AMD bestätigt: Ryzen 3000, Epyc 2 und Radeons auf Navi-Basis im Q3 2019

AW: AMD bestätigt: Ryzen 3000, Epyc 2 und Radeons auf Navi-Basis im Q3 2019

Dazu: Q3 ist ab Juli.
Also durchaus noch als "Mitte des Jahres" anzusehen.

Klar nach Anzahl der Monate nicht. Da wäre Juni die genaue Mitte. Aber zu genau sollte man solche Angaben nicht nehmen.

Ich selbst sehe Anfang/Mitte Juli durchaus als realistisch an.

Klugscheißmodus an:
Die exakte Jahresmitte wäre am 02. Juli (der 183. Tag des Jahres, 182 Tage verbleiben) :D
Klugscheißmodus aus.

Warum schreibst du das alles wenn du die Antwort eh kennst:
Intel hat aber trotz langfristiger Verträge Boden an AMD verloren. Innerhalb eines Jahres (Q1 18-Q1 19) 5% Notebook, 5% Desktop und 2% Server Marktanteile. Das wird mit Zen 2 wohl eher mehr als weniger.
Ganz einfach, weil hier immer wieder so getan wird als ob Intel der Retail-Handel in irgendeiner Form interessiert.
Nein, der Retail-Handel ist und war für Intel schon immer irrelevant. ^^

Und ja AMD gewinnt stückchenweise, in kleinsten Schritten, Marktanteile dazu.

Wie fest Intel nach wie vor im Sattel sitzt sieht man gut an der Auslastung ihrer Fabs.
Noch nicht einmal TSMC hat seit vielen Monaten 100% Auslastung......

Ganz einfach, weil hier immer wieder so getan wird als ob Intel der Retail-Handel in irgendeiner Form interessiert.
Nein, der Retail-Handel ist und war für Intel schon immer irrelevant. ^^
Intel verliert auch im Serversegment Marktanteile. Server!=Retail.
Und ja AMD gewinnt stückchenweise, in kleinsten Schritten, Marktanteile dazu.

Wie fest Intel nach wie vor im Sattel sitzt sieht man gut an der Auslastung ihrer Fabs.
Das hat weniger mit AMD/Intel zu tun und mehr mit der Smartphone-Branche. Da strauchelt die Nachfrage, sie machen auch den Großteil der TSMC-Kunden aus.

Das ich jetzt meinen 9900k sicherer machen soll, indem ich Hyper Threading aus schalte :ugly::wall:
...

Zitat dein link: "Die Schwachstelle betrifft die meisten Prozessor-SKUs des Unternehmens seit 2008, mit Ausnahme der Chips der 8. und 9. Generation, zu denen Intel verlauten ließ, dass sie bereits Hardware-Implementationen gegen diesen Fehler beinhalten würden. "

Dein i9-9900k wäre demnach nicht betroffen.

@Killer-Instinct:
Ja stimmt, aber dass ändert doch am Endergebnis nichts.
Intel sitzt so fest im Sattel wie nie zuvor, und brauchte sich vor AMDs Zen überhaupt nicht fürchten.

Als bekennender AMD-Fan würde ich mich so gar freuen wenn die OEMs endlich mehr AMD verbauen würden.
Zen konnte daran aber nichts ändern, und ich befürchte dass auch Zen 2 hier nichts ändern wird.

Die Lücke betrifft wohl alle Prozesse, die auf demselben Kern ablaufen, also nicht nur HT, wobei da natürlich die meiste Leistung verloren geht. Und der 9900K ist schon betroffen, wenn er das Stepping 12 besitzt. Erst ab Stepping 13 ist die Absicherung da. Bei Hardwareluxx ist ein PDF von Intel verlinkt, mit allen betroffenen CPU´s!

AMD geht mir langsam auf die Nerven. noch vor paar wochen hiess es mitte des Jahres und jetzt auf einmal 2 wochen vor computex Q3 gelaber.

Ja, die Computex wäre auch "mid-year" gewesen. Genauso wie alles im (frühen) Juni und sonst nichts.

Im Übrigen: Mitte des Jahres ist exakt der 02.07, wenn du es schon genau wissen willst. ;)

Klugscheißmodus an:
Die exakte Jahresmitte wäre am 02. Juli (der 183. Tag des Jahres, 182 Tage verbleiben) :D
Klugscheißmodus aus.

Schande über mein Haupt!

*geht sich vergraben*

AuJN3Gl.png

Das hat aber auch damit zu tun, weil Intel ursprünglich 4 Fabs auf 10nm umrüsten wollte was entsprechend in die Hose ging. Da man dann teuer rückgerüstet hat dürfte da einiges an Kapazität vorübergehend flöten gegangen sein mit der man ursprünglich kalkuliert hat. Intel wird ja keine Verträge eingehen, von denen sie wissen, dass sie sie nicht einhalten können. Ich möchte gar nicht wissen wie hoch die Pönalstrafen bei denen sind.
Da muss man angesichts der vertraglichen Verpflichtungen ja alles mal wieder reinholen, eben auf Kosten des eher unwichtigen Retail-Marktes.

Wo bei Intel unerwartet Produktion ausfiel waren es bei TSMC halt Aufträge durch den schwächelnden Mobilmarkt. Kann aber AMD und uns nur recht sein. Bedeutet günstigere 7nm Chips.

Ja, Intel sitzt noch fest im Sattel, aber der ist lockerer geworden. Sollten sie wirklich 1-2 Jahre Fertigungsnachteil haben wird es sicher nicht spurlos an ihnen vorübergehen.

also hat AMD quasie NOCHMAL, wie vor längerem schon mal, nur jetzt klarer, gesagt das navi NICHT HIGHEND wird.

ob das die leute jetzt endlich glauben und mit ihrem rumfantasiererei aufhören?!
schön wäre es.

ein launch zusammen mit der neuen CPU-gen, wäre erfreulich.

mal sehen wie denn P/L ausschaut und ob ich auch mindestens die grafikkarte wechsel, auch wenn meine R9-290 noch reicht, ebenso wie mein 4790K.....
dabei wir aber auch ausschlaggebend ab wann es für die grafikkarten fullcover-wasserkühler geben wird.

Warum schreibst du das alles wenn du die Antwort eh kennst:

Intel hat aber trotz langfristiger Verträge Boden an AMD verloren. Innerhalb eines Jahres (Q1 18-Q1 19) 5% Notebook, 5% Desktop und 2% Server Marktanteile. Das wird mit Zen 2 wohl eher mehr als weniger.

1. Was bringt AMD und vor allem mir, dem Kunden, mehr Marge, wenn man im Prinzip nichts neues auf den in dem Segment relativ gesättigten Markt wirft?
2. Keine Ahnung wie gut/schlecht die Strix ist. Sie ist abgesehen von Vega normalerweise nicht das günstigste Modell.
3. Es ist sch***egal ob es 2-3 Jahre gedauert hat, dass wir mit Vega auf diesem Preisniveau angekommen sind. Wenn ein Hersteller ein neues Produkt zum vergleichbaren Preis und Leistung wie bereits bestehende Produkte bringt wird sich der Absatz in Grenzen halten. Darum bleiben auch die RTX-Karten im Vergleich zu den Vorgängern wie blei in den Regalen liegen.

Ganz genau genommen ist 1.-2. Juli noch im ersten Halbjahr durch den kürzeren Februar.

Das mit der Marge war das Argument, warum sich mit Navi Sehrwohl was ändert - weil gleich wieder das Argument kam „ja, es gibt ja nichts neues, das haben wir ja schon“.

Abgesehen davon ist zu erwarten, dass es beim Preis mit 350€ nicht bleiben wird sondern der runtergehen wird mit der Zeit.

Das mit der Marge war das Argument, warum sich mit Navi Sehrwohl was ändert - weil gleich wieder das Argument kam „ja, es gibt ja nichts neues, das haben wir ja schon“.

Abgesehen davon ist zu erwarten, dass es beim Preis mit 350€ nicht bleiben wird sondern der runtergehen wird mit der Zeit.
Nochmal:
Mehr Marge für AMD bei vergleichbarer Leistung und Preis ist für mich als Kunde eben NICHTS neues. Ist ja bei den RTX-Karten das selbe. Vergleichbare Leistung bekomme ich zu einem vergleichbaren Preis schon seit 2 Jahren, bei Vega eben ein halbes Jahr. Welchen Grund für einen Neukauf hätte ich? Wenn ich normalerweise im Bereich bis 300€ einkaufe habe ich bereits eine Vega 56 seit Jahresbeginn und dazu 3 Spiele.

Und na klar wird es bei dem Preis von 350€ nicht bleiben. Es wird aber auch nicht beim Preis von 380€ für die Vega 64 bleiben sollte sie noch längere Zeit auf dem Markt bleiben. Das ist trotzdem kein Verkaufsargument für Navi.

Also nochmal die Bestätigung, dass Navi keine High End Karte wird, sondern Mittelklasse, freut mich sehr.
So bleibt dem Nvidia User das Gefühl der Exclusivität einer hohen Leistung weiterhin geschmeidig im Rücken.
Der AMD Nutzer muss die versaubeutelte Radeon VII kaufen, oder eine Stufe tiefer greifen, hoffentlich wird Navi wenigstens einmal effizient.

Zuletzt bearbeitet:

Nochmal:
Mehr Marge für AMD bei vergleichbarer Leistung und Preis ist für mich als Kunde eben NICHTS neues. Ist ja bei den RTX-Karten das selbe. Vergleichbare Leistung bekomme ich zu einem vergleichbaren Preis schon seit 2 Jahren, bei Vega eben ein halbes Jahr. Welchen Grund für einen Neukauf hätte ich? Wenn ich normalerweise im Bereich bis 300€ einkaufe habe ich bereits eine Vega 56 seit Jahresbeginn und dazu 3 Spiele.

Und na klar wird es bei dem Preis von 350€ nicht bleiben. Es wird aber auch nicht beim Preis von 380€ für die Vega 64 bleiben sollte sie noch längere Zeit auf dem Markt bleiben. Das ist trotzdem kein Verkaufsargument für Navi.

Nur dass es Navi auch unter den 300€ geben wird, Navi soll eben die jetzige Mittelklasse beerben - so wie wir es früher gewohnt haben —> Leistung der alten Oberklasse zum Preis der Mittelklasse. Genau das bekräftigt AMD mit dem Statement eigentlich - man bleibt unter Vega 7, Leistung Vega 64 wird es maximal geben und das zu moderaten Preisen.

Also nochmal die Bestätigung, dass Navi keine High End Karte wird, sondern Mittelklasse, freut mich sehr.
So bleibt dem Nvidia User das Gefühl der Exclusivität einer hohen Leistung weiterhin geschmeidig im Rücken.
Der AMD Nutzer muss die versaubeutelte Radeon VII kaufen, oder eine Stufe tiefer greifen, hoffentlich wird Navi wenigstens einmal effizient.

Auf solche Kommentare will ich am liebsten gar nicht antworten (tue es aber dann doch) - aber Hauptsache sich mal selber auf die Schulter klopfen wie toll man ist, weil man Nvidia hat.
Aber ja, anders kann man sich wohl die 1k für ne 2080 TI nicht erklären. Die 2080 ist zwar etwas besser als ne Vega 7 (dank Customs vor allem), aber ein „Prachtstück“ ist sie auch nicht, wenn die Vorgängerkarte die bessere Version war - nur wird die halt nicht mehr produziert, blöd für den Kunden.

Zitat dein link: "Die Schwachstelle betrifft die meisten Prozessor-SKUs des Unternehmens seit 2008, mit Ausnahme der Chips der 8. und 9. Generation, zu denen Intel verlauten ließ, dass sie bereits Hardware-Implementationen gegen diesen Fehler beinhalten würden. "

Dein i9-9900k wäre demnach nicht betroffen.

Das betrifft nur einen Teil der Sicherheitslücken. Der 9900k ist leider auch betroffen, Zitat aus dem Beitrag (etwas weiter unten)

Betroffene Prozessoren
Praktisch alle Chips von Intel, beginnend mit der Nehalem-Architektur (eingeführt 2008, vor 11 Jahren) und neuer, mit Ausnahme des Whiskey Lake (ULT refresh), Whiskey Lake (Desktop) sowie der Atom- und Knights-Architekturen, sind von den MDS-Schwachstellen betroffen.

Sollte Epyc nicht ursprünglich vor Ryzen erscheinen? Ich habe den Eindruck das AMD irgendwo in Verzug geraten ist. Dazu kommt noch das Leistungssegment von Navi, ich meine, 7nm und eine neue Architektur, warum will man partout nicht weiter gehen als nur Mittelklasse? Picasso kommt nicht in 7nm, wie wird sich das gegenüber der restlichen Produkte einordnen lassen?

Auf solche Kommentare will ich am liebsten gar nicht antworten (tue es aber dann doch) - aber Hauptsache sich mal selber auf die Schulter klopfen wie toll man ist, weil man Nvidia hat.

Ja warum nicht, man hat doch für diese Leistung auch viel Geld ausgegeben, dann freut man sich natürlich wenn diese aus exclusiv bleibt.
Es heißt doch oft der Preis einer 2080 Ti sei zu hoch.

Aber ja, anders kann man sich wohl die 1k für ne 2080 TI nicht erklären.

Nvidia wusste wohl schon vor rund einem Jahr was Navi anfangs bieten wird und hat auch die aktuelle Generation genau darauf ausgelegt.

Sollte Epyc nicht ursprünglich vor Ryzen erscheinen? Ich habe den Eindruck das AMD irgendwo in Verzug geraten ist. Dazu kommt noch das Leistungssegment von Navi, ich meine, 7nm und eine neue Architektur, warum will man partout nicht weiter gehen als nur Mittelklasse? Picasso kommt nicht in 7nm, wie wird sich das gegenüber der restlichen Produkte einordnen lassen?

Ja, sollte ursprünglich. Zumindest war das auf der Roadmap so zu sehen.
Wird nun aber schon eine Weile anders kommuniziert.

Wie geschrieben, den Retail-Handel hat AMD doch schon längst hinter sich.
An der Front kann man Intel nur noch wenig beeindrucken.

Das Volumen macht man aber einzig im OEM-Geschäft, wie man gut an den Intel Fabs sehen kann, die auf 100% Auslastung bei Intel laufen, und die OEMs kaufen nach wie vor hauptsächlich bei Intel ein.

Und selbst als Intel nicht mehr liefern konnte über Monate hinweg, schaffte es AMD NICHT den OEM-Markt von sich zu überzeugen.
Das wird sich auch mit Zen 2 nicht ändern, denn hier laufen langfristige Verträge der OEMs mit Intel im Hintergrund weiter.

Das betrifft wohl langjährige Verträge mit einem gewissen Abnahme-Pensum. Ich gehe davon aus, dass die OEMs derzeit sehr gerne abspringen würden aber gebunden sind.
Nach den Sicherheitspatches für Zombieload und weiterer Leaks wird sich wohl auch der Dümmste ausmahlen können, dass die Leistung von Intel auf Kosten der Sicherheit generiert wurde.

Zurück