AMD bestätigt: Ryzen 3000, Epyc 2 und Radeons auf Navi-Basis im Q3 2019

AW: AMD bestätigt: Ryzen 3000, Epyc 2 und Radeons auf Navi-Basis im Q3 2019

Schade. Wieder verschoben. Damit vergrault AMD wie immer seine potentiellen Kunden. Die Mehrheit wird jetzt getrost einen 9900 kaufen und nicht mehr warten wollen.
Die „Mehrheit“ möchte ich sehen...

Bei mir ist der Zeitpunkt absolut egal, der ivy i5-3750K (?) läuft top. Mehr wäre aber ganz nice, die Intel Herdplatten sind für mich dank den Preisen und der Intel-Politik absolut uninteressant. Deswegen warte ich so oder so auf Zen 2 und hoffe auf einen guten Boost beim Video schneiden
 
AW: AMD bestätigt: Ryzen 3000, Epyc 2 und Radeons auf Navi-Basis im Q3 2019

Nein, matty2580 hat da schon Recht. Wenn AMD extra betont, dass die Radeon VII die High-End Klasse für dieses Jahr darstellt und Navi der Mainstream sein wird, dann wird Navi auch nicht (im Gegensatz zu den Gerüchten) an die 2080 herantreten sondern auf 2070 Niveau sein - sprich Vega 64, nur zu nem besseren Preis.

Nur wegen dem Speicher ist die Radeon VII nicht eine andere Leistungsklasse, AMD mag da einfach den Gerüchten vorborgen. Ich sehe jetzt schon die enttäuschten Gesichter, weil Navi nicht an eine 2080 herankommt. Gab dazu auch schon ein Video von nem Analysten, der meinte "Navi ist nicht auf Leistung sondern auf Effizienz getrimmt, da Navi letztendlich auch in den neuen Konsolen vorhanden sein wird. Navi wird daher auch nicht an die Leistung einer Radeon VII herankommen, weil Navi nie dafür gedacht war."

Genau das erwarte ich von dem "größten" Navi aber bitte auch dann mit höchstens 200W TDP und preislich unter 350€. 2080 Leistung oder drüber da hat doch ernsthaft niemand dran geglaubt :schief:.
 
AW: AMD bestätigt: Ryzen 3000, Epyc 2 und Radeons auf Navi-Basis im Q3 2019

AMD dürfte sich aktuell die Hände reiben. Der nächste Intel Skandal ist online und dürfte AMD massiv in die Karten spielen. Das ich jetzt meinen 9900k sicherer machen soll, indem ich Hyper Threading aus schalte :ugly::wall:
Zombieload – Fast alle Generationen der Intel-CPUs seit 2008 von neuer Sicherheitsluecke betroffen, die Spectre noch toppen koennte (mit Stellungnahme von Intel und Google) – Tom's Hardware Deutschland

Auch wenn ich aktuell Intel besitze, wenn es nicht auf die letzten 10-20% Gamingleistung ankommt, sollte man besser auf AMD setzen oder auf einen Intel ohne HT.
 
AW: AMD bestätigt: Ryzen 3000, Epyc 2 und Radeons auf Navi-Basis im Q3 2019

Wie geschrieben, den Retail-Handel hat AMD doch schon längst hinter sich.
An der Front kann man Intel nur noch wenig beeindrucken.

Das Volumen macht man aber einzig im OEM-Geschäft, wie man gut an den Intel Fabs sehen kann, die auf 100% Auslastung bei Intel laufen, und die OEMs kaufen nach wie vor hauptsächlich bei Intel ein.

Und selbst als Intel nicht mehr liefern konnte über Monate hinweg, schaffte es AMD NICHT den OEM-Markt von sich zu überzeugen.
Das wird sich auch mit Zen 2 nicht ändern, denn hier laufen langfristige Verträge der OEMs mit Intel im Hintergrund weiter.
 
AW: AMD bestätigt: Ryzen 3000, Epyc 2 und Radeons auf Navi-Basis im Q3 2019

Keine Produktvorstellung Ende Mai? :heul:
Wie lange soll man denn das Warten noch ertragen? Ich bin doch (was das angeht) ungeduldig :ugly:
Die vier Ivy Kerne wollen doch umziehen und Pascal wartet auf Wachablösung...
Mit deiner GTX 1080 würde ich nicht unbedingt nach Navi schielen. Die ist ja nicht sooo viel langsamer wie ne RTX 2070 und die höchste Ausbaustufe von Navi wird zwischen RTX 2070 und 2080 vermutet:

Viel Diskussionsstoff wird auch einmal mehr Navi liefern, wo AMD noch einmal betonte, dass der Chip vorerst nicht dazu gedacht ist, im High-End-Segment anzugreifen. Nimmt man dazu die letzten Gerüchte mit einer Performance zwischen Geforce RTX 2070 und RTX 2080 sowie den Behauptungen von Problemen beim Takt, kann das bis zur Vorstellung noch für einige spannende Momente sorgen.

Nunja, muss jeder selbst entscheiden... Mir wär es zuwenig obendrauf;)

Gruß
 
AW: AMD bestätigt: Ryzen 3000, Epyc 2 und Radeons auf Navi-Basis im Q3 2019

Wenn ich die Vega 64 in der Strix Variante bereits um 380€ bekomme bezweifle ich irgendwie, dass es nur Vega 64 Leistung für 350€/$ sein wird.

Der Unterschied ist nur dass Navi bessere Margen haben wird (siehe Statement von AMD, dass man Margen von 50% fahren wird) und die Strix ne miese Karte ist und es auch 2-3 Jahre gedauert hat bis wir auf dem Niveau nun sind.
 
AW: AMD bestätigt: Ryzen 3000, Epyc 2 und Radeons auf Navi-Basis im Q3 2019

Exakt, das höchste der Intel Gefühle wär im Moment ein 8700K, für 370€ wär das akzeptabel.
Auch wenn ich nun seit dem Core 2 wirklich glücklich war mit Intel und das OC Potential echt Spaß macht, Stand heute wäre es eher ein 2700X (wenn eine Anschaffung zwingend nötig wäre).
Er ist auch zu teuer, wenn man ihn mit der non X Variante vergleicht:
AMD Ryzen 7 2700 8x 3.20GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
8 Kerne, 16 Threads, was will man mehr? Die Extra-Kohle ist besser in ein 3200er Speicherkit investiert.

On Topic:
Viel wichtiger bei den Gerüchten, Paperlaunch oder nicht? Navi kann für AMD und uns nur positiv sein, egal wie schnell die Karte wird.
 
AW: AMD bestätigt: Ryzen 3000, Epyc 2 und Radeons auf Navi-Basis im Q3 2019

Die viel gescholtene Steam-Statistik zeigt doch gut wo das Potential von Navi liegen könnte.
RTX-GPUs von Nvidia haben selbst 10 Monate nach Release dort einen schon fast lächerlichen Marktanteil, und GPUs wie die 1060, 970, 1050 (ti), 750ti, u.s.w. bestimmen dass Bild.

Da wäre Navi 10 für ~350€ ein guter Aufrüstgrund, allein schon vom P/L-Verhältnis her.

Ich werde übrigends selbst von einer GTX 580, also Fermi, auf Navi 10 aufrüsten.
Das ist dann ein extremer Leistungssprung für mich. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD bestätigt: Ryzen 3000, Epyc 2 und Radeons auf Navi-Basis im Q3 2019

Ich tippe auf eine Leistung knapp unter der RTX 2070. 2070 Leistung oder ein wenig drüber ist schon zu nah an der VII, und preislich ist man da sowieso voraussichtlich weit entfernt. So positioniert man sich wohl eher gegen die RTX 2060, und schlägt diese dafür satt, und lässt auch keinen Platz für eine 2060ti oder ähnliches.
 
AW: AMD bestätigt: Ryzen 3000, Epyc 2 und Radeons auf Navi-Basis im Q3 2019

Wollte nem Bekannten eigentlich den 3400G einbauen. Jetzt wirds wohl doch nen 2400G, welcher in 2-3 Monaten wieder "veraltet" ist, oder nen Intel wo ich ihm eigentlich keinen i3 zumuten will und der nächste i5 zur Zeit nicht verfügbar ist :rollen:
 
AW: AMD bestätigt: Ryzen 3000, Epyc 2 und Radeons auf Navi-Basis im Q3 2019

@hauptmann25:
Endlich jemand der versteht wohin die "Reise" mit Navi 10 gehen soll(te). ^^
 
AW: AMD bestätigt: Ryzen 3000, Epyc 2 und Radeons auf Navi-Basis im Q3 2019

Wollte nem Bekannten eigentlich den 3400G einbauen. Jetzt wirds wohl doch nen 2400G, welcher in 2-3 Monaten wieder "veraltet" ist, oder nen Intel wo ich ihm eigentlich keinen i3 zumuten will und der nächste i5 zur Zeit nicht verfügbar ist :rollen:

3400G? Die kommen doch eh nicht kurzfristig - zumindest nicht lt. den Leaks.
 
AW: AMD bestätigt: Ryzen 3000, Epyc 2 und Radeons auf Navi-Basis im Q3 2019

W+M+H
Die großen Versteher mit 500€ GPU + 500€ CPU.

Dann doch lieber für Wein, Weib und Gesang.
 
AW: AMD bestätigt: Ryzen 3000, Epyc 2 und Radeons auf Navi-Basis im Q3 2019

AMD geht mir langsam auf die Nerven. noch vor paar wochen hiess es mitte des Jahres und jetzt auf einmal 2 wochen vor computex Q3 gelaber.
Ja das waren alles falsche Gerüchte von irgendwelchen Spekulanten.
Soweit ich weiß ist diese Bestätigung das erste offizielle Statement von AMD zum Launch.

Also spiel dich nicht so auf.
AMD hat weder etwas verschoben, noch irgendwelche Falschaussagen getroffen.

Man sollte nicht immer jedes Gerücht für bare Münze nehmen.
Das werden auch bald die "16x5.1GHz-für-499$-Believer" merken.
 
AW: AMD bestätigt: Ryzen 3000, Epyc 2 und Radeons auf Navi-Basis im Q3 2019

Ja das waren alles falsche Gerüchte von irgendwelchen Spekulanten.
Soweit ich weiß ist diese Bestätigung das erste offizielle Statement von AMD zum Launch.

Also spiel dich nicht so auf.
AMD hat weder etwas verschoben, noch irgendwelche Falschaussagen getroffen.

Dazu: Q3 ist ab Juli.
Also durchaus noch als "Mitte des Jahres" anzusehen.

Klar nach Anzahl der Monate nicht. Da wäre Juni die genaue Mitte. Aber zu genau sollte man solche Angaben nicht nehmen.

Ich selbst sehe Anfang/Mitte Juli durchaus als realistisch an.
 
AW: AMD bestätigt: Ryzen 3000, Epyc 2 und Radeons auf Navi-Basis im Q3 2019

Man sollte nicht immer jedes Gerücht für bare Münze nehmen.
Das werden auch bald die "16x5.1GHz-für-499$-Believer" merken.
Was ich damit meinte:
Ryzen-3000-Specs-Leak.jpg
 
AW: AMD bestätigt: Ryzen 3000, Epyc 2 und Radeons auf Navi-Basis im Q3 2019

Mit deiner GTX 1080 würde ich nicht unbedingt nach Navi schielen. Die ist ja nicht sooo viel langsamer wie ne RTX 2070 und die höchste Ausbaustufe von Navi wird zwischen RTX 2070 und 2080 vermutet:

Viel Diskussionsstoff wird auch einmal mehr Navi liefern, wo AMD noch einmal betonte, dass der Chip vorerst nicht dazu gedacht ist, im High-End-Segment anzugreifen. Nimmt man dazu die letzten Gerüchte mit einer Performance zwischen Geforce RTX 2070 und RTX 2080 sowie den Behauptungen von Problemen beim Takt, kann das bis zur Vorstellung noch für einige spannende Momente sorgen.

Nunja, muss jeder selbst entscheiden... Mir wär es zuwenig obendrauf;)

Gruß

Das gilt auch primär meinem 3770K, die 1080 wird neben Navi denke ich noch eine gute Figur machen, auf Augenhöhe nehme ich an.
Für 5% mehr Leistung würde ich das Geld nicht ausgeben. Ab +25% wäre es eine Überlegung wert aber das ist unrealistisch.

Im Moment erfreue ich mich auch mehr an meinem 15€ Xeon und der RX570 als an meinem Alltags PC aber ich glaub so langsam will ich dann auch einfach mal 8 Kerne im Alltag ob ich das nun brauch oder nicht ist eine andere Frage. Irgendwas hat das Xeon System an sich, gerade mit der RX570 in Kombination fühlt sich das System irgendwie anders an als mein Alltags PC, der ist langsamer aber irgendwie doch geschmeidiger.
 
AW: AMD bestätigt: Ryzen 3000, Epyc 2 und Radeons auf Navi-Basis im Q3 2019

Wie geschrieben, den Retail-Handel hat AMD doch schon längst hinter sich.
An der Front kann man Intel nur noch wenig beeindrucken.

Das Volumen macht man aber einzig im OEM-Geschäft, wie man gut an den Intel Fabs sehen kann, die auf 100% Auslastung bei Intel laufen, und die OEMs kaufen nach wie vor hauptsächlich bei Intel ein.

Und selbst als Intel nicht mehr liefern konnte über Monate hinweg, schaffte es AMD NICHT den OEM-Markt von sich zu überzeugen.
Warum schreibst du das alles wenn du die Antwort eh kennst:
Das wird sich auch mit Zen 2 nicht ändern, denn hier laufen langfristige Verträge der OEMs mit Intel im Hintergrund weiter.
Intel hat aber trotz langfristiger Verträge Boden an AMD verloren. Innerhalb eines Jahres (Q1 18-Q1 19) 5% Notebook, 5% Desktop und 2% Server Marktanteile. Das wird mit Zen 2 wohl eher mehr als weniger.

Der Unterschied ist nur dass Navi bessere Margen haben wird (siehe Statement von AMD, dass man Margen von 50% fahren wird) und die Strix ne miese Karte ist und es auch 2-3 Jahre gedauert hat bis wir auf dem Niveau nun sind.
1. Was bringt AMD und vor allem mir, dem Kunden, mehr Marge, wenn man im Prinzip nichts neues auf den in dem Segment relativ gesättigten Markt wirft?
2. Keine Ahnung wie gut/schlecht die Strix ist. Sie ist abgesehen von Vega normalerweise nicht das günstigste Modell.
3. Es ist sch***egal ob es 2-3 Jahre gedauert hat, dass wir mit Vega auf diesem Preisniveau angekommen sind. Wenn ein Hersteller ein neues Produkt zum vergleichbaren Preis und Leistung wie bereits bestehende Produkte bringt wird sich der Absatz in Grenzen halten. Darum bleiben auch die RTX-Karten im Vergleich zu den Vorgängern wie blei in den Regalen liegen.

Dazu: Q3 ist ab Juli.
Also durchaus noch als "Mitte des Jahres" anzusehen.

Klar nach Anzahl der Monate nicht. Da wäre Juni die genaue Mitte. Aber zu genau sollte man solche Angaben nicht nehmen.

Ich selbst sehe Anfang/Mitte Juli durchaus als realistisch an.
Ganz genau genommen ist 1.-2. Juli noch im ersten Halbjahr durch den kürzeren Februar.
 
Zurück