AMD Bulldozer: Topmodell FX-8150 für unter 200 Euro?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD Bulldozer: Topmodell FX-8150 für unter 200 Euro? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Bulldozer: Topmodell FX-8150 für unter 200 Euro?

Wow, das sieht ja cool aus. :) jetzt müssten sie nur mal endlich kommen...

Naja wir wissen ja alle das die Preise vom Zahlenwert her eher fast 1:1 übernommen werden.

AW: AMD Bulldozer: Topmodell FX-8150 für unter 200 Euro?

wenn man vom Preis auf die Leistung schließt läßt das nichts gutes Erahnen wenn man bedenkt das die Einstandspreise immer höher sind als die Endgültigen.

ich tippe auf 219,90 € :daumen:

er soll endlich mal erscheinen...

Mein Mainboard ist gestern passend abgeraucht. Deswegen wäre es jetzt nicht schlecht, wenn der Bulldozer endlich kommen würde :daumen:

Also alles beim Alten. Wenn die Leistung nicht stimmt muss es der Preis richten. Schade.

Naja wir wissen ja alle das die Preise vom Zahlenwert her eher fast 1:1 übernommen werden.

Und wieder einmal das haltlose Gerücht.
Bei Prozessoren trifft das fast garnicht zu. Ich habe mir letztes und dieses Jahr einen circa Umrechnungskurs von 1,25$/€ errechnet.

Edit: Beispiele.

2600K 315$, 238€ Kurs 1,24
2500K 213$, 172€ Kurs 1,36
1090T 170$, 125€ Kurs 1,32

Beim 2500K hab ich nicht mal den billigsten deutschen Händler genommen. Amerikanisch Preise per Newegg und Pricegrabber. Man sieht, der Kurs geht sogar im Schnitt auf 1,30$/€.

Zuletzt bearbeitet:

wenn man vom Preis auf die Leistung schließt läßt das nichts gutes Erahnen wenn man bedenkt das die Einstandspreise immer höher sind als die Endgültigen.

ja dem muss ich mich anschließen.

Ich hab mir mal die SB Preise angeschaut.
Core i7-2600k 338$
Core i7-2600 316$
FX-8150 266$
Core i5-2500k 233$
Core i5-2500 222$
FX-8120 222$

Da die CPU noch nicht veröffentlicht ist, würde ich Rund 50$ Aufschlag einkalkulieren. Damit wäre der 8150 wohl gerade so schnell oder etwas schneller als der 2500. An sich kein schlechtes Ergebnis, da AMD ENDLICH mal wieder auf Augenhöhe mit der aktuellen Generation wäre.

Es gibt aber auch Schattenseiten! BD hat einen recht großen DIE im Vergleich zu SB, und auch der Verbrauch wird höher sein. Das ist nicht optimal, zumal man schon recht hoch Taktet. SB hat da definitiv mehr Spielraum. Da Intel im Moment auch sehr gute Preise hat, wird AMD daneben doppelt getroffen. Sie sind zwar dran, Intel hat aber die Preise im Vergleich zu sonst etwas niedriger angesetzt. Anja, und BD kommt jetzt einfach zu spät. Im Mai/Juni wäre das nochmals deutlich besser gewesen. Jetzt ist die Zeitspanne bis IB kommt nicht mehr ganz so groß. Hoffen wir, dass die Verfügbarkeit wenigstens akzeptabel ist. Dann kann AMD etwas Geld machen.

IB wird ja aller Voraussicht nach bei der CPU kaum zulegen. AMD wird also auch nächstes Jahr dran bleiben und hat dank neuer Architektur sogar die Chance vorbei zu gehen. Der große DIE muss sich legitimieren.

Naja, ist wohl etwas illusorisch anzunehmen, dass die Leistung NICHTS mit dem Preis zu tun hat. Denke mir mal schon, dass sich die Performance unter dem 2600k einordnen wird. Zumindestens in einigen Bereichen.

Das schreibe ich nicht als Fanboy, sondern als Realist! :D

Selbst wenn die Leistung unter einem 2500/2600 ist, dann ist doch der Preis i.O. Also warum wird sich dann "beschwert" ? Dann passt die Leistung doch zum Preis...

Selbst wenn die Leistung unter einem 2500/2600 ist, dann ist doch der Preis i.O. Also warum wird sich dann "beschwert" ? Dann passt die Leistung doch zum Preis...

Da stellt sich nur die Frage ob es klug ist, mit ca. einem 3/4 Jahr Zeitversatz CPUs anzubieten welche es bezogen auf die Performance schon gibt :huh: .

Da ja die Leistung gerade so mit der aktuellen Generation von Intel mithalten kann bedeutet das, dass AMD möglichst noch im ersten Halbjahr 2012 mit einer verbesserten (bessere IPC, weniger Verlustleistung, etc) kommen müsste. Angesichts der schon jetzigen Verspätung ist aber wohl realistisch gesehen damit nicht zu rechen (auch wenn ich es mir wünschte). Und ein Bulldozer (Nicht als Llano Nachfolger) im Notebook erscheint bei diesen nötigen Taktraten und einhergehender Verlustleistung bei fehlender Grafik als Utopisch.
Das schreibe ich als AMD-Kunde.

Also alles beim Alten. Wenn die Leistung nicht stimmt muss es der Preis richten. Schade.

Stimmt! Nachdem ich die letzten Jahre nur AMD Prozessoren verwendet hatte, ist diese Firma jetzt absolut Tabu für mich. Ich mein die sind IMMER (und sicher auch jetzt wieder) schlechter als die Konkurrenz und das in JEDER hinsicht. Vermutlich wird dieser Bulldozer nichtmal die aktuellen Sandys schlagen können.
Es nervt einfach, jeden Tag neue Infos von AMD über ihren BD zu lesen, wie toll das Teil doch sein soll, und letztendlich wird er genauso "billig" wie die letzten AMD Protzis und alles war einfach mal wieder maßlos übertrieben. Vorher viel Wind machen und am schluß war dann doch wieder alles nur heiße Luft. Und so sieht es jetzt wieder aus. Eigentlich kann ich nicht verstehen das AMD überhaupt noch was verkauft.

Zuletzt bearbeitet:

Muss doch nichts heißen.
Vielleicht bringt AMD ein Top-Produkt mit perfektem P/L...

Eben. Irgendwie müssen die ja wieder Boden gut machen. Kampfpreise sind da ein probates Mittel. Thunderbird und Athlon64 boten auch mehr und kosteten trotzdem weniger.

Damit wäre der 8150 wohl gerade so schnell oder etwas schneller als der 2500. An sich kein schlechtes Ergebnis, da AMD ENDLICH mal wieder auf Augenhöhe mit der aktuellen Generation wäre.
Der X6 1100T erreicht mit MT bereits den i5-2500K. Wozu dann einen FX-8150, der deutlich teurer ist und offenbar kaum mehr leistet?

Wie bereits erwähnt, da gibt's schon die X6 und das seit Monaten.

Zurück