AMD Bulldozer: Topmodell FX-8150 für unter 200 Euro?

AW: AMD Bulldozer: Topmodell FX-8150 für unter 200 Euro?

abwarten, ich denke zwar nun auch das was an den Leistungs Gerüchten dran sein wird. Aber ich kann mir nicht vorstellen das AMD eine Cpu Released die nur kaum schneller als der Vorgänger ist. Jahre lang daran gearbeitet und am Ende kommt nur heiße Luft bei raus? Das glaubt ihr doch selbst nicht. Aber wir werden es sicher bald sehen ob der Bulldozer flopt oder sich doch nicht über den Preis verkaufen kann.

Der erste Phenom floppte (oft langsamer als ein A64 X2 ...) und beim Bulldozer, der sich seit Monaten verzögert, spricht die Gerüchteküche nicht gerade Lobeshymnen. Die Preise sind idR ein guter Anhaltspunkt für die Leistung.

Die Preise sind idR ein guter Anhaltspunkt für die Leistung.

und solange Preis und Leistung zusammenpasst sehe ich aus Konsumentensicht kein Problem dabei. Ja, es ist schade, dass AMD anscheinend nichts im Desktopbereich hat das schneller/teurer als ein i7 2600 ist, aber für die Mittelklasserechner reichen die vorhandenen Prozessoren auch aus.

Das Problem aus Konsumentensicht ist langfristig, dass AMD immer weiter zurück fällt und den Anschluss verliert. Das ist für alle schlecht. Mit dem K8 waren sie vorne, der K10 war ein Flopp, der K10.5 schaffte zumindest den Anschluss an die schnellsten C2Q, der Bulldozer scheint (!) nicht mal mehr die Mittelklasse-SNBs zu knacken. Von SNB-E ganz zu schweigen. Dadurch verdient AMD auch weniger Geld ...

Schade AMD, ich hatte mir mehr erhofft:( Zumal es mit 8 echten Kernen mehr als möglich sein sollte, die Sandys zu plätten...

Gruß

Es sind ja eben keine "echten" acht Kerne, wer die will, braucht eine Xeon auf Basis von SNB-E.

AMDs Marketingstrategie hinsichtlich der Module/Kerne kann verstehen wer will, ich nicht. Umso mehr dann nicht, wenn die Leistung nicht dementsprechend ist.

Das Problem aus Konsumentensicht ist langfristig, dass AMD immer weiter zurück fällt und den Anschluss verliert. Das ist für alle schlecht. Mit dem K8 waren sie vorne, der K10 war ein Flopp, der K10.5 schaffte zumindest den Anschluss an die schnellsten C2Q, der Bulldozer scheint (!) nicht mal mehr die Mittelklasse-SNBs zu knacken. Von SNB-E ganz zu schweigen. Dadurch verdient AMD auch weniger Geld ...

Das ist auch die Sorge, die mich ein wenig treibt. AMD hängt zeitlich immer wieder und immer etwas mehr hinter Intel her, sodass die Prozessoren prinzipiell nicht schlecht sind, aber eben schlechter als das zu dem Zeitpunkt bei Intel verfügbare. Also bleibt immer nur der Angriff über den Preis, was wiederum die Margen schrumpfen lässt, was wiederum weniger Spielraum in Forschung und Entwicklung ergeben dürfte, was wiederum den Kreis schließt.

Noch habe ich ja die Hoffnung, dass es AMD hier in etwa so wie Nvidia mit dem Fermi geht. Da war die erste Generation auch nicht in allen Punkten ausgereift, konnte danach aber noch überzeugen. Vielleicht braucht der Bulldozer noch ein bisschen Zeit zum reifen. Hoffen wir, dass er sie erhält.

@Patentblau V:
Größere Zahl = besser, denkt der Durchschnitt doch. Wenn im Prospekt neben Mario Barths Grinsefratze in riesiger bunter Schrift "8 Kerne" steht muss das ja besser sein als "4 Kerne". Dann auch noch viele Megahertz und der Kunde ist mit seinem Komplettrechner voll zufrieden. Wäre jedenfalls eine Möglichkeit.

Der erste Phenom floppte (oft langsamer als ein A64 X2 ...) und beim Bulldozer, der sich seit Monaten verzögert, spricht die Gerüchteküche nicht gerade Lobeshymnen. Die Preise sind idR ein guter Anhaltspunkt für die Leistung.

Und das deutet (sollten die Preise wirklich stimmen) etwas auf die Leistung hin.
Ich kann mir nicht vorstellen, das AMD die Teile so "billig" verkaufen würde, wenn sie deutlich schneller wären...

wenn ein Modul wirklich Technisch wie zwei einzell Hard- Cores zusammen ist, dann ist es aber sollte der hinter den Aktuellen Intel 4+HT CPUs liegen Technisch echt ein griff ins klo!

Soll AMD aufhören Prozessoren herzustellen? Nur. weil sie von der Performance her ein wenig zurück sind? ;)

Nein, aber wegen weniger Leistung gehen die Kunden zu Intel...

-----------

Hoffentlich kann der BD zumindest auf Augenhöhe sein, und der Preis ist nur eine Kampfansage, sonst sind wir Bald Intel ausgeliefert...

-------------

wenn ein Modul wirklich Technisch wie zwei einzell Hard- Cores zusammen ist, dann ist es aber sollte der hinter den Aktuellen Intel 4+HT CPUs liegen Technisch echt ein griff ins klo!

Nein, ein Kern des Modul entspricht etwa 80 % der Leistung eines Kernes, deswegen ist ein 4 Modul BD ein 6,4 Kerner :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Falsch:
FX-6100 140 Euro 6/6 3,3 GHz 3,9 GHz 8 MiByte 125 Watt
Richtig:
FX-6100 140 Euro 6/6 3,3 GHz 3,9 GHz 8 MiByte 95 Watt

Wenn das stimmt, und der FX-8150 266$/ 195€ kostet, warte ich noch bis er auf 185€ fällt und dann ist er meiner. :devil:

Das klingt wie ein Abgesang auf AMD: Wenn der Bulldozer so wird, wie es die News sagt, ist das wohl der erste Spatenstich. Denn dann noch aufzuhohlen wäre nur mit einer neuen Architektur möglich, was Jahre an Entwicklungszeit benötigt oder mit einer höhren IPC als Intel... aber das ist vom Design her ja schon schwer möglich (s. Module). Ich Frage mich, ob wir AMD zumindest im Prozssorberiech noch lange sehen (im Midrange- und Low End sind sie ja gut aufgestellt, allerdings wird auch hier Intel auf lange Sicht vorbei ziehen mit schnelleren und stromsparenderen Prozzesoren)

Erstmal abwarten was die änderungen am betriebssystem bringen,wenn die es irgendwie bei niedriger tasklast hinbekommen je nach wahl ein ganzes modul anstatt nur der einzelkernlast auszulasten wären sie sogar mehr als 20%vor sandy bridge im singlethread,das hängt wohl grossenteils auch von der gebrauchten software und deren optimierungen ab was die da jetzt noch rausholen.
Nach dem windows patch wird ein vergleich wohl dadurch um einiges praxisnäher sein,eine grillforce mit windows standard vga treiber unterstützt auch kein dx11....so funktioniert es auch bei cpu befehlssätzen.
Ne pleite bekommt amd bestimmt nicht weil sie sich im moment mehr auf den apu markt konzentrieren ,verkaufen tun sie eigentlich sehr gut ,und die sogenannt schlechten processoren waren vor 6-7monaten noch preisleistungsführer ..... für ne architektur die schon jahre auf dem buckel hat haben die einiges zusammengespahrt und die 20-30 % die intel beim neuen modell drauf legt sind laut moores gesetz dann wohl eher grottig schlecht zu nennen,hätten 150%mehrleistung sein können zum c2q und 60-75%aufn i7 erste generation,statdessen gibts ne gratis wertlose onchipgraka die fast kein mensch braucht.

Abwarten ist das einzig mögliche,noch steht kein einziges result offiziell in den papieren.

Zuletzt bearbeitet:

@ 45thFuchs

Das was du meinst (reverse hyper threading), funktioniert nicht und ergo sind die 20% aus der Luft gegriffen.

Erstmal abwarten was die änderungen am betriebssystem bringen,wenn die es irgendwie bei niedriger tasklast hinbekommen je nach wahl ein ganzes modul anstatt nur der einzelkernlast auszulasten wären sie sogar mehr als 20%vor sandy bridge im singlethread,das hängt wohl grossenteils auch von der gebrauchten software und deren optimierungen ab was die da jetzt noch rausholen.
Nach dem windows patch wird ein vergleich wohl dadurch um einiges praxisnäher sein,eine grillforce mit windows standard vga treiber unterstützt auch kein dx11....so funktioniert es auch bei cpu befehlssätzen.
Dann wäre es doch doppelt dämlich wenn AMD die Prozessoren "nicht optimal" an aktuelle Betriebsysteme anpasst.

Zurück