AMD Bulldozer: Bei RAM-Vollbestückung nur DDR3-1333? Leserbrief der Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD Bulldozer: Bei RAM-Vollbestückung nur DDR3-1333? Leserbrief der Woche gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Bulldozer: Bei RAM-Vollbestückung nur DDR3-1333? Leserbrief der Woche

Kennt jemand den technischen Hintergrund, dass das nicht funktioniert?

AW: AMD Bulldozer: Bei RAM-Vollbestückung nur DDR3-1333? Leserbrief der Woche

Ist vielleicht ein schlechtes Boarddesign die Ursache allen Übels? Auch ein BIOS könnte dann keine Abhilfe schaffen. Hoffen wir das Beste, dass es kein Hardwarefehler des Board ist.

Umstellen auf "Ganged" wäre vllt mal zu versuchen...:huh:

Glaube hier im Forum mal gelesen zu haben das ein User selbst bei Vollbestückung 1866 RAM angeblich fehlerfrei benutzen konnte.
Naja...
Bei mir gibt es keine Probleme mit 1600er Einstellung und Vollbestückung.

Speziell bei Vollbestückung sollte man auch die QVL-Listen der MoBo´s beachten.

Eigentlich wollte ich ja bei meinen Schwiegereltern ein Gigabyte-Board verbauen, aber wenn die bei Problemen nur mit dem Finger auf andere zeigen, sollte ich mir das vielleicht nochmal überlegen.

Speziell bei Vollbestückung sollte man auch die QVL-Listen der MoBo´s beachten.

Richtig, aber das 990FXA-UD5 und 990FXA-UD7 sind verbugt(BIOS) und Gigabyte arbeitet mit Hochdruck daran. Das wird schon.
aber die QVL ist sehr wichtig in Sachen Mainboard kauf.

???
Hi, ich habe neulich meinem Freund einen Rechner zusammen gestellt/gebaut aus folgenden Komponenten:

1. Mainboard Asus M5A99X EVO
  2. CPU AMD FX 8 - 8150 (Black Edition)
  3. G.E.I.L PC3-12800 Arbeitsspeicher 16GB 1600MHz
  4. HD Crucial CT128M4SSD 128GB Intern
  5. HD Western Digital WD20EARX 2TB Intern (64MB Cache)
  6. Netzteil SuperFlower 700W SF700A-14A
  7. Kingston Speichereinschubadabter für SSD
  8. Dazu eingebaut aus vor Rechner die Readon 8790 [Danke Hanes] ist natürlich falsch lol, passiert schon mal :D
  9. VTX3D VX6870X2 Radeon HD 6870X2 Grafikkarte (PCI-e, 2GB, GDDR5 Speicher, HDMI, DVI, DP) <<< Die is richtig :D
  10. Gehäuse ist der Coolmaster Ammo [530] 533 (er wollte kein neues habe, ist aber auch ein geiles Gehäuse) , Hast ja Recht , aber nu stimmt alles :D

Und der Rechner läuft mit 16Gb und glatten 1600MHz. Er ist sowas von Zufrieden, der Rechner ist sowas von Leise (eigenmessung 0,9 - 1sone), selbst bei Aufwendigen Spielen oder Anwendungen macht er keine Mucken. Der Rechner wird auch noch für Video / Kassenüberwachung benutzt und da braucht man richtige Power, also von der Leistung sagt er , ein Hammer an PC.

Ich könnte ja nun sagen, kauft euch das richtige Mainboard dazu, und dann flutscht das :)
Neulich meinte er, alter den Rechner bauste mir nochmal :D:D

Sam

Zuletzt bearbeitet:

Nicht nur die Grafikkarte ist interessant, auchz das Gehäuse. Das ist bestimmt ein Ammo 533 und kein 530. Naja, es ist vielleicht schon sehr spät bei ihm...:bier::bier::bier:

Ja habt ja Recht, habs geändert nu stimmt aber alles :lol::lol:

Und dennoch läuft der Ram mit 1600 MHz :daumen:

Auf meinem Gigabyte 990FX UD-3 hab ich bei 16GB vollbestückung auch nur 1333 bzw. Auto, wenn ich manuell auf 1600Mhz stelle (ist ja eig.1600er) kommt im Bootscreen: "You PC failed booting because of Overclocking bla bla bla...." :(

Noch nicht versucht, aber wenn 1,5V 1600 auf den Riegeln draufstehen sollten die eig. damit laufen oder? :huh:

Sollte schon, nur kann auch dein Board zuwenig anlegen.
Mein Board hat zB bei der CPU auch ein Offset von 0,02V.
Also wenn ich bei mir mit K10Stat 0.88 VID im Idle anlege, sinds effektiv laut HWMonitor auch nur 0,86V,
ebenso liegen unter Last mit 6x3,6GHz 1,38Volt an statt den 1,41 aus K10Stat.
Stell ich den VCore im BIOS ein ist es dasselbe, auch hier hab ich die 0,02 Abweichung.

oja diesen ram vollbestückung phänomen mit den fx 6100 habe ich auch :(

den mit mein alten cpu 1100t konnte ich die Corsair 4x 4gb 933mhz (1866mhz) cl9@1,5v (CMZ8GX3M2A1866C9) auf den 990fxa ud7 problemlos auf 933mhz@9.9.9.24.1T@1,5v betreiben !

doch nun die werte mit den fx 6100 zwar auch möglich jedoch muss ich den ram vcore auf 1,7v einstellen damit es stabil läuft :fresse:

dabei spielt es keine rolle wie unscharf ich die timings einstelle es benötigt trozdem 1,7v um stabil zulaufen.

wobei ich noch erwähnen muss das bei vollbestückung mit den fx 6100 kein 1T möglich ist bei 933mhz nur mit 800mhz.

ansonsten laufen die rams vollbestückung 4x4gb auf 800mhz 9.9.9.24.1T auf 1,5v stabil !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bei mir laufen die 1866MHz bei übertaktung des fx-4100 bis auf 4200MHz ohne probleme,
wenn ich darüber hinaus übertakte, dann muss die RAM auf 1600MHz runterstellen.
Würde daher gerne wissen, ob bei vollbestücken und normaler takt auch probleme entstehen.

ja auch bei standard takt des fx 6100 habe ich den problem mit 1,7v bei 933mhz vollbestückung 4x 4gb.

Zurück