AMD Big Navi: Angeblich mit bis zu 16 GiB GDDR6 ab Q4/2020

Ich möchte die Euphorie nur ungerne bremsen, aber die HBM Konstante wird unten im Switch-Case gar nicht genutzt.
 
Da hast du wohl recht, die Tür für eine mögliche HBM2-Variante erscheint jetzt dennoch ein großes Stück weiter aufgestoßen zu sein.
Wie realistisch ist es deiner Meinung nach, dass Navi21 mit HBM und GDDR6 umgehen kann?
 
Mal unter uns Pastorentöchern, was ich so gehört habe, spricht alles dafür, dass AMD im Consumer Bereich vorerst bei GDDR bleiben wird. Mein technisches Verständnis von diesen Dingen ist aber auch nicht soooo fundiert, dass ich die Infos immer gut plausibilisieren und abwägen kann.
 
Dass bei AMD die Treiber-Probleme gehäuft auftreten liegt hauptsächlich daran, dass man reflexartig dem Treiber die Schuld zuschiebt sobald irgendwas schiefgeht.

Wer das ständig wiederkehrende russische Treiberroulette mit den AMD Grafiktreibern mitmacht, wird dir ganz klar widersprechen. Kaum oder endlich ist ein Problem gefixt, taucht es garantiert in einem späteren Update wieder auf. Das ist übrigens nichts neues!

Frag die RX 5600/5700 (XT) Besitzter. Die hatten über viele Monate lang gegen ihre eigene Hardware kämpfen müssen und teilweise immer noch tun. Das alles nur weil AMD es scheinbar nicht gebacken bekommen hatte.

Die häufigsten Fehler sind:
-Clippingfehler, Flimmern und sonstige Grafikfehler inGame
-Multimonitorärger
-Hardwarebeschleunigung im Browser
-AMD-Software / Treiber lassen sich nicht installieren oder updaten

Abstürze:
a.) schwarzer Bildschirm, PC braucht Neustart
b.) grüner Bildschirm, wahlweise PC oder Programm stürzen ab
c.) Programm / Spiel beendet sich zufällig
d.) PC startet ohne Grund neu -> besonders Häufig bei Ryzen Onboardgrafik passiert!

Das treibt jeden Nutzer quasi in den Wahnsinn, wie der PCGH-Redakteur hier schildert. Ebenso auffällig ist wie schnell sich das Problem löst, wenn danach andere Hardware eingesetzt wird.

Man kann das 100% nachvollziehen und die Geschichten gleichen sich jedesmal wie aufs Haar. Das Problem sitzt auf der AMD-Seite, nicht vor dem Bildschirm.


Teuer werden die Karten sowieso, unhabhängig von der Menge des verbauten Speichers. Befürchte ich zumindest. :fresse:

Mehr Speicher kann aber den Unterschied zwischen teuer und sauteuer ausmachen. Bevor wir über Luxus wie zusätzlichen VRAM reden, muss zuerst einmal die Rohleistung stimmen. Genau diese hat nämlich der Radeon 7 gefehlt bzw. die Karte / Architektur konnte ihre Power nicht auf die Straße bringen.

Ironischerweise ist die Software der Radeon 7 heute noch in unbrauchbarem Zustand. Ja, der Spaß hat die Käufer trotzdem über 700€ gekostet. Wen wundert es da, wenn Leute Angst vor BigNavi haben. Wer weiß was da alles schief laufen kann!

Komisch dass NVIDIA das gleiche Problem hat - sogar noch deutlich größer, weil viel mehr Marktanteil - und dennoch deutlich besser da steht als AMD.

Komisch ist das nicht, sondern logische Folge. Nvidia investiert nachweislich enorme Summen in ihre Entwicklung. Darunter auch massivst in Software und Treiber. AMD hingegen hat alles auf Sparflamme und Updates kommen nur verzögert und gefixt wie eine Flickenteppich.

Das mögen einige AMD-Fans natürlich nicht hören und schieben die Schuld auf Gott weiß welche anderen Gründe. Sich ehrlich mit den Problemen der Lieblingsmarke auseinander setzen, würde jedoch der eigenen Sache viel mehr weiterhelfen. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ist bisher nichts von a-d aufgetreten.

Schön für dich!
Ärgerlich allerdings bei den unzähligen Radeonbesitzern, bei denen es auftritt! Teilweise ist es so schlimm, dass Nutzer Angst vor dem nächsten Treiberupdate haben.

Dann kommt die Pro-AMD-Fraktion und erzählt epische Stories von wegen 16GB sind das Geilste überhaupt. Die denken sich nur: "Ja, spinnen die denn? Ich hab andere Probleme!" :rollen:
 
Das sind FakeNews.

Wenn du uns hier im Forum nicht glaubst, wie wäre es mit einem langen Video von AMD-Fanboy "AdoredTV". Den liebt ihr ja so sehr und er hatte dieselben Probleme wie der PCGH-Redakteuer und unzählige Radeonbesitzter! ;)

ERGÄNZUNG:
-Wer die Lobhuddelei bezüglich AMD überspringen möchte, SKIP to 3:28 Minuten!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wer das ständig wiederkehrende russische Treiberroulette mit den AMD Grafiktreibern mitmacht, wird dir ganz klar widersprechen. Kaum oder endlich ist ein Problem gefixt, taucht es garantiert in einem späteren Update wieder auf. Das ist übrigens nichts neues!

Frag die RX 5600/5700 (XT) Besitzter. Die hatten über viele Monate lang gegen ihre eigene Hardware kämpfen müssen und teilweise immer noch tun. Das alles nur weil AMD es scheinbar nicht gebacken bekommen hatte.

Die häufigsten Fehler sind:
-Clippingfehler, Flimmern und sonstige Grafikfehler inGame
-Multimonitorärger
-Hardwarebeschleunigung im Browser
-AMD-Software / Treiber lassen sich nicht installieren oder updaten

Abstürze:
a.) schwarzer Bildschirm, PC braucht Neustart
b.) grüner Bildschirm, wahlweise PC oder Programm stürzen ab
c.) Programm / Spiel beendet sich zufällig
d.) PC startet ohne Grund neu -> besonders Häufig bei Ryzen Onboardgrafik passiert!

Das treibt jeden Nutzer quasi in den Wahnsinn, wie der PCGH-Redakteur hier schildert. Ebenso auffällig ist wie schnell sich das Problem löst, wenn danach andere Hardware eingesetzt wird.

Man kann das 100% nachvollziehen und die Geschichten gleichen sich jedesmal wie aufs Haar. Das Problem sitzt auf der AMD-Seite, nicht vor dem Bildschirm.

Ich behaupte nicht, dass es mit AMD keine Probleme gibt - Ich hab selber eine Navi, die Probleme und Stolpersteine sind mir durchaus bekannt. ;-)
Ich sage auch nicht, dass bei allen AMD-Problemen die Ursache auf den Monitor guckt, sondern, dass das "Bad-AMD-Driver" Thema so populär ist, dass man pauschal von einem kaputten Treiber ausgeht sobald man einen Fehler hat/erlebt.
Immerhin hört man rund um die Uhr fast ausschließlich von AMD-Treiberproblemen. Es gibt kaum kaputte Navi-Karten, AMD-Systeme haben quasi nie defekten RAM, in einem roten PC befindet sich nur äußerst selten ein sterbendes Netzteil, etc...
Sobald eine Navi verbaut ist und das System herumspackt kommt sehr oft: "Das ist ein Software-Fehler. Warte auf den nächsten Treiber oder hol dir eine grüne Karte."

Die Leute hocken dann da und warten im Zweifelsfall mit ihrer (teil)defekten Hardware darauf, dass der nächste AMD-Treiber das repariert. Oder holen sich eine grüne Karte und posten dann auf r/Nvidia, dass die neue Turing abstürzt wo man dann mit einer zielgerichteten Fehlersuche auf das defekte Teil kommt.
Der PC ist nach einem Austausch dann wieder in Ordnung, das AMD-Treiber Problem bleibt aber weiterhin stehen. (Nur so als Beispiel.)

Es geht aber noch weiter.
Jeder, der sich eine Navi kauft und vorher schon mal ein paar Infos eingeholt hat dürfte von dem Treiber-Problem was mitbekommen haben. Das AMD-Forum ist gesteckt voll und auf r/AMD trudeln täglich unzählige Posts dazu ein.
Man holt sich also eine Karte mit der Erwartungshaltung, dass diese Probleme machen wird. Und weil man gelesen hat, dass man unbedingt die alten Treiber aus der Registry ätzen muss wird DDU angeworfen.
Das Problem dabei: Auf Ryzen-Systemen wirft dir das Tool den Chipsatz-Treiber runter und führt manchmal zu irreparablen Schäden welche sich ohne Win-Reinstallation nicht mehr beheben lassen.
Dann wird die neue Karte eingebaut und der erste BSOD bewundert. - Typisches Szenario.

Das darf man aber nicht ansprechen, weil man ja sofort der butthurt AMD-Fanboi ist, welcher mit aller Gewalt sein bestes Stück verteidigen muss. Teilweise ist es echt ermüdend.

Und da oben drauf kommen dann halt noch die ganzen typischen Treiberprobleme die AMD verzapft hat. Freesync-Aussetzer, komisches Boost-Verhalten, vergesslicher Treiber der immer wieder Standard-Einstellungen lädt, HW-Accel-Probleme, etc...
Nachdem ich meine Karte eingebaut hatte musste ich auch 'ne Zeit lang alles mögliche ausprobieren um das Teil zum laufen zu bekommen. Ich hatte Anfangs 'nen kleinen Anfall weil mein Monitor geflackert hat. Interessanterweise hat sich das mit einem neuen DP-Kabel beheben lassen.
Das BIOS der Karte hat dem Ding von Haus aus auch zu wenig Spannung verpasst, nachdem ich die Spannungskurve leicht angehoben hatte sind mir die Spiele nicht mehr abgestürzt. Freesync, respektive Enhanced Sync musste ich bis zum 20.4.2 abgeschaltet lassen. Ohne das deaktivieren von ULPS und PCIe-Powersaving sind meine Spiele bis zum 20.7.1 nicht ordentlich gelaufen, dafür hat der das Freesync wieder kaputt gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte nicht, dass es mit AMD keine Probleme gibt - Ich hab selber eine Navi, die Probleme und Stolpersteine sind mir durchaus bekannt. ;-)

Stolpersteine würde ich das jetzt nicht gerade nennen. Viele der Fehler sind auf Nutzerseite kaum oder garnicht zu beheben. Die meisten Radeonbesitzter versuchen lediglich durch Experimentieren mit den verschiedenen Releaseversionen.

Schafft selten Abhilfe, denn je nach Version hat man entweder die Wahl zwischen dem einen oder anden Fehler. Für die Plug & Play-Fraktion ist das wie Gift. AMD könnte so viel besser darstehen, wenn sie endlich die Softwareseite in den Griff bekommen.

Ich sage auch nicht, dass bei allen AMD-Problemen die Ursache auf den Monitor guckt, sondern, dass das "Bad-AMD-Driver" Thema so populär ist, dass man pauschal von einem kaputten Treiber ausgeht sobald man einen Fehler hat/erlebt.

Es ist ja nicht nur ein Fehler, sondern eine ganze Sammlung davon. Die Treiber sind auch nicht kaputt, sondern entwickelt von unterbezahlten, unterfinanzierten und unterbesetzten RTG Leuten.

Du kannst dir gerne das Chaos alleine im letzten Jahr ansehen. Vega und Navi haben teilweise katastrophale Bugs und Glitches. So etwas dürfte normalerweise niemals durch die Qualitätskontrolle kommen.

Leider ist der Käufer dann wieder einmal der Beta-Tester. Bei Karten um die 500€ "RX 5700 XT" und die 700€ "Radeon VII" dürfte das eigentlich garnicht sein. Stell dir vor es passiert auch bei einem kommenden 1000€+ BigNavi Flagschiff.

Die Leute werden ausflippen, falls dort dasselbe passiert!

Immerhin hört man rund um die Uhr fast ausschließlich von AMD-Treiberproblemen. Es gibt kaum kaputte Navi-Karten, AMD-Systeme haben quasi nie defekten RAM, in einem roten PC befindet sich nur äußerst selten ein sterbendes Netzteil, etc...

Kannst du dann vielleicht erklären, warum manche User erst ihre Navi 2-3x in die RMA geben müssen, bevor die Karten dann funktionieren? Es passiert ja seltsamerweise auch bei komplett neuen Rechnern. Da war dann nicht einmal ein Teil von Intel oder Nvidia im selben Raum.

Wir brauchen hier auch keine gekünstelten Szenarien erfinden um das Thema geradezubiegen.

Sobald eine Navi verbaut ist und das System herumspackt kommt sehr oft: "Das ist ein Software-Fehler. Warte auf den nächsten Treiber oder hol dir eine grüne Karte."

Das muss man auch erlebt haben, um es zu glauben! Selbst erfahrene PC-Bauer kratzen sich danach am Kopf und suchen verzweifelt wo der Fehler war. In den meisten Fällen löst der Umbau das Problem dann wie von Geisterhand.

Es passiert mit so einer Regelmähiggkeit, dass manche genau wissen was los ist. In den meisten Fällen hört man auch Enttäuschung heraus:
-"Gute Hardware, aber miserable Software. Schade!"

Jeder, der sich eine Navi kauft und vorher schon mal ein paar Infos eingeholt hat dürfte von dem Treiber-Problem was mitbekommen haben. Das AMD-Forum ist gesteckt voll und auf r/AMD trudeln täglich unzählige Posts dazu ein.

Die immer wieder auftretenden Beschwerden zeigen nur, wie schlecht die Probleme gelöst werden. Sobald dieselben Fehler nach Zeitraum X immer noch da sind oder gar neu auftauchen, stimmt etwas nicht.

Ich hatte selbst unzählige AMD-Karten in meinem Leben. Manche Bugs werden selbst nach Monaten oder gar Jahren nicht berichtigt. Ist das Problem aber kritisch, stehst du als User dumm da. Das kann es doch nicht sein, oder? :hmm:

Bei Navi war es sogar eine Falle, weil jeder die 5600er/5700er bei Release empfohlen hat. Hinterher kam dann das böse Erwachen.

Man holt sich also eine Karte mit der Erwartungshaltung, dass diese Probleme machen wird. Und weil man gelesen hat, dass man unbedingt die alten Treiber aus der Registry ätzen muss wird DDU angeworfen.
Das Problem dabei: Auf Ryzen-Systemen wirft dir das Tool den Chipsatz-Treiber runter und führt manchmal zu irreparablen Schäden welche sich ohne Win-Reinstallation nicht mehr beheben lassen.
Dann wird die neue Karte eingebaut und der erste BSOD bewundert. - Typisches Szenario.

Nein, so einfach ist es auch nicht!
Ich hatte bereits APU-Systeme mit reiner Onboard, die herumgespackt haben wie eine alte Diva. Als der Ryzen 2200g herauskam, stürzte zum Beispiel regelmäig der PC ab. Manchmal hat er sich auch vorher ohne Grund ausgeschaltet.

Die Software war nicht zu bändigen. Jede Version hatte einen anderen Fehler verursacht und das System absolut unzuverlässig. Das waren nagelneuer Rechner, ähnliche Konfigurationen bereits hundertfach verbaut.
-> Lösung war Onboard aus und externe Grafikkarte rein ... plötzlich läuft alles wie eine Eins.

Bei Vega und Navi dasselbe Spiel, nur halt mit dedizierten Karten. Die Treiber sind einfach grottig und jeder weiß es! Das war bei AMD/ATI immer so und hat sich nie geändert. GENAU DAS ist das Tragische! :wall:


Das darf man aber nicht ansprechen, weil man ja sofort der butthurt AMD-Fanboi ist, welcher mit aller Gewalt sein bestes Stück verteidigen muss. Teilweise ist es echt ermüdend.

Ja, weil es vielleicht so ist?
Schau dir alleine in diesem Thread die Kommentare an.
"Problem sitzt vor dem Bildschirm" :lol:
"Fake News" :schief:
"Redakteur hat keine Ahnung" :rollen:

Das verärgert die Leute mit den Problemen doch eher. Da wird die bloße Existenz von Treiberproblemen zu 100% geleugnet, egal was in Foren oder sonstigem Sammelsarium berichtet wird.

Damit machen sich weder AMD noch die Fanboys einen einzigen Freund. :nene:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bin ich echt gespannt, hoffen wir alle dass AMD ganz oben mitspielen kann und wir sie die Ryzen Erfolgsgeschichte auch im GPU Bereich wiederholen können.
Niemals, jetzt schon. Aber wenn P/L, RT und und Watt stimmen bis zur 3070er, dann gibts da sicherlich einen guten Markt dafür.

@TheGoodBadWeird
Nicht ganz falsch, aber wer möchte denn gleich mit Steinen werfen...? :schief: Der 451.85 ist 2 Tage alt und in den Changelogs steht was über Fehlerkorrekturen für Shadow of the Tomb Raider (DX12). Sie lernen grad das GPU-Scheduling. Bei mir zuhaus...

Bei Death Stranding hat die ständige Trickserei dazu geführt, daß die Texturen nicht richtig laufen (16er und 20er Reihe). Machen sie jetzt mit dem 451.85 weg. Da hat wohl wieder wer mit der WYSINWYG Cheaterei übertrieben gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal ganz ehrlich, man müsste mehr von dem Code sehen, um mal genauer zu überprüfen, wie und wo die HBM Konstante überhaupt verwendet wird.
 
Wenn du uns hier im Forum nicht glaubst [...]
Oh Gott... Du weißt schon wie lächerlich das immer klingt, wenn einer was vom Pferd erzählt und sich dabei aber seiner Sache so unsicher ist, daß er dafür das gesamt gesammelte Forum im Rücken braucht und immer mal was von "wir" oder "uns" erzählt?

Alles Probleme/Fehler die du da aufgelistet hast sind über Netzsuche mit dem Vorwort Nvidia bestens auffindbar. Selbst wenn man die Suche auch 2018 aufwärts und nur die 1000er und 2000er eingrenzt. Na denn...

Du rührst da trotzdem nicht unbedingt an den falschesten Stellen. Allerdings spiegelt deine künstlich aufgebauschte Hysterie nicht die Realität wieder.

edit:
Mit deiner RMA... Bis zum solche Artikel haben Radeons imho noch nicht geschafft (?) Hier kratzte man schonmal knapp an 10% RMA rum.
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...ekte-Grafikkarten-Bildfehler-Ursache-1268630/
Weil NV halt Trilliarden für R&D ausgibt und AMD macht schlechte Treiber. Schon klar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt den Unterschied zwischen Einzelfall und Häufigkeit immer noch nicht verstanden :stupid:
Ja. Das mit dem "bedauerlicher Einzelfall", das kenn ich :stupid: Das taucht ständig überall auf. Verwudnert also nicht, daß auch du das kennst.

Was stmmt, man sollte kleinwenig differenzieren. Es war die FE die an 10% RAM kratzte. Early Bird und so... Alles von NV selbst erdacht halt.

Die Aufruhr auch auf z.B. Reddit entstand aber nicht aus der Luft durch Luftfeuchtigkeit. Gabs ja mit den 1000er nicht.
Das ist aber insofern irrelevant, als daß es nur ein unschuldiger Test meinerseits war (mit Fakten) wie mit den eigenen Problemen umgegangen wird. Gegenüber dem wie man sich davor im Forum gerne als aufrichtiger und objektiver Typ hochstilisieren möchte. Das Vorhaben wird bei dir wohl nicht mehr klappen. Genauso wie bei dem ersten dem das gefiel. Die Herz&Seele Fanboys können sich nicht allzulange verstellen. Man muss sie nur einmal kurz passend Triggern und schon machts wieder klick ;)

Ist alles nicht schlimm, wenn man sein Hobby liebt. Erzähl mir hier aber keinen mehr vom Pferd. Bleib bei dem was du kannst und gut. Das was hier vorher ablief gehört nicht dazu. Bei euch beiden nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider irrelevant.

Dachte ich mir auch gerade!
Diese "bei mir läuft alles perfekt" Argumente klingen genau so übel wie:
"Ich habe noch nie einen Unfall gebaut, warum soll ich mich also anschnallen?!" :lol::lol::lol:

Dann dürftest du keinem der Postings, die hier AMD kritisieren, etwas entgegen setzen, sondern müsstest du zustimmen.

Das sollte eigentlich so sein, jedoch haben die AMD-Fans irgendeinen Beißreflex, der das verhindert. Selbst wenn sie im Prinzip zustimmen, folgen immer gekünstelte Relativierungen.

Kritikfähigkeit geht dabei gegen Null. Probleme löst man allerdings nicht indem man sie verschweigt und wegredet! :ugly:

Dass AMD sich einen zweifelhaften Ruf erarbeitet hat - tja, das ist halt leider so. Da hilft nur: Geld, Manpower, Verbesserungen und vor allem: Zeit. NVIDIA hat nicht ohne Grund den Ruf den sie haben und kann nicht ohne Grund 50-100€ mehr für eine identische Grafikkarte verlangen, als AMD. Sowas fließt da eben auch rein.

Früher war AMD einmal der Preis-/Leistungssieger, die günstigere Alternative sozusagen. Inzwischen sind die Radeons nicht immer preislich attraktiver, sondern gleichen sich im Preis an Nvidia an.

Gleichzeitig liefert AMD jedoch nicht dieselbe Qualität und den Funktionsumfang aus. Die letzte 16GB Karte à la Radeon VII war eine absolute Katastrophe und alles andere als billig.
Die 700€-Käufer hatten sich regelrecht verschaukelt und betrogen gefühlt. Die Meisten davon hängen immer noch Bugfixes hinterher. Inzwischen sind manche Fehler nach Jahren nicht berichtigt.

Da kann man nur den Kopf schütteln!
Underdog oder nicht, für sein Geld darf man doch wohl noch ein gewisses Maß an Qualität erwarten.

Ansonsten bleibt AMD Grafikkarten dieselben Qualitätsmerkmale:
-Zweite Klasse, zweite Wahl! :nene:

Übrigens: Dass überall die AMD-Fanboys rumgelaufen sind und getönt haben wie toll jetzt die AMD Treiber sind und wie schlecht die von NVIDIA - das hat auch nicht unbedingt geholfen :P

Ist ja auch merkwürdig, dass die üblichen Verdächtigen nebenan im NVIDIA-Treiber-Thread plötzlich alle nacheinender gegen NVIDIA stänkern. Fast wie koordiniert..... :hmm:

Tja, das nennt man ein klassisches Eigentor. Mit leeren Versprechen und fast Firmenpropaganda bindet man langfristig keine Kunden. Dasselbe gilt für die bekanntlich fanatischen AMD-Fans.

Ich finde es jedes mal erhellend wie regelmäßig die AMD-Fraktion Kritik und Probleme niederschreit. Das muss doch nicht sein, Leute! Was seid ihr nur für Heuchler! Anstatt auf Sorgen eurer AMD-Brüder zu hören, redet ihre ihnen ein, sie wären unfähig und immer auf dem falschen Dampfer. Was eine Farce! :hmm:

Selbst die gutmütigsten und neutralsten Personen wie ein PCGH-Redakteuer werden irgendwann einsehen, dass es keinen Sinn hat mit AMD-Fans zu diskutieren. Im schlimmsten Fall wendet sich so jemand komplett ab von AMD und kauft fortan stattdessen die Konkurrenzprodukte.

Dann wundert sich der AMD-Fan wieder, warum AMD trotz "guter" Produkte keiner kauft. Müssen ja alles Fanboys sein, die immer das falsche Produkt kaufen. Die Verschwörungstheorien und Schreie vonwegen "unlauterer Wettbewerb" runden die Lächerlichkeit dann noch ab. :devil:

Viel schlimmer ist doch, dass dieses Chaos auch noch als "FineWine" positiv verkauft wird - nach dem Motto: "Hey, in 2 Jahren bekommst du vielleicht 5% mehr Leistung" - und man vergisst, dass diese Performance dafür zwei Jahre lang brach liegt.

Russisches Roulette ist nicht jedermanns Sache. Man erinnere sich beispielsweise an Vega noch Release. Keiner wusste wo die Performance in Spiel X landen würde. Das war absolutes Treiber- und Optimierungschaos.

Betet das dass nicht wieder bei "BigNavi" auftritt.

Oh Gott... Du weißt schon wie lächerlich das immer klingt, wenn einer was vom Pferd erzählt und sich dabei aber seiner Sache so unsicher ist, daß er dafür das gesamt gesammelte Forum im Rücken braucht und immer mal was von "wir" oder "uns" erzählt?

Lächerlich ist eigentlich nur, wie man trotz verweis auf andere Quellen immernoch "gaslighted" wird. AMD hat in Foren seit Jahren mehr Fans in lautstarker Minderheit als tatsächlich Käufer in der Wirklichkeit. Ihr Jungs seid irgendwie fanatische Fanboys geworden.

Vergraulte ehemalige Radeonbesitzer gewinnt man auf diese Art jedenfalls nicht zurück. Wenn es dann erst einmal soweit ist, dass nicht einmal mehr VRAM oder generell bessere Ausstattung zum Kauf anregen, hat man als Firma + Ultra-Fans sowieso verloren. :daumen2:

Alles Probleme/Fehler die du da aufgelistet hast sind über Netzsuche mit dem Vorwort Nvidia bestens auffindbar. Selbst wenn man die Suche auch 2018 aufwärts und nur die 1000er und 2000er eingrenzt. Na denn...

Oh, bitte...
Navi und Vega haben und hatten ihre Probleme. Das kann man weder relativieren oder kleinreden! Die Häufigkeit der Fehler spricht Bände. Wer es einmal live gesehen hat, weiß wovon ich rede.

Das GRAUEN möchte niemand ein zweites mal erleben. Treibt einen regelrecht in den Wahnsinn! :nicken:

Du rührst da trotzdem nicht unbedingt an den falschesten Stellen. Allerdings spiegelt deine künstlich aufgebauschte Hysterie nicht die Realität wieder.

Ja was denn nun? Kannst du dich vielleicht einmal entscheiden? Das ist keine Hysterie, sondern aktive Probleme mit AMD Radeonkarten. Leugnen ist zwecklos!

Die Thematik ist so ausgeartet, dass selbst nach 6 Monaten nach Release von Navi viele namhafte Redakteure weltweit sich AMD zur Brust genommen und Klartext geredet haben. Das war bereits im Februar 2020 und hat sich immer noch nicht wirklich geändert.

Anstatt die Problem ein für allemal zu lösen, redet man bereits vom nächsten Produkt. Von wegen "BigNavi" und die "PS5" ... bla bla bla. Da fasst sich der problembehaftete User an den Kopf und fragt:
"Was ist denn das für ein seltsamer Verein? Wollen die mich verar***en?" :motz:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja was denn nun? Kannst du dich vielleicht einmal entscheiden?
Warum sollte ich das? Bin ich ein Fanboy? Müssen einzelne Texte von mir in zig KBs gerechnet werden? Nachher kommt noch jemand und macht drauf aufmerksam, daß wer immer soviel am Stück labert von eigenen Problemen ablenken will... Ist nicht gut für die Glaubwürdigkeit ;)

Die Thematik ist so ausgeartet, dass selbst nach 6 Monaten nach Release von Navi viele namhafte Redakteure weltweit sich AMD zur Brust genommen und Klartext geredet haben.
Links zu diesen namhaften Leuten sind natürlich immer willkommen. Wahrheitsfindung ist immer ok.

@espacko
Bei dir waren es nur 20 Beiträge. Top Quote :D Allgemein überschätzt du deine Rhetorik aber fortlaufend. Naja ,20 Stück, wird vielleicht noch besser als einfach nur rumkaspern.

Ich wäre ja mit solchen Zahlen echt versichtig, bei anderen Herstellern sind >10% die Regel
Ich nicht. Da sieht man klar, daß man sich darüber ohne Frage unterhalten kann, gleich fürs Steinewerfen vom anderen Ufer reicht es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück