AMD Big Navi: Angeblich nur Konkurrenz zur RTX 3070 - bei 275 Watt

Genau das ist ja schon völliger Schwachsinn. Der Abstand zwischen 3070 und 3080 wird, geht man nach Nvidia, teilweise bei deutlich >40% liegen. Wie man da mit 25W(+) derart viel Performance rausholen soll, dass man plötzlich auf/über einer 3080 landet... naja. Manche haben es ja nicht so mit Logik.

Bitte lese dir die Zeilen in Ruhe durch, verstehe sie und dann passt auch die Logik. Igor schätzt die Big Navi mit 275W *oberhalb* einer RTX 3070 ein. Damit liegt die Big Navi mit 275W zwischen einer RTX 3070 und RTX 3080.
Hardware- und Nachrichten-Links des 4. September 2020 | 3DCenter.org

2080Ti Niveau bei 275W würde bedeuten dass man nach einem 50% Perf/Watt Sprung mit RDNA2 und verbesserter Fertigung immer noch nicht so effizient wie Turing wäre, schwer vorstellbar.

So eine 275W Karte erwarte ich 10-15% unterhalb einer 3080

Das ist ungefähr die Aussage von Igor in seinem Video. Wenn man die abnehmende Effizienz einrechnet, dann müssten es sogar unter 10% sein.

Überrascht mich kein bisschen, das ist doch schon lange so, wieso sollte es jetzt anders sein.
Nicht grundlos kaufe ich mir gleich eine RTX3000 Karte, ohne zu wissen was AMD wieder vermukst.
AMDs versagen ist schon chronisch, wenn nicht sogar *Normal* für sie.
AMD darf ruhig weiter versagen, Intel wird es schon richten mit ihren neuen Karten :daumen:
AMD müsste gezwungen werden ihre Grafiksparte abzustoßen, das wir endlich wieder ein eigenständiges, gesundes und sich nur auf sich selbst konzentrierendes ATI haben :cool:

Edit.:
Ich habe gerade ein wenig in dem Thema gelesen, ach du meine Güte, hier sind aber viele AMD Fanboys, ihr Hass frisst sie geradezu auf.
Ist aber normal bei den AMD Fanboys, sie sind weniger, aber viel lauter und nerfiger als alle andern Fanboys zusammen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir wird es sicher wieder nvidia.
allein was die an Features bieten, hat AMD keine Chance.

zudem wird AMD auch nicht über den Treiber schneller wie immer prophezeit. sieht man ja wie schlecht die vega läuft.

Ich denke, wenns erstmal wirkliche Tests zur 3700 geben wird, dann kommt das große Heulen. Bis jetzt gibts doch nur Marketinggewäsch der Lederjacke. Die wird schlechter als so mach einer hier denkt und dich glaube nicht, dass die mit ner 2700ti mithalten kann. Und Igor? Nochmal. Igor hat vor Erscheinen des Ryzen 7 3700XT gesagt, der Chip wird Renoir mit deaktivierter Grafikeinheit sein. Und? Igor voll daneben. Tja, soviel zu seinen Vorhersagen. :D

PS: Ich bin kein AMD-Hater, habe ja selbst AMD-Hardware

"IcH bIn KeIn hAtEr, hAbE AmD-HaRdWaRe AbEr...."

Mit genau sowas als Einleitung fängt heutzutage purer Bu****** als Einleitung an. Wir wissen von Ampere gerade mal die technischen Eckdaten, ein paar schön grün gefärbte Benchmarks von einer Werbeveranstaltung haben wir auch gesehen, von Big Navi wissen wir aktuell quasi nichts aber jeder rührt schon mal mit dem Finger in den Exkrementen, leckt ab und sagt es schmeckt nach Sterneküche.

Sobald Turing und auch Big Navi durch unabhängige Benchmarks gejagt wurden kann man beide vergleichen, vorher ist das eher so eine Hut-Bürger Diskussion.

Ich fände es sehr schade wenn AMD wieder hinter Nvidia bleibt. Viel spannender wäre es doch, wenn AMD und NV in allen Klassen, inklusive High-End, auf Augenhöhe konkurrieren würden. Auch den GPU Preisen wäre das sicherlich dienlich.

"Schade" hängt vom Standpunkt ab. Ein Enthusiast, der auch problemlos 1000+ € locker macht, wird da dann tatsächlich keine Konkurrenz sehen und nur nVidia-Modelle zur Auswahl haben.
Für den Großteil des Marktes wird die Situation dieses Jahr jedoch weitaus besser aussehen. Ein 3070 - 3080 Leistungsniveau als oberes Ende bei AMD bedeutet eine Preisspanne bis hin zu etwa 750 €, d. h. hier hat man durchaus mehr Auswahl als in den vergangenen Jahren.

Also ich hatte mir ja den Livestream von Nvidia angesehen und da wurde alles in 4K dargestellt mit den dazugehörigen Benches. Persönlich finde ich auch das Video von Digital Foundry gut der schön Vergleiche zieht zwischen der 2080 und 3080:
Nvidia GeForce RTX 3080 Early Look: Ampere Architecture Performance - Hands-On! - YouTube

Ich finde das war eine gelungene und starke Ankündigung von der Lederjacke und das was er aus dem Ofen hervorgeholt hat mit Ampere. Jetzt ist AMD am Zuge und ich hoffe das es nicht so lange dauert wie bei Release der 5700XT denn diese wurde im Juli 2019 released während die RTX 2070 schon im Oktober 2018 released wurde. Da muss AMD auch noch aufholen und Nvidia nicht immer den Vortritt lassen.

Falsch. Jetzt ist erst einmal Nvidia dran die Versprechen auch zu halten. Und das sieht wohl nur bedingt so aus:
NVIDIA GeForce RTX 3080: 168% of RTX 2080 SUPER performance in CUDA and OpenCL benchmarks - VideoCardz.com (Ja, ich poste es nochmal)
40% Mehrleistung zur 2080ti bei 325W TGP. Na, ich weiß ja nicht.

Falsch. Jetzt ist erst einmal Nvidia dran die Versprechen auch zu halten. Und das sieht wohl nur bedingt so aus:
NVIDIA GeForce RTX 3080: 168% of RTX 2080 SUPER performance in CUDA and OpenCL benchmarks - VideoCardz.com (Ja, ich poste es nochmal)
40% Mehrleistung zur 2080ti bei 325W TGP. Na, ich weiß ja nicht.

Die angebliche Mehrleistung kommt weil in ihren neuen Benches DSSL aktiviert wurde im Vergleich zu vorher ohne. GAANZ tolle Bratwurst :D Fake nvidia!!! Wir werden sehen und staunen.. bzw lachen über das Marketinggesülze!

Mit genau sowas als Einleitung fängt heutzutage purer Bu****** als Einleitung an. Wir wissen von Ampere gerade mal die technischen Eckdaten, ein paar schön grün gefärbte Benchmarks von einer Werbeveranstaltung haben wir auch gesehen, von Big Navi wissen wir aktuell quasi nichts aber jeder rührt schon mal mit dem Finger in den Exkrementen, leckt ab und sagt es schmeckt nach Sterneküche.

Sobald Turing und auch Big Navi durch unabhängige Benchmarks gejagt wurden kann man beide vergleichen, vorher ist das eher so eine Hut-Bürger Diskussion.

für pcgh klappts ja ihr werbeintreiber

Die angebliche Mehrleistung kommt weil in ihren neuen Benches DSSL aktiviert wurde im Vergleich zu vorher ohne. GAANZ tolle Bratwurst :D Fake nvidia!!! Wir werden sehen und staunen.. bzw lachen über das Marketinggesülze!

Ja genau, das klingt superplausibel und ist zweifellos eine geniale Marketing-Strategie, nur dass ihnen anderthalb Wochen später die Presse mit ihren eigenen Benchmarks diese Aussagen um die Ohren hauen würden und gewonnen hätte nVidia in der Zwischenzeit nichts, denn die RTX 3080 wird erst nach dem Fall des NDAs überhaupt verfügbar werden.
An dir ist echt ein Sales/Marketing-Mensch verloren gegangen ... :wall:

Laut DigitalFoundrys "Test" legen die 3000er auch ohne RT und DLSS 60-80% drauf. Auch das scheint schweres Cherrypicking , aber ein wenig komplizierter, als Du es hier darstellst, ist's schon.

In Jensens Küchenmarketingfolien war -imho als einziger Rasterizervergleich- BL3 auch bereits gelistet, mit dem gleichen Ergebnis, wie bei DF auch. 60-80% im Bestcase sollte also passen. Die verbleibende Frage ist halt die nach dem aussagefähigen Durchschnittscase... :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, das klingt superplausibel und ist zweifellos eine geniale Marketing-Strategie, nur dass ihnen anderthalb Wochen später die Presse mit ihren eigenen Benchmarks diese Aussagen um die Ohren hauen würden und gewonnen hätte nVidia in der Zwischenzeit nichts, denn die RTX 3080 wird erst nach dem Fall des NDAs überhaupt verfügbar werden.
An dir ist echt ein Sales/Marketing-Mensch verloren gegangen ... :wall:

Ich sage nur Backstein und 3,5 + 0,5. Hat nV ebensowenig gejuckt wie Gameworksmanipulationen. Heißt Dein Post, Du gehst von 1,9facher Effizienz und +100% Leistung aus? :devil:

Laut DigitalFoundrys "Test" legen [...]

Die haben das doch zumindest halbwegs gut ausgewiesen. Bspw. Control haben sie ohne Raytracing und DLSS und dann später mit RTX High und DLSS im Perf Mode gezeigt und in beiden Fällen war die 3080 jeweils 70 - 80 % schneller als die 2080.

Heißt Dein Post, Du gehst von 1,9facher Effizienz und +100% Leistung aus?
devil-smiley-041.gif

Wenn du mir zeigen kannst, wo ich so etwas geschrieben habe ... ansonsten war das eine dumme Frage, insbesondere, da ich schon zuvor geschrieben habe, dass die 90 % Effizienzgewinn zwar nicht gelogen, aber schöngerechnet/gut ausgesucht waren, denn hier hat man die Leistung bei Iso-Performance gewählt. Kann man durchaus machen, da die Kunden aber primär Leistung interessiert, wäre wohl eher die Leistung bei Iso-Power die richtige Wahl für die Demonstration gewesen.

Zudem, macht man es sich hier einfach und verwendet nVidia's eigenen Graphen und zeichnet zwei Linien ein, kommt man für Ampere (hier wohl die 3080) auf eine +50 % höhere Effizienz bei Iso-Power (90 Fps ggü. vormals 60 Fps), in Control in 4K auf einem i9 (mehr wurde hier als Rahmenbedingungen nicht angegeben). Ein durchaus ordenticher Sprung.

Zuletzt bearbeitet:
Sherlock Igor Holmes, hat Ein und Eins zusammen gerechnet, nach dem er heißes insider Geblubber gehört hat.

Seine Vermutungen sind unbrauchbar, da er als Beispiel angibt wie das Stille Post Prinzip bei den Insidern auch zu der Falschmeldung, des 12 PIN Steckers kam.

Sowas muss er sagen um bekannter zu werden, jetzt sprechen alle über Ihn, der Igor super Typ, hat die Vermutung das AMD nicht liefert, da XY im was gesteckt hatte.

Warum sollte man Ihm sagen, ob AMD bereits Stücklisten ausgeliefert hat oder nicht. RDNA2 ist optimiert auf Effizient das dies Teil auch in den Konsolen betrieben werden muss. Abwarten und Tee trinken, am Ende ist die 2080TI doch etwas schneller als die 3070 und hat vorteile allein durch +3GB mehr Ram. Oder Nvidia bremst wieder mit den Treibern.

Die 3090 wird die Speerspitze bleiben, da würde ich eine Menge darauf wetten. NVIDIA müsste schon ganz schön überheblich die Benches faken um hier einen realistischen Angriffspunkt zu sehen. Mit der aktuell vorausgesagten Leistung wird die 3090 vorne liegen und das nicht einmal knapp.

Meine Hoffnung ist ein Kopf an Kopf Rennen mit der 3080, evtl mit Vorteil der AMD Karte bei 16GB VRAM. Wäre gut für uns Gamer, denn ich denke nicht, dass AMD in dem Fall preislich über einer 3080 liegen würde.

Pessimistisch betrachtet, hat NV doch ein gutes Stück Technik rausgehauen, man hat die prognostizieren Werte deutlich übertroffen und AMD kommt trotz eines großen Sprunges nicht näher ran. Fraglich wird dann die Preisgestaltung werden, denn wenn sie nur 3070 Niveau erreichen müssen sie schon eine ganze Menge bieten um mehr als 500€ zu nehmen.

Naja, die 3070 wird Big Navi schon schlagen und am Ende auf Augenhöhe mit der 3080 liegen, jedoch mit mehr VRAM als die 3080.
Dann wird von Nvidia die 3080Ti/Super mit deutlich mehr VRAM und auch einen deutlich höheren Preis kommen. Und die 3090 ist für AMD völler außer Reichweite.

All das konnte man schon an den Preisen der RTX 3000 Karten mehr oder weniger zusammenzählen. Bis zur 3080 wird es Konkurrenz in Form von Big Navi geben. Daher auch die eher gemäßigten Preise für die grünen Karten bis zur 3080. Alles was über der 3080 liegt (inklusive der kommenden 3080TI/Super) wird wieder die gewohnten überzogenen Nvidia Preise bekommen. Das zeigt ja schon 1500 € für die 3090. Hier wird es keine Konkurrenz geben und Nvidia langt wie gewohnt fett zu....

Ein bisschen mehr wissen wir jetzt schon. Fairer Weise muss man sagen, wenn wir nur danach gehen was wir wissen, braucht keiner eine Big Navi vergleichen und schön reden, weil diese noch nicht einmal bestätigt ist. Aktuell tritt eine 5700xt gegen Ampere an...

Nvidia GeForce RTX 3080 Early Look: Ampere Architecture Performance - Hands-On!

Wieviel Strom sollen denn dann die Konsolen verbrauchen. Ich gehe von etwas mehr aus als die letzte Generation aber das passt doch dann alles nicht zusammen?

Zurück