News Preisverfall bei AMD Ryzen 3 4100: Wie günstig wird die Spar-CPU für Sockel AM4 noch?

Ist doch perfekt für die Kids. Was will ein Grundschüler mehr? Auch wenn ich mehr Geld ausgeben könnte, braucht ein Kind das nicht. Die sollen erst mal lernen wie man mit dem Ding überhaupt umgeht!

Meine Tochter zb liebt es an Hardware zu basteln und hilft mir beim Wechseln von WLP, Lüftern und Bauteilen die sie nicht kaputt machen kann. Eine CPU bekommt sie noch nicht in die Hand.

Sie nutzt aktuell einen i5 2500K @ 4.5 GHz und eine GTX 970 für Netflix und malen. Den i5 hab ich von meinem Schwager und die GTX 970 hat mir ein Bekannter geschenkt, weil sie angeblich 2 Boards gekillt hat. Ich glaube es war sein Netzteil, aber das wollte er mir nicht glauben. :D

Wenn sie bald mehr machen will, bekommt sie den alten i5 8400 von meinem Bruder und seine alte GTX 1060. Das reicht für eine Grundschülerin dicke aus. Das ist sogar völliger Overkill.
 
Ich finde das Teil eigentlich ganz nett für einen Budget-Gaming-PC,
Für eine Gamingkiste ganz nett.

Aber für eine billigste Low End Kiste gibts seit dem Miningboom keine brauchbare CPU mit iGP mehr.
Eigentlich schade drum, denn die AM4 MB´s mit älterem Chipsatz gabs zwischenzeitlich mal spottbillig.

Für einfachste Anwendungen reicht auch heute noch der in #5 beschriebene Athlon 220GE aus.
 
Bei den Grakas gibt es ja nur die gebrauchten GTX 970 (wenn man mit 4GB VRAM leben kann) oder 1060 6GB. Neuware ist erst jenseits der 200€ wieder empfehlenswert.
Empfehlenswerte Grafikkarten fangen heuer neu bei rund ~400€ an. Für 200€ - 250€ gibt es gar NIX was man auch nur ansatzweise empfehlen könnte :rolleyes:.
 
Ich finde das Teil eigentlich ganz nett für einen Budget-PC, der mit z.B. einer gebrauchten 1060 für 1080p@60 ausgelegt ist. Dafür reicht er ja in 99% der Fälle, vielleicht mit kleinen Ausnahmen wie z.B. Hogwards Legacy. Wer einen Fortnite, Minecraft-PC für sein Kind basteln will wird sicher zufrieden mit dem Prozessor sein und im Endeffekt ähnliche Kosten wie eine Series S haben.
Die Rechnung zeigst mir ein Pc für Fortnite um 250€.
 
Die Rechnung zeigst mir ein Pc für Fortnite um 250€.

Normalpreis für die Series S ist immer noch 299.-€, ob sie irgendwo für 250€ im Angebot ist zählt nicht wirklich.

Grob ließe sich in etwa so etwas nutzen. Dazu für 50-100€ eine gebrauchte 1060 oder RX 570/580 dazu und man hat ein hübsches kleines Gaming-System, womit man Fortnite auch spielen kann. Vielleicht nicht auf Ultra, aber Performance-Mode sind über 200 Fps drin und unter 1080p low Settings immerhin 120+ Fps. Schönheitspreise gewinnt man mit so einem PC natürlich auch nicht, aber für den Einstieg als ersten PC ist das schon ganz nett. Da habe ich damals im Verhältnis deutlich schlechter für deutlich mehr Geld angefangen (Duron wtfftw.?)

1678913804439.png



Generell müsste die Performance in etwa in dem Bereich wie mit der GTX 1650 sein.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück