AMD Bulldozer Benchmark

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bulldozer

Freizeitschrauber(in)
amd_01.jpg

Bereits vor 2 Tagen wurden die Taktraten der kommenden Bulldozer Modelle im pcinlife Forum geleakt. (klick)

Nun wurde auch ein Screen gepostet mit den angeblich ersten Benchmark Resultaten zu Bulldozer.
Getestet wurde im CineBench R11.5:

a4999405_s.png

Das Resultat ist aus einem Verbund von vier 8-Core Bulldozern entstanden; das heisst 32 Bulldozer Kerne die parallel liefen.
Jeder Kern taktete mit 1,8 GHz.

Das Ergebnis beläuft sich auf 22,95 Punkte.
Wenn man nun den geleakten Taktraten von vor 2 Tagen glauben schenkt und das mit Topmodell 3,2GHz takten wird, dann würde ein einzelner 8-Core Bulldozer@ 3,2GHz eine Punktzahl von ungefähr 10,2 erreichen. (22,95 / 4 * 1,77777)
Nimmt man nun den ebenfalls im Screen gelisteten Core i7 960 mit seinen 3,2 GHz Takt als Referenz und verdoppelt seine Punktzahl um simulierte 8 Kerne als Vergleich zu haben, dann stellt sich heraus, dass die Pro-Takt Leistung vom Bulldozer nicht besser ist als die des Intel Bloomsfield (sofern meine Rechnung stimmt :what:).

Sollte sich das bewahrheiten, dann wird der langersehnte Bulldozer kein wirklicher Knaller und AMD wäre dort angelangt wo Intel schon vor 2 Jahren war.

Dennoch sollte man auch in diesem Fall alles mit Vorsicht genießen da es sich immer um einen Fake handeln kann :D

Quellen:
´¦ÀíÆ÷³¬ÆµÉ¢ÈÈDIYרÇø - µçÄÔÐÂÉú´ú
AMD 32 Cores Bulldozer (8 cores x 4) @ 1.8ghz Cinebench results (PCINLIFE forums) - Overclock.net - Overclocking.net

Demnach würde ein Bulldozer den 980x leicht übertreffen ...(980x ~ 9,2 cine | BD ~ 10,2 cine )

der bulldozer wird keine bäume ausreißen, das ist schon klar. ivy bridge wird höchstwahrscheinlich den boden mit den bulldozer aufwischen. aber die frage ist doch, wer braucht die monsterleistung des ivy bridge? die wenigsten denke ich. jedenfalls wird bulldozer für die meisten anwender schnell genug sein und das zu moderaten preisen. intel hingegen wird die kunden weiterhin abzocken wo es nur geht.

Aber wiso verdoppelst du die Punkte des i7?? Ich denke den 4 modul Bolldozer gegen den 4kern Bloomfield mit HT antreten zu lassen ist realistischer.
Jedoch gehe ich auch davon aus, dass Ivy Brigde nochmal ein gutes stück schneller ist als BD.

Timee

Warum sagt ihr alle Ivy Bridge ist so viel Schneller. Ivy Bridge ist nur ein kleiner gefertigter Sandy Bridge. Damit ist mehr Takt möglich. Aber nicht wirklich eine extreme mehrleistung gegenüber Sandy Bridge.

Von Bulldozer bin ich ein wenig enttäuscht. Hätte mir irgendwie mehr erwartet. AMD scheint also der P/L beste CPU für Gamer zu bleiben. Möglicherweise können sie sich ja im Server Gebiet wieder festigen.

Und so entstehen Gerüchte ...... irgendein Honk leitet Benchmarks weiter weil er das mit dem Zaunpfahl wedelnde Datum übersehen hat, wer anders stolpert darüber und macht eine weitere (User-)News daraus, und schon köchelts wieder in den Foren wo darüber diskutiert wird .... immer wieder lustig. Aber anders wärs auch bedeutend langweiliger. :D

der bulldozer wird keine bäume ausreißen, das ist schon klar. ivy bridge wird höchstwahrscheinlich den boden mit den bulldozer aufwischen. aber die frage ist doch, wer braucht die monsterleistung des ivy bridge? die wenigsten denke ich. jedenfalls wird bulldozer für die meisten anwender schnell genug sein und das zu moderaten preisen. intel hingegen wird die kunden weiterhin abzocken wo es nur geht.

Bei 170,- € für einen 2500k, bzw. 250 € für einen 2600k sehe ich nicht, wo Intel die Leute abzockt. Solch unqualifizierte Bemerkungen kannst Du Dir echt sparen. Sorry, aber ist meine Meinung. Und nein, ich bin kein Intel Fanboy. Ich hatte bis vor kurzem auch noch einen Phenom in der Kiste und war zufrieden.

amd = vw
intel = porsche

Also ich also Otto Normal Verbraucher kann mit VW weitaus mehr, als mit Porsche anfangen, allein schon was P/L angeht!
Wie schon vor mir geschrieben wurde, bei AMD bekomme ich vieles für mein Geld! Bei Intel bekomme ich was für viel Geld...

Ps: VW = Porsche :schief:

MfG

Und was sollen mir diese komischen Punkte , des Benches sagen !? Wie viele FPS sind das in meinen Games ?

Ich warte nach wie vor auf offizielle Game-Benches. Am Besten von PC-Games Hardware.

Danach schaun wir mal weiter.

Hoffe immer noch auf ein gutes Preis-/Leistungsverhäntnis mit guter Aufrüstoption für die Zukunft, für den BD.

EDIT :

Leute, der Bench ist'n Fake.
MfG 'XT :daumen:

Danke für den Hinweis. Konnte mit diesen Punkten aber eh nix anfangen ;-) Ich warte auf echte FPS-Benches für Games ! :-) *lechz*

Zuletzt bearbeitet:
Ein Autovergleich ist da recht unpassend. Aber weiß nicht, warum hier manche schwarz malen & Aussagen treffen, die gar nicht möglich sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück