News Threadripper & Co: CPUs mit bis zu 64 Kernen ... Das sagt das PCGH-Team!

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
PCGH kommentiert aktuelle Ereignisse aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele und Technik. Lesen Sie die persönlichen Meinungen des Teams. Heute zum Thema "Threadripper & Co: CPUs mit bis zu 64 Kernen ..."

Was sagt die PCGH-X-Community zu Threadripper & Co: CPUs mit bis zu 64 Kernen ... Das sagt das PCGH-Team!

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Deckt sich weitestgehend auch mit meiner Meinung. Technisch spannend, aber in der Praxis einfach kaum ein vernünftiges Anwendungsszenario für die (PCGH) Zielgruppe. Wenn KI-Anwendungen zukünftig mehr auf Prozessoren optimiert wären, könnte man daraus jedoch einen Mehrwert generieren. Mal sehn ob die HEDT-Plattform hier vielleicht in Zukunft abräumt.

Und was meinen Sie, werte Leser?
:gruebel:In meinem Kosmos geht es eher um die Frage: Den 5600X zum Zocken eher durch den 5800X (130€) oder 5950X für 235€. Wir haben gelernt, "Mehr Kern könnt Ihr merken."

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@PCGH_Torsten schrieb:
... Wobei nicht nur ich mich frage, wer die Zielgruppe eigentlich ist? AMD hat in der 5000er-Generation komplett auf Non-Pro-Threadripper verzichtet und gemerkt haben es einzig die nach wenigen Monaten auf einem toten Sockel gestrandeten TRX4-Käufer*. Bei Intel gab es nach der Skylake-Generation nebst Refresh noch einmal neue Xeon-W-2000-/3000 nebst einem weiteren Refresh, das "aktuelle" davon auf dem Desktop-Stand von 2022 ...
Immerhin gibt es da offenbar einen merklichen Leistungssprung. :ugly: Wie viel dürfte hingegen jeweils so ein Refresh an Leistungsplus bedeuten?

@PCGH_Phil schrieb:
... Kernigkeit ...
Schöne Wortschöpfung!

@PCGH_Oliver Was? Keine Erwähnung von GTA6?? Okay, immerhin springt @PCGH_Richie in die Bresche und erwähnt GTA, wenn auch einen alten Teil ... :ugly:
Na, genau genommen seid Ihr doch auch Content Kreaturen, insbesondere doch Santana als Videoproduzentin ...

@PCGH_Raff schrieb:
Stellen Sie sich vor, jemand baut eine Grafikkarte mit 65.536 FP32-ALUs und die Spiele nutzen nur ~10.337 davon! Dann taugt die sündhaft teure Kachel nicht mal als Elektroheizung oder zum Kaffeewärmen, denn Wärme bedingt Auslastung.
Mh, mensch könnte allerdings fürs Kaffeekochen auf dem Fadenryzer Prime, Cinebench im Loop oder so, ggf. kombiniert laufen lassen, et voilà ... :fresse:

Also den Leistungssprung von Skylake X auf Cascade Lake bei gleicher Konfiguration soll mir mal einer an einer Desktop-Anwendung demonstrieren und der von Sapphire Rapids zu Emerald Rapids in Workstations ist so "gigantisch", dass Intels deutsche PR-Abteilung nicht einmal Muster eines W-3500 gegen die Threadripper stellen konnte, sondern uns noch einmal den gleichen W-3495 wie vor zwei Jahren geschickt hat. Klar: Von Core i9-7000 auf Xeon W-2400 gab es trotzdem einen riesen Leistungssprung, Golden Cove statt Skylake und somit sechs Jahre Vorsprung halt. Aber das heißt im Umkehrschluss halt, dass Intel schlicht sechs Jahre lang keinen Bedarf an neuen Workstation-CPUs gesehen hat und auch AMD gönnte sich zwischen Threadripper 3000 und 7000 einige Jahre Pause.

In beiden Fällen gilt: Als dann doch endlich mal was neues angeboten wurde, war die Nachfrage so sensationell, dass kaum ein Mainboard-Hersteller mehr als ein Alibi-Modell rausgebracht und selbst unter unseren überdurchschnittlich enthusiastischen Forenmitgliedern praktisch keiner gekauft hat. AMDs "Pro" haben noch einen Nischenmarkt, aber die kleineren Modelle waren in der jüngsten Präsentation schon wieder fünftes Rad am Wagen und bei Intel gibt es nicht einmal Gerüchte zu einem möglichen Nachfolger für die aktuellen Modelle – sofern man drei Jahre alte Technik aus der Raptor-Lake-Generation "aktuell" nennen möchte. Täte mich nicht überraschen, wenn die für weitere Jahre in der Versenkung verschwinden und der LGA4677 genauso lange untot vor sich hin gammelt, wie der 2066 zuvor.

Hatte vor Kurzem auch noch ein Xeon CPU System, aber die TDP war mir zu hoch, als ob das optimal zur Leistung des Systems stand. Der AMD Ryzen Threadripper PRO 9995WX mit seiner 350 W TDP ist für mich privat zu kostenspielig. Mal abgesehen das man 96 Kerne heutzutage kaum nutzen könnte, außer bei Benchmarks & Co, ist diese Leistung trotzdem enorm...

Sind die 64 Kerne für KI von Bedeutung? Oder arbeitet eine KI mit einer CPU? Nicht ernsthaft. Da braucht es eine anständige Grafikkarte mit viel VRAM.

Ob sich der für mich lohnen würde wohl nicht oder .. gucke 4K Filme Serien während ich in nebenbei 50Seiten im Browser aufhab und noch in 4K Elite zocke , natürlich noch YouTube 4K laufen lasse. Vieleicht noch Hagercad und Excel .. einige Hintergrund Programme … ah OBS noch .. Outlook .. könnte schon Eng werden für 8Kerne. Vieleicht sollte ich auch mal zum Psychater gehen .. aber glaub Threadripper ist günstiger 😉

Ki-Modelle lassen sich durchaus mit ausreichend RAM auf leistungsstarken CPUs vernünftig lokal darstellen. Kosten/Nutzen passt einfach nicht derzeit.

Sofern man die KI nicht für die Co-Beschleuniger in den Xeons optimiert und das Modell einen absurd hohen RAM-Bedarf hat, wird sich daran auch nichts mehr ändern. Die von KIs benötigten Berechnungen sind zu kleinteilig, um auf x86 vernünftig abgearbeitet zu werden. Auf 64 Bit optimierte, große Rechenwerke zu kaufen um dann Berechnungen durchzuführen, für die gerade ein weiterer Schritt rückwärts von 8 auf 4 Bit diskutiert wird, ist einfach Geldverschwendung.

Sofern man die KI nicht für die Co-Beschleuniger in den Xeons optimiert und das Modell einen absurd hohen RAM-Bedarf hat, wird sich daran auch nichts mehr ändern. Die von KIs benötigten Berechnungen sind zu kleinteilig, um auf x86 vernünftig abgearbeitet zu werden. Auf 64 Bit optimierte, große Rechenwerke zu kaufen um dann Berechnungen durchzuführen, für die gerade ein weiterer Schritt rückwärts von 8 auf 4 Bit diskutiert wird, ist einfach Geldverschwendung.
Könnte mir einen Ausbau der NPU dazu vorstellen bei HEDT-Systmen.

Zurück