AMD Big Navi: Angeblich nur Konkurrenz zur RTX 3070 - bei 275 Watt

Nun, meine Aussage mag etwas provokant gewesen sein, aber wenn mann seit der Präsentation diverse Hardwareforen beobachtet hat, war diese Behauptung sehr häufig anzutreffen.

... und ist dennoch nicht für den Markt insgesamt repräsentativ. Je weilter du in der Leistungspyramide nach oben kletterst, desto weniger Stückzahlen werden da umgesetzt und Enthusiasten, die 800 € oder gar 1000+ € nur für eine GPU ausgeben, sind bereits sehr speziell, so schon leicht an den Steam-Statistiken erkennbar. Man kann da jetzt natürlich hingehen und versuchen dem Großteil der Millionen Spieler dort einfach ihren Status als waschechte PC-Spieler abzusprechen, jedoch Fakt bleibt, dass nur ein kleiner Prozentteil derart viel Geld in dieses Hobby zu stecken bereit ist.

Und um mal an dieser Stelle MF heranzuziehen für 2Q20. Hier wurden
61625 GPUs insgesamt verkauft
44840 GPUs < 500 € (alles von AMD und bei nVidia bis inkl. der RTX 2070)
11720 GPUs > 500 € und < 750 € (primär die RTX 2070 Super, AMD hat hier nichts)
5065 GPUs > 750 €
Effektiv macht die letzte Gruppe gerade mal 8,2 % gemäß Absatzzahlen aus und das beim einem Retailer wie MF, d. h. hier sind schon übermäßig aktive und PC-affine User unterwegs.

Ich will dir hier nicht deine persönliche Entscheidung ausreden, nur ist es genau das, deine persönliche Entscheidung. Rein statistisch gesehen sieht ein relevanter Teil des Marktes das anders. Und btw. ... derartige Foren wie hier sind ein extrem schlechter Indikator für derartige Bewertungsversuche, da die Grundgesamtheit hier in keinster Weise repräsentativ für den Markt insgesamt ist.

Die 3090 ist alles andere als ein Preiswunder für alle die Gaming als Priorität haben. Für Leute die damit arbeiten und normalerweise immer Quadros in ihren Rechnern hatten ist das ein absolutes Preiswunder, sofern sie nicht auf die spezielle Software der Quadros angewiesen sind. Ich freue mich jedenfalls auf die 24GB VRAM für all meine viel zu großen Maya Projekte :D

Stimmt der Preis für die 3090 ist kein Preiswunder aber schon gerechfertigt. Wenn man bedenkt mehr Speicher und dadurch aufwändigeres PCB, größerer Kühlkörper usw. Wie siehts eigentlich mit Vapor Chamber für die FE aus. Haben beide 3080 und 3090 einen oder nur die 3090?

Ok Kollege. :ugly:
Du hast überhaupt nicht gelesen was ich gesagt habe.
AMD hat vor dem Ryzen3000-Launch mit diversen Infos und Gerüchten einen mega Hype-Train ins Rollen gebracht. Sie haben PBO mit 4.75GHz beworben. Ich und viele andere kauften die CPUs direkt nach dem Release und wir mussten alle feststellen, dass die CPUs im Singlecore seltenst auf >4.5GHz boosteten und im Allcore war alles oberhalb von 4.2GHz schon krass.

Mit der Zeit (ca 1 Jahr) nach vielen BIOS/Chipsatz/Energiesparplan-Updates und mit besseren Samples hat sich das zwar leicht verbessert, aber trotzdem hat AMD bei den Taktangaben bei Ryzen3000 schon enorm gebaitet, geschummelt und bis heute sind die Werte unter normalen Umständen nicht erreichbar. Die CPUs sind toll und es mag auf den Takt im Nachhinein auch nicht ankommen, aber sie haben im vollem Bewusstsein falsche Informationen gestreut, den Fanboys beim Hypen zugesehen (‚5GHz wir kommen‘) und sind nach dem Release nicht einmal darauf eingegangen. Das gab eine riesen Shitstormwelle. Erinnere auch mal an die Videos von der8auer dazu, der ne Umfrage mit tausenden von Usern gemacht hat, um die Taktraten statistisch festzuhalten und AMD darauf festzunageln.

Wenn du keine Ahnung hast, dann spare dir doch den Kommentar.
AMD hat beim Ryzen3000-Marketing massiv verarscht.
Trotzdem sind das gute Prozessoren.
Gibt CPUs erreichen den beworbenen Takt ja nicht mal. Wäre ja glücklich wenn meine CPU die 4,4 GHz @Stock erreichen würde aber das wird wohl höchstens in nicht messbaren zehntel Sekundenfenster der Fall sein wenn überhaupt. Das was da stattfand mit den Taktangaben war halt ein purer Marketinggag der nach hinten losging.
Kurz darauf sollte ein Threadrippervideo kommen was mit 5ghz angeteasert wurde. Nach beschwerden wurde das durch realistische Taktraten ersetzt.
Dazu war ja die AM4 Plattform vom AMD Marketing als langlebig und einfach Aufrüstbar beworben worden und wir wissen ja was ohne Shitstorm mit der 400er Serie passiert wäre. 300er ist damit quasi tod.

Es ist einfach schade AMD hat teilweise echt sehr starke Produkte aber das Marketing schafft es nicht die wahre Stärke herauszuheben und entscheidet sich dann lieber für Dinge die dann nicht mehr haltbar sind und im Shitstorm enden.

Wenn man keine Argumente hat, dann muss eben beleidigt werden :haha:
Hab bei Dir jetzt ad hoc auch gerade kein Argument für Deinen kritisierten Beitrag gefunden - kommt das noch?

@all:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
GA103 incomin? Die 3080 scheint wohl eine zu schlechte Marge abzuwerfen mit GA102.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Igor,
was sagst du zu den Theorien, dass die 275W Big Navi, von der du gehört hast, eventuell die Navi22 sein könnte und eben nicht Navi21?
Kannst du dazu überhaupt was sagen?
(Ja, ich bin mir bewusst, dass wir uns hier immer eine gehörige Portion Spekulatius mit dabei ist. ;-))
Die Frage ist doch erst einmal, wie groß wird Big Navi am Ende und welcher Ausbau sich für die Consumer-Sparte ökonomisch überhaupt lohnt. Um das beurteilen zu können, müsste man die Yield-Rate und die Moglichkeiten der sauberen Skalierung nach unten hin anhand der tatsächlich produzierbaren Chips kennen. Schwierig bis unmöglich. Ich sehe aber eine Leistung oberhalb der 3070 (2080 Ti) mit 275 Watt als realistisch an. Die 2080 Ti FE hat bei allen meinen Messungen nämlich auch schon 274 bis 275 Watt geschluckt.

Eine um einen Faxtor X verrgößerte RX 5700 XT als Navi 2x wird nie zu 100% mit dem Shaderzuwachs skalieren, also sehe ich die mögliche Leistung etwas unterhalb der 3080, wobei ich nicht sicher bin, welchen Ausbau man da zu erwarten hätte. Wäre es hingegen ein voller Navi22, wäre das per se nicht schlecht, da kostengünstig, aber man können nach oben hinaus wieder nur über den Takt gehen und damit wieder die Brechstange aktivieren.

Um Übrigen habe ich bewusst nie Navi21 gesagt oder geschrieben, sondern mit Big Navi das gemeint, womit AMD die Massen gewinnen könnte, die keinen absoluten Top Dog wollen. Mit dem kann man zwar eine Duftmarke setzen, aber kein Geld verdienen. Das geschieht im Segment unter der 3080. :)

Die Frage ist doch erst einmal, wie groß wird Big Navi am Ende und welcher Ausbau sich für die Consumer-Sparte ökonomisch überhaupt lohnt. Um das beurteilen zu können, müsste man die Yield-Rate und die Moglichkeiten der sauberen Skalierung nach unten hin anhand der tatsächlich produzierbaren Chips kennen. Schwierig bis unmöglich. Ich sehe aber eine Leistung oberhalb der 3070 (2080 Ti) mit 275 Watt als realistisch an. Die 2080 Ti FE hat bei allen meinen Messungen nämlich auch schon 274 bis 275 Watt geschluckt.

Eine um einen Faxtor X verrgößerte RX 5700 XT als Navi 2x wird nie zu 100% mit dem Shaderzuwachs skalieren, also sehe ich die mögliche Leistung etwas unterhalb der 3080, wobei ich nicht sicher bin, welchen Ausbau man da zu erwarten hätte. Wäre es hingegen ein voller Navi22, wäre das per se nicht schlecht, da kostengünstig, aber man können nach oben hinaus wieder nur über den Takt gehen und damit wieder die Brechstange aktivieren.

Um Übrigen habe ich bewusst nie Navi21 gesagt oder geschrieben, sondern mit Big Navi das gemeint, womit AMD die Massen gewinnen könnte, die keinen absoluten Top Dog wollen. Mit dem kann man zwar eine Duftmarke setzen, aber kein Geld verdienen. Das geschieht im Segment unter der 3080. :)

Ich habe das Video gesehen und mir ist bewusst, dass du das nicht näher spezifiziert hast, daher auch die Frage nach deiner Einschätzung.

"Moore´s Law is dead" hat heute auch in den Raum geworfen, dass es sein kann, dass AMD gar nicht an einem großen Chip interessiert sei, weil sie aus den N7P Wafern (Stichwort: begrenze Fertigungskapazitäten seitens TSMC (PS5, XBox) ) ja auch Ryzen Chips bauen können. Die Frage ist, ob und wie AMD Geld verdienen möchte und da wäre die Aussage sicherlich nicht uninteressant.

Man muss sich aber auch immer vor Augen halten was AMD bisher gesagt hat und wo sie hin wollen. Sie wollen ein Halo Produkt haben und ich denke auch, dass sie die Spitze anvisieren und durchaus bewusst sind/waren, dass Nvidia natürlich nicht auf der Stelle stehen bleibt. Ob sie überrascht wurden oder auch nicht, werden wir dann erst bei der Veröffentlichung sehen.

Der Thread nervt langsam gehörig! Zum einen sind zu Navi2 außer, dass die Energieeffizienz bezüglich Navi 1 um 50% besser ausfallen soll nichts bekannt. Und da AMD bei Ryzen sehr ehrlich war, was die Daten betrifft und der Labersack Konduri nicht mehr an Bord ist, sehe ich auch keine Zweifel, wieso das nicht stimmen sollte.

Aussagen die so lange vor dem erscheinen des realen Produktes getroffen werden, müssen später gar nicht mehr zutreffend sein, schon gar nicht, wenn die Produkte wesentlich höher getaktet werden, um an die 3080 heranzukommen.

Wenn wir ganz ehrlich sind, hat bei der 3080 niemand damit gerechnet, dass diese 40% auf die 2080Ti drauflegt.
Ich habe die Karte bei +15% zur 2080Ti anhand der Cuda-Cores gesehen und die 3090 etwa 35% darüber.
So in etwa dürfte auch AMD gerechnet haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aussagen die so lange vor dem erscheinen des realen Produktes getroffen werden, müssen später gar nicht mehr zuteffend sein, schon gar nicht, wenn die Produkte wesentlich höher getaktet werden, um an die 3080 heranzukommen.
Genau das ist eine sehr wichtige Anmerkung. Dazu muss man auch sagen, dass die Energieeffizienz meist an einen bestimmten Punkt gemessen wird. Wenn beide Karten auf ~200 Watt laufen bekommst du vielleicht deine um die 50% bessere performance. Bei 275 Watt kann das aber auch wieder ganz anders aussehen. Siehe Ampere mit ihren 1.9x Perf/Watt.

Ich lerne ja durchaus gerne, bin mir aber fast sicher, dass derjenige, der hier zu lernen hätte, diesmal nicht ich bin.

Wenn du schon mit der 250 Watt RTX 2080 Ti mit non A Chip argumentierst, darfst du in deiner Effizienzrechnung nicht die geringere Leistung unterschlagen.
Wären dann nicht +41%, sondern eher +45%.

Offensichtlich doch, wenn du in dem von dir zitierten Posting keine Argumente findest :P
Habe gerade nochmal Deine letzen Posts durchgesehen und sehe keinen Grund, meine Einschätzung zu ändern...

Oh wait! Hätte doch gleich in`s Profil schauen sollen. "Ignore", ENTER und Tschüß.

Wenn du schon mit der 250 Watt RTX 2080 Ti mit non A Chip argumentierst, darfst du in deiner Effizienzrechnung nicht die geringere Leistung unterschlagen.
Wären dann nicht +41%, sondern eher +45%.
Das stimmt natürlich. :-)

Navi 22 ist bisher gar keine SKU für Gamer PC. AMD kommt wenn, mit 4 Navi 21.

kopite7kim Post zeigt doch klar auf wo Nvidia der Schuh drückt, man teildeaktiviert von Samsung eher mässige Ausbeute Dies für die 3080 und das war absolut nicht so geplant. Wahrscheinlich selektiert man bereits vor, um AMD die Kohlen aus dem Feuer zu nehmen und noch Karten zwischen 1500 und 699 zu platzieren. Der Abstand ist viel zu groß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Navi 22 ist bisher gar keine SKU für Gamer PC. AMD kommt wenn, mit 4 Navi 21.

kopite7kim Post zeigt doch klar auf wo Nvidia der Schuh drückt, man teildeaktrt von Sasmung eher mässige Ausbeute Dies für die 3080 und das war absolut nicht so geplant. Wahrscheinlich selektiert man bereits vor, um AMD die Kohlen aus dem Feuer zu nehmen und noch Karten zwischen 1500 und 699 zu platzieren.
Es gibt wirklich niemanden der sich Verlässlich zu den Yields von Samsungs 8nm Prozess geäußert hat. Ich habe gehört der 7nm Prozess soll eine Katastrophe sein aber der 8nm Prozess, welcher auf 10nm basiert soll "gut" sein. Zusätzlich wurde der Prozess zusammen mit Nvidia noch einmal auf verschiedene Sachen optimiert wie vermutlich die Chip Größen.

Zurück