AMD Bristol Ridge: A10-9700 & AM4 im HP Pavilion 510-p150ng getestet

AW: Fertigsbeule. von HP

Erzähle das mal Verwaltungseinrichtungen mit mehreren >1000 Rechnern bei denen die Sachbearbeiter zig große Dokumente im Office offen haben und nebenher noch per Browser im CRM rumhertackern müssen.
Stell dir vor, in solchen "Anstalten" greift man auch gern primär zu z.B. Intel NUCs...da sind M.2's drin...klar, in erster Linie sind die Dinger schön klein aber mal rein auf die Geschwindigkeit bezogen, total OP und absoluter Schwachsinn...nicht war? Weil, brauch ja kein Office Rechner..... (ironie) :wall:

Hinzu kommt noch die Lokale bzw. Netzwerkadministration per Richtlinien über AD. Ein Unding darüber Windows Home Editions zu Administrieren. :schief:
Du scheinst aber auch zu vergessen, dass sich auch Softwarearchitektur mit den Jahren weiterentwickelt und nicht 2000 stehengeblieben ist.

Aber klar: DU brauchst das nicht. DU musst das auch nicht! DU bist aber auch kein allgemein gültiger Standard, nach dem man sich richten muss. ;)

Du verstehst (hoffentlich), dass es auch andere Gründe (nebst der Geschwindigkeit) für SSD o. auch M.2 gibt? Super! :)
Vor allen Dingen sollte man auch betonen, dass es nicht nur M.2-PCIe, sondern auch M.2-SATA gibt. Letztere sind in der Regel ziemlich identisch zu den 2,5-Zoll-SSDs bepreis, passen aber auch in die Slim-NUCs.

Übrigens finde ich es faszinierend, wie viel sich hier auf den HP-Rechner und wie wenig auf die APU bezieht.
Beeindruckend, dass AMD es anscheinend wieder einmal geschafft hat mit völlig veralteter Technologie Intel bei der APU-Performance durchaus Paroli zu bieten. Jetzt stelle man sich nur vor, dass Zen tatsächlich sehr ordentlich werden würde und schon hätte Intel mit RavenRidge ein massives Problem am Hals...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Bristol Ridge: A10-9700 & AM4 im HP Pavilion 510-p150ng getestet

Der a10-9700 ist gerade mal 10% langsamer als der fast 400€ teure i7 5775C welcher mit Abstand Intels schnellste GPU repräsentiert.
Und das bei gleichem TDP!!!
Der a10-9700 ist dabei nicht mal die schnellste 65W apu aus dem neuen Programm!
 
AW: AMD Bristol Ridge: A10-9700 & AM4 im HP Pavilion 510-p150ng getestet

Vom CPU-Part her sieht der A10-9700 aber schon vom 5675C nur die Rücklichter... Und die CPU-Performance ist in einem Office-PC wichtiger bzw. eher für die Nutzungsdauer maßgebend.
Für nen Spielerechner sind auch die AMD-APUs zu langsam, sogar eine R7 250E ist, sofern sie GDDR5-Speicher besitzt, fast doppelt so schnell.
AMD Kaveri APUs im Test - Benchmarks: iGPU im Vergleich zu kleinen Radeon-Grafikkarten (Seite 38) - HT4U.net

Trotzdem... Mal wieder ein typisch verkrüppelter OEM-Fertigrechner. Gerade Dual-Channel-RAM würde hier die Grafikperformance enorm steigern... Aber nein, die paar Euros musste man ja unbedingt sparen.
 
AW: Fertigsbeule. von HP

Hoffentlich kommt da nicht gleich die große Intel-Keule.
Sie hatten ja genug Zeit zum Entwickeln ... .
Dass Intel GPU-technisch etwas im Geheimen ausgeheckt hat, daran glaube ich ehrlich gesagt nicht. All die Jahre von SandyBridge an haben sie versucht ihren architektionischen Rückstand zu den "echten" GPU-Herstellern aufzuholen. Im LowPerformanceBereich ist ihnen das ja auch anscheinend wirklich gelungen, was Video-Support angeht sind sie eh sehr gut aufgestellt, im HighPerformance-Bereich sehe ich aber nach wie vor Schwarz. Mit SkullCanyon haben sie so einiges an Aufwand betrieben und am Ende war das Ergebnis dann doch alles andere als berauschend.
 
AW: Fertigsbeule. von HP

Vom CPU-Part her sieht der A10-9700 aber schon vom 5675C nur die Rücklichter... Und die CPU-Performance ist in einem Office-PC wichtiger bzw. eher für die Nutzungsdauer maßgebend.
Für nen Spielerechner sind auch die AMD-APUs zu langsam, sogar eine R7 250E ist, sofern sie GDDR5-Speicher besitzt, fast doppelt so schnell.
AMD Kaveri APUs im Test - Benchmarks: iGPU im Vergleich zu kleinen Radeon-Grafikkarten (Seite 38) - HT4U.net

Trotzdem... Mal wieder ein typisch verkrüppelter OEM-Fertigrechner. Gerade Dual-Channel-RAM würde hier die Grafikperformance enorm steigern... Aber nein, die paar Euros musste man ja unbedingt sparen.
Wobei, wenn die iGPU hauptsächlich für die Tabellenkalkulationsbeschleunigungen genutzt werden soll, dann macht der Verzicht auf DualChannel nach den Testergebnissen kaum etwas aus.
Na klar, nicht weiter verwunderlich....bei doppelt so vielen ALUs .... :schief: :lol:
Bei doppelt so vielen ALUs zu einem deutlichen geringeren Preis im Vergleich zum 6700K. Klar, der 6700K rockt auf Seiten der CPU-Performance. Aber APU-Performance besteht nun einmal aus beidem, GPU- und CPU-Performance.
Und generell ist der Ausblick ja das wichtigste. Wenn Zen wirklich gut wird, dann wirft AMD mit RavenRidge neben einer dann konkurrenzfähigen CPU-Part nochmal die doppelte Zahl an Shadern in den Ring. Schon zum gleichen Preis wäre das (für APU-User) ein Kracher...
...und könnte vielleicht endlich mal dafür sorgen, dass solche Karten wie die oben von iGameKudan genannte R7 250E endlich von der Bildfläche verschwinden.

BTW @PCGH: Woher habt ihr den Rechner eigentlich? Von HP gestellt bekommen? Selber bestellt?
 
AW: Fertigsbeule. von HP

Dass Intel GPU-technisch etwas im Geheimen ausgeheckt hat, daran glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Nee, nee ich meinte keine APU, sondern CPU.
Der Core2Duo /Quad war doch ein harter Gegenschlag zum AMD 64.

Mein alter, abgelatschter Q6700 hat immer noch fast alle AMDs, außer den Stromvernichtern, in die Schranken gewiesen mit ordentlicher Grafikkarte (HD 68 irgendwas).
Sogar die neue Spiele waren lauffähig, bis der RAM-Wahn bei der Grafik ausbrach.
 
AW: Fertigsbeule. von HP

Nee, nee ich meinte keine APU, sondern CPU.
Der Core2Duo /Quad war doch ein harter Gegenschlag zum AMD 64.

Mein alter, abgelatschter Q6700 hat immer noch fast alle AMDs, außer den Stromvernichtern, in die Schranken gewiesen mit ordentlicher Grafikkarte (HD 68 irgendwas).
Sogar die neue Spiele waren lauffähig, bis der RAM-Wahn bei der Grafik ausbrach.
Ah, okay. Ja, das ist tatsächlich kein wirklich unrealistisches Szenario und würde AMD dann wiederum sehr gefährlich werden. Umso wichtiger für AMD nun ordentlich zuzuschlagen und sich keine Chance entgehen lassen.
 
AW: Fertigsbeule. von HP

Für einen Büro PC brauche ich weder eine SSD
Für was bitte dann?
Gerade im Bürobetrieb ist der Unterschied zwischen SSD und HDD 100 zu 1

Ich hab' in der Schule alle PCs mit SSDs aufgerüstet. Das sind zwar 10 Jahre alte Mühlen (Core 2 mit 4 GB RAM), aber jetzt dauert der Bootvorgang nur noch wenige Sekunden statt vorher Minuten, und der Start aller Programme, Browser etc. ebenso.

Dann wären auch die Preise nicht mehr so nah am Mond.
:D wenn AMD einen ausreichend schnellen Prozessor hinknallt, kannst du dir das mit günstigen Preisen in die Haare schmieren. Ich schiele hier gerade richtung Kasten, das steht ein Desktopprozessor der 1300€ oder gar 1400€ gekostet hat (Athlon FX). AMD ist kein Wohltäterverein, die verlangen was möglich ist für das Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Bristol Ridge: A10-9700 & AM4 im HP Pavilion 510-p150ng getestet

Ich habe meinen Eltern vor 2 Monaten einen HP Pavilion gekauft.
Allerdings auf Intel Basis mit einem i5, 8 GB Ram, 128er SSD inkl. Windows 10.
Dann habe ich noch eine 1TB HDD reingebaut, Kostenpunkt inkl. der HDD waren 520€.
Einsatzbereich ist surfen im Internet und Fotos + Filmchen von der Kamera speichern.
Dafür ist das Teil absolut ausreichend und eigentlich sogar overpowered...durch die SSD ist Win10 in ca. 15 Sekunden oben.
Dazu ist das Ding (zumindest in der Intel-Konfig) sehr leise.

Ich weiß gar nicht was sich einige über die HPs aufregen, wenn man nur einen Office PC für zu Hause braucht, sind die Dinger nicht schlecht.
 
AW: AMD Bristol Ridge: A10-9700 & AM4 im HP Pavilion 510-p150ng getestet

Ja ja...das ist nur bei einem bisher getesteten Spiel so...kein Grund zur Panik :D

PassMark - CPU Performance Comparison

Phu hatte schon Panik!
PassMark ist echt super, hab erst gestern wieder 3-4 Stunden PassMark gezockt.
Mein Xeon geht da aber auch gut ab und es macht richtig Spaß!
ist jedes mal wieder Spannend wenn der Benchmark zu ende Geht ob man jetzt 3% schneller war wie beim letzten mal oder etwas langsammer!:nicken:
 
AW: AMD Bristol Ridge: A10-9700 & AM4 im HP Pavilion 510-p150ng getestet

Es besteht allerdings noch Erklärungsbedarf, was HP unter "Spielerlebnisse" versteht. Minesweeper? Solitär?

Ponyland 5000 für die Tochter und Landwirtschaftssimulator für den Sohn sollte doch darauf laufen.



@topic
In den Benchmark steht 2m/4t. Ich dachte der hat keine Module mehr, oder bin ich da falsch dran :confused:
 
AW: AMD Bristol Ridge: A10-9700 & AM4 im HP Pavilion 510-p150ng getestet

Fehlkonstruktion wie meist bei AMD-APU PC´s :schief:. Dualchannel hätte sein MÜSSEN und ne kleine günstige 128GB SSD in Verbindung mit der 500GB HDD hätten auch ins 400€ budget gepasst :rollen:.
 
Zurück