Wenn es danach geht, braucht man nur die pcgh aus August z.B. aufschlagen und von der Annahme ausgehen das die 3070 der 2080Ti entspricht:
Eine maximal übertaktete 2080Ti liegt gemäß pcgh-Index wie folgt vor einer RX5700XT (ohne OC):
FullHD: 35,3%
WQHD: 39,7%
UWQHD: 40,9%
UHD: 43%
Im Mittel sind es also gemäß Index 2020/2021: 39,7% Leistungsunterschied zwischen einer RX5700XT und einer maximal übertakteten RTX2080Ti.
Spekulatius:
Sollte man diese Daten zugrundelegen und dann davon ausgehen, dass AMD keinen Mist mit RDNA2 gebaut hat, sollte die Leistung einer 3070 ohne weiteres möglich sein, evtl. sogar bis zur 3080 ohne große Brechstange.
Sind aber alles nur Vermutungen und wir werden es irgendwann dieses Jahr dann sehen können.
Was ich nur nicht verstehe, das sind so einige Aussagen aus dem grünen und roten Lagern, die einzig darauf abzielen, Stunk zu verbreiten und die Diskussion und einen Bereich zu führen, der auf persönlicher Ebene endet.
Ich selber halte mich für keinem Lager angehörig, auch wenn ich die letzten Jahre nur nvidia gekauft habe - meine letzte Karte der roten Fraktion war die HD7950 PCS+ und die läuft immer noch im Rechner eines Kollegen xD.
Bevor ihr AMD abschreibt, wartet doch einfach auf die entsprechenden Daten der AMD Karten - sollte einem nicht so schwer fallen, oder? Dann könnt ihr ja das feindliche Laher bewerfen mit diversen Kommentaren, die dann sohar Hand und Fuß haben - wenn man so etwas nötig haben sollte.
Im Endeffekt muss jetzt erst einmal Ampere in unabhängigen Test (sry DigitalFoundry ich traue den Werte nicht zu 100% xD) zeigen, was die Karten wirklich leisten können und ich gehe persönlich davon aus, das pcgh alles daran setzt zum Fall des NDA die Daten liefern zu können.