AMD Big Navi: Angeblich nur Konkurrenz zur RTX 3070 - bei 275 Watt

AMD war schon mit RDNA nicht weit weg von Nvidia, was Performance pro Watt anbelangt. Mit dem kolportierten Effizienzsprungs von 50% kann man Nvidia überholen. Auf Grundlage dessen wird hier diskutiert.

Genaueres sehen wir aber erst, wenn die Tests für beide da sind.

Man war nah dran=50% Effizienzsprung
So einfach ist das also, man muss nur nah dran kommen und schon wird die nächste Gen ein Rundumschlag.
Die Leistung skaliert überproportinal und alles ist gut...

Cherry Picking von Nvidia, bei Digital Foundry wurde die doppelte Leistung zur RTX 2080 ganz kurz für 2 Sekunden in einer Zwischensequenz bei Doom gezeigt.
Hier nochmal die Gesamtergebnisse von GF (RTX 3080 vs RTX 2080):
+81% Borderlands
+69% Tomb Raider
+68% BF5
+77% Control
+80% Doom

= im Schnitt x1,75 Leistungszuwachs (!bei vorgegebenen Spielen und settings!)
Beworden wird "TWICE THE PERFORMANCE OF 2080"
Anhang anzeigen 1329373

Ahja aha, dein Lieblingshersteller machts natürlich besser:schief:hust GTX 970:schief:
RT ON x2
Marketing neuland für dich? sie sagten auch 2070 super faster than 1080 ti stimmt auch nur bedingt ;).

RT ON x2
Marketing neuland für dich? sie sagten auch 2070 super faster than 1080 ti stimmt auch nur bedingt ;).
Altland für mich, habe selbst einige Jahre im Marketing gearbeitet;)
x2 Performance gibts nur in Quake RTX, bei Control ist es z.b. wieder deutlich weniger.
Der Punkt ist, es wird nicht korrekt beworben, ergo verarscht Nvidia seine Kunden.
Mir ist bewusst dass sowas eigentlich nicht erwähnenswert ist, dieser Post gillt auch hauptsächlich dem User "deady1000", ein Versuch Ihn etwas mehr in die Realität reinzuholen und so:stick:

Seit wann ist die völlige Abwesenheit an Informationen ein untrügliches Zeichen dafür alles richtig zu machen?
Genaugenommen lässt diese alle denkbaren Szenarien gleichermaßen zu, von wird gut bis wird medioker bis wird schlecht.
Zudem kann es durchaus sein, dass AMDs Stillschweigen überhaupt nichts mit dGPUs zu tun hat, sondern schlicht dem Vertrag mit Sony/Microsoft zuzuschreiben ist und dass sie erst was zu RDNA2 sagen dürften, wenn ihr mit denen vereinbarter Launchtermin gekommen ist ...

Und auf welche Spekulationen beziehst du dich? In erster Linie hast du hier gerade deine eigene Spekulation als Pseudofakt in den Raum gestellt, indem du behauptet hast, dass AMD alles richtig macht, obwohl man das zuzeit überhaupt nicht bewerten kann, ergo hast du hier effektiv nur deinen Bias zur schau gestellt. Die einzig sinnvolle Aussage deinerseits ist: "Du hoffst / wünscht / glaubst, dass AMD derzeit alles richtig macht." - Das ist aber eine vollkommen andere Aussage als "AMD macht zurzeit alles richtig".

Als Shareholder fand ich "POOR VOLTA" nicht sehr prickelnd, weil so etwas immer nur Geld kostet. Dieses Mal, wie schon vor den Ryzen Ankündigungen, ist man ruhig, macht sein Ding und die Aktie steigt weiter. Irgendwann bringt man eine 6800 mit 16 GB RAM, 256 Bit und auf dem Niveau einer 3070. Ob nun 5% schneller oder langsamer kann ich nur raten, was ich gar nicht möchte. Das High-End Gerät mit 20 GB RAM, 320 Bit wird vermutlich in die Nähe der 3080 kommen. Denke hier wird man gar nicht große Stückzahlen machen wollen, da bei man bei der Größe besser ein paar Ryzen verkauft, als eine einzige 6900.
Ich hoffe Du konntest nun besser verstehen, was ich mit "AMD macht derzeit alles richtig" gemeint habe.

Wenns nach dem ginge würdest mit dem quoten nicht fertig werden in diesem Forum. Lass es einfach. :)

wie kann man verarscht werden wenn es Reviews gibt und man sich dann selbst entscheidet zu kaufen?!

Keine sorge es wird (fast)keine karten geben dieses Jahr.

Cherry Picking von Nvidia, bei Digital Foundry wurde die doppelte Leistung zur RTX 2080 ganz kurz für 2 Sekunden in einer Zwischensequenz bei Doom erreicht.
Hier nochmal die Gesamtergebnisse von GF (RTX 3080 vs RTX 2080):
+81% Borderlands
+69% Tomb Raider
+68% BF5
+77% Control
+80% Doom

= im Schnitt x1,75 Leistungszuwachs (!bei vorgegebenen Spielen und settings!)
Beworden wird "TWICE THE PERFORMANCE OF 2080"
Anhang anzeigen 1329373

Ahja aha, dein Lieblingshersteller machts natürlich besser:schief:hust GTX 970:schief:
Cherry Picking von Nvidia trifft den Nagel auf den Kopf.

Das kommt doch mit der RTX 3070 gut hin
RTX 2080 TI -> 260W TGP
RTX 3070 -> 220W TGP

Um auf 260W zu kommen, kann man bei der 3070 schon zu einer starken OC Custom Variante greifen. Ansonsten bleibt wohl nur warten auf die TI oder Super version.

Äh, hast Du meinen Text verstanden? Ich hätte gern eine Karte mit max 180 Watt, die die Leistung einer mind. 2080Ti hat!
Das wäre für mich etwas. Warum muss der Verbrauch in letzter Zeit wieder so ansteigen, nachdem er jahrelang sank? Fällt Ingenieuren denn nichts besseres ein?

Als Shareholder fand ich "POOR VOLTA" nicht sehr prickelnd [...]

Ich verstehe deine Intention bzw. was dich antreibt, eine derartige Aussage zu tätigen. Nur, das ändert nichts an der Logik. Weiß ist nicht das Gegenteil von Schwarz und da du nicht weißt was AMD so gerade alles macht (oder auch nicht macht), kannst du auch nicht beurteilen, ob sie "alles richtig machen". Um dein "Poor Volta"-Beispiel aufzugreifen ... die Tatsache dass derartiger Unsinn gerade nicht stattfindet, mag dir positiv erscheinen nur das bedeutet nicht gleichzeitig, dass alle für RDNA2 relevanten Entscheidungen, die in der Vergangenheit und auch kürzlich getroffen wurden gut und richtig waren und auch zu einem guten Produkt führen werden. Es reduziert sich immer noch auf das was ich bereits zu Anfang schrieb: Du hast nahezu keinerlei Informationen, damit bleiben nahezu alle Möglichkeiten offen, im Positiven wie im Negativen (in einem gewissen, realistischen Rahmen) und am Ende kannst du deinen Wunsch oder deine Hoffnung zum Ausdruck bringen, aber wissen tust du derzeit faktisch nichts (wie übrigens wir alle, da AMD derzeit derart restriktiv den Deckel draufhält).
Das ist nicht böse gemeint, sondern schlichte Logik ... und mittlerweile schon etwas weit off topic ;-)

Muss das denn wieder sein !?
Was bringt denn immer dieses Provozieren. Nur schlechte Stimmung.
Man kann doch seine Einschätzungen und vermuteten Daten auch so kund tun, ohne Gruppen zu provozieren.
Das würde wesentlich sympathischer daherkommen.

Wir alle sind Zocker und wollen Spaß an unserem Hobby und ich hoffe sehr, dass AMD noch was hinbiegt, dass die 3080 geschlagen wird.
Oder zumindest gut eingeholt.

Immerhin wird die nur 10GB Speicher kriegen und wer hofft, dass es möglichst schnell eine 3080 20GB gibt, muss eben auch hoffen, dass BigNavi möglichst stark einschlägt.
Ich wünsche es uns allen. :daumen:

Und zu Igor's Infos: Ja das wussten wir schon.
Schön dass ihr das bei PCGH auch schon mitgekriegt habt ! :D
Ach komm schon. Bei Intel darf man das, aber wenns um AMD geht, dann nicht? :DDD

Wettschulden sind Ehrenschulden. Antworte mir mal auf meine PN.
Noch ist noch nicht aller Tage Abend und abgerechnet wird erst am Schluss wenn beiderseits die Benchmarks auf dem Tisch liegen.
Aber keine Sorge Wettschulden sind Ehrenschulden und die werden beglichen.

Aber es stimmt schon rein aus performancetechnischer Sicht ist die 3080 doch etwas stärker als erwartet heraus-gekommen.

Aber 320W und 10GB da würde ich trotzdem lieber z.B.: zu einer 6800XT mit 12GB und 225W greifen, egal ob sie nun mehr als 10% Rückstand auf die 3080 aufweißt hin oder her.

Finde ja witzig, wie jetzt komplett utopische Leistungs- und Leistungsaufnahmewerte für BigNavi herbei phantasiert werden :haha:

Wie jetzt plötzlich BigNavi einerseits +100% Chip auf Navi10 sein soll (um mit der 3080 zu konkurrieren), aber dann bei nur 50% besserer P/W die gleiche Leistungsaufnahme haben soll - das ist schon großartige Milchmädchenrechnung :haha:

Finde ja witzig, wie jetzt komplett utopische Leistungs- und Leistungsaufnahmewerte für BigNavi herbei phantasiert werden :haha:

Wie jetzt plötzlich BigNavi einerseits +100% Chip auf Navi10 sein soll (um mit der 3080 zu konkurrieren), aber dann bei nur 50% besserer P/W die gleiche Leistungsaufnahme haben soll - das ist schon großartige Milchmädchenrechnung :haha:
Jep. Jede Woche wird BigNavi stärker eingeschätzt, obwohl von AMD seit gefühlt Monaten nix gekommen ist. Enttäuschung vorprogrammiert, Popcorn steht bereit.

Zweifel an der Überlegenheit von AMD sind bis 3 Jahre nach dem Launch verboten.

Zurück