AMD Bulldozer: Topmodell FX-8150 für unter 200 Euro?

AW: AMD Bulldozer: Topmodell FX-8150 für unter 200 Euro?

Vielleicht finden die ja für den 2en bull eine option entweder auf 8 threads oder auf 4 module zu arbeiten je nach last,wenn 2threads zu einem verschmelzen könnten,und somit ein modul einfach als einfacher kern operieren kann (mit auslastung beider kerne) via kleinen trick aus der kiste würde die integer leistung brachial sein.

Wer weiß... warten wir mal ab, spätestens in November sollten wir wissen ob der BD sich im Schneckentempo nach vorne bewegt, oder alles wegräumen wird. ;)

Das princip mein ich in ungefähr,aber die müssten dann halt via trick 2kerne zu einem machen,und beim multitasking die 2 kerne im modul wieder getrennt laufen lassen,intel macht das etwas anders aber wie man es erreicht ist ja eigentlich egal ,hauptsache es bringt einen vorteil.

Genau das hatten sie doch vor?!

Intel lastet mit Hyperthreading die Kerne einfach besser aus.

1,5 * 7,9 + Windowsleistungsindex = 3,124123 oder etwa nicht ?

Bulldozer ist auchn schlechter name für etwas was einen nicht umhaut ...

wie wärs mit lotusblüte oder sowas ^^ damit könnte man wenigstens gut GREEN werbung machen

ein bulldozer hat leistung satt und reißt alles weg und dann ham se meinen 1,0l Yaris motor in eine 10 Tonnen Schwere Baumaschine geschraubt

Sandy bridge klingt da für mich filigran und klein und soll besser sein

Hört sich zu japanisch an als das ich da jetzt was mit anfangen kann ,den namen bulldozer werden die wohl eher gewählt haben weil das alte konzept geräumt wurde und es praktisch ein neustart ist
Die kernzahl liebe ich trotzdem,aber das trifft eher auf motoren mit über 5 litern hubraum und 0 effizienz auf der landstrasse,erst bei 140 werden sie eco ^^ Ich habs irgendwie mit der zahl xD

Gegen die 16,4 L wird auch der bully mein herz nicht reissen können

Zuletzt bearbeitet:

Man kann nicht von vier "ganzen" und vier "0,8"-Kernen sprechen. Sieh dir dieses Diagramm an: Anhang anzeigen 467568
Die "Kerne" in einem Modul sind identisch und hängen an einem gemeinsamen Frontend.

Ja genau, war da nicht was, Ausführungseinheiten doppelt, ein einzelnes Frontend => Bulldozer Modul, was etwa 80% Chipfläche eines "fiktiv-echten" :fresse: mit 2 Frontends entspräche?
4 Module = 8 Kerne =
8 Kerne * 0,8 =
6,4 "fiktiv-echte" Bulldozerkerne :lol:.

Warum rechnet ihr 4+4*0,8? es sind bloß pro Modul ein Frontend + (2Kerne), dementsprechend wäre das krass ausgedrückt 4 (echte Kerne mit Frontend) + 4 (um einen Kern ohne Frontend :ugly: der funktionslos bleibt). Auf der verdammten Grafik kann man das Prinzip doch leicht zu erkennen, dass durch diese Einsparung/Bauweise das Laden der Anweisungen A und B und deren Dekodierung parallel/gleichzeitig für beide Ausführungseinheiten abläuft. Daher macht diese Rechnung keinerlei Sinn.

Warten wir mal den "Netburst-Hammer" ab, vielleicht bringts ja was hoffentlich gibts ein Hotfix für Win7 damit der Bulli richtig unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Warum rechnet ihr 4+4*0,8?

Sorry, ich dachte die 80% bezogen sich auf den "zeiten" "Kern" im Modul.
Wenigstens habe ich eine nachvollziehbare Rechnung mit Erklärung erstellt anstatt nur zu schimpfen ohne zu korrigieren.

Hab doch jemand Mitleid mit so einem "jungem" PCGH Mitglied. :fresse:

Asche auf mein Haupt das ich mich falsch erinnert habe.

Ich bin aber sicher das oft genug von 80% Leistung geschrieben wurde. Sowohl von PCGH als auch von Usern.

Falls ich falsch liege darf mir virtuell ein Klaps auf den Hinterkopf gegeben werden.;)

Nachdem ich den ganzen Thread jetzt mal durchgelesen hab hier mal meine Meinung:

AMD muss es wohl über den preis richten, die versprochenen Ankündigen werden aber - wie zumindest von mir erwartet - nicht erfüllt.
Sollte AMD es nicht durch ein Wunder geschafft haben die Leistungaufnahme bei gleicher Leistung kleiner als bei Intel gehalten zu haben und/oder sich das Teil auf 6Ghz stable unter Lfut übertakten lassen sehe ich nicht wo sich dieses Produkt am aktuellen Markt sinnvoll einordnen soll, außer für Nachrüster.

Mir ist es mittlerweile aber Recht egal geworden was er kann, mir geht es eher darum das er endlich kommt und dieser monatelange, unermesslich übertriebene Hype endlich sein Ende findet.

Sollten sie gut sein, dann seis ihnen gegönnt.

Vorgestern war es der 386,gestern der pentium ,heutmorgen der i7 ,jetzt der bulldozer....und die meisten warten schon auf ivy oder bull 2,den sinn versteh ich eh nicht,genau so wenig wie ich nichts von ankündigungen versteh.
Amd hat nie gesagt intel schlagen zu wollen aber preisleistungstechnisch auf deren niveau zu konkurrieren,und das tun sie immer schon,wenn man den kram über den i7 aus ungeschulten mündern hört kriegt man auch ne mittelohrvergiftung von nem gelaber das keinen hund interresiert im alltag ,soviel besser ists im alltag ....garnicht! ,zum arbeiten nutz ich manchmal noch nen viel älteren pc(athlon4400+ p4 singlecore+ht i7-875k usw in der fam+jeder nen eigenen laptop ausser ich ,das macbook mag es nicht auf 3800meter zu laufen,tot) und der zockt alle ab durch software die dazu passt und nur das kann was sie soll,geht sogar mit nem taschenrechner!

Zuletzt bearbeitet:

Amd hat nie gesagt intel schlagen zu wollen aber preisleistungstechnisch auf deren niveau zu konkurrieren,und das tun sie immer schon!

Intel wischt seit 2006 mit AMD den Boden auf, angefangen mit Conroe vs x2 dann Ph1... sie hatten den Penryn nix entgegenzusetzen, dann mit Nehalem sah es dann schon Lustig aus, dann hat AMD mit den Ph2 es gerade so geschaft an den alten Penryn ranzukommen ... und seit fast einen Jahr deklassiert Intel sein Konkurent AMD wieder in die 3. klassigkeit ...
Und Preisleistungssieger ist auch ein Chinaböllernetzteil oder ein Pentium4 bei Ebay für 9,90€ (hat nun überhaupt nix zu sagen) ;):schief:

Zuletzt bearbeitet:

Das sind wieder ziemlich übertriebene aussagen,wozu sollt ich meiner mutter nen i7 kaufen zb? damit sie in excel und word schneller ist,bezweifele das das geht da es sowieso verzögerungsfrei läuft?
Das intel mit amd den boden wicht ist auch ziemlich übertrieben ,durch das preisleistungsverhältnis scheint es mehr phenom 2 als i5/7 user zu geben laut forum....also so schlecht wie manche alles beschreiben ists erst recht nicht.
Obendrauf ist die preisleistung sooooo schlecht das der p2x6 knapp ein jahr(bis 2es kwartal diesen jahres) preisleistungssieger schlechthin war und intel nur noch die lichter sah....also was ist schlecht an denen?etabliert haben sie sich hervorragend auf in diesem land.Obendrauf zeigt es noch ne tolle indikation,amd leute können zufrieden sein,fast keiner will aufrüsten.Das liegt an markenbier anstatt aldi ,und daran das man dann geld hat wenn man es braucht,und nicht geld ausgibt weil man denkt etwas zu brauchen laut reclame und propaganda,wenn ich dem hype glauben würde wär ich in korea besser dran.

Wer sagt denn das deine Mutter nen i7 brauchtß

Aber was spricht denn gegen nen i3-2100 oder gar ne noch kleiner CPU für 1155, vor allem wenn man die Leistungsaufnahme etc betrachtet?
Wo macht denn AMD schnitt wenn es um Leistungsaufnahme geht?

Vorgestern war es der 386,gestern der pentium ,heutmorgen der i7 ,jetzt der bulldozer....und die meisten warten schon auf ivy oder bull 2,den sinn versteh ich eh nicht,genau so wenig wie ich nichts von ankündigungen versteh.
Amd hat nie gesagt intel schlagen zu wollen aber preisleistungstechnisch auf deren niveau zu konkurrieren,und das tun sie immer schon,wenn man den kram über den i7 aus ungeschulten mündern hört kriegt man auch ne mittelohrvergiftung von nem gelaber das keinen hund interresiert im alltag ,soviel besser ists im alltag ....garnicht! ,zum arbeiten nutz ich manchmal noch nen viel älteren pc(athlon4400+ p4 singlecore+ht i7-875k usw in der fam+jeder nen eigenen laptop ausser ich ,das macbook mag es nicht auf 3800meter zu laufen,tot) und der zockt alle ab durch software die dazu passt und nur das kann was sie soll,geht sogar mit nem taschenrechner!

Wenn du mal diesen UPDATE: AMD Insiders Speak Out: BAPCo Exit is An Excuse for Bulldozer - Bright Side Of News* Artikel liest, weist du sehr wohl, dass es AMDs Ziel ist Intel zu schlagen. Das muss es auch sein, nur so können sie wieder in den Serverbereich rein, in dem das Geld gemacht wird. Außerdem ist die Preis/Leistung vom Bulli ziemlich kacke. Leistung nur auf 2500K Niveau, großer Chip (wenig OC!), mehr Stromverbrauch und geringere Single/Few-Thread Leistung. Ob du für Word nur nen A64 benutzt interessiert weder AMD, noch uns, noch die, die mit schnellen CPUs ihr Geld verdienen.

Intel wischt seit 2006 mit AMD den Boden auf , sie hatten den Penryn nix entgegenzusetzen, dann mit Nehalem sah es dann schon Lustig aus dann hat AMD mit den Ph2 es gerade so geschaft an den alten Penryn ranzukommen ... und seit fast einen Jahr deklassiert Intel sein Konkurent AMD wieder in die 3. klassigkeit ...
Und Preisleistungssieger ist auch ein Chinaböllernetzteil oder ein Pentium4 bei Ebay für 9,90€ (hat nun überhaupt nix zu sagen) ;):schief:

Den P4 gibts übrigens schon ab 5€. 3GHz Single Core, langsamer als jeder Brazos und Stromverbrauch >2600K. Top CPU :ugly:

Wenn du mal diesen UPDATE: AMD Insiders Speak Out: BAPCo Exit is An Excuse for Bulldozer - Bright Side Of News* Artikel liest, weist du sehr wohl, dass es AMDs Ziel ist Intel zu schlagen. Das muss es auch sein, nur so können sie wieder in den Serverbereich rein, in dem das Geld gemacht wird. Außerdem ist die Preis/Leistung vom Bulli ziemlich kacke. Leistung nur auf 2500K Niveau, großer Chip (wenig OC!), mehr Stromverbrauch und geringere Single/Few-Thread Leistung. Ob du für Word nur nen A64 benutzt interessiert weder AMD, noch uns, noch die, die mit schnellen CPUs ihr Geld verdienen.

Intel wischt seit 2006 mit AMD den Boden auf , sie hatten den Penryn nix entgegenzusetzen, dann mit Nehalem sah es dann schon Lustig aus dann hat AMD mit den Ph2 es gerade so geschaft an den alten Penryn ranzukommen ... und seit fast einen Jahr deklassiert Intel sein Konkurent AMD wieder in die 3. klassigkeit ...

Den P4 gibts übrigens schon ab 5€. 3GHz Single Core, langsamer als jeder Brazos und Stromverbrauch >2600K. Top CPU :ugly:

LOL ne ,die hat den p4 mit ht und ist da immernoch voll zufrieden mit mit meiner samsung f4 platte,wofür soll ich der son müll kaufen? um texte zu schreiben und erwachsenen filme auf you*tube* anszusehn wenn die fam weg ist?
Um soviel strom zu spahren das die kosten selbst nach 10 jahren nicht wieder drin sind weil der pc selten läuft,das mit dem stromspahren ist der totale witz,weiss jeder der miete zahlt....
Keine der anwendungen die sie benutzt würden überhaupt noch beschleunigt,wie gesagt schneller als verzögerungsfrei geht nicht mehr ,vielleicht auf drogen oder in benchmarks aber nicht auf diesem planeten

Wie willst du wissen ob er sich nicht mit nem i5 oder i7 messen kann wenn selbst die experten nur raten.......und das mit dem oc stimmt wohl nicht so ganz ,die sollen hervorragend takten und die thread leistung ist auch noch nicht von windows unterstützt,mit anderen worten alle daten sind noch immer relatif fiktiv gehalten,und ich brauche zum arbeiten schon ne schnellere cpu wie meine mutter hab ich festgestellt,und warum brauch ich die cpu,genau um cuda die arbeit nach dem grafikkartenwechsel machen zu lassen .......:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

OC? Wieviel denn bitte unter Luft? Man sollte auch mal die gegenüber Intel fehlende Leistung pro Takt beim OC mitbedenken.
Da holste bei Intel mit 1Ghz OC nämlich ne Ecke mehr raus als bei Bulli. Und der Bulli hat schon nen höheren Grundtakt.

@Felixxx2

HaaHaa Doppelpost :D

Naja mal sehn, so wie es aussieht kann jeder x6 Besitzer (eig. auch x4) sein CPU behalten und braucht nicht aufzurüsten ...
hat AMD vieleicht extra so gemacht, um seine Anhänger nicht nur das Sockelchaos zu ersparen, brauchen sie nun nichtmal eine CPU nachrüsten...:) (beim CPU Chaos von Intel, wird man jedes Jahr verleitet was schnelleres zu kaufen, son mißt aber auch)

Zuletzt bearbeitet:

Wer sagt das pro takt leistung fehlt ? wieder die 80%erfindung.... warte doch erstmal ab 4,7-5ghz werden für die wohl ebenwenig problem sein ,und unter stickstoff mehr wie jeder takterfeindliche intelmulti

Welche 80% Erfindung?

Fakt ist das AMD Intel in Sachen IPC(Instructions per Cycle) - oder gern auch Pro Takt Leistung) - 2 Generationen hinterherhängt.
Eine aktueller Phenom II hat grade mal etwas mehr Pro Takt Leistung wie eine C2Q.

Und wenn man aktuellen Infos glauben darf - mal abseits von dem Windows Update, da dieses eher mit der Verteilung für CMT zu tun hat - hat sich da nicht viel geändert.

@45thFuchs

Ich kann dir kann nicht so sehr sagen wie ich möchte, wie egal mir ist ob für dich oder irgendwen anders ein P4 reicht und ob dir 80W allein im Idle, allein für CPU egal sind. Wirklich.

Woher hast du, dass BD gut takten soll? Weil einer mal gepostet hat, er hat nen Bulli und hat ihn auf 5GHz gebracht? Weil OBR sein B0 ES unter Stickstoff auf 6,5 GHz gebracht hat, was wirklich jede CPU schafft??

Ach und übrigens, das Windows Update bezog sich auf das Scheduling, also auf Multithreading. Ich meinte aber, dass die Single/Fewthreadleistung wohl kacke ist ;)

Ach ja und arbeite mal bitte bisl an der Rechtschreibung und Textstruktur. Grundlegende Satzstrukturen, Groß/Klein Schreibung und wenige Rechtschreibfehler machen das Lesen erheblich leichter :)

@PsychoQueeny

Ja ich bin auch grad am überlegen ob mir statt nem Bulli nen 1090T zulegen soll, bis Ivy kommt. Soll ja ganz gut mithalten können mitm Bulli bzw. bei gleichem Takt sogar schneller sein. Top Sache meine ich :ugly::lol:

Zurück