AMD Bulldozer: Topmodell FX-8150 für unter 200 Euro?

AW: AMD Bulldozer: Topmodell FX-8150 für unter 200 Euro?

Vielleicht bezieht sich AMD auf die Spieleleistung und nicht auf das theoretisch Höchstmögliche (Cinebench), weil sie wissen, dass sie nur so die letzten Käufer noch bekommen. Das wäre meine einzige Hoffnung, sehe aber eher schwarz (schade, ich hatte Intel, jetzt wollte ich eigentlich mal AMD...).

Der Bulldozer ist ein Server-Design, was auch im Desktop-Markt verkauft wird.

Genau deshalb habe ich noch Hoffnung! Der letzte Satz war in erster Linie dazu gedacht, die Intel Fans zu beruhigen, weil ich momentan keine Lust auf eine Diskussion habe :ugly: (die immer die gleichen pro AMD, pro Intel Argumente aufzählt)

Nein, ein Kern des Modul entspricht etwa 80 % der Leistung eines Kernes, deswegen ist ein 4 Modul BD ein 6,4 Kerner :ugly:

Wie ich den ganzen 80%-Blödsinn nicht mehr lesen kann... Was AMD da mal auf einer Folie verlauten lassen hat war, dass ein BD-Modul 80% der Leistung eines hypothetischen, vollständigen BD-Dualcores hat. Man kann also NICHT einfach hergehen und behaupten ein BD "Kern" hätte 80% der Leistung eines "Kernes" (welches Kernes denn überhaupt ?) und ein 4 Modul Bulldozer ist KEIN 6,4-Kerner. Im Besten Fall rechnen 8 Integer-Kerne, im schlechtesten Fall nur einer und das dann aber mit ungeteilter FPU. Die Leistung eines Kernes ist also nicht 80% von irgendwas, sondern zur Zeit noch unbekannt und wird uns wohl erst mit Fall des NDAs von fähigen Benchmarkern wie den hier anwesenden PCGH-Leuten präsentiert.
....Ich habe fertig. :ugly:

Bulldozer:
Marketing: 8 Kerner
Reell: 4 "ganze" Kerne +4*0,8 Kerne
4*1+ 4*0.8 = 4+3,2 = 7,2

Ich hoffe nicht noch mehr verwirrt zu haben.

Wenn sich jemand mit Ahnung vom Thema bitte dazu äußern würde?;-)
Danke!

Wenn das mit dem hyperthreading nicht richtig geleitet wird wird er wohl nicht so sauschnell sein ,wär ja nur wirklich spannend wenn die cpu das könnte ,ein modul wär ja schneller als ein halber kern.
die 20-30% mein ich den unterschied zum ersten i7 und dem x6,ich seh den unterschied als minimalistisch an für den zeitraum den beide firmen zur verbesserung hatten,irgendwie scheint der cpu markt wohl langsam zu stagnieren und braucht neue ideen,mehr megahertz geht fast nicht,mehr cores sind ab einer gewissen zahl auch zweckfrei ,denke nicht das die rohleistung noch schnell steigen wird,eher ein riesenbundle neuer befehlssätze und spezialisierte ausführungseinheiten in den kommenden jahren.

der FX-8120 cpu ist wird wahrscheinlich den rennen machen 160 euro einstiegpreis ,boards werden bestimmt günstiger sein als 1155 sockel boards wird bestimmt noch günstiger
wobei der schon den hauseigenen 1100T deutlich schlagen muß + wie sieht es mit oc en aus ,bekommen die alle ne offene multi ?

negative ist die 125 watt ,welche boxed kühler soll da reichen frage ich mich +2500 Cpu muß der auch schlagen .

AMD hatt wieder mal bewiesen ,das AMD cpu für privatanweder die bessere wahl ist .

8 kerne cpu unter 160 euro ,wo man bei Intel 240 euro bezahlen muß.

Preise haben mich schon überzeugt ,fehlt noch die leistung , bei stromhunger hatt er leider schon verloren

mehr megahertz geht fast nicht,mehr cores sind ab einer gewissen zahl auch zweckfrei ,denke nicht das die rohleistung noch schnell steigen wird,eher ein riesenbundle neuer befehlssätze und spezialisierte ausführungseinheiten in den kommenden jahren.

Wenn ich mir Rechenzentren ansehe mit mehreren Sockeln pro Motherboard, dann macht die Erhöhung der Kernanzahl Sinn, spare ich doch so "Mainboard" (Sockel, Ram-Steckplätze, Verbindungshardware...). Eventuell spart man dabei auch Strom, eine leidige aber doch beachtliche Konstante der Kosten.

Und speziell beim Rendern, wie moderne Animationsfilem, wird immer nach mehr Leistung (Kerne, MHz) gerufen. Auch die Wettervorhersage braucht unsäglich viel Leistung. Von Wissenschaftlicher Berechnung ganz zu schweigen. Folding@Home als Beispiel.

Klar, das einige nun auch wieder jubeln....ich finde die eher wahrscheinliche Variante, das AMD es "nur wieder über den Preis machen muss/kann"...eher eine traurige Nachricht...:(

AMD hatt wieder mal bewiesen ,das AMD cpu für privatanweder die bessere wahl ist .

8 kerne cpu unter 160 euro ,wo man bei Intel 240 euro bezahlen muß

AMD hat wenn überhaupt bewiesen dass sie eine gute Server CPU gemacht haben und NICHT eine für Privatanwender, die von einer starken MT Leistung weniger haben als von einer starken Single Thread Leistung.
Das mit den Kernen ist ja wohl wider jeden Sachwissens, das kann man so rein logisch nicht sinnvoll vergleichen (Das ist ja als würde ich sagen ein Auto mit 4 Rädern für 10.000 ist viel besser als eines für 15.000)

genau richtig, da wo ich den bullbozer haben wollte im Preis. zwischen 170€ und 250€.nun muss nur der Bulli die leistung vom ci7 2600k haben und möglichst taktfreudig sein.(mit turbo auf 5ghz)
Dann passt es.
ich weis die taktraten sagen nix aus, aber fürn Penisvegleich brauch ieh dat

Edit

nun AMD hat verkündet vor einigen monaten das der bulldozer modul 80% eines 2kern CPU als Leistung bringt.
Folglich
8X 0,8=6,4kern leistung.Aber wen eine anwendung speziell auf die erweiterungen abzielt sse usw dann erreicht er eine leistung von maximal eines 4kerners.nun Ist die frage nur noch ob denn, AMD die 4 kern leistung eines ci5 2500k erreicht. das wäre das mimimum.
Dann lohnt sich ein wechsel des kompletten system wie bei mir, Der preis wird ja schon was.

Zuletzt bearbeitet:

negative ist die 125 watt ,welche boxed kühler soll da reichen frage ich mich +2500 Cpu muß der auch schlagen .

Preise haben mich schon überzeugt ,fehlt noch die leistung , bei stromhunger hatt er leider schon verloren

Hier nochmal erwähnt: Die TDP wird von beiden Herstellern unterschiedlich angegeben.

Meines Wissens nach bei AMD als Peak-Wert, Intel als Average.

Bitte um Korrektur falls ich mich falsch erinnere. PCGH? Sie sind gebeten.

8 kerne cpu unter 160 euro ,wo man bei Intel 240 euro bezahlen muß.

Aha AMD hat das also schon bewiesen ja?! Mit welchem Produkt denn bitte? Und was bringen z.B. 6 Kerne die langsamer sind als 4 der Konkurrenz?!

Glaube wieder nur die topmodelle bekommen nen multiunlock,aber bei amd ist das irrelevant da die einzig wahre taktung die taktung via fsb ist ,zudem keine limits die man im winter aufm balkon schon erreichen könnte ,wenn man schon nen 6kerner hat besser aufs tock warten,dann gibts die ausgereifte version 2 des bully .Wahscheinlich wird nichtmal der 2e nötig sein dann ,ist nur was für die die in der illusion leben die leistung wirklich zu brauchen weil sie nur spiele spielen die einen blick auf die zukunft geben wollen mit überteuerter hardwarevoraussetzung.
Manche treibens noch weiter und kaufen nen dual cpu server um damit besser *surfen* zu können ,während draussen das geld besser angelegt ist,echte rundungen inbegriffen .
Versteh die jugend nicht, 10zoll räder, plastikschrott und computerverschwendung scheint voll im trend zu liegen :stupid: .

Heilmittel 1:das goldene aus der flasche
Heilmittel 2:ein 21/19zoll mixer aus stahl
Heilmittel 3:Ein volles portmonee wenn man es wirklich braucht

Wird schon nicht so schlecht das er unverkaufbar wird der processor

Zuletzt bearbeitet:

Bulldozer:
Marketing: 8 Kerner
Reell: 4 "ganze" Kerne +4*0,8 Kerne
4*1+ 4*0.8 = 4+3,2 = 7,2

Ich hoffe nicht noch mehr verwirrt zu haben.

Wenn sich jemand mit Ahnung vom Thema bitte dazu äußern würde?;-)
Danke!

Man kann nicht von vier "ganzen" und vier "0,8"-Kernen sprechen. Sieh dir dieses Diagramm an: AMD-Hot-Chips-23-04.jpg
Die "Kerne" in einem Modul sind identisch und hängen an einem gemeinsamen Frontend.

Ich sehe den Bulldozer als 4 Kern Cpu mit SMT an. Normalerweise reicht es eigentlich aus die Register doppelt zu haben um SMT zu realsieren man erreicht aber nie 50% mehr leistung und AMD hat fast alles verdoppelt in der Hoffnung einen Kern besser aus zulasten bzw ein Modul besser auszulasten.

Das 4+4*0,8 war eine AMD Aussage. (Marketing)
Realität oder nicht wird sich bald zeigen (nächstes Jahr gleicher Threat?)
Mir ging es nur ums rechnen der Theoretischen, von AMD angegebenen Rechenleistung.

Interessant wäre Bulldozer nur mit echten Kernen.

Aber wie schon erwähnt nächstes Jahr, wenn es so etwas wie einen "vollen" Bulli je geben sollte. Bulldozer 2.0?

Zuletzt bearbeitet:

Der Bulldozer ist ein Server-Design, was auch im Desktop-Markt verkauft wird.

Genau bei diesem Spiel sehe ich auch das Problem bei AMD.

Der Vorgänger war gleichfalls eine Ableitung vom Opteron, also dem Server Proz.. Diese CPU´s sind jedoch für einen ganz anderen Einsatzzweck gedacht und nicht für den Desktop-Bereich. Mit dem allerdings scheint AMD ja ganz gute Geschäfte zu machen, weshalb sie wohl auch den 12-Kerner jetzt ausliefern.

Eine Server CPU stellt ihre Leistung für unzählige Rechner im Verbund zur Verfügung, ein Desktop-Rechner ist jedoch eine einzelne Maschine mit entsprechendem Betriebssystem und seiner abzuarbeitenden Software.

Na vielleicht können wir auf den Nachfolger hoffen, bei dem es AMD durch die Verfeinerung der Produktion des 32nm Proz. es doch noch schafft gewissen Fehler auszumerzen wie schon bei Vorgänger dem Phenom I. Der Nachfolger brauchte ja meines Wissens gerade mal 6-9 Monate und schon war ein schnelleres Modell mit namen Phenom II geboren, der auch heute noch "eigentlich" allen Anforderungen im Bereich der 4-/ und 6-Kerner ausreichend gewachsen ist, vor allem als Spielemaschine in Verbindung mit einer guten Graka, so zumindest laut den Aufrüstbeispielen bei der PCGH.

Immerhin sieht es ja auch so aus, als wenn AMD mehr auf dem Design des Llano für die Zukunft abzielt, wo der Grafikkern implantiert ist, womit die Powergamer sicherlich ein Problem haben werden, weil der Dampf der Graka dort fehlt, aber der normalo User mit der kleinen billigen Massenmaschine von MediaMarkt und Co. nicht soviel mitbekommen wird. Denn immerhin scheint zumindest der Trend ja zu immer kleineren Systemen ala Tabels/Netbook etc. hin zu gehen, die wirklich keine besonders starke CPU benötigen für Ihre Browseranwendungen die MS$ und Co. ja gerne in Zukunft nur noch als Cloud-Anwendung sehen möchte.

Vielleicht haben sich ja aus diesem Grund auch die diversen manager von AMD in der Vergangenheit bereits abgesetzt, in der sich anbahnenden Ahnung das man dort für die Zukunft auf ein falsches Pferd setzt.

Gruß

Also, wir haben den Bulldozer, laut Marketing ein Achtkerner.
Dieser Besteht aus 4 Modulen.
Jedes Modul unterteilt sich in 1 Vollen und einen;laut AMD 80%tiger Leistung eines Vollen.

Es ging mir nur um die Rechnerei von 4*1+4*0,8= 6,2:devil:
Da hat jemand 2* 0,8 vergessen.

I love Mathe!!
Je komplizierter desto besser. Als nächstes bitte Prozentrechnung.

Zurück