AMD Arctic Islands: Greenland-GPU soll in 14 nm LPP produziert werden

Macht aber nur Sinn wenn man es sich leisten kann.
Korrekt, aber kann es sich AMD leisten eine Markteinführung zu verzögern, indem man nur in einer Fab fertigt?

AMD hat aber Erfahrung mit Tape-outs bei GF
14LPP ist für AMD neu, egal ob bei GF oder SamsungSemi.

GF wird sicherlich nicht exakt die gleichen Tools,etc.. verwenden
Doch, tun sie.
Die haben sogar die Einrichtung der Fab an die von Samsung angepasst!

Und low power plus soll für den high performance prozess stehen? wirkt nicht sehr vertrauenserweckend :D

Klingt eher nach low voltage chips wie kleine apu's oder so.

Mich verwirren die bezeichnungen etwas.

Also stehen am ende trotzdem beide Hersteller mit einem für high performance ausgelegten chip da oder? habe schon befürchtet amd geht auf effizienz (auf kosten der performance), durch die namensgebung

Die wären?
Anderes Personal?
Andere Linsen- und Lichtquellen-Beschaffenheit, da du die Linsen vor Ort verwendest und nicht die ganze Maschine in eine andere Fab verfrahctest? Minimal andere Äußere Einflüsse, etc. sind damit gemeint ;)
Und selbst wenn die Dinger genormt sind, sind sie nicht atomar 1 zu 1 beschaffen :P

Und low power plus soll für den high performance prozess stehen? wirkt nicht sehr vertrauenserweckend :D
GloFo-22FDX-04.png

Schade dass SOI bisher noch nicht für HPC taugt :(

Und low power plus soll für den high performance prozess stehen?
Ja.

Wie es für Laien klingt wird denen egal sein.

Mich verwirren die bezeichnungen etwas.
Was egal ist, du wirst ja eh nie Kunde von denen werden!

Also stehen am ende trotzdem beide Hersteller mit einem für high performance ausgelegten chip da oder?
Ja.

habe schon befürchtet amd geht auf effizienz (auf kosten der performance), durch die namensgebung
Die Bezeichnung wurde wahrscheinlich so gewählt, weil Bulk FinFET gegenüber Bulk planar die Leckströme stark reduziert.

Andere Linsen- und Lichtquellen-Beschaffenheit, da du die Linsen vor Ort verwendest und nicht die ganze Maschine in eine andere Fab verfrahctest?
Das sind dann aber Unterschiede, die auch zwischen den Fabs von SamsungSemi bestehen.

Minimal andere Äußere Einflüsse, etc. sind damit gemeint
Also zb. Luftdruck?

Und selbst wenn die Dinger genormt sind, sind sie nicht atomar 1 zu 1 beschaffen
Wenn man so kleinlich ist, dann ist auch jeder Wafer minimal anders...

LPP ist kein "nativer" High-Performance-Process.
Ein Prozess irgendwo in der Mitte, der in jede Richtung skaliert wird.
Kompromisse wird man sicherlich eingehen müssen.

GPUs interessiert das vermutlich weniger, als CPUs wie Zen.

@FrozenPie SOI ist für FinFet Prozesse sinnlos.

@Locuza Nah da hätte ich jetzt aber mal gerne Quellen für. ;) Nicht falsch verstehen die Aussagen stimmt vermutlich, aber sie einfach so raus zu hauen ist schon gewagt:D

Wie lang braucht es den normalerweise bis neue Wasserkühler für neue Grakas rauskommen ich würd mir gerne im Juli nen neuen Pc zusammenbauen und dass dann mit den neuen Grakas

Ach, deswegen hat IBM auch FinFET auf SOI geplant und GF wird ihnen dieses Prozess in Zukunft anbieten.
Weil es sinnlos ist...

Jaaa planen kann ich viel, wenn ich mir dann aber die Current density distributions in den Fins anschaue stellt sich heraus, dass man die Bulk leakage damit ganz gut im Griff hat, da gibt es drängender Probleme.
Was IBM für ihre Prozesse verwendet ist nicht repräsentativ für den Markt! Es gibt gründe warum Intel oder TSMC keine modernen SOI/FD-SOI+FF nodes anbieten oder anbieten wollen, es ist die mehr kosten für SIE nicht wert.

@FrozenPie SOI ist für FinFet Prozesse sinnlos.
Wieso sollte es sinnlos sein?
Es stellen sich ähnliche Vor- und Nachteile ein, wie bei planaren Prozessen, natürlich jetzt in anderen Größenordnungen.
http://www.soiconsortium.org/pdf/Comparison study of FinFETs - SOI versus Bulk.pdf

@Locuza Nah da hätte ich jetzt aber mal gerne Quellen für. ;) Nicht falsch verstehen die Aussagen stimmt vermutlich, aber sie einfach so raus zu hauen ist schon gewagt:D
Das kann man grob von den Schaubildern von GloFo und TSMC ablesen:
http://techpomp.com/wp-content/uploads/2015/08/f5230653034064d69bd07527ef2447c9.jpg

http://scr3.golem.de/screenshots/1502/Fertigungstechnik/thumb620/Fertigungstechnologie-02a.png

Natürlich grob und Marketing-Slides, aber man sollte ein Gefühl dafür bekommen, dass wenn man alle Sub-Prozesse auf einen einzigen reduziert, sich Kompromisse auf beiden Seiten einstellen.

was man auch nicht ganz aus den augen verlieren sollte:
AMD hat schon eine GPU die mit HBM ausgerüstet ist, kennt also den prozess mit interposer usw schon aus der praxis, ein kleiner aber evtl wichtiger vorteil.
so könnte man allein daher schon ehr auf den markt kommen und bessere jield's fahren und damit bessere preise setzen können.

wer in der praxis schon ein paar tücken kennt, die diese sache mit dem interposer usw mitbringt, kann bei der nächsten generation da schon aus ein paar erfahrungen schöpfen, zb wie man die dinger maximal grob behandeln oder welchen temeraturschwankungen man das ganze aussetzen darf, das die ausbeute besser ist oder zb der interposer nicht geschrottet wird :-)
und evtl noch sachen die man so ohne den produktionsprozess zu klennen nicht sagen kann.

das kann auch ein grund sein warum man mit fury nicht auf HBM2 gewartet hat und zwar fury damit schlechter dastehen lassen hat, wegen 'nur' 4gb, aber dafür halt mehr erfahrung für die nächste generation hat, die sich da auszahlt -abgesehen davon das fury ganz einzustampfen hohe verluste und abschreibungen bedeutet hätte, ganz abgesehen von dem presserummel, wenn man fury auf HBM-2 geschoben hätte.

mfg
robert

Es ist aber davon auszugehen, dass die Prozesse über den groben Daumen etwa gleichwertig sein dürften.

Da wäre ich mir nicht so sicher
Samsung vs. TSMC: Comparing the battery life of two Apple A9s | Ars Technica

There are two big takeaways from the results here. First, the Samsung phone did have consistently lower battery life results than the TSMC phone

Einmal Samsung einmal TSMC als Fertiger für den selben Chip von Apple, der von TSMC gefertigte tendiert dazu stromsparender zu sein

Wenn sich das mit den großen DIEs der GPUs genau so verhält,würde ich da noch etwas warten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück