AMD Bulldozer: Topmodell FX-8150 für unter 200 Euro?

AW: AMD Bulldozer: Topmodell FX-8150 für unter 200 Euro?

Wobei ich muss sagen meine nächste CPU wird Vermutlich ein Intel aber das nur wenn der BD nix wird. Ansonsten wieder AMD. Gutes PL habe meine CPU (Phenom x4 955) für 110€ gekauft.

Wieso müssen diese ganzen Intelfanboys alle AMD,s immer so schlecht machen.

Wenn ich mir mal die ganzen kommentare mir schlicht weg zu gemüte führe, dann höre ich aus vielen posts eine art hass auf AMD raus !

Ich glaube nicht, dass hier jemand AMD hasst. Im Gegenteil, viele mögen AMD. Und manche von denen sind einfach enttäuscht von der (Nicht-)Entwicklung AMDs der letzten Jahre.
Die negativen Gefühle kommen eher immer dann hoch, wenn AMD als der altruistische Heilsbringer glorifiziert wird. Das nervt einfach nur noch.
Intelfanboys sind denke ich auch eher rar, niemand mag Monopolisten. Meistens sympathisiert man doch mit dem Underdog.

Ich frage mich eher, wieso mann jetzt unbedingt einen 6 Kerner oder SMT zum Gamen braucht, nur weil Battlefield 3 davon profitiert. :(

Als Vorwand dafür, sich einen fetten Prozzi zuzulegen? Macht doch am meisten Spass, wenn das Mittel den
Zweck heiligt.

BTT fällt mir nicht mehr viel ein, es wurde schon so viel gesagt. Ich habe noch bei keinem Thema so viel Zeit mit dem lesen von Gerüchten und Kommentaren verbraucht wie beim Bulli, allein das ist schon ein Rekord.
Wird Zeit, dass das Teil endlich rauskommt, damit ich wieder mehr Freizeit habe...

Zuletzt bearbeitet:

ja nur irgendwie spricht man über nicht viel gutes. nirgendwo ist es der "bulldozer" sonder vielmehr die plastikausgabe für den sandykasten :P

Das ist doch keine werbung ? hier gibt es eingie die wie (ich bis dieses jahr) gundsätzlich nur AMD kauften sollange der Preis stimmt. Und der rest ist unbeeindruckt.

Nirgendwo gibt es eine fähigkeit des bulldozers bei der die leute sagen: boa krass dafür will ich ihn haben.

Er ist mehr so die Stiefschwester vom Sandy die man nimmt wenn man die richtige nicht bekommen kann(weil sie zu teuer ist oder sonst was)

Aha und wofür brauche ich nen 2600k, laufen damit die Spiele flüssiger als flüssig :schief:?

Nee mal ohne Scheisss, ist es denn nicht volkommen egal ob ich mit einem Phenom II X6, 2500k, oder eben nen FX-8150 Battlefield 3 flüssig spielen kann ?? Ob nun 55FPS beim X6 oder 58FPS beim 2500k oder 60FPS beim Bully (Reihenfolge der FPS sind exemplarisch) ist doch sinnbefreit oder :schief:??

Jop, klar ist es das.
Die Sache ist aber eben die, dass ein i7 oder i5 mehr Grundleistung hat als ein X6, daher kann erstgenannte noch eine oder zwei Grafikgenerationen weiter noch genug Leistung generieren, um eben diese antreiben zu können, was dann beim X6 vielleicht so nicht mehr möglich ist und dann kann sich der Intel dann absetzen.
Aber eben erst mit den neuen Generationen von Grafikkarten, in ein paar Jahren, nicht mit den kommenden Modellen.

Daher denke ich auch nicht, dass der X6 irgendwann mal am i5 rankommt, auch wenn die Games dann mehr auf Multi Core laufen, bis dahin sind die Grafikkarten so schnell geworden, dass er schlicht nicht mehr die Leistung hat um die Frames rauszukitzeln.

Klar ist es das. Manche Menschen können sich aber scheinbar nicht anders profilieren als über tolle Zahlen und sind deshalb eben erpicht auf solche. Anders kann ich mir das jedenfalls nicht erklären.

Wenn der Bulldozer mit einem Satz mal eben 2-3 Generationen aufholt und zwischen dem 2500 und dem 2600 landet, dann finde ich das schon sehr gute Arbeit.
Stellt euch mal vor Opel würde plötzlich einer E-klasse Konkurrenz machen... da würde auch keiner sagen, dass sowas ein fail von denen ist.

jop, finde ich auch, AMD liegt 2 Jahre zurück, kann Bulldozer die Lücke auf ein Jahr verkürzen und Bulldozer 2 dann mit Ivy aufschließen, kann Bulldozer 3 die CPU werden, mit der AMD wieder ganz nach vorne kommen kann.
Mal abwarten, wie das Chipdesign bei den Entwicklern ankommt, denn das ist nicht minder wichtig.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt auch erste seriöse Tests und wenn meine Erwartungen erfüllt werden, kann ich mir durchaus vorstellen, wieder das Lager zu wechseln.

Jop, interessiert auch niemand, ich greife das nur gerne auf, wenn die Intel Jünger wieder schwärmen, wie verbrauchsarm Intel so ist.
Dann ist es immer spaßig, den Stromverbrauch eines 1366 Systems zu verlinken. So schnell verstummt niemand. :D:D

Wird beim 2011 sicher nicht anders sein, oder denke irgendwer tatsächlich, dass der Sockel weniger Strom ziehen wird als der 1366? ;)

Ein Sockel verbraucht grundsätzlich mal überhaupt nichts da er ein rein Mechanisches Teil ist. Das mehr Leistung in Kombination mit mehr Ausstattung auch mehr verbraucht ist auch logisch. Einen Ferrari mit Golf Verbrauch wirst du auch vergeblich suchen. Das es für die Sockel 2011 Plattform aber offenbar keine direkte Konkurenz gibt kann man den Nominalverbrauch auch nicht wirklich mit anderen Dektop Plattformen vergleich. Sinnvoll ist hier maximal ein Performance/Watt Vergleich. Und da BD laut dieser News trotz 125Watt TDP offenbar nur knapp oberhalb eines intel i5 Quadcore liegt wäre es nicht verwunderlich wenn SB-E dem BD in der Performance/Watt klar überlegen wäre und das Stromschlucker Argument somit haltlos ist.

mfg

Der schnellste Bulldozer wäre einer, der Intel Optimierten Code genauso schnell abarbeitet wie ein Core i. Da es aber leider nicht so sein wird (ausser auf Servern) werden die Windows Programmier für die breite Masse weiter Intel Optimiert compilieren, und Software die Auf Bulldozer optimiert ist wird rar sein und auf sich warten lassen

Also ich bin eher entäuscht von den Benchmarks über Bulldozer, hatte mir mehr erhofft.:(....! Es sieht zwar nicht ganz so schlecht aus, wie gedacht trotzdem hat AMD mühe mit den aktuellen INTEL Prozzis schritt zu halten. Und nein, ich hasse AMD nicht, eher das Gegenteil ist der Fall..:schief:....!

Greets Winpo8T

Es geht hier um den Bulldozer, eine neue CPU Architektur.
Das über deren Unterbau diskutiert wird ist verständlich.
Die Grafikgeschichte ist meiner Meinung nach hier "leicht" unangebracht. Die IGP lasse ich mal nicht als Grafikkarte gelten da dort noch massig Treiberprobleme vorliegen.

Dann zur Leistung: Wie schon früher erwähnt reicht selbst ein kleinst-PC, Smartphone um den normal User (Filme, Musik, Internet, Office, Social Networks, Flash[:kotz:Farmerama:stupid:], VoIP) zufrieden zustellen. Hier soll der Raspberrypi nicht unerwähnt bleiben. Raspberry Pi: 25-Dollar-PC mit HDMI und 700 MHz - News - CHIP Online
Raspberry Pi | An ARM Linux box for $25. Take a byte!
(1Watt, Quake3, USB-Stick/1,8" groß, fast geschenkt, Win8 ?).
Nur mit den Schnittstellen hapert es noch. Mir sind es nicht genug USB Anschlüsse und ja Hubs funktionieren teils sehr schlecht, wenn überhaupt.

Und um Spiele flüssig zu spielen sind die meisten echten Tripple/Quadcores noch ausreichend (Konsolen, abgesehen von Downsampeling und 64xnjnrrngrgjojfe Grafikspielereien.

Wenn AMD den Generationsvorsprung zu Intel fast aufgeholt haben sollte wäre das doch wünschenswert, zumal dies eine Server-Architektur ist.

Zu den Fabs, AMD, ATI da hätte es wohl besser eine Fusion der Firmen gegeben. (Nachher ist man...)

Die benötigte Leistung hängt ganz von den zu erledigenden Arbeiten ab.
Aber wer außerhalb der IT Welt hat den davon Ahnung? Planeten, Märkte und Internet bieten eine Flut unterschiedlichster Geräte, Firmen, Ausstattung, Qualität, Preis, Leistung, Design...
Da behält wahrscheinlich niemand die Übersicht. Mein eigener Versuch ist kläglich an der Masse von Hardware, Kombinationen ( Software, Qualität...) und Firmen erstickt.

Ein Versuch dieses Problem zu umgehen ist der Eigenbau.

Aber auch hier Kult und Missverständnisse.

Wie misst man eigentlich den "Verbrauch von CPU´s?

Bei GraKas mit nen Slotaufsatz. Aber CPU-Sockelaufsatz? Von der TDP? Gar nicht, nur vergleiche innerhalb eines Sockels (wegen Chipsatz...)? PCGH, please pimp up my knowledge.

Es wäre auch schön wenn Leistungsbehauptungen, verfügbarer, Hardware mit vertrauenswürdigen Quellen hinterlegt werden.

das topmodel für nur 200 euronen.............kein wunder daß AMD am Ar... ist und den bach runtergeht........:daumen2:

Na das nenne ich doch mal eine qualifizierte Aussage!

Abwarten lautet die Devise.

Wenn man hier mal die ganzen Themen in der Kaufberatung anschaut, dann gehen ca. 60% mit einem 2500k nach Hause. Wenn der Bulldozer also etwas besser als dieser und etwas langsamer als der 2600k ist, was bitte ist daran schlimm/verkehrt?

Bei GraKas mit nen Slotaufsatz. Aber CPU-Sockelaufsatz? Von der TDP? Gar nicht, nur vergleiche innerhalb eines Sockels (wegen Chipsatz...)? PCGH, please pimp up my knowledge.
Die TDP ist nicht die Leistungsaufnahme. Letztere wird in Form der Plattform [CPU, Board, RAM, kleine GraKa] gemessen oder man lötet extrem aufwendig ein Board um und misst die Spannungen sowie Ampere - siehe HT4U.

Mir ist bewusst da man die TDP nicht mit der benötigten Leistung in Watt einer CPU gleichsetzen kann.
Ein leidiger Streit im Forum.
Deswegen: Von der TDP abfantasieren?

Zurück