AMD bestätigt: Ryzen 3000, Epyc 2 und Radeons auf Navi-Basis im Q3 2019

AW: AMD bestätigt: Ryzen 3000, Epyc 2 und Radeons auf Navi-Basis im Q3 2019

Wobei man bei den Gerüchten zu 300$ wieder aufpassen sollte.
das werden dann wie in Amiland üblich die Nettopreise sein.
nicht dass dann das Geheule wieder losgeht weil manche 1:1 in €uro umrechnen.

Nunja, ich wollte eh erst gegen Herbst/Winter meinen altgedienten X6-1090T in den Ruhestand schicken, wenn die UEFI für die Zen2-Bretter etwas gereift sind. bis dahin weiß man dann auch bei Navi was man für +/- 300€uro bekommt.
 
AW: AMD bestätigt: Ryzen 3000, Epyc 2 und Radeons auf Navi-Basis im Q3 2019

Das betrifft wohl langjährige Verträge mit einem gewissen Abnahme-Pensum. Ich gehe davon aus, dass die OEMs derzeit sehr gerne abspringen würden aber gebunden sind.
Nach den Sicherheitspatches für Zombieload und weiterer Leaks wird sich wohl auch der Dümmste ausmahlen können, dass die Leistung von Intel auf Kosten der Sicherheit generiert wurde.

Das Thema mit den Sicherheitslücken gab es schon immer, nur wird es in Zeiten von Ryzen gut und gerne als Angriffsfläche genutzt. Intel fördert das Auffinden von Lücken und investiert auch dahingehend. Wenn man solche Nachrichten liest könnte man meinen man hat eine Seuchen CPU, allerdings ist es schon gut zu wissen daß Lücken gefunden werden, anstatt Lücken zu haben nach denen niemand sucht. Alles eine Frage wo man bereit ist zu investieren, denn jene Firmen machen das sicherlich nicht aus Spaß an der Freude für ein nettes Lächeln.
 
AW: AMD bestätigt: Ryzen 3000, Epyc 2 und Radeons auf Navi-Basis im Q3 2019

Das gilt auch primär meinem 3770K, die 1080 wird neben Navi denke ich noch eine gute Figur machen, auf Augenhöhe nehme ich an.
Für 5% mehr Leistung würde ich das Geld nicht ausgeben. Ab +25% wäre es eine Überlegung wert aber das ist unrealistisch.
Ist doch alles tutti, ich bezog mich eben auf dein "Pascal wartet auf Wachablösung"...;)

Gruß
 
AW: AMD bestätigt: Ryzen 3000, Epyc 2 und Radeons auf Navi-Basis im Q3 2019

So ein Mist. Wollte meinen i7 2600K langsam mal in Rente schicken und dachte die Ryzen 3000 kommen jetzt. Nun heisst es wohl warten... bis Quartal 3...oder 4.... :(
 
AW: AMD bestätigt: Ryzen 3000, Epyc 2 und Radeons auf Navi-Basis im Q3 2019

Was soll denn das Bild mit Radeon 7 + Navi? :D

Der Griff mit der V2 war einer ins Klo, da gehst ja mal nicht damit hausieren, trotz 16 gig Ram kam da ja teilweise ne 1070 dran gehumpelt.

Will man da das neue Produkt nicht etwas davon absetzen?
 
AW: AMD bestätigt: Ryzen 3000, Epyc 2 und Radeons auf Navi-Basis im Q3 2019

Ja warum nicht, man hat doch für diese Leistung auch viel Geld ausgegeben, dann freut man sich natürlich wenn diese aus exclusiv bleibt.
Es heißt doch oft der Preis einer 2080 Ti sei zu hoch.



Nvidia wusste wohl schon vor rund einem Jahr was Navi anfangs bieten wird und hat auch die aktuelle Generation genau darauf ausgelegt.

Ich verstehe, dass man sich freut wenn sie "länger" exklusiv bleibt - nichtsdestotrotz ist das aber ein technischer Stillstand. Glaubst du, man wäre nicht eher froh darüber, wenn man für weniger Geld mehr Leistung bekäme? Man kauft sich ja auch eher ne dicke Grafikkarte, weil man in 4K unterwegs ist.


Warum sollte Nvidia das gewusst haben? Bezweifle ich - die haben die 1k rausgehauen, weil AMD zu dem Zeitpunkt nichts entgegenzusetzen hat und es auch noch immer nicht hat. Das weiß aber jeder. Ach, und die Leute kaufen es - ansonsten würde es auch nicht funktionieren.
 
AW: AMD bestätigt: Ryzen 3000, Epyc 2 und Radeons auf Navi-Basis im Q3 2019

Schade. Wieder verschoben. Damit vergrault AMD wie immer seine potentiellen Kunden. Die Mehrheit wird jetzt getrost einen 9900 kaufen und nicht mehr warten wollen.

Hahahahahahaha...der war richtig gut
lolaway2.gif
. Vor allem bei solchen Zombieload – Fast alle Generationen der Intel-CPUs seit 2008 von neuer Sicherheitsluecke betroffen, die Spectre noch toppen koennte (mit Stellungnahme von Intel und Google) – Tom's Hardware Deutschland feinen Neuigkeiten :daumen::daumen:.
 
AW: AMD bestätigt: Ryzen 3000, Epyc 2 und Radeons auf Navi-Basis im Q3 2019

Ich frage mich was die ganze Aufregung soll? Was hat den AMD jetzt genau verschoben? Genau gar nichts. AMD hat nie wirklich einen Erscheinungstermin genannt. Der, der da im Umlauf war und ist den haben sich schon so mache USER und auch Medien selbst herbei geredet. Leute so ehrlich muss man sich schon sein.

Für die meisten ist das so und so egal. Wenn er die CPU noch läuft wird er keine neue kaufen und waren. Wer kauft sich den jetzt eine CPU die vielleicht in 4 oder 6 Wochen dann wieder überholt ist. Wer das neuste kaufen will. der wird es sich laufen wenn es erscheint.
 
AW: AMD bestätigt: Ryzen 3000, Epyc 2 und Radeons auf Navi-Basis im Q3 2019

So ein Mist. Wollte meinen i7 2600K langsam mal in Rente schicken und dachte die Ryzen 3000 kommen jetzt. Nun heisst es wohl warten... bis Quartal 3...oder 4.... :(

Was soll ich denn sagen mit dem AMD FX 8350???? Selbst GTA5 ist mittlerweile ein Problem.
So weit ich bis jetzt immer gelesen haben, war es das 2. Halbjahr 2019.
Daher alles I.O.
Ich finde es gut, da werden die RAM und SSD Preise weiter sinken. :daumen:
 
AW: AMD bestätigt: Ryzen 3000, Epyc 2 und Radeons auf Navi-Basis im Q3 2019

Bisher hatte ich Toms Hardware für ansatzweise seriös gehalten, nach dem Artikel muss ich wohl eher diese Meinung überdenken anstatt mir Sorgen zu machen, dass jemand von meinen Privatrechnern Daten über diesen neuen Bug abgreift. Das hat bisher noch nicht einmal mit Spectre/Meltdown funktioniert, obwohl es dort wenigstens noch denkbare Szenarien gibt ohne dass jemand lokal auf meinem Rechner etwas ausführen muss.

Wer kauft sich den jetzt eine CPU die vielleicht in 4 oder 6 Wochen dann wieder überholt ist. Wer das neuste kaufen will. der wird es sich laufen wenn es erscheint.
Klar, die wenigen, die alle 6 Moante 500-700€ für eine neue CPU ausgeben, werden sich sofort bei Verfügbarkeit einen 16 Kern Ryzen 3000X kaufen.

Der Rest ist irgendwann das Warten satt und kauft dann, was zu dem Zeitpunkt angeboten wird. Und dann muss ich (abseits vom Gaming, aber sowas ist hier im Forum ja nahezu undenkbar) meine Software schon extrem gut kennen um zu wissen, dass sie auf einem R7 2700X oder Threadripper schneller ausgeführt wird wie auf einem i9-9900K.

Ich bin jedenfalls heilfroh nicht auf die ganze, schon über ein Jahr andauernde Ankündigungskaskade von AMD herein gefallen zu sein.
 
AW: AMD bestätigt: Ryzen 3000, Epyc 2 und Radeons auf Navi-Basis im Q3 2019

Bisher hatte ich Toms Hardware für ansatzweise seriös gehalten, nach dem Artikel muss ich wohl eher diese Meinung überdenken anstatt mir Sorgen zu machen, dass jemand von meinen Privatrechnern Daten über diesen neuen Bug abgreift. Das hat bisher noch nicht einmal mit Spectre/Meltdown funktioniert, obwohl es dort wenigstens noch denkbare Szenarien gibt ohne dass jemand lokal auf meinem Rechner etwas ausführen muss.
Google deaktiviert HT vorsorglich in ihrem Chrome-OS, das heißt doch, dass die Sicherheitslücke kritisch genug ist. Fahrlässig wäre doch, wenn eine Webseite, die sich darauf spezialisiert (Computerbase, PCGH, Toms etc.), darüber nicht berichtet. Wie kann man die Berichtstattung an sich kritisieren?

AMD ist von Zombieload nicht betroffen. Hier die Quelle:
https://www.amd.com/en/corporate/product-security
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD bestätigt: Ryzen 3000, Epyc 2 und Radeons auf Navi-Basis im Q3 2019

was wurde denn seit über einem jahr angekündigt?
auchja, eine neue generation anhand einer roadmap.

öhm, wie lange kündigt intel zb schon sein 10nm an?
wie lange hat nvidia seine karten angekündigt, oder sind schon nachfolger der 20xx-serie angekündigt?

ich denke bei produkten die jahre zum entwickeln brauchen, ist es auch nicht unüblich jahre im voraus einen ungefähren ausblick für das was kommen soll zu geben.

aber bei AMD ist sowas ja 'ganz böse' ........

und, man saugt sich gerne irgendwelche fähigkeiten/möglichkeiten und interpretationen aus den fingern und ist dann ganz enttäuscht, oder rät sogar von produkten ab, weil ja die träumereien nicht erfüllt wurden.
 
AW: AMD bestätigt: Ryzen 3000, Epyc 2 und Radeons auf Navi-Basis im Q3 2019


Irgendwo hat Wurstkuchen recht,die Leute warten auf neue CPU´s von AMD und einige werden langsam das warten leid sein.

Das Thema Sicherheitslücke finde ich immer wieder interessant,fast jeder nutzt ein Smartphone und das oft in Verbindung mit Smartwatch.
Apple,Samsung,Huawei und co. können komplette Profile von Nutzern erstellen und hier wird sich ernsthaft über eine Sicherheitslücke im Desktop aufgeregt?
 
AW: AMD bestätigt: Ryzen 3000, Epyc 2 und Radeons auf Navi-Basis im Q3 2019

Werde auch langsam dezent ungeduldig, was das Warten auf 3000 angeht. Ein Teil von mir will die, (vielleicht gerade mal, vielleicht auch noch länger?!) 2 Monate abwarten, ein anderer Teil will einfach ne neue, ordentliche CPU, auf denen auch meine Spiele wieder gut laufen... langsam isses wirklich anstrengend.
Hoffe wirklich, dass AMD dann tatsächlich Anfang Juli die neuen CPUs auf den Markt haut und das nicht bis zum Ende des 3. Quartals (was ja September bedeuten würde...) abwartet bzw. erst dann released. :/
 
AW: AMD bestätigt: Ryzen 3000, Epyc 2 und Radeons auf Navi-Basis im Q3 2019

Irgendwo hat Wurstkuchen recht,die Leute warten auf neue CPU´s von AMD und einige werden langsam das warten leid sein.

Das Thema Sicherheitslücke finde ich immer wieder interessant,fast jeder nutzt ein Smartphone und das oft in Verbindung mit Smartwatch.
Apple,Samsung,Huawei und co. können komplette Profile von Nutzern erstellen und hier wird sich ernsthaft über eine Sicherheitslücke im Desktop aufgeregt?
Bei Intel muss man auch lange warten bis die CPU's einen Hardwarefix gegen die Lücken erhalten.
Beim Smartphone gibts auch seltener Security Patches die (teilweise) deutlich Leistung fressen.
Kannst dir ja denken was los ist wenn man einfach mal HT bei den Intel-CPU's deaktiviert.
 
AW: AMD bestätigt: Ryzen 3000, Epyc 2 und Radeons auf Navi-Basis im Q3 2019

Irgendwo hat Wurstkuchen recht,die Leute warten auf neue CPU´s von AMD und einige werden langsam das warten leid sein.

Zen erschien im März 2017, Zen+ im April 2018 und Zen 2 erscheint Q3/2019.
Skylake erschien im Q3/2015, Kaby Lake erschien im Q3/2016, Coffee Lake im Q4/2017 (und war bis Q1/2018 eher ein Paperlaunch) und Whiskey Lake erschien Ende April 2019.
Ich würde mal sagen, dass 12 bis 15 Monate zwischen neuen Produkten derzeit gängiger Rhythmus sind und AMD mit ihrer Ankündigung (Obendrein der ersten, das davor waren alles nur Gerüchte ...) absolut im Rahmen liegt. Wer sich einen anderen Zeitplan zusammen fantasiert und seine Erwartungen darauf aufgebaut hat, sowie jetzt enttäuscht ist, kann das gerne sein - nur fehlt dazu jeder rationale Grund.

Das Thema Sicherheitslücke finde ich immer wieder interessant,fast jeder nutzt ein Smartphone und das oft in Verbindung mit Smartwatch.
Apple,Samsung,Huawei und co. können komplette Profile von Nutzern erstellen und hier wird sich ernsthaft über eine Sicherheitslücke im Desktop aufgeregt?

Bewirbst du dich gerade für den Whataboutism-Award 2019? :D

Zum ersten sind Smartphones und Desktop-Rechner grundsätzlich andere Geräte mit durchaus unterschiedlichen Anwendungsbereichen.
Zum zweiten ist die Aufgabe von Privatsphäre durch Gleichgültigkeit und/oder Fahrlässigkeit des Anwenders etwas anderes als Sicherheitslücken durch Verschulden des Herstellers: Wenn ich möchte, kann ich verhindern, dass von mir Benutzerprofile erstellt werden, aber ich kann keine Sicherheitslücken in Prozessorarchitekturen schließen.
 
AW: AMD bestätigt: Ryzen 3000, Epyc 2 und Radeons auf Navi-Basis im Q3 2019

Bei Intel muss man auch lange warten bis die CPU's einen Hardwarefix gegen die Lücken erhalten.
Beim Smartphone gibts auch seltener Security Patches die (teilweise) deutlich Leistung fressen.
Kannst dir ja denken was los ist wenn man einfach mal HT bei den Intel-CPU's deaktiviert.
Intel hat versucht das Problem elegant an die OS- & Softwarehersteller abzugeben. Das letzte Microcode-Update ist von Mitte 2018. Insofern müßt der CPU-Markt für AMD und gscheite Kunden eine gmahte Wiesn sein.
 
AW: AMD bestätigt: Ryzen 3000, Epyc 2 und Radeons auf Navi-Basis im Q3 2019

Macht mich nicht schwach Leute/AMD, wollte im Juli/August aufrüsten!

Habe da feste Umzugstermine...alte PC-Komponenten in neues Gehäuse, und neue PC-Komponenten in altes Gehäuse... ;)

mfg
 
AW: AMD bestätigt: Ryzen 3000, Epyc 2 und Radeons auf Navi-Basis im Q3 2019

So ein Mist. Wollte meinen i7 2600K langsam mal in Rente schicken und dachte die Ryzen 3000 kommen jetzt. Nun heisst es wohl warten... bis Quartal 3...oder 4.... :(

Verstehe die Aussage nicht ganz. Wann dachtest du denn kommt Ryzen 3000? Jetzt?
Habe hier auch noch nen 2600K im Hauptrechner und warte auch schon sehnsüchtig. Bin aber immer vom 07.07 ca ausgegangen (Leaks?) und wie hier schon professionell ausgerechnet wurde ist der 02.07 die Jahresmitte. :)

Grüße
 
Zurück