AMD Big Navi: Angeblich mit bis zu 16 GiB GDDR6 ab Q4/2020

Google muss für manche Leute Magie sein :stupid:

Google -> "AMD driver issues"
Damit bekomme ich grad ~83Mio. Treffer. Mit "Nvidia drivers issue" komm ich auf über 95Mio. Its Magic, hä? Was ist dein anderes Hobby? Du sammelst gerne Kuckuckseier für dein Nest? :stupid:

Schön, dass das triggern bei dir genau 10 Tage gedauert hat
Bei dir waren es nur 20 Beiträge.
Mehr als persönliche Attacken kommen wohl von dir nicht.
Weil du geschrieben hast, bei mir waren es 10 Tage, und ich, bei dir 20 Beiträge?

SEHR gewieft. Richtig richtig tricky. Hut ab :)

Ich muss mal ins RL... Man liest sich später ;)
 
Wusste gar nicht das sich so viele Schüler in Hardware Foren rumtreiben in den Ferien. Also wir waren immer im Schwimmbad oder Radfahren.
 
Ihr habt den Unterschied zwischen Einzelfall und Häufigkeit immer noch nicht verstanden :stupid:


Du meinst dass der Artikel die gute Qualität belegt? [emoji38]
Klar. Nvidia. Einzelfall. Bei AMD ist jeder Einzelfall die Regel. Ich hab in den letzten Jahren diverse PCs zusammen gebaut. Und nur 2x wirkliche Treiberprobleme gehabt. Bei der einen Karte ist immer der Treiber abgeschmiert, älterer Treiber half kurzzeitig. Da ist aber wohl das 1. Bios hin, denn hab die Karte schon als defekt gekauft und 2. Bios läuft super.

Und letztens ist mir bei der Neuinstallation der Rechner abgeschmiert und lief erst nach einem Biosresett wieder. Ansonsten nervt nur die fehlerhafte Hardwarebeschleunigung bei Opera.
 
Kannst du dann vielleicht erklären, warum manche User erst ihre Navi 2-3x in die RMA geben müssen, bevor die Karten dann funktionieren? Es passiert ja seltsamerweise auch bei komplett neuen Rechnern. Da war dann nicht einmal ein Teil von Intel oder Nvidia im selben Raum.

Wir brauchen hier auch keine gekünstelten Szenarien erfinden um das Thema geradezubiegen.

Ich verfolge das Thema nun schon seit geraumer Zeit, hier ein paar Sachen welche mir aufgefallen sind:


  • Ein großer Teil von den Navi-Besitzern, welcher sich mit Problemen konfrontiert sieht hat DDU verwendet - Den Thread, in welchem DDU zweifelsfrei zugesprochen werden kann, dass es das Problem gelöst hat habe ich noch nicht gefunden.
  • Sehr viele Karten, vor allem Custom-Modelle, scheinen im BIOS zu niedrige Spannungen für die jeweiligen Taktstufen und den SoC hinterlegt zu haben. Zu geringe Spannungen (quasi instabiles OC) führen dann häufig zu Blackscreens&Crashes2Desktop. Ich kann das bei meiner Karte sofort provozieren, muss nur die Spannung runtersetzen.
  • Navi scheint ein eigenartiges Problem mit dem Powermanagement zu haben, manche Karten takten nicht hoch oder werden nicht voll ausgelastet wenn man sie mit Standard-Einstellungen betreibt. Gerade ULPS und PCIe-Powersaving grätschen da wohl rein. Wie gesagt, bei mir mussten beide deaktiviert bleiben, bis zum 20.7.1 jedenfalls.
  • Freesync ist ein Fleckerteppich, vor allem in Verbindung mit dem Enhanced-Sync Feature tut sich oft ein Problem auf. Wenn ich mit dem aktuellen Treiber Freesync einschalte kann ich gelegentliche Dropouts beobachten.
  • Hardware-Beschleunigung von Programmen wie dem Browser, Discord, etc. läuft nicht ordentlich. Auch die Hardwarebeschleunigte Darstellung des Mauszeigers hat zu VSync-Dropouts geführt, wobei das mittlerweile gefixt wurde (20.7.X). Das hat mich ebenso getroffen, war aber ein einfacher Fix.
  • Die Karten dürsten nach einem grundsoliden Netzteil. Sehr oft haben die Leute entweder alte/schwache oder billige Netzteile verbaut. Mittlerweile hab ich schon einige Male gesehen, dass der Wechsel auf ein BQ SP11 / SS GX Abhilfe geschaffen hat.
  • Der VRAM läuft bei vielen Karten am absoluten Limit. Keine Ahnung was der Grund dafür ist, aber manchmal sind 1750MHz grenzwertig und 1800MHz schon völlig instabil. Der Treiber bietet von Haus aus keine Möglichkeit, dass ich meinen VRAM unter den Standard-Wert von 1750MHz stelle. Wobei ich 1850MHz noch Benchstable bekomme.

Ja, weil es vielleicht so ist?
Schau dir alleine in diesem Thread die Kommentare an.
"Problem sitzt vor dem Bildschirm" :lol:
"Fake News" :schief:
"Redakteur hat keine Ahnung" :rollen:

Das verärgert die Leute mit den Problemen doch eher. Da wird die bloße Existenz von Treiberproblemen zu 100% geleugnet, egal was in Foren oder sonstigem Sammelsarium berichtet wird.

Damit machen sich weder AMD noch die Fanboys einen einzigen Freund. :nene:

Ich leugne aber nichts, ich versuche auch nichts schönzureden. Kommt es eventuell so rüber, als ob das meine Absicht wäre?
Meine Intention ist es, den Leuten zu helfen und auf Fehlersuche zu gehen. Mir taugt das nicht, wenn man sich nicht mit den Problemen auseinandersetzt und einfach nur "Kauf eine Nvidia." schreibt.
Bei vielen Leuten, welche sich bereit erklären eine ordentliche Fehlersuche zu machen, hat man es zustande gebracht die Karte zum laufen zu bekommen. Sehr oft muss man einfach nur die Spannungskurve leicht anheben.

Ist es toll, dass man mit den AMD Karten rumbasteln muss? - Nein, wenn alles OOB laufen würde wäre das deutlich angenehmer.
Hilft es irgendwem einfach nur das "Bad-Driver" zu wiederholen sobald man eine Navi sieht die rumspackt? - Nein, wenn die Ursache woanders liegt, dann kann man sich einbauen was man will und wird trotzdem Probleme haben.
Gibt es Probleme welche nicht behoben werden können weil sie eine inhärente Ursache im Treiber haben? - Ja klar, eine Menge sogar. Die Leute welche damit geplagt sind können einem nur leid tun. Wenn sich jemand unlösbaren Problemen ausgesetzt sieht, dann soll der sich bitte eine andere Karte holen und die Navi loswerden. Würd ich ja auch machen.

Das ist jedenfalls mein Standpunkt dazu.

Dann dürftest du keinem der Postings, die hier AMD kritisieren, etwas entgegen setzen, sondern müsstest du zustimmen.

Ich stelle mich ungern auf eine Seite.
Mit sämtlicher Hardware welche ich bis jetzt hatte musste ich rumbasteln. Die einzige Karte, die wirklich völlig problemlos funktioniert hat war meine GTX285. Das war reines Plug&Play.
Mein Intel System hat rumgespackt. Mein AMD System spackt rum. Ich hatte defekten RAM, kaputte NTs, ausfallende SSDs und so weiter. Ein System welches nach dem zusammenbau einfach funktioniert hab ich noch nicht erlebt.
 
Warum sollte ich das? Bin ich ein Fanboy? Müssen einzelne Texte von mir in zig KBs gerechnet werden? Nachher kommt noch jemand und macht drauf aufmerksam, daß wer immer soviel am Stück labert von eigenen Problemen ablenken will... Ist nicht gut für die Glaubwürdigkeit ;)

Fanboy? Vielleicht?
Grund sehe ich in einer sehr einseitigen Verteidigungshaltung, ständiger Relativierung und das beste ... überaus viele persönliche Angriffe auf Kritiker. Das ist sehr auffällig, weil es immer dasselbe Schema ist.

Muss das denn wirklich sein? :nene:
Ich kann dir gerne die reine Textform bringen, wenn du es denn überhaupt liest. :devil:

Links zu diesen namhaften Leuten sind natürlich immer willkommen. Wahrheitsfindung ist immer ok.

OK, gehen wir einmal der Reihe nach. Vielleicht eine kleine Chronik?
Als erste vertrauen wir unserer PCGH-Redaktion. Hier ein Video von Raff nach Navi Release:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das war damals bereits kleinere Übel, die man ertragen kann oder nicht. Fakt ist jedoch, dass Fehler wie die Framedrops heute noch passieren. Beispielsweise in Mechwarrior 5 oder sonstigen Unreal Engine Spielen.

Man hat AMD viele Monate Zeit gelassen die Probleme zu beseitigen.

Im Februar 2020 hat dann jeder Youtuber und jede Hardware-Redaktion klartext geredet. Selbst Fanboys wie AdoredTV waren vergrämt und übelst frustriert. Video habe ich bereits gepostet.

Beispiele sind große Namen wie Hardware Unboxed und Gamer Nexus. Bei letztere Quelle hat Steve ein nettes video von der CES veröffentlicht:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gleichzeitig sind alle Foren voll mit Problemen bezüglich Abstürzen mit Navi und Ärgernissen mit unzuverlässigen Treibern zu finden. Es treibt die Leute in den Wahnsinn ... danach kommt die Coronazeit mit weniger Informationen.
-Ich hatte jedoch selbst im März noch Beschwerden gefunden!

Die Frage ist, ob die meisten Problem wirklich gelöst wurden. Ich sage an dieser Stelle einfach "ja", damit es diesbezüglich keinen Streit gibt. Darauf will ich aber nicht hinaus.


Was ich sagen möchte:
-Es gab und gibt Probleme mit Navi v1. Das kann man inzwischen nicht mehr leugnen. AMD hat für die Behebung der Bugs mindestens ein Jahr gebraucht!

So, jetzt kommt die große Überarbeitung mit BigNavi. Alles aufgebohrt und laut Gerüchten sogar den VRAM auf 16GB erhöht. Hardware zwecks Informationen außen vor gelassen, stellt sich die Frage:
-Treten dieselben Probleme wieder auf bei Navi v2? :huh:

Wer den Frust der 5600er und 5700er mitgemacht hat, wird sich schwer tun eine Karte mit wahrscheinlich doppeltem Preis zuzulegen. Bei 500€ Kaufpreis ist das bereits ein Unding. AMD hat mit der Radeon VII bewiesen, dass auch bei 700€ diese Bug-Orgie auftritt.
Bei einer 800-1000€+ Karte darf so etwas nicht passieren.

Spätestens hier muss man doch einsehen wie geschäftsschädigend diese Problementik für AMD ist. Da braucht man auch nicht kommen mit von wegen "Unglaubwürdig" gegenüber Kritikern. Es ist und bleibt ein NO-GO.

Das muss man akzeptieren ... auch als absoluter AMD-Fan.

Falls sich die Tragik mit Navi v2 wiederholt, sitzen wir alle in der Klemme. Wäre BigNAVI (RDNA²) wie Navi (RDNA) hardwaretechnisch gut bis akzeptabel, aber die Softwareseite wieder unter aller Kanone, ist das ein Todesurteil für die neue AMD Generation.

Wirklich niemand will das, denn dann sind die Preise wieder außer Kontrolle. :heul:
ich sage dazu nur:
-Hört auf für AMD den Fanboy, Shill oder Simp rauszuhängen. Es schadet euch doch selbst und vor allem AMD!
 
Warum tust du es dann?

1. Persönliche Attacke
2. Hat überhaupt gar niemand behauptet.

Wo singe ich Lobeshymnen über AMD?
Wo singe ich Lobeshymnen über Nvidia?
Du fasst das als persönlichen Angriff auf? Naja, in dem Fall tut es mir leid, das war in keiner Weise abwertend gemeint. Grüne Brigade / Rote Fraktion / Team Grün, Rot /etc. - ich streusel das rein um den Text etwas aufzulockern.
Außerdem liegen in meinem Kasten fast ausschließlich grüne Karten. Die Navi ist nach ~15 Jahren meine erste AMD Karte.
Top-Antwort bei Problemen mit Navi: "Kauf dir eine grüne Karte, da hast du keine Probleme." - FB-Gruppen sind voll damit, Reddit ist voll damit. Youtube ist voll damit.

Auch das hat - erneut - niemand behauptet. Es geht um eine rein quantitative Unterscheidung (s.o.).

Die Steigerung davon sind "User" wie Ganzer, die es so sehr in ihrer AMD-Ehre kratzt, dass AMD nicht gut da steht, dass man sogar mit kompletten themenfremden Dingen wie RMA Quoten plötzlich irgendwas kontern möchte, was komplett in die Hose geht :ugly:

Also - wenn du auf keine Seite gestellt werden willst, dann stell dich nicht so offensichtlich auf eine Seite.

Mir ist es lediglich darum gegangen aufzuzeigen, dass bei Navi alles in einen Topf geworfen wird wo "Treiber-Problem" draufsteht.
Dass das bei dir so rüberkommt wundert mich, offen gesagt. Viel gutes lasse ich über Navi nämlich nicht raus. Über Nvidia halt auch nicht.
 
Weil es mir in der Diskussion auffällt:

Nach dem Begriff

AMD Driver issues

zu googeln, OHNE den Satz in Anführungszeichen zu setzen, ist total sinnbefreit. Es werden dann alle Seiten gefunden, die mindestens einen der drei Begriffe enthalten. Also alles, was AMD oder NVidia enthält, egal, was sonst noch im Text steht. Und da NVidia etwas mehr Verbreitung hat, ist es kein Wunder, dass bei NVidia etwas mehr gefunden wird. Die Aussage ist also gleich null.

Der beste Weg hier zu vergleichen ist die Begriffe, deren Vorhandensein man erzwingen will, in Anfühungszeichen zu setzen, also

"AMD" "driver issue"

und

"Nvdia" "driver issue"

zu vergleichen.
 
Wieder? Wo behaupte ich das? :stupid:

Du siehst mich auf einer Seite.

Aja. "Aufzulockern". Du provozierst also und wenn das dann nach hinten los geht, dann möchtest du bitte eine sachliche Diskussion :ugly:

Komisch ist halt, dass zwar von der Gründen Brigade ständig die Rede ist, aber nie von irgendwas rotem. :hmm:

Aber du willst ja zu keiner Seite gehören, deshalb muss das ja stimmen :lol:

Wie gesagt, wenn du das als Provokation siehst, dann ist's blöd gelaufen. Ich kann's jetzt nimmer ändern.

Alleine eine ganz simple Frage: Warum kommt, wenn das dein Ziel war, überhaupt so was wie NVIDIA, Turing , "Grüne Brigade" o.Ä. in deinem Posting vor? Sollte es nicht (so das stimmt) problemlos möglich sein deinen Punkt zu belegen, ohne NVIDIA zu erwähnen? Ich denke schon :)

1.png


Mein erster Post in dem Thema. Da hab ich NVIDIA, Turing, "Grüne Brigade" o.Ä. nicht erwähnt.
In den anderen Posts bin ich darauf eingegangen, weil Nvidia auch ein Teil dieser Diskussion ist.
Immerhin wird den Leuten, welche Probleme mit Navi haben ja nicht vorgeschlagen, dass sie stattdessen eine Vega kaufen sollen. Oder?
 
Zeigt also genau das was hier gesagt wird. Relativ zum Marktanteil von 70/30 ist also die Wahrscheinlichkeit bei NVIDIA ein "driver issue" zu haben, ungefähr halbiert.
Bestens. Genau darauf wollt ich hinaus. Mit der Hälfte der angeblich massiven AMD-Problemen, hat man keine "Einzellfälle" :D

p.s.:
Du musst zwischendurch was essen und trinken. Oder bringt Mama das? Mach auch so auf jeden Fall Pausen bevor du noch an der Tasta kollabierst.

@TheGoodBadWeird
Ja gut da tut sich jetzt aber auch nicht soviel in eine Richtung. Eine "einseitige Verteidigungshaltung" vs. eine einseitige Verunglimpfungshaltung. Sei es drum oder? Ist doch klar, daß die Leute sich in den Antowrten darauf konzentrieren womit sie beworfen werden. Weil alles andere wäre ja "Ablenkung"...
 
Weil du da stehst.

Das ist halt deine Sicht der Dinge.

Ich seh da kein "rotes Team" o.Ä. bei dir. Warum, kann sich jeder denken. Ist man wieder beim Punkt oben.

Ich habe von einem "roten System" geschrieben.
1. Man kann hier zitieren. Dann gibts auch direkt nen Link. Was soll so ein dummer Screenshot? Hast die Druck Taste gefunden? :klatsch:

Dein erstes Posting ändert nichts daran, was du später schriebst. Da du wieder beim Gaslighting bist, scheint da ja schon ordentlich was dran zu sein, was ich schrieb.

Screenshots sind dumm? Ich weiß, dass man zitieren kann. Ich zitiere hier sämtliche deiner Aussagen.
Die Druck-Taste ist mir bekannt, ich verwende aber lieber das Snipping-Tool via "Win-Shift-S" und schneide den Bereich direkt raus. :)

Warum? Es ging dir doch (Behauptung letztes Posting) nicht darum zu vergleichen, sondern (ich zitiere dich) "dass bei Navi alles in einen Topf geworfen wird wo "Treiber-Problem" draufsteht.".

Warum sollte da NVIDIA relevant sein? Genau: Gar nicht.

Ich stelle fest, dass deine Selbstwahrnehmung offensichtlich deutlich anders ist als das, was du uns hier präsentierst. Die gründe Brigade ist ja nur die Spitze des Eisbergs. Hier sieht man doch ganz gut, worum es dir ging. Wird ja jetzt nicht wenig Zeit gekostet haben, so eine komplett sinnbefreite Linksammlung zusammen zu klicken.

Infi1337 hat mir vor den Latz geknallt, dass ich mir die Probleme, welche ich mit meiner Maxwell-Ti hatte nur einbilde. Darauf gab es dann diese Antwort.
Die Linksammlung war binnen Sekunden eingefügt, sowohl das AMD-, als auch das Nvidia-Forum sind gesteckt voll mit Threads zu allen möglichen Problemen. Da muss man nicht lange suchen, das hat man direkt vor der Nase.
Aber das war nur um zu demonstrieren, dass auch bei Team Grün nicht alles so rund läuft wie es manch einer gerne hätte. Nicht um die Fehler des roten Konglomerats zu relativieren (Jetzt hab ich für beide eine ersatzweise Wortwahl getroffen, sollte passen, oder?).
 
Wo behaupte ich das Gegenteil?

Wenn du mir von der anderen Seite des Ufers zuwinkst - warum sollte ich das nicht sagen dürfen?

Du kannst natürlich sagen was du möchtest. Es steht dir völlig frei mich einzuordnen wo immer es dir auch beliebt.

Das ja exakt das Gleiche :klatsch:

"Rotes System" ist also auch nicht in Ordnung?
Könntest du mir noch andere Begriffe nennen die ich nicht verwenden soll?
Dann mache ich mir eine Liste mit den unflätlichen Wortkombinationen.

Ja, ziemlich dumm sogar.

Interessant, könntest du das noch etwas ausführen?
Und vorhin hast du noch behauptet, es ginge doch nur darum, "dass bei Navi alles in einen Topf geworfen wird wo "Treiber-Problem" draufsteht.". Ja, da hat das einfach nen Haufen Dreck nach Grün rüber zu werfen, echt verdammt viel zu tun :lol:

Diese Behauptung steht auch weiterhin.
Ich kann mich mittlerweile nur mehr wiederholen: Ich schrieb von meinen 980Ti-Problemen - Infi1337 sagte, dass ich mir meine 980Ti Probleme nur einbilde und lobhudelte darauf über die grüne Welle. - Ich wies darauf hin, dass man auch mit einer grünen Karte im Rechner so manch ein Problem haben kann (Zugegeben, ein bisschen sarkastisch.).

Danke, dass du genau das bestätigst, was ich die ganze Zeit schreibe und du vehement von dir weisen möchtest. Glückwunsch zur Selbst-Demontage :daumen:

Wenn du aus dem Zusammenhang gerissene Aussagen als Bestätigung für deine Vermutungen heranziehen möchtest, nur zu.
 
Der aktuelle nvidia "Hotfix" Treiber adressiert im wesentlichen die selben Probleme die einige auch mit dem AMD Treiber haben.
Und wie bei AMD haben auch einige nvidia User nach dem Update immer noch Probleme. Es ist das selbe in grün, ok bei den günen gibt es weniger "EinBeitragUser" in den Foren die das aufbauschen. Aber sonst?
 
@Da_Obst
Du steigerst dich da zu sehr rein. Wenn er dich ganz unten bei sich hat wird er dich mit seinen Waffen immer schlagen können. Dazu hast du wahrscheinlich erst garnicht die Anlagen.
Es gibt gar einen Film darüber: Idiocracy

Ich glaub ich lass mich mit meiner 1660S mal notariell Fotografieren oder sowas :D Was für ein Pausencl….

edit:
Jetzt hat er nach einer PN (wtf?) doch noch in den Filter geschafft. Boah. Diese Ruhe... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Forum-AMD Treiberexperten die wohl selber nie eine AMD hatten. Da bei mir seit gut 20 Jahren keine solchen Probleme auftreten (immer AMD/ATI) muss in meinen Systemen immer was falsch gelaufen sein. Auch bei meinem neuen PC mit 5700 XT will verflixt nochmal kein Problem auftreten. Was muss ich tun um endlich Probleme mit AMD GPUs zu bekommen?
 
Mal eine Frage an die Forum-AMD Treiberexperten die wohl selber nie eine AMD hatten. Da bei mir seit gut 20 Jahren keine solchen Probleme auftreten (immer AMD/ATI) muss in meinen Systemen immer was falsch gelaufen sein. Auch bei meinem neuen PC mit 5700 XT will verflixt nochmal kein Problem auftreten. Was muss ich tun um endlich Probleme mit AMD GPUs zu bekommen?

Da_Obsts Posting #240 in diesem Thread

Dieses Posting von Da_Obst fasst die möglichen Ursachen gut zusammen. Ich weiß nicht, ob das alles stimmt, aber der Punkt mit DDU entspricht ganz genau meinem eigenen Verdacht. Nichts ist schlimmer als der Einsatz solcher Tools.

Und dass bestimmte Systeme empfindlich sind, sei es auf Grund von Problemen mit dem Netzteil oder zu knapp berechneter Limits in den BIOS der Karten selbst, macht für mich auch einen großen Sinn. Das kann dazu führen, dass die selbe Karte in einem anderen System läuft oder auch das auf einem System immer wieder Probleme auftreten, auch wenn man Windows komplett neu installiert.
 
Zurück