Unterschied, die Features sind auch so eine Sache, Nvidia bietet nicht das, was AMD kann und AMD kann nicht das, was Nvidia kann, also eher ausgeglichen, würde ich sagen.
Welche Mehrleistung?
Treiber? :lol:
Die Treiber von Nvidia sind Murks, das weiß ich, weil ich eine Nvidia habe. :D

Wollen wir einfach das beste hoffen. Wenn die IPC auf Phenom-II-Niveau bleibt, überspringe ich den ersten Bulldozer tatsächlich.
Aber glaubst du, der i7 bringt dir noch genug Geld für Lau aufrüsten, falls der Bulldozer einschlagen sollte wie ne Bombe? ;)

Nun ja, der Bulldozer soll ja weniger kosten als Sandy, dazu noch Geld sparen beim Brett, könnte ausgehen, dass man für lau wechseln kann.

Hör doch mit dem Strom auf, interessiert doch keine Sau.

Doch dich aber schon, oder wie war das mit --> Sockel 2011 und 1366 :D:P die Stromkraftwerke ...

Die Treiber von Nvidia sind Murks, das weiß ich, weil ich eine Nvidia habe. :D

Hehe dann sind ATI(AMD)Treiber ja Toilette im desbezüglichen Verhältnis :)

Jop, interessiert auch niemand, ich greife das nur gerne auf, wenn die Intel Jünger wieder schwärmen, wie verbrauchsarm Intel so ist.
Dann ist es immer spaßig, den Stromverbrauch eines 1366 Systems zu verlinken. So schnell verstummt niemand. :D:D

Wird beim 2011 sicher nicht anders sein, oder denke irgendwer tatsächlich, dass der Sockel weniger Strom ziehen wird als der 1366? ;)

OkOK

Zuletzt bearbeitet:

Doch dich aber schon, oder wie war das mit --> Sockel 2011 und 1366 :D:P die Stromkraftwerke ...

Jop, interessiert auch niemand, ich greife das nur gerne auf, wenn die Intel Jünger wieder schwärmen, wie verbrauchsarm Intel so ist.
Dann ist es immer spaßig, den Stromverbrauch eines 1366 Systems zu verlinken. So schnell verstummt niemand. :D:D

Wird beim 2011 sicher nicht anders sein, oder denke irgendwer tatsächlich, dass der Sockel weniger Strom ziehen wird als der 1366? ;)

:ugly: Wenn die Leistung nicht da ist, muss es AMD wieder über den Preis machen.

Wir werden sehen, was ist.
Mich interessiert auch, was AMD im Server Markt macht, was der dort reißen kann, denn das könnte viel interessanter werden.

Na was wohl ... --> nix , da braut sich ein (echter) 8-16-32 Core am Serverhimmel auf (ist schon Häftig das ein 8core von Intel einen 16core von AMD wegwischt)

Zurück