Mal eine Frage an die, welche sich mit OC auskennen. Die Ryzen 3000 haben ja augenscheinlich bei gleichem Takt eine geringere Leistungsaufnahme als die Intel CPU's. Wird es denn möglich sein mehr Takt aus den Ryzen 3000 zu holen wenn man nicht krampfhaft versucht die sich steigernde Leistungsaufnahme zu bändigen oder ist so jetzt schon ein Taktlimit erreicht?
Die Zen/Zen+-Übertaktungsergebnisse sind selten hart Temperatur-limitiert. Das Problem ist die Architektur, ein Stück über 4 GHz (der genaue Punkt hängt vom individuellen Chip ab) explodieren die Spannungsanforderungen für jeden weiteren Multiplikatorschritt. Wenn Zen2 nur das Verlustleistungsniveau absenkt, sich aber sonst wie Zen+ verhält würde das nur 50 bis maximal 100 MHz bringen. Dann kann man die Leistung, die heute mit einer High-End-Wasserkühlung möglich ist, mit einem guten Luftkühler erreichen – aber zwischen den beiden liegt eben kein spürbarer Takt-Boost.
Die von AMD veröffentlichten Spezifikationen legen nahe, dass auch Zen2 eine recht klare Taktmauer hat. Sonst hätte man die Modelle über einen viel breiteren Taktbereich auffächern können. Das Niveau scheint zwar durch die 7-nm-Fertigung nach oben zu wandern, aber prozentual gegenüber dem spezifizierten Takt würde ich bei den kommenden CPUs keine größeren Zugewinne erwarten als sie für die aktuellen üblich sind. Bei den Spitzenmodellen also eher fünf denn zehn Prozent über Serien-Turbotakt. (Das aber immerhin auf allen der zahlreichen Kerne.)
Übrigens sind die AMD-Taktspezifikationen geringer als die von Intel-CPUs und weisen keine niedrigere TDP auf. Das Verhalten in der Praxis kann bekanntermaßen anders aussehen, aber einen sparsameren Betrieb bei gleichem Takt halte ich für unwahrscheinlich. Dank mehr Kernen könnte aber bei gleichem Takt (und höherem Verbrauch) eine höhere Leistung anliegen – das bleibt abzuwarten. Gleiches gilt für den Plattformverbrauch: Wenn die I/O-Hubs wirklich 10 Watt mehr als Intels PCHs schlucken, dann sparen auch 10 W weniger CPU-Verbrauch bei gleicher (Spiele?-)Leistung keinen Strom ein. Und eine leise Kühlung für einen heißen I/O-Hub ist viel schwieriger nachzurüsten als ein leiser CPU-Kühler.
Ist es schon Fakt was die neue Konsolen Gen an CPU bekommt?
Orientiere mich da gern, denn mir genügen 60fps in 4K.
Fakten nicht und ich würde auch frühestens zum Jahresende mit klaren Aussagen rechnen. Aber die meisten Analysten gehen davon aus, dass AMD die 7-nm-Chiplets auch für die Konsolen nutzen wird, es wäre also technisch betracht ein Ryzen 7 3000. Allerdings hat der Konsolenmarkt in den letzten Generationen mehrfach zwischen möglichst starken, nur mit lauten Lüftern kühlbaren CPUs und sparsamen, mit billigen Kühllösungen auskommenden Konfigurationen gependelt. Die Taktrate könnte also ebenso gut bei 4,5 wie bei 2,5 GHz liegen.
Denkst du AMD kann nicht die Preise senken?
AMDs Quartalsergebnisse sagen: Nein. Zumindest nicht annähernd in dem Maße, zudem Intel fähig wäre – wenn sie wirklich wollen. Bislang hat sich Intel aber erst ein einziges Mal in der 65-nm-Ära auf einen konsequenten Preiskampf eingelassen und da stand AMD kurz davor, 30 Prozent Marktanteil zu erreichen. Mit etwas vergleichbarem würde ich auf absehbare Zeit nicht rechnen.