AMD Bulldozer: Topmodell FX-8150 für unter 200 Euro?

AW: AMD Bulldozer: Topmodell FX-8150 für unter 200 Euro?

Lies doch mal was ich geschrieben habe, es gibt kein 4+4*0.8, und das ändert sich auch nicht wenn es hier noch 100mal behauptet wird.
Es hieß aber am Anfang mal 0.9 und das würde 4+4*0.8 ergeben.
Versteh die jugend nicht, 10zoll räder
Also ich bin zu 100% deiner Meinung, 26 Zoll Downhill Räder fand ich schon immer besser :P

Darum gibts ja P/l marken ,so muss man schon viel weniger leiden im alltag als mit ner plastikschüssel bierdeckeln auf der strasse auszuweichen oder die wände im zimmer während einer rennsim dauerhaft zu ertragen
da bewegt sich ja mal garniks in den augenwinkeln,obendrein donnerts nicht genug um ab und zu ne abkühlportion zu bekommen :bier:
Das muss kesseln!

Zuletzt bearbeitet:

Ich seh da eig. eine gute Entwicklung ... AMD bringt den Ph1 , der den C2D wegen fehlender 4 kernunterstützung unterlegen ist ...
Intel bringt den C2DQ (AMD hängt 1. Gen. zurück), Intel bringt den Penryn, AMD liegt 2. Gen. zurück , Intel bringt Nehalem und AMD liegt 3. Gen. hinterher (das war der Tiefpunkt).
Dann bringt AMD Ph2 und kann auf Penryn aufschliessen, und lagen "nur" eine Gen. zurück ... Intel bringt SandyB. und AMD liegt 2. Gen. wieder zurück... wenn sie mit Bulldozer an SandyB. (wenigstens) anknüpfen könnten, lägen sie mit den Erscheinen von SandyB.-E "nur" eine Gen. zurück (wäre ein Fortschritt mein ich mal):schief:

Meines Wissens nach bei AMD als Peak-Wert, Intel als Average. Bitte um Korrektur falls ich mich falsch erinnere. PCGH? Sie sind gebeten.
Bei AMD wie Intel ist die TDP die maximale Verlustleistung bei Nutzung von handelsüblichen Programmen. Die TDP entspricht nicht der Leistungsaufnahme, letztere kann darüber oder darunter liegen. AMD gibt bei Server-CPUs zudem die ACP an, dass ist die Average CPU Power, welche etwas unterhalb der TDP liegt und sich im Gegensatz zu dieser explizit auf die Leistungsaufnahme bezieht.

Ausage AMD
"Ein Bulldozer modul erreicht maximal 80% der Leistung eines nativen 2 kerner" bedenke.
1modul hatt 2 intreger einheiten reiner x86 befehlsätze, dazu kommen speicher L1,L2 sse befehlsätze avs,und alle anderen zusatzt befehlssätze 1mal im modul vor.
Das heisst braucht ein Prozess ein erweiterung wie sse (häufig im videobereich) oder andere zusatzbefehlssätze läuft der prozessor maximal so schnell wie ein nativer 4 kerner.
andere aufgaben können paralelel ausgeführrt werden , was dann die hintergrundbelastung veringert und den sse befehls prozess beschleunigen kann.
Die frage stellt sich nun wie schnell die theoretische 4 kern leistung des Bulldozers ist.
Reine x86 befehles prozesse laufen dann im hintergrund neben den erweiterungen. Ein treiber könnte Windows theoretisch Die kerne als native 8 kerner anzeigen lassen.Und die prozesse besser aufteilen.
Und AMD muss einen treiber bringen ansonsten wird der bulldozer als 4 kerner angezeigt.auser die machen es wie bei intel und bauen ein bios option ein (nicht benutzer sichtbar) was den 4 moduler als acht threat anzeigt.
Der treiber wäre besser.

Wann haben die eigentlich endlich wieder mal kohle um eigene chipfabriken zu bauen sodass sie komplett in dresden fertigen können ?
Wär mal gut fürs staatseinkommen und ich glaub ami´s in wissenschaft nen flachschuss zu geben ist dabei garnicht mal so schwer wenns nicht um büffelsteaks geht,naja niks gegen deren auto´s die rocken auch mit dem weltrecord minimal ps/liter das herz,aber in sonstiger technik von da bin ich ziemlich unbeeindruckt.

? ich will da nicht so tief in die Materie gehn wie ihr weil :

Ich sehe das so:

Habe ich einen Kern mit der leistung von zwei anderen ist der eine den beiden anderen vorzuziehen oder ? denn eine anwendung die 2 unterstützen wuerde läuft auch auf einem einzigen mit doppelter leistung gut. Zwei Kerne würden jedoch bei einer "dummen" Anwendung die nur einen benutzt den kürzeren ziehen.

So wie mir diese Virtuellen Kerne von Intel in Ing. Info erklärt wurden ist das doch eine gute lösung für mehr threads auf einem kern ?!?! Darum verstehe ich dieses GEBALGE um ECHTE KERNE nicht.

Und siehe da AMD produziert jetzt sogar 0,8er Kerne :)

Ich würde sagen es ist die Leistung die Zählt und das P/L vielleicht muessen wir uns einfach mal von dieser ersten (mehr Mhz = proportional mehr leistung) und der zweiten ( doppelte kerne , doppelte leistung) Regel trennen denn es scheint mir als würden hier zwei Unternehmen zwei verschieden Architekturen benutzen um ans gleiche Ziel zu gelangen (möglichst schnelle CPU für mich als Anwender).

Ich würde also sagen wenn der Bulli in nem Bench der die Hardware voll ausnutzt schon schlechter dasteht als ein i7 2600k dann ist dem der Leistung sucht zum i7 zu raten und eigentlich jedem zu einer CPU mit mehr leistung in weniger Kernen.

Aber da ist ja noch der Preis !

Wenn dieser überraschend besser wäre als bei i7 dann kann man überlegen den günstigeren zu nehmen.

Ehrlich gesagt glaube ich das bringt vielen Usern mehr (sofern es denn der wahrheit entspricht nehme da gerne lehre an) als dieses: DER HAT ABER PI* DAUMEN = 0,8*4 XYZ KERNE ^^.

So wie ich das in der Schule verstanden habe ist das mit den 2 Threads auf einem Kern gar nicht mal so dumm denn die Kapazitäten des einzelnen Rechenapparates werden besser ausgenutzt. Prof. sagte: eine cpu ist lange nicht mehr so einfach wie das modell das wir bis zu diesem zeitpunkt betrachtet haben wichtig ist nur : Wir geben das und das da rein und die CPU gibt es so wie frueher wieder aus. => Ist mir doch egal welche krassen technischen kniffe die ingenieure sich einfallen lassen (es sei denn ich will dort arbeiten) hauptsache die rechenleistung (relativ einfach zu ermitteln durch benchs) stimmt für mich.

Das mit den Kernen und der Softwarelösung hört sich für mich immer so an wie die FRAKTION: HUBRAUM gegen DREHZAHL UND TURBOLADER ^^

dabei rechnet letztendlich bei den Virtuellen Kernen auch nur die echte HARDWARE(wenn auch in den lücken die aktuell nicht gebraucht werden ka wie ich das zusammenfassen soll ^^).

Ich wollte mit diesem Post niemandem irgendwie auf den Schlips treten oder klugscheißern oder sonst was. ich versteh diese ganzen halbwissenschaftlichen diskusionen um einen aus leistungs sicht mittelmäßigen Prozessor/Architektur mit der Amd jetzt nun mal das beste draus machen muss.

Was ich zum Beispiel liebe sind die 3 neuen Diagramme bei der PCGH CPU übersicht ! die werden die Wahrheit wunderbar auf den tisch legen und fuer jedermann verständlich sein. (echt großartige sache da kann man wunderbar PCs nach bauen Budget klären tabelle gucken rest zusammensuchen fertig :) ) PCGH gehört für diese CPU Diagramme gelobt :P

PS: wer hier mit P/L kommt sollte aktuell mal ein board mit 2500k und 8 gb ram suchen kostet keine 300 euro (empfinde ich als günstige basis für eine highend grafikkarte)

Zuletzt bearbeitet:

Also viele haben es gelesen und erinnern sich, scheinbar.

Wie wäre es mit einem Preis für den der die Quelle findet?

Habe selber noch nichts gefunden.

Wo kam das her ein Witz?
Irgendein dubioser Benchmarker?
AMD?
Massenhalluzination?
PCGH?

Wer weiß?

Jemand der das ließt muss sich furchtbar amüsieren.

Das im Modul nur "1 Kern mit mehrfach vorhandenen Bauteilen" ist weiß ich.:daumen:

Wann haben die eigentlich endlich wieder mal kohle um eigene chipfabriken zu bauen sodass sie komplett in dresden fertigen können ?
Wär mal gut fürs staatseinkommen und ich glaub ami´s in wissenschaft nen flachschuss zu geben ist dabei garnicht mal so schwer wenns nicht um büffelsteaks geht,naja niks gegen deren auto´s die rocken auch mit dem weltrecord minimal ps/liter das herz,aber in sonstiger technik von da bin ich ziemlich unbeeindruckt.

Du kannst dir ja mal anschauen, wie viele Nobelpreise die Amerikaner und wie viele die Deutschen in den letzten 10 Jahren einheimsen konnte, dann siehst du, wer die Wissenschaftsnation Nummer Eins ist. Gerade im Bereich Mikroelektronik hat Deutschland fast gar nichts zu bieten. Die Branche ist fest in amerikanischer Hand. Deutschland ist nur noch in Bereichen führend, die alle anderen auch können - nur noch nicht ganz so gut. Im Zuge der Überalterung und Bildungsunwilligkeit wird das aber noch ganz böse enden. Die Amerikaner hingegen sind jung und tun was für die Elite. Ob CPUs in Dresden oder den USA gefertigt werden, macht übrigens keinerlei Unterschied. Die für Chipfertigung benötigten Maschinen kommen aus Japan, die umgesetzte Architektur aus den USA. Besser ist es allenfalls für unser BIP und deswegen wünsche ich AMD und GF das Beste.

Du kannst dir ja mal anschauen, wie viele Nobelpreise die Amerikaner und wie viele die Deutschen in den letzten 10 Jahren einheimsen konnte, dann siehst du, wer die Wissenschaftsnation Nummer Eins ist. Gerade im Bereich Mikroelektronik hat Deutschland fast gar nichts zu bieten. Die Branche ist fest in amerikanischer Hand.

Es war einmal der 2. Weltkrieg ... mehr brauch ich dazu nicht sagen .

Du kannst dir ja mal anschauen, wie viele Nobelpreise die Amerikaner und wie viele die Deutschen in den letzten 10 Jahren einheimsen konnte, dann siehst du, wer die Wissenschaftsnation Nummer Eins ist. Gerade im Bereich Mikroelektronik hat Deutschland fast gar nichts zu bieten. Die Branche ist fest in amerikanischer Hand. Deutschland ist nur noch in Bereichen führend, die alle anderen auch können - nur noch nicht ganz so gut. Im Zuge der Überalterung und Bildungsunwilligkeit wird das aber noch ganz böse enden. Die Amerikaner hingegen sind jung und tun was für die Elite. Ob CPUs in Dresden oder den USA gefertigt werden, macht übrigens keinerlei Unterschied. Die für Chipfertigung benötigten Maschinen kommen aus Japan, die umgesetzte Architektur aus den USA. Besser ist es allenfalls für unser BIP und deswegen wünsche ich AMD und GF das Beste.

***** Man kann den Amis nachsagen was man will aber was man in Deutschland tut (um Fachidioten vorzubeugen) wird uns noch das genick brechen!

Ohne unterbrechung oder wiederholung werde ich 22/23 Jahre alt sein als Bachlor / Master absolvent! ( Und ich habe im Religionsunterricht / Kunstunterricht genausoviel mist gemacht wie 90% der anderen Menschen oder mich durch Deutsch (wo man ja in der Oberstufe quasi keinen wert mehr auf ein alltagtaugliches GUTES und Richtiges Deutsch legt, für mich das fach also nutzlos und ein klotz am bein wurde)

wir hätten besser mehr Fachidioten als eine um einiges kleinere vorwiegend Grün angehauchte Horde "pseudo" (denn was uns nicht interessiert nehmen wir auch so nicht wirklich mit) allwissender!

Fachkräftemangel und zB technikinteressierten wird mit vielen anderen Faechern das Leben in der Schule zur hölle gemacht warum viele diese verlassen.

Sport (ist zu wenig um Fettleibigkeit vorzubeugen und schikaniert dadurch meistens die dicken und untrainierten => macht also noch weniger lust)
Religion(Jeder kennt diese kranken lehrpersonen die nur ihre eigene Meinung hören wollen und wegen denen man irgendwann zu ethik wechselt)
Kunst (Ich kann einfach nicht Malen)
Musik ( Ja das dreieck ist play)

Diese Fächer gehören zumindest aus dem späteren Teil der Schullaufbahn raus! dort dann lieber Mathe üben oder was sinnvolles wie programmieren etc...

=> Die schule gehört beschleunigt.

Zuletzt bearbeitet:

Das wird noch kommen das der markt übernommen wird :devil: dem mit der überalterung muss ich leider zustimmen ,hier in kerkrade(niederlande) wird auch nichts mehr für den nachwuchs getan,wo früher ne piste war ,ist jetzt ne kirche :heul: auf der strasse muss man tierisch in kurven aufpassen weil es 2-3 mal pro woche vorkommt das ne oma mittendrauf stillsteht mit dem rollator und ihr handy grad neu erfindet,blumen pflückt oder ne zigarette rollt.
Ausbildungsmöglichkeiten ,nur in der altensorge..... für techniker der arsch der welt da hilft nur den scania satteln und abski.
Wenn das problem bei euch auch schon so schlimm ist das die jugend vernachlässigt wird ,schlechter ausgebildet wird und weggeschoben wird kann ich mir da gut vorstellen was grad bergab geht,kurz haben die alten ihren arsch mit ihrem ruhm gepulvert und schon gehts economisch noch weiter bergab weil keiner mehr überhaupt noch ein brot backen kann oder einen einkaufzettel zitieren kann.
Muahaha XD das weltkriegskommentar ist zu grob fürn forum mit fsk aber irgendwo geb ich dem recht,bla bla technik ,wie bau ich die grösste bombe ,was knallt am effizientesten,da kommt der russe BOOM und die welt ist still nach
TSAR,seht ihr so macht man das ,einfach mehr stoff dazu schmeissen!

Zuletzt bearbeitet:

Bei AMD wie Intel ist die TDP die maximale Verlustleistung bei Nutzung von handelsüblichen Programmen. Die TDP entspricht nicht der Leistungsaufnahme, letztere kann darüber oder darunter liegen. AMD gibt bei Server-CPUs zudem die ACP an, dass ist die Average CPU Power, welche etwas unterhalb der TDP liegt und sich im Gegensatz zu dieser explizit auf die Leistungsaufnahme bezieht.

Nein

AMD gibt die maximale Verlustleistung an und Intel die Durchschnittliche, deswegen hat AMD "ACP" bei Server CPU´s eingeführt.

Das wird noch kommen das der markt übernommen wird :devil: dem mit der überalterung muss ich leider zustimmen ,hier in kerkrade(niederlande) wird auch nichts mehr für den nachwuchs getan,wo früher ne piste war ,ist jetzt ne kirche :heul: auf der strasse muss man tierisch in kurven aufpassen weil es 2-3 mal pro woche vorkommt das ne oma mittendrauf stillsteht mit dem rollator und ihr handy grad neu erfindet,blumen pflückt oder ne zigarette rollt.
Ausbildungsmöglichkeiten ,nur in der altensorge..... für techniker der arsch der welt da hilft nur den scania satteln und abski.
Wenn das problem bei euch auch schon so schlimm ist das die jugend vernachlässigt wird ,schlechter ausgebildet wird und weggeschoben wird kann ich mir da gut vorstellen was grad bergab geht,kurz haben die alten ihren arsch mit ihrem ruhm gepulvert und schon gehts economisch noch weiter bergab weil keiner mehr überhaupt noch ein brot backen kann oder einen einkaufzettel zitieren kann.
Muahaha XD das weltkriegskommentar ist zu grob fürn forum mit fsk aber irgendwo geb ich dem recht,bla bla technik ,wie bau ich die grösste bombe ,was knallt am effizientesten,da kommt der russe BOOM und die welt ist still nach
TSAR,seht ihr so macht man das ,einfach mehr stoff dazu schmeissen!

Dafür wissen wir alle, dass Atome böse und Gene noch böser sind^^

Der russe hat aber eindrucksvoll bewiesen wie mächtig man mit verblödeter simplität die kieferladen fallen lassen kann :D

Jetzt müsstest erstmal wissen was die rohleistung des fiktiven p3 dualcores dann erbringt bevor du damit rechnen kannst,und das weiss noch keiner da nichts final ist.

Dafür wissen wir alle, dass Atome böse und Gene noch böser sind^^

=> wodurch wir die welt nicht verbessern.

=> weitere schlaue leute ins ausland treiben weil sie hier nicht forschen dürfen

=> bessere heilungs / oder technische Sachen kaufen muessen statt davon zu profitieren

=> eine Etikkommision unseren strom abschalten lassen und die französische bevölkerung höhere stromkosten tragen muss ( und mir persönlich kommt die nächste strahlungswolke nur noch von westen statt evtl auch von osten => mir egal wo se her kommt)

Zurück