AMD Big Navi: 5.120 Shader und zehn Ausbaustufen für Navi 21?

Wenn BN so kommt wird die Leistung wahrscheinlich etwas über den Karten von nvidia liegen. :)

Dass derart pauschalisierte Aussage vollkommener Unsinn sind, hat dir wohl noch keiner beigebracht, oder? :wall: nVidia's aktuelles Turing-Spektrum reicht vereinfacht von Karten wie einer GTX 1660 bis hinauf zu einer RTX 2080 Ti und Titan RTX.
Vielleicht solltest du dir eher mal obige Posts von AfFelix durchlesen, bevor es das nächste Mal wieder zu so etwas wie hier kommt.

[...] ich wünsch mir einfach 512 Bit :love:

Noch relativ frische Gerüchte gehen davon aus, dass die Top-Modelle bei AMD tatsächlich HBM2 nutzen werden, d. h. 16 GiB sind nicht unwahrscheinlich. *) Ob das zusätzlich auf das Leistungskonto einzahlen wird, bleibt jedoch vorerst abzuwarten, denn bspw. bei Vega 10 und 20 half es AMD nur die schwächere Architektur zu kompensieren.
Ein 512 Bit-GDDR6-Interface dagegen dürfte sehr unwahrscheinlich sein. Mit den gefallenen HBM2-Preisen (der jedoch immer noch relativ teuer ist) würde man hier dann eher zu zwei bis vier HBM2-Stacks greifen.

*) Zudem könnte AMD diese Modelle auch nutzen, um endlich mal zeitnah nVidia's (aktualisierten) Quadro's etwas entgegenzustellen und nicht 9 - 15 Monate hinterher zu hecheln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haut mich jetzt nicht vom Hocker.

Kommt dann bald ein Jahr zuspät. Wenn man im Herbst Nvidia damit überholt (wir hoffen es, dann hat man wenigstens mal ein paar Wochen die Leistungskrone, wenn überhaupt) bringt das rein gar nichts. Denn die von Nvidia kontern ja auch in diesem Zeitraum (Herbst). Dann ändert sich aber auch am Leistungsverhältnis (Nvidia wieder weit vor AMD) und am Preisgefüge (Nvidia nimmt parasitäre Preise und AMD zieht da mit, da man eh nichts dagegensetzen kann und so auch kein Konkurrenzkampf betreiben muß, ach wie gemütlich...) nicht viel.

Das ist dann halt ein Dejavu (so eine Art "Täglich grüßt das Murmeltier", 2016-2017-2018-2019-2020 usw.) zum heutigen Zeitpunkt, das ist Kartell, das ist kein Markt oder Marktwirtschaft. Wer nimmt denn das noch für erst? Warum soll ich bei so absehbaren Vorgängen noch in einen Hype oder Konsumrausch verfallen, ich bin doch nicht grenzdebil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haut mich jetzt nicht Hocker.

Kommt dann bald ein Jahr zuspät. Wenn man im Herbst Nvidia damit überholt (wir hoffen es, dann hat man wenigstens mal ein paar Wochen die Leistungskrone, wenn überhaupt) bringt das rein gar nichts. Denn die von Nvidia kontern ja auch in diesem Zeitraum (Herbst). Dann ändert sich aber auch am Leistungsverhältnis (Nvidia wieder weit vor AMD) und am Preisgefüge (Nvidia nimmt parasitäre Preise und AMD zieht da mit, da man eh nichts dagegensetzen kann und so auch kein Konkurrenzkampf betreiben muß, ach wie gemütlich...) nicht viel.

Das ist dann halt ein Dejavu (so eine Art "Täglich grüßt das Murmeltier", 2016-2017-2018-2019-2020 usw.) zum heutigen Zeitpunkt, das ist Kartell, das ist kein Markt oder Marktwirtschaft. Wer nimmt denn das noch für erst? Warum soll ich bei so absehbaren Vorgängen noch in einen Hype oder Konsumrausch verfallen, ich bin doch nicht grenzdebil.

Also laut den ganzen Gerüchten über BIG-Navi und dieser eine VR-Benchmark bescheinigte einer angeblichen BIG-Navi-GPU eine um 20% bessere Performance gegenüber einer 2080TI. Laut Ampere-Ankündigung die Nvidia vor ein paar Tagen gemacht hat kommt mit einer HPC-Karte nur um 20% Steigerung gegenüber der alten GEN. Lassen wir die 3080TI mal 40% besser als eine 2080TI sein würde AMD mit BIG-Navi die 70% besser als eine 5700XT sein könnte nur 20% schlechter als eine 3080TI sein. Wenn diese BIG-Navi dann 900€ kosten würde WÄRE AMD wieder gleichauf mit Nvidia im High-END-GPU-Desktop-Markt ;-)
 
Vielleicht solltest du dir eher mal obige Posts von AfFelix durchlesen, bevor es das nächste Mal wieder zu so etwas wie hier kommt.



Noch relativ frische Gerüchte gehen davon aus, dass die Top-Modelle bei AMD tatsächlich HBM2 nutzen werden, d. h. 16 GiB sind nicht unwahrscheinlich. Ob das zusätzlich auf das Leistungskonto einzahlen wird, bleibt jedoch vorerst abzuwarten, denn bspw. bei Vega 10 und 20 half es AMD nur die schwächere Architektur zu kompensieren.
Ein 512 Bit-GDDR6-Interface dagegen dürfte sehr unwahrscheinlich sein. Mit den gefallenen HBM2-Preisen (der jedoch immer noch relativ teuer ist) würde man hier dann eher zu zwei bis vier HBM2-Stacks greifen.

Oh Ich fühle mich geehrt, als Referenz herangezogen zu werden

HBM2 nehm ich natürlich auch, sogar mit Vergnügen, 512Bit waren eh nie realistisch, das ist mit GDDR6 unmöglich zu verdrahten.
Aber 16-32GB HBM2 mit 1TB Bandbreite wäre natürlich Episch. :daumen:
 
Aber AMD hat doch schon früh gesagt, dass mit BN das neue Highend kommt und das man hart angreifen möchte, die Werte sprechen doch für sich, glaube nicht dass Nvidia dort mit halten kann, so schnell.

Man darf auch nicht vergessen, mit der Radeon7 war AMD schon sehr nah dran aber Vega hat nicht ganz gereicht aber mit RDNA2 sollte es gelingen.
 
Aber AMD hat doch schon früh gesagt, dass mit BN das neue Highend kommt und das man hart angreifen möchte, die Werte sprechen doch für sich, glaube nicht dass Nvidia dort mit halten kann, so schnell.

Man darf auch nicht vergessen, mit der Radeon7 war AMD schon sehr nah dran aber Vega hat nicht ganz gereicht aber mit RDNA2 sollte es gelingen.

AMD-Angaben sind in erster Linie unter P/L-Aspekten zu betrachten. Dass die mit aller Gewalt nVidia's-Top-Chip zu knacken versuchen, erscheint derzeit noch nicht allzu wahrscheinlich. Nichtdestotrotz könnte der größte RDNA2-Chip durchaus interessant werden, denn AMD wird, wie schon seit Jahren, gezwungen sein hier gute Leistung für einen sehr attraktiven Preis anzubieten um Marktanteile gewinnen zu können. Von daher darf man sich durchaus auf die Konkurrenzsituation freuen.

Offen bleibt vorerst die Frage bzgl. deren Raytracing-Implementation, nVidia's Raytracing-Verbesserungen, denn möglicherweise machen die hier tatsächlich einen "Sprung" und es bleibt DLSS 2 zu berücksichtigen, dass tatsächlich einen beträchtlichen Fortschritt darstellt und aktuell gibt es hierzu kein Äquivalent bei AMD, denn hier müssen entsprechende DL-Workloads schlicht über die normalen Shader berechnet werden (AMDs Radeon Image Sharpening ist mit Blick auf Upscaling diesbezüglich kein Konkurrent). Ab Herbst wird es auf jeden Fall spannend ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie liegt jetzt bei 300-350 und dürfte bei ~230 landen

Das die 5700 auf ~230€ fällt glaube ich kaum; würde da (und ggf. etwas tiefer) eher die 5600XT vermuten.

Aber wie lange hört man schon was von Big Navi?
Doch locker ein halbes Jahr; ich sehe schwarz das AMD da was praktisches gegen die RTX2080 ti (super?) oder gleich den Nachfolger hat.
 
Aber 16-32GB HBM2 mit 1TB Bandbreite wäre natürlich Episch. :daumen:

Zwei bis vier Stacks nicht mit der Kapazität verwechseln. 16 GiB werden das sinnvolle, obere Maximum im Consumer-Segment darstellen. Für mehr ist HBM dann doch zu teuer. Auch wenn es vereinzelte Gesellen geben mag, die bereit wären den Aufschlag für 32 GiB zu zahlen, so interessiert das die Hersteller reichlich wenig, weil hier ein Produkt für den Massenmarkt produziert wird. ;-)
 
Zwei bis vier Stacks nicht mit der Kapazität verwechseln. 16 GiB werden das sinnvolle, obere Maximum im Consumer-Segment darstellen. Für mehr ist HBM dann doch zu teuer. Auch wenn es vereinzelte Gesellen geben mag, die bereit wären den Aufschlag für 32 GiB zu zahlen, so interessiert das die Hersteller reichlich wenig, weil hier ein Produkt für den Massenmarkt produziert wird. ;-)

Keine Sorge ;-)
32GB würde ich auch nur als Prosumer Karte als möglich sehen, Titan Konkurrent. Natürlich auch für den entsprechenden Preis 1800€+

Igor von Igors Lab hat gesagt, dass er damit rechne, dass RDNA2 technisch die Zukunft gehört und Nvidia so schnell nicht an die Effizienz ran kommen wird.

Quelle ? hab ich nicht mitbekommen
 
Ich sehe es im Moment so..
Nvidia wird für die neue gen die Preise der 2080s und Ti senken.. und dann fängt die 3080s bei 999$ an und die 3080ti bei 1199$

Dann haben wir die 3070, big Navi und die 2080 ti
Alle ca gleiche Leistung für ca 750-800€

Und der Glaubenskrieg was Grad besser ist geht in die nächste Runde..während nix an die beiden größten ( und teuersten) Nvidia Karten ran kommt..

Nvidia wird wieder verteufelt während AMD gern die Preissteigerungen mitnimmt.. geben sich da beide nix

Und wir sind dann auf n punkt wo die 3060 um die 350-450€ kostet und auch nur 1080ti/2070s/ 5700xt/6600xt Level ist
 
AMD-Angaben sind in erster Linie unter P/L-Aspekten zu betrachten. Dass die mit aller Gewalt nVidia's-Top-Chip zu knacken versuchen, erscheint derzeit noch nicht allzu wahrscheinlich. Nichtdestotrotz könnte der größte RDNA2-Chip durchaus interessant werden, denn AMD wird, wie schon seit Jahren, gezwungen sein hier gute Leistung für einen sehr attraktiven Preis anzubieten um Marktanteile gewinnen zu können. Von daher darf man sich durchaus auf die Konkurrenzsituation freuen.

Offen bleibt vorerst die Frage bzgl. deren Raytracing-Implementation, nVidia's Raytracing-Verbesserungen, denn möglicherweise machen die hier tatsächlich einen "Sprung" und es bleibt DLSS 2 zu berücksichtigen, dass tatsächlich einen beträchtlichen Fortschritt darstellt und aktuell gibt es hierzu kein Äquivalent bei AMD, denn hier müssen entsprechende DL-Workloads schlcht über die normalen Shader berechnet werden. Ab Herbst wird es auf jeden Fall spannend ...

Wenn die Werte sich so abzeichnen, dann ist BigNavi ein wirklich ernstes Problem für Nvidia. Die Gerüchte halten sich ja hartnäckig und es kommen immer neue Infos die erstmal stimmig sind. BigNavi wird mehr als die doppelte Leistung einer 5700Xt haben, je nachdem wie hoch man die Powerschraube drehen wird.

Mal einfach gerechnet hat die 5700Xt rund 9TFs, eine BigNavi im Vollausbau dürfte bei gleicher Verlustleistung auf ca. 18TF kommen, eine 2080ti hat lediglich 14TF. Damit wurde der Theorie nach die 2080Ti deutlich geschlagen, selbst wenn man davon ausgeht, dass die Rohleistung bei Nvidia besser umgesetzt wird, was sich mit der 5700XT aber schon massiv entspannt hat und im schlimmsten Fall Nvidia 10% besser die Ressourcen nutzt, dann würde die BigNavi immer noch rund 20% mehr Leistung liefern. Schaut man sich die Specs von Ampere an, würde dort ein wesentlicher Faktor in die RT Codes gesteckt und die FP 32 Leistung ist nur gering gestiegen.

Schaut man sich alles was wir haben an, bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass wir in Sachen Shaderleistung in die Nähe eines Unentschieden kommen werden, vieleicht sogar mit Vorteilen für AMD. Ich denke aber auch, dass Nvidia bei der RT Leistung einen riesigen Vorsprung haben wird und auch insgesamt die schnellere Karte haben wird, spannend wird aber zu sehen sein, wie effizient AMD noch am Takt Schrauben kann. Wenn sie in Richtung 300W TDP gehen würden und die Leistung bis dahin linear wachsen könnte (was ich persönlich nicht glaube, aber selbst wenn man für die 75Watt nur 80% Effizienz erhält) dann würde BigNavi vermutlich in Shaderleistung deutlich vor Nvidias 3080 ins Ziel kommen, die wiederum in RT unschlagbar sein wird.

Ich werde echt langsam unruhig, mein 4K Monitor rückt immer näher und 100fps in 4K würde schon echt Spaß machen.
 
Leute 5.120 Shader und zehn Ausbaustufen für Navi 21 sind echt ne Ansage und klingt nach nem Plan wieder ganz vorne mit zu spielen, seit doch froh das es wieder aufwärts geht. :)
 
Zurück