AMD Big Navi: Angeblich mit bis zu 16 GiB GDDR6 ab Q4/2020

Aha. Du willst also über deine Maxwell-Probleme reden und deren Leugung widerlegen - und dann verlinkst du Threads mit Titeln wie "GTX 1080 Ti driver crashes in certain circumstances" oder auch "Ray Tracing Issue with RTX 2070 Super FE"? :stupid: :klatsch:
Was hat das (wieder mal!) mit deinem behaupteten Diskussionsthema zu tun? Ach ja: Nichts. Und dann wunderst du dich, wenn du A (980Ti Probleme aufzeigen) versuchst, aber B (NVIDIA-Bashing) betreibst, dass die Leute dich in Ecke B stellen :ugly:

Ich habe doch sehr ausführlich festgehalten welche Probleme aufgetreten sind als meine 980Ti verbaut war.
Nein, die Links zum Nvidia-Forum haben absolut garnichts mit meiner 980Ti zu tun. Die sind nur dazu da um zu zeigen, dass man auch bei Nvidia mal das eine oder andere Problem haben kann.
Die Links zum AMD-Forum haben ja auch nichts mit meiner 980Ti zu tun. Die sind nur das Gegengewicht zu den Nvidia-Links.
Infi1337 hat ja nicht wahrhaben wollen, dass es bei Nvidia auch den einen oder anderen Stolperstein gibt. Zudem hat er auch garnicht nach meinen Problemen gefragt, sondern direkt "vermeintliche" Probleme unterstellt.

Da muss ich nichts aus dem Zusammenhang reißen, oben hast du ja selbst schon wieder gezeigt, dass dir nur um einen grün/rot Kampf geht - dabei bevorzugt Dreck auf NVIDIA wirfst.

Kann man machen, darf man sich aber auch nicht über das Feedback wundern.

Ich schreibe hier den ganzen Thread rauf und runter wie es um die AMD-Treiber bestellt ist und welche Probleme es bei den AMD-Treibern gibt und wie man die Probleme bei den AMD-Karten zu lösen versuchen könnte wenn man sich endlich mal davon loseisen würde die Fehler ausschließlich in der AMD-Software verankert zu sehen:

Angesichts dessen, wie meine Karte bis zum 20.7.X rumgeeiert hat wenn ULPS und PCIe-Powersaving aktiv war würde ich immer noch auf ein eigenartiges Problem mit dem Powermanagement tippen.
Treiberabstürze und Blackscreens treten bei mir nur auf, wenn das Teil zu wenig Saft bekommt und dadurch instabil läuft. Anfangs war ein defektes DP-Kabel an der Misere schuld.

Naja, dass es Probleme mit der GUI des AMD Installers gab ist jetzt auch nichts neues.
Eine Zeit lang war dieses Problem vor allem bei den Chipsatz-Treibern sehr prominent.
Man kann den GPU-Treiber aber auch headless installieren, bei so manchen Leuten hatte das für Abhilfe gesorgt.

Ich habe zwar kaum/keine Probleme mit dem Treiber, abseits von ein paar Ticks welche aber kaum nennenswert sind, denke aber, dass sich AMD mit dem ganzen Füllmaterial keinen Gefallen getan hat.
Unter anderem steckt da ein verdammter Web-Browser im Treiber drinnen und die Navis haben zum Teil Probleme mit HW-Beschleunigter Darstellung von Web-Inhalten. :ugly:

5700XT: Hin und wieder vergisst der Treiber die gesetzten Einstellungen und setzt das Standardprofil. Der Monitor flackert wenn die Karte zu wenig Saft bekommt was die Standard-Einstellung im Treiber ist. Bis zum 20.7.X war es unmöglich Spiele zu spielen während ULPS und PCIe-Powersaving aktiv war. Spiele ruckeln wenn das Win-Overlay für Spotify/Chrome (Play/Pause/Volume) eingeblendet wird. Freesync scheint sporadisch auszusetzen.

Und da oben drauf kommen dann halt noch die ganzen typischen Treiberprobleme die AMD verzapft hat. Freesync-Aussetzer, komisches Boost-Verhalten, vergesslicher Treiber der immer wieder Standard-Einstellungen lädt, HW-Accel-Probleme, etc...
Nachdem ich meine Karte eingebaut hatte musste ich auch 'ne Zeit lang alles mögliche ausprobieren um das Teil zum laufen zu bekommen. Ich hatte Anfangs 'nen kleinen Anfall weil mein Monitor geflackert hat. Interessanterweise hat sich das mit einem neuen DP-Kabel beheben lassen.
Das BIOS der Karte hat dem Ding von Haus aus auch zu wenig Spannung verpasst, nachdem ich die Spannungskurve leicht angehoben hatte sind mir die Spiele nicht mehr abgestürzt. Freesync, respektive Enhanced Sync musste ich bis zum 20.4.2 abgeschaltet lassen. Ohne das deaktivieren von ULPS und PCIe-Powersaving sind meine Spiele bis zum 20.7.1 nicht ordentlich gelaufen, dafür hat der das Freesync wieder kaputt gemacht...

Ich verfolge das Thema nun schon seit geraumer Zeit, hier ein paar Sachen welche mir aufgefallen sind:

  • Ein großer Teil von den Navi-Besitzern, welcher sich mit Problemen konfrontiert sieht hat DDU verwendet - Den Thread, in welchem DDU zweifelsfrei zugesprochen werden kann, dass es das Problem gelöst hat habe ich noch nicht gefunden.
  • Sehr viele Karten, vor allem Custom-Modelle, scheinen im BIOS zu niedrige Spannungen für die jeweiligen Taktstufen und den SoC hinterlegt zu haben. Zu geringe Spannungen (quasi instabiles OC) führen dann häufig zu Blackscreens&Crashes2Desktop. Ich kann das bei meiner Karte sofort provozieren, muss nur die Spannung runtersetzen.
  • Navi scheint ein eigenartiges Problem mit dem Powermanagement zu haben, manche Karten takten nicht hoch oder werden nicht voll ausgelastet wenn man sie mit Standard-Einstellungen betreibt. Gerade ULPS und PCIe-Powersaving grätschen da wohl rein. Wie gesagt, bei mir mussten beide deaktiviert bleiben, bis zum 20.7.1 jedenfalls.
  • Freesync ist ein Fleckerteppich, vor allem in Verbindung mit dem Enhanced-Sync Feature tut sich oft ein Problem auf. Wenn ich mit dem aktuellen Treiber Freesync einschalte kann ich gelegentliche Dropouts beobachten.
  • Hardware-Beschleunigung von Programmen wie dem Browser, Discord, etc. läuft nicht ordentlich. Auch die Hardwarebeschleunigte Darstellung des Mauszeigers hat zu VSync-Dropouts geführt, wobei das mittlerweile gefixt wurde (20.7.X). Das hat mich ebenso getroffen, war aber ein einfacher Fix.
  • Die Karten dürsten nach einem grundsoliden Netzteil. Sehr oft haben die Leute entweder alte/schwache oder billige Netzteile verbaut. Mittlerweile hab ich schon einige Male gesehen, dass der Wechsel auf ein BQ SP11 / SS GX Abhilfe geschaffen hat.
  • Der VRAM läuft bei vielen Karten am absoluten Limit. Keine Ahnung was der Grund dafür ist, aber manchmal sind 1750MHz grenzwertig und 1800MHz schon völlig instabil. Der Treiber bietet von Haus aus keine Möglichkeit, dass ich meinen VRAM unter den Standard-Wert von 1750MHz stelle. Wobei ich 1850MHz noch Benchstable bekomme.

Aber du ziehst dir nur die Beispiele raus wo du vermutest, dass ich eigentlich nur gegen Nvidia schießen will und klammerst dich daran fest. Köstlich.

@Da_Obst
Du steigerst dich da zu sehr rein. Wenn er dich ganz unten bei sich hat wird er dich mit seinen Waffen immer schlagen können. Dazu hast du wahrscheinlich erst garnicht die Anlagen.
Es gibt gar einen Film darüber: Idiocracy

Ich glaub ich lass mich mit meiner 1660S mal notariell Fotografieren oder sowas :D Was für ein Pausencl….

Och, bis jetzt ist es eigentlich noch recht amüsant. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, bis jetzt ist es eigentlich noch recht amüsant. :)
Ja... Ich hab halt grad kein Bier zuhand. So ganz nüchtern lässt sich sowas leider nicht pauschal sagen.
So oder so bringen diese Müllhäufchen dem Thread aber nichts verwertbares. Nur ein Häufchen nach dem anderen.

TheGoodBadWeird z.B., leistet wenigstens eine reale Arbeit dabei und lallt nicht nur vor sich her. Sowas sollte man eher mit Beachtung würdigen ;)

Zum Schutze jener und als Fanboy des Objektivismus :) noch ne kurze Anmerkung bezüglich der letzten Beiträge: Da geht es explizit erstmal nur um Navi1. Zu sagen, hatte 20 Jahre keine Probleme mit ATI/AMD, geht nicht wirklich drauf ein.

Thx.
 
Hallo zusammen,

hoffe, dass beide Lager ordentliche Produkte und Treiber rausbringen werden. Dann wäre für jeden was dabei.

Viele Grüße,
Schnitzel
 
Eben, weder etwas mit deiner 980Ti, noch mit deinem weiteren angeblichen Ziel. Reines Bashing. Sage ich doch.

Und dann wunderst du dich, dass man dir Bashing unterstellt :ugly:


Und wenn der Fehler eben doch im Treiber auftritt? Warum sollte es ausgerechnet nur AMD treffen, dass das Netzteil nicht ausreichend stark ist, wenn NVIDIA den doppelten Marktanteil hat?


Was heißt vermutet? Kann jeder nachlesen und ich bin mitnichten der Einzige, der deine Postings so interpretiert. Ich bin nur so hartnäckig und entlarve genau deine Agenda. Da kannst du noch so sehr widersprechen, wenn deine Postings das Gegenteil belegen.

Und nein, ein paar AMD-Fehler zu verlinken oder zu nennen, die man in Dutzenden Seiten/Videos nachlesen kann, macht das Bashing auf der anderen Seite nicht wett. Weil es hier eben einfach nicht um NVIDIA geht und nicht um die Qualität deren Treiber. Dem einzig sinnvollen Vergleich in diesem Kontext (Welcher Treiber scheint über die Masse besser/stabiler zu sein?) dem entzieht ihr euch ja nicht ohne Grund.
Warum immer so am Meckern.

Jedes Lager hat mal Treiber Probleme.

Nvidia wie AMD.

Nvidia hatte schon mal einen Treiber wo Grafikkarten gestorben sind.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Und wenn der Fehler eben doch im Treiber auftritt? Warum sollte es ausgerechnet nur AMD treffen, dass das Netzteil nicht ausreichend stark ist, wenn NVIDIA den doppelten Marktanteil hat?

Es muss ja irgendeine Kombination sein, die die Probleme auslöst, da eben nicht alle Systeme betroffen sind. Der Treiber kann eine Rolle spielen aber auch die Hardware. Es kann auch sein, dass bestimmte Eigenschaften der Karte zu sehr auf Kante genäht sind, so dass bestimmte Rechner Konfigurationen damit Probleme machen, wogegen die selbe Karte in anderen Systemen einwandfrei funktioniert. Und eine Austauschkarte kann dann auf einmal fehlerfrei laufen oder eben auch nicht.

Es kann auch sein, dass man diesen Problemen im Treiber entgegenwirken kann, was erklären würde, warum neuere Treiber die Situation für manche Leute verbessern können.

Am Ende ist es aber egal: Es sieht durchaus so aus als gäbe es eine Quelle für mysteriöse Probleme, die sicher nicht in AMDs Sinn sind und die den betroffenen Kunden viel Frust beschert.
 
Eben, weder etwas mit deiner 980Ti, noch mit deinem weiteren angeblichen Ziel. Reines Bashing. Sage ich doch.

Und dann wunderst du dich, dass man dir Bashing unterstellt :ugly:

Auf einen salzigen Post kommt eine gepfefferte Antwort - Find dich damit ab.
Wenn man mir unterstellt, dass meine Probleme mit der 980Ti ein Produkt meiner Fantasie sind weil die 980Ti und die 1080Ti ja im gesamten toll laufen und Probleme bei den aktuellen Nvidia-Karten tendenzieller Unsinn sind - Dann wehre ich mich gegen die Bezichtigung der Lüge und stelle klar das Probleme bei Nvidia kein Unsinn sind.
Und damit bashe ich dann Nvidia. Alles klar.

Und wenn der Fehler eben doch im Treiber auftritt?

Was soll dann sein? Dann tritt der Fehler durch den Treiber auf. Worauf willst du hinaus?

Warum sollte es ausgerechnet nur AMD treffen, dass das Netzteil nicht ausreichend stark ist, wenn NVIDIA den doppelten Marktanteil hat?

Wenn ich jetzt schreibe, dass eine 2070S vermutlich abschmiert wenn man das Teil an ein schwachbrüstiges, billiges NT aus dem Jahre Schnee hängt - bashe ich dann Nvidia?
Ich würde stark vermuten, dass so ziemlich jede aktuelle Karte unter Last abschmiert wenn man dem Teil ein äußerst grenzwertiges NT zur Seite stellt. Weshalb sollte das nur bei AMD so sein?

Was heißt vermutet? Kann jeder nachlesen und ich bin mitnichten der Einzige, der deine Postings so interpretiert. Ich bin nur so hartnäckig und entlarve genau deine Agenda. Da kannst du noch so sehr widersprechen, wenn deine Postings das Gegenteil belegen.

Und nein, ein paar AMD-Fehler zu verlinken oder zu nennen, die man in Dutzenden Seiten/Videos nachlesen kann, macht das Bashing auf der anderen Seite nicht wett. Weil es hier eben einfach nicht um NVIDIA geht und nicht um die Qualität deren Treiber. Dem einzig sinnvollen Vergleich in diesem Kontext (Welcher Treiber scheint über die Masse besser/stabiler zu sein?) dem entzieht ihr euch ja nicht ohne Grund.

Mir geht es auch nicht um Nvidia, abseits vom Abschweifer zu meiner Maxwell-Ti.
Mir ist es gleich welcher Treiber besser/schlechter ist. Es geht mir nicht darum, den einen Treiber besser oder schlechter dastehen zu lassen als den anderen.
Im Großen und Ganzen wollte ich darauf hinaus, dass es bei einer AMD Karte auch sein kann, dass die Probleme nicht am Treiber liegen.
Und das ich mittlerweile recht oft beobachtet habe, dass man dem AMD-Treiber die Schuld zuschiebt ohne vorerst gegengeprüft zu haben ob nicht doch eine andere Ursache dem Problem zugrunde liegen könnte.

Ich habe dazu sogar ein Bild gemalt - war hübsch, nicht? :)
 
Hallo zusammen,
hoffe, dass beide Lager ordentliche Produkte und Treiber rausbringen werden. Dann wäre für jeden was dabei.

Ja, ich denke auch da sollte jeder fündig werden. Bei 7nm (EUV?), angeblich 72CUs und 16GB VRAM sollte das allerdings außerhalb der Preisspanne vieler Interessenten liegen.

Mich interessiert vielmehr wo die neue Mittelklasse sein wird. Navi10 bekommt ja einen Refresh und die RTX 3060 sollte auch gut mit dabei sein. Da würden mir auch 6-8GB VRAM reichen, wenn der Preis stimmt natürlich.
 
Hör doch bitte auf gegen die Forenregeln zu verstoßen.


Die Frage ist erstmal, ob diese "mysteriösen" Probleme überhaupt eine relevante Gruppe innerhalb der AMD-Probleme sind.

Oder ob es schlicht strukturelle Probleme im Treiber sind, die jeden User mal mehr, mal weniger betreffen.

Wobei es im Grunde egal ist, AMD täte gut daran, endlich mal die Treiberprobleme in den Griff zu bekommen. Und zwar mysteriöse und unmysteriöse Bugs.
Solltest mal lesen Nvidia ist nicht vor Treiber Problemen sicher.

Ach stimmt ja du bist noch nicht lange hier.

Kannst du ja auch nicht wissen woran Treiber Probleme liegen.

Manche habe eine nicht übertaktete Grafikkarte und andere Übertakten sie stark.

Alleine das kann schon Probleme mit dem ein oder anderen Treiber bringen.

Dann gibt es noch Tools die jeder Hersteller liefert für RGB oder sonstigen Einstellmöglichkeiten,selbst das kann auch Treiber Probleme verursachen.

Dann kommt noch dazu das Nvidia auch nicht fehlerfrei sein kann denn da arbeiten auch Menschen und die machen Fehler.



Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Wenn man dich ernst nehmen könnte, könnte man jetzt vielleicht sogar ernst bleiben :ugly:


Tja und wo genau belegen nun deine Links zum Thema 2070 und Raytracing deine Probleme mit der 980Ti?

Statt also beim Thema zu bleiben, verlinkst du einfach irgendwas - und das ist genau Bashing.


Dass es hier einen massiven Unterschied in Quantität zwischen NVIDIA und AMD gibt. Und genau darauf bezog sich Dave. Da kann man noch 1 Million Threads aus dem GeForce Forum verlinken, für die Widerlegung des Faktes vorher ist das Untauglich.


Wenn es also beide IHVs treffen kann - warum sollte dann ausgerechnet das Netzteil nur bei AMD für mysteriöse Probleme sorgen und nicht auf beiden Seiten?

Kommt es eben doch auf das Kernthema zurück: Treiberqualität.


Dafür kommt NVIDIA aber verdammt häufig in deinen Postings vor :ugly:


Das war genau die Kernthese von Dave. Glückwunsch, dass wir jetzt 100 Postings später geklärt haben, dass dich die Aussage in dem Posting, auf das du geantwortet hast, überhaupt gar nicht interessiert :stupid: :klatsch:


Immer noch: Hat auch niemand behauptet.

Hör auf mit dem Spam.
Da sieht man es wieder.

Nvidia und AMD haben wohl nicht die gleichen Bauteile und deshalb können auch Netzteile Probleme verursachen.

Bei Nvidia wie bei AMD.

Nimm mal ein Multirail Netzteil und nur ein Kabel von Netzteil zur Grafikkarte selbst dann hat man auch mit Nvidia Grafikkarten Probleme.

Dann ist noch die frage übertaktet oder nicht.

Dieses Fanboy gequatsche sollte man sich echt sparen.

Mal ist AMD vorne mal intel und mal Nvidia.

Es kommt auf die momentane Situation an.

Hätte Amd die bessere Grafikkarte hätte ich eine Amd gekauft.

Genauso ist es immer,wer das bessere für einen Liefert wird gekauft.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Nichts weiter schrieb ich :klatsch:


Du meinst das Fanboy gequatsche vom User "Dragon AMD"? [emoji38]


Und bei Treiberproblemen ist es eben klar AMD - wo ist da jetzt euer Problem mit?
https://static.techspot.com/images2/news/bigimage/2020/02/2020-02-13-image-p.webp

Warum du jetzt auf Seite 28 bei null anfängst, während alle deine Aussagen schon auf den 28 Seiten zuvor besprochen wurden - keine Ahnung :ka:
Ich habe beides intel und Amd Systeme.

Ich nutzte immer das was ich grade nutzen will.

Videoschnitt Amd und Zocken Intel.

Jedes Lager hat seine vor und Nachteile wo ist da mein angebliches Fanboy gequatsche???

Das ich intel mit 10000 Serie nicht gut finde aus bestimmten Gründen ist halt meine Meinung und Meinungsäußerung ist in Deutschland erlaubt.

Würde mich sehr freuen wenn Big Navi entlich Nvidia mal wieder die Stirn bieten kann oder vielleicht sogar etwas besser ist.

Denn dann sieht man wieder wie schnell Amd hater zu Amd Fanboys werden.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Ich überlege ja auch schon, wie ich mein Produktivsystem aufbauen werde. Der Cascade Lake-X fliegt natürlich wieder raus, sobald sich Zen 3 bewiesen hat. Ich muss das aber auch selbst testen, denn ich hatte bisher sehr schlechte Erfahrungen mit Ryzen Systemen in Verbindung mit dem Visual Studio. Erst wenn das rund läuft, wechsle ich. Die Intel CPU zieht einfach zu viel Saft. Das ist letztlich keine gute Eigenschaft für ein langfristige Nutzung.

Die Grafikkarte macht mir allerdings ein wenig Kopfschmerzen. Ich würde Big Navi wirklich gerne eine Chance geben, allerdings sind die Hürden sehr hoch für mich. Ich habe einen guten G-Sync Monitor, den ich eigentlich weiterverwenden wollte. Außerdem habe ich richtig Bammel wegen der AMD Treiber. Bei meiner RX 5700 habe ich gesehen, wie problematisch das sein kann. Ich werde die Karte wohl kaufen, aber erstmal nur ins Test-Rig packen. Dort muss sie sich dann über 2-3 Treibergenerationen bewähren.
 
Wenn man dich ernst nehmen könnte, könnte man jetzt vielleicht sogar ernst bleiben :ugly:

Ja, so ist's schön einfach. :)

Tja und wo genau belegen nun deine Links zum Thema 2070 und Raytracing deine Probleme mit der 980Ti?

Statt also beim Thema zu bleiben, verlinkst du einfach irgendwas - und das ist genau Bashing.

Tun sie nicht. Die Links zum Nvidia-Forum haben nichts mit meiner 980Ti zu tun, genausowenig wie die Links zum AMD-Forum was mit meiner 980Ti zu tun haben.

Dass es hier einen massiven Unterschied in Quantität zwischen NVIDIA und AMD gibt. Und genau darauf bezog sich Dave. Da kann man noch 1 Million Threads aus dem GeForce Forum verlinken, für die Widerlegung des Faktes vorher ist das Untauglich.

Ich weiß nicht was Dave geschrieben hat. Muss ich mal nachlesen.
Es gibt aber auf jeden Fall mehr grüne als rote Karten. Falls Dave das gesagt hat, dann hat er vollkommen Recht.
Die Wiederlegung welchen Faktes?

Wenn es also beide IHVs treffen kann - warum sollte dann ausgerechnet das Netzteil nur bei AMD für mysteriöse Probleme sorgen und nicht auf beiden Seiten?
Kommt es eben doch auf das Kernthema zurück: Treiberqualität.

Wie kommst du denn darauf?
Es gibt abseits vom NT und dem Treiber noch andere Baustellen.

Dafür kommt NVIDIA aber verdammt häufig in deinen Postings vor :ugly:

Nvidia ist auch ein Teil dieser Diskussion. Wenn es vorkommt, dann beziehe ich mich auch darauf.

Das war genau die Kernthese von Dave. Glückwunsch, dass wir jetzt 100 Postings später geklärt haben, dass dich die Aussage in dem Posting, auf das du geantwortet hast, überhaupt gar nicht interessiert :stupid: :klatsch:

Ich muss echt nachlesen was Dave geschrieben hat.
Die Kernaussage von meinem Trigger-Post war so in etwa: "Beide Seiten haben Probleme - Deswegen versteh ich nicht, warum man nur auf die rote Seite so hart eindrischt. - Meine 980Ti hat durchaus nennenswerte Probleme gemacht."

Sowas darf in meinen Augen aber eben nicht sein. Dann ist die Karte kaputt und muss zurückgeschickt werden. Wer sowas abliefert gehört bestraft und das geht am besten per Rücksendung.

Naja, kaputt ist die Karte da nicht. Da läuft halt was mit BIOS/Treiber/GUI schief, das kann man richten.
Ein DAU welcher sich mit dem Teil nicht auseinandersetzen kann/möchte sollte das Teil unbedingt zurückschicken.
Das Problem ist halt, dass durch den AMD-Treiber-Hype den Leute eingeredet wird, dass ein Update sämtliche Probleme richten wird - Das wird nicht passieren.

Ihr müsst echt mal auf r/AMD gucken. Was mit den Leuten da gemacht wird ist ned lustig.
Da war mal einer mit defektem VRAM der seit ca. einem halben Jahr auf den Treiber-Fix gewartet hat weil immer nur "Bad Driver" gerufen wird.
Solange man nur pauschal vom Treiber ausgeht und nie genauer hinguckt kommt nur so ein Blödsinn raus.

Außerdem habe ich richtig Bammel wegen der AMD Treiber. Bei meiner RX 5700 habe ich gesehen, wie problematisch das sein kann. Ich werde die Karte wohl kaufen, aber erstmal nur ins Test-Rig packen. Dort muss sie sich dann über 2-3 Treibergenerationen bewähren.

Wenn du nicht basteln möchtest, dann wirst bei Nvidia besser aufgehoben sein.
BN wird genauso ein Fleckerlteppich wie Polaris und Vega und Lil'Navi.
 
Entspannt euch doch mal, heute gibt es eigentlich kaum noch eine Fehlentscheidung im Hardwarekauf. Der primäre Faktor sind die eigenen Bedürfnisse. Ich bin zwar Hardcore-AMD-Fan aber für das Adobe-Creative-Cloud System habe ich dann doch ein NV+Intelsystem laufen und sogar einen 9900 gekauft. Einfacher Grund, selbst wenn Ryzen in der Leistung in Photoshop und Lightroom nun auf Augenhöhe ist, spare ich massiv Zeit wenn ich das System einfach umziehen kann und nicht neu aufsetzen muss. Im Vergleich zu 4-6 Stunden Arbeit für dem Umzug und das Neuaufsetzen des Systems spielt der Mehrpreis des Intel und der Stromverbrauch keine relevante Rolle.
 
Na dann ist deine Erklärung dafür ja schon mal Blödsinn :ugly:

Was ist daran Blödsinn? Wenn es bei NV keine Probleme gäbe, dann müsste das Forum doch wie leergefegt sein, oder etwa nicht?
Fakt ist, dass es User gibt, welche mit einer grünen Karte genauso ihre Schwierigkeiten haben. Das kannst du nicht wegdiskutieren.

Ich sehe auch immer noch nicht, wo irgendeine NVIDIA-Fehlerliste irgendeine von den Behauptungen von Dave oder jemand anders hier im Thread widerlegt. Aber sei es drum. Offensichtlich ist so etwas wie Statistik, Wahrscheinlichkeit und Häufigkeit für viele Leute ein komplett rotes Tuch. Sah man ja auch bei Corona schön.

Keine Ahnung was Dave jetzt damit zu tun hat.
Der eine Post war eine Antwort an openSUSE und der andere Post war an Infi1337 gerichtet
Wie wäre es mal mit Lesen, statt Postings zu schreiben? :klatsch:

Bei der Kadenz mit welcher du hier raushaust komm ich ja nicht dazu, gib mir mal ein bisserl Zeit. ^^

Bei AMD offensichtlich genug :ugly:

Basht du gerade AMD?

Nicht für das, was du behauptest belegen zu wollen: Dass bei AMD alles Tutti ist und eigentlich nur das Netzteil Schuld ist.

Ich habe weder gesagt, dass bei AMD alles in völliger Ordnung ist.
Noch habe ich das Netzteil als Hauptursache für sämtliche Probleme festgemacht.
Du ziehst dir wieder mal nur das raus, was dir taugt und ignorierst den Rest.

Ja und das ist komplett irrelevant zum Threadthema. Danke :daumen:

Meine Antworten waren nicht an den Thread-Titel, sondern an andere User gerichtet.

Auch hier wieder: Reine Wahrscheinlichkeit. Wenn es zu 95% der Treiber ist und nur zu 3% die Karte und zu 2% das restliche System - natürlich geht man dann erstmal vom 95% Problem aus, wenn die Symptome passen.

Das ist genau das Problem von unzureichender und fehlender QS. Sehen viele BWLer nicht so, aber das Geld, was man in die Entwicklung und in die QS steckt, bekommt man hinten x-fach wieder heraus. Genau das zeigen die Zahlen ja.

Wenn du jemandem mit defektem VRAM erzählen würdest, dass er einfach auf den nächsten Treiber warten soll - Dann halte dich bitte aus dem Support-Bereich raus.
 
Ich bin ja mal gespannt ob es wirklich Q4 wird und ob die Customs anfangs dann wieder so Grauenhaft Verfügbar sind wie bei Navi. :huh:

Bei mir soll im Herbst auch eine neue GPU ins System wandern und ich bin sowohl auf RTX 3000 als auch auf BigNavi gespannt. - Wenn Ampere aber wirklich im September starten soll und BigNavi erst Q4 (und mit Pech Customs dann erst Q1/2021?) verfügbar sind weiß ich nicht ob ich BigNavi wirklich abwarte.

Mal schauen. - Alleine aus "neugierde" hätte ich gerne mal ne AMD Karte. :D
 
Naja, kaputt ist die Karte da nicht. Da läuft halt was mit BIOS/Treiber/GUI schief, das kann man richten.
Ein DAU welcher sich mit dem Teil nicht auseinandersetzen kann/möchte sollte das Teil unbedingt zurückschicken.
Das Problem ist halt, dass durch den AMD-Treiber-Hype den Leute eingeredet wird, dass ein Update sämtliche Probleme richten wird - Das wird nicht passieren.

Das ist aber nicht die Aufgabe des Kunden sowas gerade zu biegen und es hilft AMD auch nicht wenn "ihr" euch darum kümmert. Wenn man so einen Mist, sorry für den Wortlaut, abliefert muss mit den Konsequenzen leben. Meine Karte muss im Notfall @stock laufen ohne das ich da irgendwie eingreifen muss tut sie das nicht liegt ein Defekt vor. Ob der jetzt durch den Treiber oder die Karte kommt ist mir völlig egal.

Wenn Nvidia mit der 2080 Ti sowas abgeliefert hätte wäre die genauso wieder rausgeflogen.
 
Das ist aber nicht die Aufgabe des Kunden sowas gerade zu biegen und es hilft AMD auch nicht wenn "ihr" euch darum kümmert. Wenn man so einen Mist, sorry für den Wortlaut, abliefert muss mit den Konsequenzen leben. Meine Karte muss im Notfall @stock laufen ohne das ich da irgendwie eingreifen muss tut sie das nicht liegt ein Defekt vor. Ob der jetzt durch den Treiber oder die Karte kommt ist mir völlig egal.

Wenn Nvidia mit der 2080 Ti sowas abgeliefert hätte wäre die genauso wieder rausgeflogen.

Natürlich nicht, bei sämtlichen Problemen welche direkt durch den Treiber verursacht werden hat AMD nachzubessern - dauert ja schon lange genug.
Seit über einem Jahr eiern die da mit der Software rum - Meinst, dass ich davon begeistert bin?
Sollte jemand eine Navi kaufen und das Teil im System nicht ordentlich laufen - weg damit. Ab in die Retoure, ist ja kein Zustand.

Allerdings gibt es auch Probleme welche eben nicht durch den Treiber verursacht werden.
Wenn sich Leute irgendwelche Third-Party Tools installieren und damit schon mal zum Präventivschlag gegen die Win-Registry ausholen bevor der Navi-Treiber überhaupt zum Einsatz kommt, dann kann AMD nichts dagegen machen.
Ich seh das die ganze Zeit, getrieben von der Treiber-Angst zerballern sich die Leute ihr System, darauf kommt dann, dass der Treiber an der Misere die Schuld hat.
Wenn ich jetzt mit DDU meinen Navi-Treiber aus dem System ätze und anschließend eine andere Version drüberbügel, dann ist mein System geschrottet und muss neu aufgesetzt werden.
 
Zurück