AMD Big Navi: Angeblich nur Konkurrenz zur RTX 3070 - bei 275 Watt

Hab bei Dir jetzt ad hoc auch gerade kein Argument für Deinen kritisierten Beitrag gefunden - kommt das noch?

@all:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
GA103 incomin? Die 3080 scheint wohl eine zu schlechte Marge abzuwerfen mit GA102.
Das ist so eine Aussage, die man auch anders auslegen kann.

Wenn NV es sich nicht leisten kann mit einem 384bit Chip der rund 650 mm² groß ist und bei Samsung gefertigt wird mit Big Navi zu konkurrieren, selbst wenn man dafür nur den Salvagechip nutzt, dann ist halt die Frage ob Big Navi dann wirklich ein 500-550 mm² 512Bit 80CU Chip gefertigt in 7nm TSMC ist.

Wenn NV es sich nicht leisten kann mit einem 384bit Chip der rund 650 mm² groß ist und bei Samsung gefertigt wird mit Big Navi zu konkurrieren, selbst wenn man dafür nur den Salvagechip nutzt, dann ist halt die Frage ob Big Navi dann wirklich ein 500-550 mm² 512Bit 80CU Chip gefertigt in 7nm TSMC ist.
Das hört sich aber eher nach $800 - $1000 an oder?

Außerdem, als Radeon VII Besitzer, wie ich anhand deiner Beiträge sehe, bist du da eh alles andere als zimperlich was die Effizienz angeht, ist die VII doch ne maue Geschichte.
Ich will wenigstens diesmal alles richtig machen... :-)

Die Frage kann man natürlich stellen. Wobei sich Margenanforderungen zwischen Unternehmen ja durchaus unterscheiden können...
Mir persönlich geht es auch nur darum, abschätzen zu können, in welchen Rachen ich mein Geld diesmal vernünftigerweise werfe. Da mich die 10 GB noch nicht so anturnen und das Portfolio von Team Grün auch noch nicht wirklich rund wirkt, stellt sich mir halt - wie wohl vielen Anderen- die Frage, ob man da in absehbarer Zeit mit was rechnen kann. Eine 3080 >= 12 GB wäre bei unter 900,- ein NoBrainer für mich, falls BN nicht wirklich überraschen sollte...

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich aber eher nach $800 - $1000 an oder?
Man kann ja nur auf die bekannten Faktoren schauen. 7nm TSMC dürfte (schon wegen der höheren Packdichte) pro Wafer relevant teurer sein als Samsung 8nm. Berücksichtigt man dann die genannten Chipgrößen und die Packdichten, dürfte die Transistoranzahl ähnlich sein. Samsung 8nm ist mindestens so ausgereift wie TSMC 7nm. Da Samsung 8nm technologisch etwas weniger fortgeschritten ist, sollte sich auch kein relevanter Yieldvorteil für AMD ergebn. (Abgesehen davon wäre es sehr ungewöhnlich wenn NV mal die Foundry wechselt und sich dabei von dem neuen Partner keine finanzielle Absicherung gegen schlechte Yields geben lässt) In der reinen Chiproduktion ergibt sich also kein relevanter Kostenvorteil für AMD. Bleibt der Speicher - gut dann dürfte man mit normalen GDDR6 auskommen, wird aber wahrscheinlich immer 16GB verbauen müssen. Beim Board hat ist GDDR6 auch einfacher (Signalwege) aber man muss trotzdem 16 Speicherbausteine anbinden und die Stromversorgung wird bei 275W TDP auch nicht relevant kleiner ausfallen können.

Wenn NV also finanziell mit dem Salvagechip in der 3080 und mit weniger VRAM nicht mit Big Navi konkurrieren kann, dann muss das bedeuten, dass Big Navi deutlich kleiner sein muss, ich würde mal so Richtung 400mm² vermuten. Das geht dann aber auf Kosten der Leistung. Und dann wäre 3070 Leistung +1x% bzw. bei 275W bzw. 3080 -1X% bei 300W+ realistisch.

Was? NVidia gibt die TDP der Referenz 2080Ti mit 250 W an.
Nope wir beide haben unrecht, für die FE 2080Ti gibt Nvidia 260W an. Das wären dann 23% mehr Verbrauch bei kolporierten 41%. Bin mir aber sicher, dass die 3080 mit ca. 45% Mehrleistung meine Gigabyte Aorus schlägt, die 300Watt Stock zieht... Wie ich drauf komme? Wegen dem Video von Digitalfoundry. Die 2080Ti ist nur sehr wenigen spielen wirklich mit 35% gegenüber der 2080 in Front, es sind größtenteils nur 20-25%

Und Nvidia wird aus Ampere noch nicht alles gequetscht haben, es müssen nächstes Jahr noch die Turing Besitzer zum Upgrade überzeugt werden...

Anhänge

• TI.jpg
    TI.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 39
kopite7kim Post zeigt doch klar auf wo Nvidia der Schuh drückt, man teildeaktiviert von Samsung eher mässige Ausbeute Dies für die 3080 und das war absolut nicht so geplant.
Bestimmt ist es NVIDIA, denen jetzt der Schuh drückt - und nicht AMD :haha:

Bei NVIDIA ist nichts anders als vorher. BigChip im größten und zweitgrößten Ableger und der Preisabstand BigDog und Salvage ziemlich groß. Einzig neu ist die Bezeichnung, xx90 statt Titan.

dann ist halt die Frage ob Big Navi dann wirklich ein 500-550 mm² 512Bit 80CU Chip gefertigt in 7nm TSMC ist.
Oder ob der 550² Chip wie seine Vorgänger namens "Vega" einfach nur ne Luftpumpe ist.

Kostenoptimierungen sind völlig normal und nVidia kann sich ein zusätzliches Chipdesign weitaus eher leisten als AMD. Die Frage ist, was sie damit bezwecken und was sie konkret anvisieren. Letzten Endes dürfte es zwei Szenarien geben:
a) AMDs Halo-Produkt liegt auf dem Niveau einer 3080 oder gar etwas darüber. Die kleinere Chipvariante mit einem beschnittenen Interface auf 384 Bit wird sich zwischen der 3080 und 3070 einordnen und mit ihren 12 GiB zweifelsfrei das volumenträchtigere Produkt sein. Für einen GA103 müsste das aber bedeuten, dass dieser Downsized-AMD-Chip dennoch deutlich über der 3070 rangieren würde, denn andernfalls würde sich der Aufwand nicht wirklich für nVidia lohnen. Wäre dem so, hätte nVidia auf diese Art die Möglichkeit 50 - 60 SMs als angepasstes Gegenstück zu konfigurieren und hätte eine gut passende Antwort.
b) AMDs Halo-Produkt selbst wird bestenfalls gerade so oder sogar ein Stückchen langsamer als eine 3080 sein (aber noch ein gutes Stück über der 3070 liegen) und damit auch zwangsweise günstiger angesetzt werden müssen i. V. z. 3080, sodass ein preisliches Konkurrieren mit dem runtergestrippten GA102 unwirtschaftlich wird, der bereits in Form der 3080 19 % der SMs deaktiviert. Ein Chip zwischen dem GA102 und GA104 wäre hier die weitaus bessere Alternative, da man mit diesem die Fertigungskosten im Zaun hält, zumal mit sinkendem Produktpreis die Absatzvolumen zunehmen (und die Marge sinkt, d. h. die Kostenoptimierung wird zunehmend bedeutsamer).

Ob a) oder b) wahrscheinlicher ist, wird man abwarten müssen (falls es überhaupt einen GA103 gibt).
Aktuell kann man ja fast gar nichts zu AMD sagen, da es hier nahezu nichts auch nur halbwegs Greifbares gibt ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es danach geht, braucht man nur die pcgh aus August z.B. aufschlagen und von der Annahme ausgehen das die 3070 der 2080Ti entspricht:
Eine maximal übertaktete 2080Ti liegt gemäß pcgh-Index wie folgt vor einer RX5700XT (ohne OC):
FullHD: 35,3%
WQHD: 39,7%
UWQHD: 40,9%
UHD: 43%
Im Mittel sind es also gemäß Index 2020/2021: 39,7% Leistungsunterschied zwischen einer RX5700XT und einer maximal übertakteten RTX2080Ti.

Spekulatius:
Sollte man diese Daten zugrundelegen und dann davon ausgehen, dass AMD keinen Mist mit RDNA2 gebaut hat, sollte die Leistung einer 3070 ohne weiteres möglich sein, evtl. sogar bis zur 3080 ohne große Brechstange.
Sind aber alles nur Vermutungen und wir werden es irgendwann dieses Jahr dann sehen können.

Was ich nur nicht verstehe, das sind so einige Aussagen aus dem grünen und roten Lagern, die einzig darauf abzielen, Stunk zu verbreiten und die Diskussion und einen Bereich zu führen, der auf persönlicher Ebene endet.

Ich selber halte mich für keinem Lager angehörig, auch wenn ich die letzten Jahre nur nvidia gekauft habe - meine letzte Karte der roten Fraktion war die HD7950 PCS+ und die läuft immer noch im Rechner eines Kollegen xD.

Bevor ihr AMD abschreibt, wartet doch einfach auf die entsprechenden Daten der AMD Karten - sollte einem nicht so schwer fallen, oder? Dann könnt ihr ja das feindliche Laher bewerfen mit diversen Kommentaren, die dann sohar Hand und Fuß haben - wenn man so etwas nötig haben sollte.
Im Endeffekt muss jetzt erst einmal Ampere in unabhängigen Test (sry DigitalFoundry ich traue den Werte nicht zu 100% xD) zeigen, was die Karten wirklich leisten können und ich gehe persönlich davon aus, das pcgh alles daran setzt zum Fall des NDA die Daten liefern zu können.

Ganz ehrlich, will hier nicht die Stimmung aufheizen, oder gar AMD kleinmachen. Aber die letzten 6 Jahre konnte AMD weder in Effizienz und Leistung (Gaming) irgend einen Stich gegen Nvidia landen. Selbst die 5700xt konnte zumindest in Sachen Perf/Watt mit einer 2070 oder 2070 Super keinen Stich landen (UV Exemplare zählen nicht). Nur über den Preis konnten sie Ansatzweise mithalten.
So aber nun ist plötzlich alles anders. AMD wird weil Ampere Energiehungrig ist, das Stromsparwunder mit 3080 + Leistung? Auf welcher Grundlage fußen solche Annahmen, es gab einfach nix, weniger als nichts, dass solche Thesen begründet. AMD hat noch nicht einmal ein Line Up, einen Release-, Vorstellungs- oder sonst was für einen Termin.

Da biegt man sich dann die verrücktesten Thesen zurecht und technische Details werden einfach prozentual immer schöner und höher geschaukelt, obwohl noch nicht einmal iwas angekündigt wurde, bzw. Eckdaten bekannt wurden...

Außerdem finde ich lächerlich ausgerechnet hier ins Nvidia Lager gepresst zu werden, ich besitze Karten von beiden Hersteller und gehöre nur einem Team an, PC enthusiast. Aus dem Lager Alter bin ich schon fast 20 Jahre raus. Wie kommst du eigentlich darauf das mein Kommi den du zitierst, eigentlich Stunk verbreiten soll?

Hier die Meinung meiner zuverlässigsten Quelle für Leaks:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ganz ehrlich, will hier nicht die Stimmung aufheizen, oder gar AMD kleinmachen. Aber die letzten 6 Jahre konnte AMD weder in Effizienz und Leistung (Gaming) irgend einen Stich gegen Nvidia landen. Selbst die 5700xt konnte zumindest in Sachen Perf/Watt mit einer 2070 oder 2070 Super keinen Stich landen (UV Exemplare zählen nicht). Nur über den Preis konnten sie Ansatzweise mithalten.
So aber nun ist plötzlich alles anders. AMD wird weil Ampere Energiehungrig ist, das Stromsparwunder mit 3080 + Leistung? Auf welcher Grundlage fußen solche Annahmen, es gab einfach nix, weniger als nichts, dass solche Thesen begründet. AMD hat noch nicht einmal ein Line Up, einen Release-, Vorstellungs- oder sonst was für einen Termin.

Da biegt man sich dann die verrücktesten Thesen zurecht und technische Details werden einfach prozentual immer schöner und höher geschaukelt, obwohl noch nicht einmal iwas angekündigt wurde, bzw. Eckdaten bekannt wurden...

Außerdem finde ich lächerlich ausgerechnet hier ins Nvidia Lager gepresst zu werden, ich besitze Karten von beiden Hersteller und gehöre nur einem Team an, PC enthusiast. Aus dem Lager Alter bin ich schon fast 20 Jahre raus. Wie kommst du eigentlich darauf das mein Kommi den du zitierst, eigentlich Stunk verbreiten soll?

AMD war schon mit RDNA nicht weit weg von Nvidia, was Performance pro Watt anbelangt. Mit dem kolportierten Effizienzsprungs von 50% kann man Nvidia überholen. Auf Grundlage dessen wird hier diskutiert.

Genaueres sehen wir aber erst, wenn die Tests für beide da sind.

Aber das es kein vernünftiger Vergleich ist steht direkt im Artikel....
Abwarten bis die echten benches raus sind von seriösen Quellen. Das hier ist pure Spekulation.

verschiedene cpus(beid diesem spiel gearade bei diesem) und dann auch noch zu vergleichen:lol:
Zitat aus dem Artikel:
"However, let’s assume that this RTX 3080 is a reference-clocked sample. We can also use medians from the AotS database, as it lists how many pages of benchmarks have been generated for specific preset and specific GPU. Of course, this is absolutely not a proper way to compare anything, but the closest we can get right now. The results would look like this:"

Mit Betonung auf medians es wurden also alle Database Einträge für die 2080 / 2080ti gemittelt.

Ach ja, Crazy 4K Preset (GPU FPS)! Die CPU hat also kein Euînfluss auf das Resultat.

Warum überhaupt so blöd anstellen? Bringt eh nichts in 7 Tagen weist ja eh alles.

RTX 3060 ist interessanter ;)

Die 3080 ist in Ashes of the Singularity, Crazy 4K Preset (GPU FPS)
brachiale 25% vor der 2080ti (median)
Cherry Picking von Nvidia, bei Digital Foundry wurde die doppelte Leistung zur RTX 2080 ganz kurz für 2 Sekunden in einer Zwischensequenz bei Doom erreicht.
Hier nochmal die Gesamtergebnisse von DF (RTX 3080 vs RTX 2080):
+81% Borderlands
+69% Tomb Raider
+68% BF5
+77% Control
+80% Doom

= im Schnitt x1,75 Leistungszuwachs (!bei vorgegebenen Spielen und settings!)
Beworden wird "TWICE THE PERFORMANCE OF 2080"
1cdab1419e504ba11c66ace17cc375c77a5df7ae9134ef31461ef0352f711aa4.jpg

...Dann hieß es wochenlang, "wenn Ryzen3000 mit PBO problemlos 4.75GHz packt, dann sind mit manuellem OC wahrscheinlich 5GHz drin". Und am Ende waren es dann zwischen 4.2-4.4GHz. :ugly: AMDs Marketing-Gewäsch kann man komplett in der Pfeife rauchen...
Wenn du keine Ahnung hast, dann spare dir doch den Kommentar. AMD hat beim Ryzen3000-Marketing massiv verarscht.
Ahja aha, dein Lieblingshersteller machts natürlich besser:schief:hust GTX 970:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Warum überhaupt so blöd anstellen? Bringt eh nichts in 7 Tagen weist ja eh alles.

RTX 3060 ist interessanter ;)

Mit 6GB GDDR6?
Das haut mich wirklich aus den Socken:

Kommt eh die super Version keine sorge:daumen::lol:(zu beachten gilt ist aber GDDRX6) selbst die 3070 hat das nicht bekommen. Das wird halt dann als Argument geführt.

Zurück